Stage 1 -2 welche Firmen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Welche Firmen bieten eine Stage 1+/Stage 2 für den E9x an. Also verlässlich. Diese Stufen sind dann so bei 440/450 PS bei einer Ausgangsleistung von 410/420 PS. Meist wird dann dort Vorkat und Software gemacht. Also bis jetzt habe ich Aulitzky und Simon Motorsport die es anbieten für in etwa gleiche Preise. Erfahrungsberichte habe ich aber keine. Der Youtuber Sprcrs hat bei Aulitzky den Vorkat Mod machen lassen und war sehr zufrieden. Der Vorkat Mod muss ja bei Stage 2 gemacht werden.

  • Welche Firmen bieten eine Stage 1+/Stage 2 für den E9x an. Also verlässlich. Diese Stufen sind dann so bei 440/450 PS bei einer Ausgangsleistung von 410/420 PS. Meist wird dann dort Vorkat und Software gemacht. Also bis jetzt habe ich Aulitzky und Simon Motorsport die es anbieten für in etwa gleiche Preise. Erfahrungsberichte habe ich aber keine. Der Youtuber Sprcrs hat bei Aulitzky den Vorkat Mod machen lassen und war sehr zufrieden. Der Vorkat Mod muss ja bei Stage 2 gemacht werden.

    warst du denn schon mal messen, bevor du über eine Stage nachdenkst?

    Wenn nein können wir uns gern mal verabreden.

    Gruß

  • Was möchtest du denn da machen? Na du weißt doch. Leistung kann man nie genug haben 😂😅. Nutzen tue ich sie zwar in den seltensten Fällen aber naja 😅😅😅

  • Bei einer Stage1 von 20-30 Ps über eine Mehrleistung zu sprechen....naja ^^


    Für mich macht Saugertuning was dass angeht, auf legalem Weg keinen Sinn.

    Lieber das Geld in Performance stecken, wie unser lieber christian.
    Oder nen Kompressor kaufen, man man wirklich Leistung fahren will. ;-)


    Bezüglich Leistungsmessung gibt es da einen Sehr Netten Tuner in Schönebeck.
    Babpro Allrad bis 2000PS
    https://www.icp-schoenebeck.de

  • Deswegen Stage 1+/Stage 2. Nennt jeder Tuner bei sich anders. Stage 1 ist nur Software. Da kommt jetzt nicht soviel bei rum. Zur Performance gehört aber auch Leistung 😅🤷🏼‍♂️. Bilstein GW mit Nürburgring Abstimmung hab ich schon drin und der Rest nach und nach.

  • Dieses Stage xy gelaber ^^ Der Wagen hat x PS und y NM mehr will doch keiner wissen. Vor allem weil Stage xy keine Definition hat. Ist so ähnlich, meiner ist x mm tiefer und meiner schleift :) Das Teil soll fahren und zwar möglichst zügig vor allem in Kurven. Geradeaus kann jeder :P

  • ICP bietet allein nur Software 27 PS mehr an. Das halte ich schon für sehr Optimistisch 😅

  • Dieses Stage xy gelaber ^^ Der Wagen hat x PS und y NM mehr will doch keiner wissen. Vor allem weil Stage xy keine Definition hat. Ist so ähnlich, meiner ist x mm tiefer und meiner schleift :) Das Teil soll fahren und zwar möglichst zügig vor allem in Kurven. Geradeaus kann jeder :P

    Kurven geht schon gut. Also zumindest sind die Reifen an der Grenze 😅 Uniroyal war nun nicht die beste Wahl. Aber war halt schon drauf und ich schmeiße nicht noch gute Reifen einfach weg 😅🤷🏼‍♂️

  • ICP bietet allein nur Software 27 PS mehr an. Das halte ich schon für sehr Optimistisch 😅

    es ging nicht um die Software, die ist bei 80% der Tuner gleich.

    Es ging um die leistungsmessung.

  • Ne. Dafür wohne ich zu weit weg. 😅 Aber haben hier viele kurvigen Landstraßen und die Rennstrecke Oschersleben ist nicht soweit weg. Wollte aber dieses Jahr auf die NOS. Ist ja jetzt zum Glück wieder auf.Du fragst sicher wegen dem Fahrwerk. Das war schon vom Vorbesitzer so drin 🤷🏼‍♂️

  • Nichts für ungut, aber warum lässt man sich sein Fahrwerk für den Nürburgring abstimmen, wenn man dort nicht fährt. Denke das ist für dein Einsatzgebiet eher kontraproduktiv.

    Du bist da aber nicht der einzige, diesen Fehler machen einfach extrem viele. Fahrzeug für die Rennstrecke gebaut, aber nie eine Rennstrecke gesehen. Und sich dann beschweren wenn früher was anfängt zu klappern oder die Kiste bretthart ist.

  • christian

    Hat das Label E90 / E92 / E93 hinzugefügt
  • Ich hab das Thema mal geteilt und den relevanten Teil hierher verschoben.


    Grüße

    Christian

  • Ach also ich finde das Fahrwerk von der Härte und Abstimmung her ganz gut. Bei mir sind der Mangelpunkt eher die Uniroyal 😅. Und das Fahrwerk ist wie gesagt vom Vorbesitzer 🤷🏼‍♂️.


    Werden mal ICP anschreiben was die alles machen. Erfahrungsberichte gibt es ja leider keine. Bisher habe ich nur Berichte über Aulitzky und Simon Motorsport 🤷🏼‍♂️ Simon macht eine Eingansmessung dann Optimierung und dann Ausgangsmessung. Also nicht nur einfaches Software drauf knallen ohne irgendwelche Messungen. Bei Aulitzky läuft das glaub ähnlich. Bei meinem 320d E91 hatte ich das nämlich mit dem bloßen Software drauf knallen. Und da war ich 3 mal noch zum nachbessern 🤷🏼‍♂️ Deswegen frage ich nach.

  • Das günstigeste bzw beste was man machen kann, sind folgende Dinge in Absteigenden Reihenfolg!


    1. Reifen
    2. Fahrwerk
    3. Aero
    4. Gewichtsoptimierung
    5. Leistungssteigerung

    Also runter mit den Reifen und was Grip drauf!

  • Reifen sind noch relativ neu 😅 Die fahre ich erstmal runter 🤷🏼‍♂️ Fahrwerk finde ich bis jetzt Top. 🤷🏼‍♂️. Welche Firmen könnte man noch in Sachen Software empfehlen? Das ist das was ich bisher an Infos habe plus das was bei ICP auf der Internetseite steht.


    Aulitzky Tuning:


     Das komplette Paket mit Mod. und Software Anpassung kostet 1299,-.
    Der Mod. wird so durchgeführt das es nicht ersichtlich ist. Dauer ca. 1 tag.



    Also Fahrzeugtechnik Tamm bietet an:


    XPipe im Tausch, umgebaut, Software und Einbau 1990Eur, inclusive VMax Aufhebung. Der reine Umbau dauert ne Stunde!



    Wega Performance bietet nur Software an weil es sehr aufwendig ist für : 899€




    SIMON Motorsport :


    Hallo Sebastian,

    Stage 1: 999,00 €

    ca. +20 PS/ +20 NM

    Vmax offen

    Eingangs-/ Ausgangsmessung auf dem Prüfstand

    Unsere Empfehlung (Entfernung der Kats):

    Stage 2: 1.199,00 €

    ca. +40 PS/ +30 NM

    Vmax offen

    Eingangs-/ Ausgangsmessung auf dem Prüfstand

    Zzgl. Vorkats entfernen und Gehäuse Edelstahl verschweißen: 399,00€

    Optional bieten wir noch an:

    - BMW F9X ///M GTS Getriebeflash incl. DSC: 349,00 €

    - Pleuellagerwechsel incl. Motoröl 10W60/Ölfilter und Servicerückstellung: 1,449,00 €

    - Arma Airbox: 1,199,00 € inklusive Montage

    - X/H Pipe mit 200 zellen sportkats:1,599,00 €

    - Montage der X/H Pipe: 199,00 €



    M3 Schmiede München:


    Servus Sebastian, vielen Dank für Deine Anfrage.

    Wenn es kein Kompressor oder eine Hubraumerweiterung sein soll, bleibt Dir folgendes:

    1. Umbau der AGA auf Entfall der Primärkats. Kosten hierfür 980EUR zzgl. MwSt. Einbau 65EUR zzgl. MwSt.

    2. Abstimmung auf die neue AGA mit Aufhebung der VMAX. 800EUR zzgl. MwSt.

    Wir bauen unsere AGA so um, dass es von außen nicht sichtbar ist und man jederzeit durch den TÜV kommt. Ebenso ist eine Sondenmessung über den ESD jederzeit bei der AU möglich und wird bestanden. Da Du einen Handschalter hast der weniger Verlustleistung als ein DKG hat, landen wir bei 430-440PS, vorausgesetzt der Motor läuft Störungsfrei. Damit ist eine vmax von 305km/h nach GPS und 330km/h nach analogem Tacho möglich.

    Wenn Du Dich hierfür entscheiden solltest, würde ich Deine AGA im Tausch erhalten, sprich, die AGA/Xpipe müsste original sein!!


  • Ach also ich finde das Fahrwerk von der Härte und Abstimmung her ganz gut. Bei mir sind der Mangelpunkt eher die Uniroyal 😅. Und das Fahrwerk ist wie gesagt vom Vorbesitzer 🤷🏼‍♂️.


    Werden mal ICP anschreiben was die alles machen. Erfahrungsberichte gibt es ja leider keine. Bisher habe ich nur Berichte über Aulitzky und Simon Motorsport 🤷🏼‍♂️ Simon macht eine Eingansmessung dann Optimierung und dann Ausgangsmessung. Also nicht nur einfaches Software drauf knallen ohne irgendwelche Messungen. Bei Aulitzky läuft das glaub ähnlich. Bei meinem 320d E91 hatte ich das nämlich mit dem bloßen Software drauf knallen. Und da war ich 3 mal noch zum nachbessern 🤷🏼‍♂️ Deswegen frage ich nach.

    Bitte nicht falsch verstehen, wollte dich nicht angreifen.

    Ich denke aber, dass man dein Fahrwerk noch besser auf deine Bedürfnisse abstimmen kann. Denke du verschenkst da viel Potential aktuell. Die Reifen sind natürlich jetzt nicht optimal, aber wegwerfen würde ich die jetzt auch nicht.


    Wegen Software würde ich aktuell den großen Firmen gar nicht so viel Geld in Rachen werfen. Der Lucky M3 aus dem M-Forum macht dir die gleiche Software wie die „großen“ und X-Pipe kann man fertig kaufen bzw. kenne ich da jemanden aus Hamburg, der das so macht dass man nichts sieht.

  • Gib mir dein Auto 15min. dann brauchst Garantiert neue ;-)

    Ja aber mein Auto sollte noch eine Weile funktionieren 😅😂.

    Danke genau solche Infos wollte ich.

    Bitte nicht falsch verstehen, wollte dich nicht angreifen.

    Ich denke aber, dass man dein Fahrwerk noch besser auf deine Bedürfnisse abstimmen kann. Denke du verschenkst da viel Potential aktuell. Die Reifen sind natürlich jetzt nicht optimal, aber wegwerfen würde ich die jetzt auch nicht.


    Wegen Software würde ich aktuell den großen Firmen gar nicht so viel Geld in Rachen werfen. Der Lucky M3 aus dem M-Forum macht dir die gleiche Software wie die „großen“ und X-Pipe kann man fertig kaufen bzw. kenne ich da jemanden aus Hamburg, der das so macht dass man nichts sieht.

    Nein alles ok. Ja man kann sicher bei mir Fahrwerk technisch optimieren. Zu verbessern gibt es immer was 😅. Genau solche Antworten wie das mit dem Lucky hab ich gesucht. Da bräuchte man dann nur noch ein Vorher/Nachher Messung. Aber jetzt habt ihr zumindest mal gesehen was so für Preise etc aufgerufen werden bei diversen Anbietern. Leistungsangaben sind immer so in der Regel bei 20-30 PS mehr. Je nachdem ob mit Mod oder ohne 🤷🏼‍♂️