E92 M3 Bremsenkühlung vorne - Meine Erfahrung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Leute,


    ich wollte mal meine Erfahrung vom einbau der Bremskühlung berichten.

    Ich habe ein gebrauchtes Set bei Kleinanzeigen zu einem super Kurs gefunden [Filz-Dreiecke inkl Trichter + Schläuche + Carbonankerbleche + Schellen]

    Anfangs habe ich versucht die Schläuche zu verlegen, wie ich es viel im Netz gesehen habe. Ich habe dabei allerdings auch häufig dazugelesen, dass die Schläuche beim Volleinschlag schleifen und regelmäßig getauscht werden müssen. Nagut .. dann soll es eben so sein.


    So war das ganze beim Verkäufer verbaut und das hatte ich dann versucht nachzustellen.

    Und ja .. an der rot markierten Stelle gibt es Probleme im Volleinschlag.


    Ich habe dann etwas herumgetüftelt und eine perfekte Lösung gefunden. Die möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Jetzt habe ich zwar 2 Löcher in meiner Unterverkleidun, dass ist mir allerdings egal, da es in keinem zustand schleicft und jetzt auch schon 4tausen Km bei alltäglichen Fahrten mitfährt. Nichts schleift oder macht Probleme.


    Ob man die Luft nun aus den originalen Filzdreiecken, wie ich, oder aus einer GT4 Lippe zuführt, macht vermutlich kaum einen Unterschied.


    Volleinschlag Links



    Volleinschlag rechts

  • Hi Jakob,


    das schaut doch gut aus, so wie du den Schlauch verlegt hast.

    Hast du zufällig noch ein Bild von der "Ansaugseite" des Schlauches, also aus der Filzecke vorne?

    Ich glaub bei mir würde das leider nichts bringen, da in meiner Schnitzer-Lippe keine Löcher zur Bremsenkühlung sind.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hast du zufällig noch ein Bild von der "Ansaugseite" des Schlauches, also aus der Filzecke vorne?

    Hallo Christoph, von der Fahrerseite habe ich leider keine Bilder. Ich kann die aber sagen, dass ich es symetrisch verlegt habe. Also mit den originalen Filzecken ließ es sich auf die gleiche Art und Weise verlegen.

  • von der Fahrerseite habe ich leider keine Bilder. Ich kann die aber sagen, dass ich es symetrisch verlegt habe

    Hi,


    Ich meinte die Stelle, an der vorn angesaugt wird - habe es so aufgefasst, als habest du in den Filzecken die Öffnung drin, die sonst in den bekannten Frontspoilern sitzt.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Ich meinte die Stelle, an der vorn angesaugt wird - habe es so aufgefasst, als habest du in den Filzecken die Öffnung drin, die sonst in den bekannten Frontspoilern sitzt.

    Achso, ja das ist genau so. Ich habe aus welchen Gründen auch immer kein Foto vom Eingebautem Zustand an meinem Wagen.

    aber so kann es aussehen:


    eingebaut:



    Die Filzecken einzeln (so wie bei mir verbaut - mit Gitter)

  • Alles klar - danke!
    Also einfach in den Filzecken die Schlauchdurchführung mit Gitter und Flansch versehen - berichte mal bitte wie gut das kühlt :-)

  • berichte mal bitte wie gut das kühlt

    Tja, das ist natürlich nicht ganz einfach zu messen. Ich kann die aber so viel sagen. Beim Einbau habe ich, als der Schlauch genau so verlegt war, mal mit dem Mund reingepustet und meine Hand auf die äußere Seite der Bremsscheibe gehalten. Da hat man sehr sehr deutlich gespührt, dass es funktioniert. Der Effekt sollte bei zB. 100km/h entsprechend größer außfallen.

  • Interessant. Ich hab bei meinem ja einen Spoiler mit Öffnung und die Schläuche ähnlich verlegt wie auf dem ersten Bild. was mich interessiert ist, wenn ich einschlage und der Schlauch "gestaucht" wird, schleifen die Ankerbleche leicht am der Bremsscheibe, ist das bei Dir auch so?

  • schleifen die Ankerbleche leicht am der Bremsscheibe, ist das bei Dir auch so?

    Ich kann berichten, dass überhaupt nichts schleift. Keinerlei Störgeräusche.

    Eventuell könnte ja eine oder zwei Unterlegscheiben am Ankerblech Abhilfe schaffen?


    so wie ich die Schläuche verlegt habe, gibt der schlauch aber auch nicht viel Kraft aufs Ankerblech.

  • Alles klar. Beim Fahren höre ich auch nichts, habe es nur beim allgemeinen Check nach der Nordschleife gesehen als ich die Bremsscheiben angeschaut und von Hand gedreht habe. Ich werde mir den Verlauf vom Schlauch noch mal vornehmen und nach Deinem Beispiel optimieren.