Bremsbeläge

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich fahr die ME20 auf der Serienanlage mit Serienscheiben. Bremswirkung ggü Serie ist schon krass besser. Erster Biss ist auch gleich voll da.

    Kalt quietscht nichts, aber sobald die ein bisschen Temperatur haben, quietschen die auch. Allerdings bin ich die Beläge noch nicht ganz eingefahren. Werde, sobald das Wetter besser ist mal das von Endless vorgeschriebene Einfahrprozedere durchführen. Angeblich soll das Quietschen dann besser werden.

  • Kommt auf dein Einsatzgebiet an. Für Trackdays werden auch nicht die MX72 sondern die ME20/22 empfohlen.

    Das stimmt. Jedoch erreichen die mx72 plus bereits bei 50 Grad Ihre Einsatztemperatur gegen über 150 Grad ME20. Oben raus habe die ME 20 natürlich mehr Luft. Hieraus habe ich mir eine größere Alltagtauglichkeit abgeleitet. Wenn ich nur Trackdays fahren würde, dann wären andere Beläge sicher die bessere Wahl. Aber ich bin doch meist auf der Straße und starte erst in die Trackdays. Ggf. muss ich eben nochmal nachbessern.

  • Hi, der letzte Eintrag zu diesem Thema ist jetzt etwas her. Ihr dürftet die neuen Belege nun eingefahren sein. Da bei demnächst auch ein Wechsel ansteht, würde mich interessieren, wie zufrieden ( oder eben nicht) ihr nun seid? Freue mich über Rückmeldungen.


    zu meinem Einsatz: eher mehr normale Fahrten und evtl 3-4 Trackdays.Danke😎🤓

  • Henne ich habe meine Beläge durch und wechsel nun auf Pagid Rsl1 vorn und Rsl19 hinten. Dann kann ich dazu auch bald was schreiben.


    Wer das quietschen nicht mag aber dennoch Trackdays fährt, sollte sich eventuell einen Satz Beläge für die Trackdays zulegen. Dazu sei gesagt, dass mir von Pagid geraten wurde, die Belagschicht auf den Scheiben durch abschleifen aufzu"brechen". Kurz gesagt der alte Belag von den Belägen muss runter.

  • Ok, wir sehen uns ja am WE, dann werde ich mir ein Bild machen können... Danke bis dahin😉

  • zu meinem Einsatz: eher mehr normale Fahrten und evtl 3-4 Trackdays.Danke😎🤓

    Auf welcher Strecke? ;)


    Ich habe ja aktuell die MX72 drin, allerdings auch den kompletten Belüftungskit von BE, und bin damit im Anfängertempo 3 Runden Nordschleife am Stück gefahren > 100%ig empfehlenswert (auch auf der Fahrt hin und zurück auf der Autobahn)!


    Dann war ich in Papenburg > KKH > "Mickymauskurs" (mit einem 1.6 Tonnen+ Auto), und da hatte ich trotz gefühlvollem Kaltfahrens hinterher und echt immer besser passender Bremspunkte (immer im oder nahe des ABS) hinterher etwas Rubbeln, aber das scheint echt nur von Ablagerungen zu sein, es ist nicht so heftig, dass es auf eine "verzogene" Scheibe hinweist, so wie ich es vorher mit der schon etwas abgerockten Serienbremse (und zu zaghaftem Bremsen) hatte.


    Vielleicht hilft dir diese Info ja schon weiter, aber verlasse dich bitte nicht darauf. ;)


    Gruß, Bernd

  • Spielt den die Strecke eine Rolle? Denke mal es wird sich auf die NOS, BB und evtl eine weitere beschränken...🤷🏼‍♂️✌🏻😎

  • Die Strecke spielt eine sehr große Rolle. Die Nordschleife ist eine generell recht schnelle und lange Strecke und bei entsprechender Bremsbelüftung nicht so hart zur Bremse wie eine GP Strecke wie beispielsweise Hockenheim wo aus hoher Geschwindigkeit extrem für eine Spitzkehre verzögert werden muss und dies sich mit den anderen Kurven alle 4,5km wiederholt.

  • Die Strecke spielt eine sehr große Rolle. Die Nordschleife ist eine generell recht schnelle und lange Strecke und bei entsprechender Bremsbelüftung nicht so hart zur Bremse wie eine GP Strecke wie beispielsweise Hockenheim wo aus hoher Geschwindigkeit extrem für eine Spitzkehre verzögert werden muss und dies sich mit den anderen Kurven alle 4,5km wiederholt.

    Das kann ich absolut bestätigen. HHR ist Materialmord. Das gilt insbesondere für die Bremse und die Reifen. Ich würde insbesondere mit nem E92 niemals ohne Bremsenkühlung dort fahren. Am Ende der Parabolika geht s jede Runde von ca 230 runter auf 40 km/h 😱

  • Hockenheim GP ist wohl - laut Aussage aller Experten (wie über mir zu lesen auch hier) - der absolute Materialmord für die Bremse.


    Papenburg ist ja nur der Nachbau des kleinen Kurses, aber viel besser macht es das für ein Auto dieser Gewichtsklasse auch nicht, weder für die Bremse, noch für den linken Vorderreifen. ^^


    Dort ist das längste Stück (Start-Ziel-Gerade) wo du geradeaus beschleunigst und nicht bremst, halt so knapp über zehn Sekunden lang, das ist also die längste Phase, wo deine Bremse "abkühlen" kann.


    Und nach 30 Minuten am Stück erzählt sie dir das auch... ||:D


    Gruß, Bernd


    Edit!


    Von Anfänger zu Anfänger (was Trackdays und entsprechende Beläge angeht):


    ich habe im Nachhinein einen Fehler gemacht, da ich der Meinung war, keinen Bock mehr auf drei Radsätze (Sommer / Winter / Track) zu haben, und habe meine schwarz lackierten und vermackten 359er entsprechend günstig hier im Forum abgegeben, und mir nur einen Sommerradsatz zusammengestellt > neue 359er in Silber mit nem PS4S.


    Diese Entscheidung habe ich nach den ersten Runden fürchterlich bereut! ^^


    Zum Glück habe ich die Felgen vorher ordentlich mit Felgenwachs versiegelt, aber dennoch, ich hätte jetzt gerne wieder so einen Satz "Egalfelgen", und dann vielleicht mit nem Cup 2 oder so... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd235 ()

  • Die Strecke spielt eine sehr große Rolle. Die Nordschleife ist eine generell recht schnelle und lange Strecke und bei entsprechender Bremsbelüftung nicht so hart zur Bremse wie eine GP Strecke wie beispielsweise Hockenheim wo aus hoher Geschwindigkeit extrem für eine Spitzkehre verzögert werden muss und dies sich mit den anderen Kurven alle 4,5km wiederholt.

    Ok, das ist nachvollziehbar. Ist halt schwer alles zu berücksichtigen, daher werde ich bei einem Kompromiss wohl bleiben müssen. Belüftung sollte dennoch nicht fehlen! Naja, der Winter kommt bald, da werde ich mir einen Plan machen... 👍🏻😎

  • SO nach 8 Stunden Track kann ich 2 Dinge berichten. Zum einen stehen die Beläge noch besser als die BMW Performance Beläge und sie quietschen noch mehr ^^

  • Servus Leute, ich weiß, dass das Thema schon ein paar Tage alt ist ^^ Meine Bremsbeläge sind jetzt dann fällig und es müssen neue her. Ich fahre nur auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke. Wichtig ist es mir, dass die Bremsen nicht quietschen, weil das hatte ich bei meinem E82 135i und das macht einen irre. Daher wäre eine perfekte Kombination aus Performance und keinem/wenig quietschen das beste für mich. Btw, ich werde dann gleich noch auf Stahlflex umsteigen.

  • Servus Leute, ich weiß, dass das Thema schon ein paar Tage alt ist ^^ Meine Bremsbeläge sind jetzt dann fällig und es müssen neue her. Ich fahre nur auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke. Wichtig ist es mir, dass die Bremsen nicht quietschen, weil das hatte ich bei meinem E82 135i und das macht einen irre. Daher wäre eine perfekte Kombination aus Performance und keinem/wenig quietschen das beste für mich. Btw, ich werde dann gleich noch auf Stahlflex umsteigen.

    einfach standard Beläge. Alles was Höhere Reibwerte bzw. Mehr Belastbarkeit bietet, wird quietschen. Und für deinen Einsatz ist der Standard völlig ausreichend. Einem möglichen Fading beugst du ja auch mit Stahlflex vor.

  • Daher wäre eine perfekte Kombination aus Performance und keinem/wenig quietschen das beste für mich

    Da musst du einen Kompromiss machen, gerade die beiden Eigenschaften schließen sich fast immer gegenseitig aus.

    Wenn du nur auf der Straße fährst reicht eigentlich ein Serienbelag. EBC kann man dann auch nehmen, wobei ich das Preis-Leistung schlecht finde, wenigstens mit Zulassung. Ferodo DS Performance hat auf meinem Cupra auch immer gut funktioniert, hatte ich am M3 aber nicht. Die PFC Z-Rated kann ich für die Straße empfehlen, auf der Rennstrecke sind die leider verglast.

    Einem möglichen Fading beugst du ja auch mit Stahlflex vor.

    Sorry, aber das stimmt nicht. Beim Fading wird irgendwas an der Bremse zu heiß (meistens der Belag) und die Bremswirkung lässt nach. Stahlflex bringt nur nen besseren Druckpunkt.

  • Hoegi danke für die Korrektur. Sorry, das hatte ich falsch in Erinnerung. Die Bremsflüssigkeit kann mit höherem Siedepunkt auch dem Fading entgegenwirken, oder? Aber vorsicht: höherer Siedepunkt der Flüssigkeit = Stärkere Hydroskopie und somit kürzerer Wechselintervall.

  • Die Bremsflüssigkeit kann mit höherem Siedepunkt auch dem Fading entgegenwirken, oder?

    Auch nicht. Wenn die Flüssigkeit kocht, entstehen Dampfblasen, das kann man durch pumpen am Pedal etwas ausgleichen.

    Gegen Fading hilft nur Bremsenkühlung und/oder hitzebeständigere Beläge/Scheiben.