Die richtigen Bremsbeläge für Trackdays und Nordschleife

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Klaus,


    Ich komme heute vom BB und fahre OEM Scheiben + Bremsbelüftung und die Performance Beläge.


    Grüße

    Christian

  • Hi Christian,


    dann passt Deine Fahrweise zur OE Bremse.


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    kann gut sein. Ich habe kein Probleme mit den Bremsen gehabt, die Reifen waren aber am Limit.


    Grüße

    Christian

  • Moin Christian,


    bist Du mit Semis gefahren ?


    Standard Reifen übertragen natürlich weniger Bremskräfte, besonders wenn sie schon schmieren.


    Das setzt die Belastung für die Bremse runter,


    Auch sind die Performance Beläge erstmal nicht schlecht, haben aber einen sehr großen Verschleiß, wenn die mal richtig Temperatur sehen.


    Deswegen ist das Thema Bremse auch so komplex und jeder fährt anders,


    Gruß Klaus

  • bist Du mit Semis gefahren ?

    Leider nein.

    Standard Reifen übertragen natürlich weniger Bremskräfte, besonders wenn sie schon schmieren.

    Genau so ist es und das war deutlich zu spüren. Ich halte die Augen bereits offen. Leider ist ProTrack One aktuell nicht lieferbar. Mit dem aktuellen Setup (Reifen+Felgen) macht es zwar Spaß aber es ist auch schnell ein Limit erreicht.

  • Ich habe am WE die PFC 08 auf der NOS + GP-Strecke getestet, hat alles bestens funktioniert. Auch auf der Straße bin ich mittlerweile zufrieden damit, quitschen nur noch ganz leicht und sprechen normal an, auch bei Nässe. Ich hatte etwas bedenken, das der Belag kalt schlecht funktioniert und nach dem Einbremsen haben die Beläge hinten dermaßen gequitsch, das ich kurz davor war, wieder andere zu bestellen. Das hat sich nach der ersten Runde auf der Rennstrecke gelegt und ist zum Glück bis jetzt nicht wieder gekommen.

    Zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen, bin nur 6 Runden gefahren und hatte keine Semis drauf.


    Was ich mir für die Rennstrecke nicht nochmal kaufen würde, Ist der PFC Z-Rated, die waren an der VA nach dem Bilster Berg total verglast.

    Wer einen sportlichen Belag mit genügend Reserven für die Straße sucht, kann den aber durchaus nehmen, funktioniert tadellos und Fading oder übermäßigen Verschleiß hatte ich damit auf der Rennstrecke nicht.

  • So Jungs
    jetzt die Auflösung des Bremsbelagrätsel.
    Ich habe die Dixcel Specom Beta mit neuen Bremsscheiben verbaut.
    Zunächst habe ich mich gewundert, vorne keine Dämpfungsbleche dabei, hinten zum Aufkleben und sogar Kupferpaste mit im Lieferumfang.
    Also erstmal ohne getestet 
    Beim einbremsen schon heftiges Quitschen hinten sobald etwas Temperatur in der Bremse war.
    Also doch die Belche drauf, und Ruhe ist !

    Auf dem BB habe ich dann mal richtig angegast !

    Und die Bremse ist TOP.

    Super Verzögerung, null fading oder rubbeln.

    Hin und wieder etwas quitschen, sonst absolut leise.

    Nach dem Einsatz war ein Schöner Layer von Graphit auf der Scheibe.


    Verschleiß ? - vielleicht 1 mm also so gut wie nix.

    Auf der Straße ist dieser Layer schnell wieder weg, Scheiben sehen super aus.

    Diese Beläge sind für die M4 Bremse absolut zu empfehlen.

    Gruß Klaus

  • Für die Serienbremse auf jeden Fall die BMW Scheiben. Die sind die besten dafür.

  • Hatte bei 550i BMW OEM die waren nach 20 Runden Nordschleife fertig. Zimmermann hatte mich überrascht die haben 40 Runden gehalten.

  • So, kurze Story, und viele blöde Fragen...


    Ich fahre vielleicht zwei, drei oder vier Tage im Jahr anfängerhaft auf dem Track, bisher in Papenburg, demnächst vielleicht auch mal BB, Touris auf der NS zähle ich mal nicht mit, da ich dort - wenn, dann - mangels Erfahrung maximal 50% von dem Nutze, was das Auto kann, wenn überhaupt.


    Da ich das Auto noch nicht lange besitze, habe ich bei meinem ersten Einsatz in PB (wo ich die Bremspunkte erstmal neu lernen musste) nun der vorher "normal abgenutzten" Bremse wohl endgültig den Rest gegeben. 8o


    Also "einmal alles neu" ist nun ohnehin gesetztes Programm, die Frage ist: was brauche ich für meinen Einsatzzweck (> 360 Tage im Jahr Alltagsauto)?


    - Neue OE Serienscheiben mit besseren Belägen?

    - GT4 Schwert oder so möchte ich nicht, bezüglich Belüftung sicher gut, aber optisch nix für meinen dezenten "Eisdielenbomber"...

    - M4 Bremse mit anderen Belägen wie Ultraklausi ?

    - Passt diese Plug and Play auf den E92?

    - Habe ja gestern auf Youtube gesehen, dass man beim E46 dann Distanzringe bräuchte, damit die Scheibe mittig im Sattel steht...

    - AP Big Brake Kit, den Tom Schütze empfiehlt, den er allerdings auch mit anderen Belägen fährt?

    - 135i E82 oder M140i F2x Sättel mit besseren Scheiben und besseren Belägen?

    - Mehr Talent und Selbstvertrauen, um viel später und dafür viel härter zu bremsen? :D


    Ok, ganz im Ernst, der letzte Punkt war im 2. Stint schon deutlich besser als im Ersten, selbst mit den schon stark rubbelnden Scheiben habe ich dann vor mehreren Kurven schon viel später und dafür voll in den ABS Regelbereich gebremst, und trotz des Rubbelns hat die Bremse immer noch funktioniert. :thumbup:


    Ich muss aber dazu sagen, das war mit relativ alten PSS, wobei ich aufgrund des oben genannten Einsatzbereiches plane, als nächstes PS4S in Seriengrößen zu fahren, keine Semis.


    Also, vielleicht in zwei oder drei Jahren mal, aber jetzt noch nicht, ich will das Auto erstmal richtig kennenlernen und geniessen. :)


    Gruß, Bernd

  • Neue OE Scheibe (keine Zimmermann)

    Endless ME22 oder MX72

    ordentliche Bremsbelüftung


    So einfach bekommt man die Serienbremsanlage kostenoptimiert standhaft.

    Größter Punkt ist die Belüftung. Ohne die bekommst du auch eine große Bremsanlage krumm.

  • Würde mich da weitestgehend alfalfa anschließen, damit kann die Serienbremse schon was.

    Als Beläge würde ich vielleicht noch die Ferodo DS Performance in Betracht ziehen, die sind 100% Alltagstauglich, verschleißen aber auf dem Track etwas mehr. Alle Beläge die etwas tracktauglicher sind machen halt Geräusche, da musst du selber entscheiden, was dir wichtiger ist.


    Die Bremsen der F-Reihen passen nicht plug and play beim E9x M3 und sind auch nicht der riesen Fortschritt, genauso die Performance-Bremse für E8x/E9x. BBK von welchem Hersteller auch immer ist für deinen Einsatzzweck etwas drüber.


    Später und härter Bremsen, vor allem auch sofort feste aufs Pedal tretten ist ein guter Ansatz. Das braucht einfach etwas Übung wie du schon selber gemerkt hast.


  • Warum keine Zimmermann? Hast du selbst schlechte Erfahrungen gesammelt?

  • Ein direkter Bekannter von mir hat es.

    Neue Zimmermann Scheiben verbaut und definitiv keine Rennstreckennutzung, nur ein paar Passstraßen und Autobahn. Trotzdem sobald die Bremsen warm waren immer ein rubbeln/wummern was man auch im Lenkrad gespürt hat. Beim kalten Bremsen keinerlei Probleme gehabt. Scheiben nachgemessen und augenscheinlich alles ok. Dann wollte man schon Spurstangen, Zugstrebe etc wechseln.

    Aus Spaß einfach mal ein Satz OE Scheiben ausprobiert und schwups war alles weg. Die Erfahrung reicht mir persönlich auch wenn andere Zimmermannscheiben aus Kostengründen bevorzugen.

  • Ich habe positive Erfahrungen mit den Scheiben gemacht...Ca. 40 Euro ist der Satz günstiger zu OEM. Vielleicht wurden Sie nicht fachgerecht montiert, da kann es schon zu Vibrationen usw. kommen.

  • Der der sie montiert hat weiß was er tut.

    Wegen 40€ würde ich bei meinem Fahrzeug nicht drüber nachdenken. Das mag vielleicht überheblich klingen aber wenn man schaut wie lange die halten und was man ihnen im Trackdaybetrieb abverlangt, geh ich bei dieser Preisdifferenz keine Kompromisse ein.


    Lieber spar ich mir 10x nen Coffee to go ab. ^^

  • Man hört viel, dass gerade die originalen BMW Scheiben besser sein sollen, also vergleichbare von ATE usw.

    Und dass entgegen der anscheinend weit verbreiteten Meinung BMW die Scheiben selbst herstellt.

    Ich weiß der Beitrag ist schon ziemlich alt, aber ich muss da mal was dazu sagen.

    BMW baut die Bremsscheiben selber, ausgenommen geschlitzte Scheiben wie sie beispielsweise bei Performance Bremsen verbaut werden.

    Hab ne Zeit lang im Bremsscheibenwerk in Berlin gearbeitet.