Die richtigen Bremsbeläge für Trackdays und Nordschleife

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Mahlzeit Männer, ;)


    Da wir ja schon über Bremsflüssigkeiten mit höheren Siedepunkten gesprochen haben. Dachte ich könnten wir auch mal auf die Beläge eingehen Beziehungsweise. Was der ein oder andere von euch auf seinem Spaßmobil fährt 8)


    Fahre gerne mal etwas sportlicher mit dem M denke wie fast jeder von uns .8o Da wollte ich gerne in Sachen Klötze etwas aufrüsten. Um auch auf der Nordschleife oder einem Trackday der Bremse vertrauen zu können.


    Dort gibt es ja verschiedene Möglichkeiten wie die Performance Beläge von Bmw , Endless, Ferrodo ect und da ja ein paar von euch auch Nordschleife ect fahren. Wäre es intressant was Ihr so verbaut habt und funktioniert.



    Achso ein paar Stahlflexleitungen und Bremsbelüftung sind dann auch in Planung . :D

  • Empfehlung von MKR sind die Pagid RSL 29.


    O-Ton von Matthias zu den BMW Performance Belägen, vereinen Motorsport und Straße. Bremsen wie Straßenbeläge und quietschen wie Rennbeläge. ;)


    Ich selber habe schon immer den Hang dazu, Material zu testen, dass andere per se als unbrauchbar abstempeln würden. Aus dem Grund bin ich fast geneigt, die EBC RP1 mal auszuprobieren!?


    Werde aber vermutlich auch zu den RSL29 greifen!?

  • Ich fahre die RSL 19 rings rum auf ATE Serien Scheiben mit ATE200 Bremsflüssigkeit. Das klappt sehr gut, bis her keine Probleme gehabt in Hockenheim selbst ohne Belüftung ging das gut. Aber es quietscht! da gegen ist ein Güterzug eine sehr angenehme Geräuschkulisse. und die (noch vom Vorbesitzer) Lackierten Bremssättel sehen auch nicht mehr sehr gut aus, die Kombination wird definitiv gut heiß...

  • Welche Bremse am M3 E92

    Hier wird auch über Beläge diskutiert. Im Endeffekt werden immer wieder Endless, PFC und Pagid empfohlen.

    christian hat die PP Beläge von BMW drauf, die sind wohl ganz gut, quietschen allerdings wie sau und sind nicht sonderlich schonend zur Scheibe.

    Ich würde irgendwie gerne mal Endless ausprobieren, die sind aber verhältnismäßig sehr teuer.

  • Das ist es ///Morcman tendiere vom Bauchgefühl zum Endless aber Erfahrungswerte wären natürlich super bzw Fakten wieso weshalb ist dieser Belag zu empfehlen :D


    Alles nicht so leicht und denke auch immer noch eine gewisse Glaubensfrage wie mit dem Öl 8o


    Aber eins ist klar alle erwähnten Beläge ob Bmw Performance, Endless, Pagid ect sind ein Sprung nach vorne bei starker Beanspruchung :S

  • Ich hab mir jetzt eben einen Satz Endless ME20 besorgt. Ein Kumpel hat die seit Monaten liegen und dreht mir die immer wieder an. Er selbst fährt die auch im E92 M3 allerdings mit Brembo Anlage und ist hellauf begeistert. Die Haben bei im sogar auf SPA funktioniert.

  • Ok dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt ^^


    Der ME20 ist ja nochmal etwas mehr für die Rennstrecke und Trackdays aber könntest dann ja vielleicht nochmal berichten wie er sich so im normalen Straßenverkehr verhält im Vergleich zur Serie ;)


    Freue mich schon von dir und deinen Erfahrungen zu hören 8)

  • Neben passenden Bremsbelägen und Bremsscheiben, sollte man auch unbedingt für eine gute Bremsbelüftung sorgen.


    Auf unserem Track-MINI (R56 JCW / Schirra) fahren wir aktuell EBC Black Dish Disks Scheiben mit BlueStuff Belägen und das geht wirklich echt gut. Endless und Pagid werden noch folgen, spielen aber auch in einer anderen Liga.

  • Ich hatte es ja auch schon an anderer Stelle hier erwähnt: Ich fahre aktuell Die M Performance Beläge auf ner Serienscheibe. Das Ganze unterstützt mit Bremsenkühlung. Zwar quietschen die Beläge durchaus mal heftiger, aber auch nicht immer. Ich bin mit der Bremsperformance bis dato sehr zufrieden, habe aber auch keinen direkten Vergleich zu anderen Belägen. Da ich über eine Empfehlung hier im Forum extrem günstig an einen weiteren Satz M Performance Beläge gekommen bin (vorne, hinten komplett für 270€) habe ich den noch liegen. Ich denke wenn der dann auch runter ist, gehe ich Richtung Pagid. Endless sind übrigens über bestimmte Quellen direkt aus Japan deutlich günstiger zu beziehen. Allerdings sind bestimmte Varianten auch nicht sonderlich zart zur Scheibe. Ultraklausi musste seine Scheiben vor Spa abdrehen lassen, weil sie durch die Nordschleife rubbelig geworden waren.

  • ...

    Frittiersalon hast du vielleicht Gründe warum man eher zu den RSL 29 greifen sollte als zum Beispiel zu den Endless mx72 ?

    Erstmal nur, weil die RSL29 eine Empfehlung von MKR sind und die Beläge preislich halbwegs im Rahmen liegen.

  • Ich habe reichlich Erfahrungen mit Rennbelägen gewsammmelt.


    Alle quietschen mehr oder weniger, besonders beim langsamen rollen.


    Scheibenverschleiß kann hoch sein, aber dafür ist die Bremsleistung und Haltbarkeit extrem viel besser als mit organischen Serienbelägen.


    Plagid RS 29 ist ein klassiker den man eigentlich bedenkenlos fahren kann.


    CL Brakes RC6 E ist ein Sintermetall Langstreckenbelag, extrem lang haltbar, sehr gutes Bremsverhalten, höherer Scheibenverschleiß, rissbildung.


    Endless MX 72 Plus quietscht null, die Scheibe sieht super aus, aber leider verziehen sich die vorderen.


    Ich werde demächst mal Endless MA 45 b oder Dixcel probieren.


    Gruß Klaus

  • Und lasst euch eins gesagt sein Leut: Klaus hat Ahnung von Bremsen ☺️

  • So Jungs,


    ich habe mir jetzt einen Satz Dixcel Specom B bestellt.


    Kommt in meine M4 Bremse mit neuen Bremsscheiben.


    In der Theorie sollte das für die M4 Bremse die Endstufe sein.


    Wenn das nicht hilft, geht nur noch ein Big Brake Kit oder ein Porsche kaufen ;)



    Gruß Klaus

  • Ultraklausi


    Wie schaut denn deine Bremsbelüftung aus?

    Von den MX72 hab ich bisher noch nichts negatives in der Richtung gelesen.

  • Ich habe eine gute Bremsbelüftung vorne.


    Bremsen kann ich auch ;)


    Trotzdem waren die Scheiben vorne nach NoS und BB krumm.


    Nach dem Abdrehen war es erst wieder gut,


    nach dem nächsten Trackday schon wieder krumm.


    Also: MX 72 Plus macht die Scheibe krumm.


    Steinbock aus dem andern Forum hatte sowas vorhergesagt.


    Gruß Klaus

  • Ich habe die BMW OE Scheiben drauf.

    Interessant.

    Man hört viel, dass gerade die originalen BMW Scheiben besser sein sollen, also vergleichbare von ATE usw.

    Und dass entgegen der anscheinend weit verbreiteten Meinung BMW die Scheiben selbst herstellt.


    Ich hätte gedacht (und auch gehofft), dass die OE Scheiben + Bremsenkühlung schon was aushalten.


    Wie lange waren denn deine Stints oder wie lange haben die Scheiben denn am Stück eins auf den Deckel bekommen?


    Gerade die Nordschleife soll ja eigentlich nicht so sehr auf die Bremse gehen, weil es eigentlich konstant viele Abkühlphasen gibt.

  • Das ist die Reibpaarung bei der Belastung.


    BB: 25 min = 10-12 Runden am Stück

    NoS: 45 Min= 4-5 Runden am Stück

    SPA: 30 Min = 8-10 Runden


    Die Bremse kann schon was, aber der Belag hat halt die Tendenz die Scheibe zu verziehen.


    Die Oberfläche sah super aus, keine Risse, keine Hotspots, aber leider Verzug der nicht mehr weg ging.


    Bremsen tuts immer noch, fühle sich halt schei... an.


    Ich mach neu.


    Gruß Klaus