Die richtigen Bremsbeläge für Trackdays und Nordschleife

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Bekannter

    Ich kann das persönlich bestätigen mit den Zimmermann Scheiben. Wenn die mal heiß sind, rubbelt es am Lenkrad. Die sind einfach schneller überfordert wie OEM Scheiben (Zimmermann waren vom Vorbesitzer). Das hat nicht sofort angefangen, als ich das Auto gekauft hatte. Erst als ich ihn gefordert habe. hab die Scheiben dann auch gemessen, hatten noch maximal Dicke wie vom Hersteller angegeben, aber sind halt eben für meinen Geschmack zu schnell zu heiß.


    MfG Tom

  • Ich weiß der Beitrag ist schon ziemlich alt, aber ich muss da mal was dazu sagen.

    BMW baut die Bremsscheiben selber, ausgenommen geschlitzte Scheiben wie sie beispielsweise bei Performance Bremsen verbaut werden.

    Interessant, hätte nicht gedacht, das irgendein OEM das überhaupt noch macht.


    Ich hab vorne momentan ATE-Scheiben drauf, den ersten Satz Beläge (PFC 08) haben die schonmal klaglos weggesteckt, kein rubeln oder virbrieren.

  • Interessant, hätte nicht gedacht, das irgendein OEM das überhaupt noch macht.

    Ja BMW ist damit aber mittlerweile ziemlich alleine.

    Noch ein kleiner Nachtrag, die Keramikbremse baut BMW natürlich auch nicht selber

  • alfalfa

    Hoegi


    Ok, verstanden! :thumbup:


    Nun die entscheidende Frage, wie bekomme ich - ohne GT4 (Nachbau-) Schwert - eine ordentliche Belüftung hin?


    Oder anders gesagt, wenn hier der Konsens ist, dass es nicht anders geht, würde ich vielleicht notgedrungen so ein Schwert in Erwägung ziehen?


    Gruß, Bernd

  • Bremsenkühlung geht auch ohne Schwert. Es gibt die GTS-Lippe auch mit Einlässen, die ist etwas dezenter.


    Lösung von Zino M3 : E92 M3 Bremse rubbelt / Lenkrad flattert

    oder Olli:

  • Wow, Hoegi : nochmal danke für die Hilfe! :thumbup:


    So, und nach dem Rumschleimen :P die nächsten Fragen...


    Also die Performance Flaps habe ich auch dran, ABER:


    1. Geht mein Auto kommende Woche zum Lackierer, um die überflüssigen Löcher von überflüssig langen Nummernschildern verschliessen zu lassen, und in diesem Zusammenhang wollte ich die Flaps dann entfernen lassen, sorry, ich persönlich mag sie einfach optisch nicht, auch wenn sie wohl >50% aller M3 Fahrer geil finden. Ich mag die Front einfach so, wie sie ist - ohne Flaps und ohne Schwert - am liebsten. Aber selbst ohne die Flaps sollte prinzipiell die Anströmung ja auch gegeben sein? Wenn nicht Punkt 2 wäre...


    2. Hat der Vorbesitzer den originalen "Unterfahrschutz" samt Lippe durch ein Alublech ersetzt. Klang für mich erstmal sinnvoll, nur habe ich jetzt keine senkrechte Lippe, in die ich die Trichter einsetzten könnte? Ich hänge mal ein spontanes Handybild aus der Garage an, wie das bei mir aussieht. Vielleicht brauche ich das originale Unterfahrschutzteildingsbums? Oder es gibt Alternativen, sonstwie Trichter anzubringen? Die Platte könnte man ja für den Durchgang eines Schlauches durchaus etwas beschneiden...


    3. Gäbe es auch Möglichkeiten, das durch die Einlässe seitlich in der Schürze zu regeln?


    4. Wie in dem verlinkten Thread auch schon thematisiert, sehen die Ankerplatten auf den Bildern ja so aus, dass zumindest ein großer Teil der Luft nicht in den Topf geht, sondern einfach nur innen auf den Reibring trifft? Gibt es da inzwischen bessere Alternativen?


    Frage 5 wäre nach der Legalität der empfohlenen Beläge, oder welche davon zumindest schwarze Halteplatten haben, und welche davon die besten für mich persönlich sind, aber ich denke, mit den 4 Fragen habe ich genug Info geschnorrt, den Rest lese ich mir mal selber an... ^^


    Gruß, Bernd


    Ach ja, Edit:


    ich dachte immer, wenn man die Lippe mit Einlässen meint, redet man automatisch von einer GT4 Lippe, da die originale GTS Lippe ja ohne Einlässe ist. Aber wenn es eine GTS Nachbau Lippe gäbe, mit "möglichst kurzem Schwert" (dezent) und mit passenden Einlässen, wäre das tatsächlich eine denkbare Alternative.

  • Ob mit oder ohne die Flaps ist in meinen Augen egal, mit den Flaps ist die "Öffnung" sogar etwas kleiner.

    Das flache Alublech ist dafür natürlich etwas doof, aber auch damit sollte was machbar sein, z.B. einen flachen Trichter von unten oder mit Winkeln befestigen und was im Weg ist wegschneiden.

    Eine Lösung durch die seitlichen Öffnungen hab ich bisher noch nicht gesehen, geht aber bestimmt auch. Hat die rechte Seite bei den M3 mit Schaltgetriebe überhaupt eine Funktion? (beim DKG sitzt dort der Getriebeölkühler, daher eher schwierig)

    Ankerbleche z.B. von Burkhart Engineering, AT-RS oder aus den originalen selber was bauen. Teile dafür gibt`s bei Sandtler, ISA-Racing oder wieder AT-RS. Die können dich in Sachen Belagwahl auch beraten.

    Tracktaugliche Beläge, sind leider alle nicht legal und schwarz werden die bei entsprechender Nutzung automatisch ;), sonst hilft die Sprühdose.

  • Burkhart Engineering

    Du wirst lachen, genau da habe ich heute passende Teile gefunden.


    Also ich habe heute morgen mal endlich wieder Foren Grundregel Nummer 1 (selber bei google suchen bevor man im Forum 1.000 Fragen stellt) bemüht, :D


    Und ich bin dabei auf Carbon Ersatzteile für die originalen "Filzecken" (die ja bei mir ohnehin nicht mehr da sind) gestoßen, mit Trichtern für Bremsbelüftung, und die sehen von der Position her tatsächlich so aus, als wenn die gerade ohne Flaps oder Lippe sogar am besten funktionieren könnten?


    Hier weiter unten im Faden


    (So einen Link darf ich doch ohne separate Quellenangabe einstellen, oder? Falls nicht, bitte löschen und mir mitteilen, wie es richtig geht, danke!)


    Und da dort die Carbon Ankerbleche auch nur einen zweistelligen Betrag teurer sind als die Teile aus Alu bei einem Wettbewerber, wird es wohl auf ein "Komplettpaket" von dort hinauslaufen.


    Kurioserweise bin ich auch bei der Suche nach sowohl Endless ME22 wie auch MX72, auf das verlinkte Forum gestoßen. ;)


    Demnach sollte ich es für meinen Einsatzzweck tatsächlich erstmal mit den "milderen" MX72 versuchen, nur dass deren Trägerplatte halt in "bitte kontrolliert mich Signalblau" ausgeführt ist. :D


    Dann habe ich noch nach dem Ferode DS Performance gesucht, mit Zulassung, echt super im Alltag, klingt erstmal sehr gut. Was mich etwas verunsichert, ist, dass ich bei der Suche nach diesen Belägen NICHT auf Einträge in obigem Forum gestoßen bin... X/


    Also mit der Belagfrage werde ich mich noch etwas beschäftigen...


    Gruß, Bernd


    Edit: jetzt lache ich über mich selber! :D


    Nachdem ich weiter unten im Forum zufällig darüber gestolpert bin, dass diese Firma ja unter thomasgobs auch hier vertreten ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd235 ()

  • Bernd235

    Hallo Bernd,

    Ich habe die Ferodo DS Performance gefahren.

    Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

    Ich sag jetzt mal vorsichtig (nach meiner Meinung Schrott)

    Die Ferodo haben am Anfang einigermaßen funktioniert aber den richtigen Biss habe ich immer vermisst. In der zweiten Saison hatten die Beläge irgendwie immer schwankende Verzögerung keine Ahnung warum.


    Habe dann auf Endles MX 72 und ATE Scheiben gewechselt.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Quietschen zwar ab und zu aber es Ankert und man kann sich auf den dauernd gleichbleibenden Druckpunkt verlassen.

    Die MX72 sind auch sehr Scheiben schonend.

    Habe jetzt den zweiten Satz MX72 auf den ATE Scheiben.

    Was sicher wichtig ist ist das richtige Einbremsen der Beläge auf die Scheiben und das trocken bremsen nach dem Autowaschen.

    Gruß Jockel

  • Hab sie direkt in Japan bestellt.

    Brauchst halt bisschen Zeit und vertrauen
    letztes mal hat es über 8 Wochen gedauert. ||


    Einer der günstigsten Anbieter den ich im Netz gefunden habe ist:


    https://burkhart-engineering.com

    Ok, das wird ja ne große Bestellung! :)


    Plus eine Dose hitzefestes mattschwarz aus dem Baumarkt, um die Trägerplatten der MX72 zu lacken... :D


    Gruß, Bernd

  • Ich für meinen Teil fahre bisher nur die Performance Beläge.

  • Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Die Performance sollen wohl ziemlich aggressiv zur Scheibe sein, deshalb wollte ich die Endless mal probieren.


    Danke, dann werde ich sie auch für vorne und hinten bestellen.

  • Ich fahr auch vorne und hinten die Endless. Die sind echt sanft zur Scheibe und beißen doch recht gut zu. Allerdings quietschen die sobald die richtig warm sind.

  • Aus Japan bezogen oder hier gekauft?

    Ja das quietschen stört mich nicht, das Auto wird hauptsächlich auf Passstraßen, etc. bewegt und da ist mir das egal. Und evtl in Zukunft mal für 1-2x Track, das wars aber dann auch.