M3 E90 aus der Schweiz

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Für die Diffbuchsen hätte ich dir nicht die Delrin empfohlen. Damit wirst ein schönes Diffheueln bekommen. Aber fest ist es. :)

  • Es war die Empfehlung von Burkhart, ich hatte kurz überlegt da auch die PowerFlex zu nehmen, aber für ein reines Tracktool wird das schon passen ;-)

    Was meint Ihr, ich habe ein gutes Angebot für die Stabis vom M3 Cabrio bekommen (sollte ja in der Limo auch passen). Das wären vorne 23.6 anstatt 22.5mm und hinten 28 statt 26.5mm. ich bin etwas unentschlossen ob das mit dem KW Competition Sinn macht?

  • Interessant, ich hab damals extra die violetten Diff-Buchsen bei Burkhart geordert um das Diff Heulen nicht zu bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatten sie nur die schwarzen Powerflex gelistet. Aber selbst mit den violetten Buchsen hört man es.


    Zu den Stabis:

    Beim Competition wird meines Wissens nach die seitliche Abstützung durch die Federhärte erzielt. Ähnlich ist es auch schon beim Clubsport mit der Wahl höherer Federraten.


    Mit der Wahl des KW Competition FW bist schon in der höhsten Liga angekommen. Ohne deine Federhärten und Vorlieben zu kennen ist eine Empfehlung kaum möglich. Hier würde ich mit Firmen am Ring sprechen, die sich damit sehr gut auskennen.

    Alles andere würde ich unseriös finden.

  • Es gibt mal wieder ein kleines update. Die Stabis habe ich gelassen wie sie sind, sind jetzt nur in PU gelagert . Die Soundkulisse im Wagen hat sich schon deutlich geändert mit den neuen Lagern, als Alltagswagen wäre das für mich nicht mehr vertretbar.

    Dank des Corona Lockdowns konnte ich mein neues Diff leider immer noch nicht abholen, aber hatte etwas Zeit zum Basteln. Somit ist eine Temperaturanzeige für das Hinterachsöl eingezogen. Aktuell habe ich den Wagen wieder etwas runter gerüstet, sprich, die Seriensitze sind wieder drinnen und Standard Bremsbeläge, so kann ich mal zur MFK (Schweizer TÜV) und alles eintragen lassen soweit.

    Leider habe ich auch noch ein kleines Problem, die Funkfernbedienung der ZV geht nicht mehr. Mechanisches auf- und zuschliessen geht, nur per Funk bewegt sich nichts, auch das licht geht nicht an. Die Leitung der Antenne zum CAS habe ich geprüft und auch die Schlüsselbatterie habe ich ersetzt. Meine Vermutung ist nun das beim Auscodieren des FA irgendwas mit raus geflogen ist was er noch benötigt. Ist leider nicht so einfach zu finden. Eventuell muss ich noch mal alles wieder einpflegen und noch mal prüfen.

  • Wie hast du den Temperatursensor vom Diff den eingebunden?

    Und wo hast du ihn am Diff montiert?

  • Zur Fernbedienung, hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Bei mir ist es klar der Türgriff auf der Beifahrerseite. Der hat ein kleines Elektronikmodul mit Antenne. Die gehen wohl gerne mal kaputt und dann fällt das ganze System aus.


    Bezieht sich dein Kommentar zur soundkulisse nur auf die Diff Lager? Ich bin mal gespannt. Am Wochenende zieht mein neues Diff mit powerflex lila in meine emmie ein.

  • SHU93 Die Anzeige habe ich als einzelnes 52mm Instrument in der Mittelkonsole platziert und ein Kabel nach hinten gelegt. Der Sensor ist in einem M22 Kupfer Adapter der anstelle der Ablassschraube ins Diff kommt eingesetzt. Leider ist das noch nicht 100% Dicht, ich muss noch nach einem besseren Dichtring schauen.


    dragonfly69 Ja, mit den Delrin Buchsen und den Alulagern der Hiterachsaufhängung ist er schon noch mal deutlich lauter geworden. Danke für den Hinweiss mit mit dem Türgriff. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden was einen Hinweis gibt. Kann es sein dass Du KeylessGo hast? ich glaube nur dann ist die Antenne im Türgriff. Ich hab nur die Basisversion mit Funkschlüssel ;-)

  • stimmt, ich hab keyless go. Und ich hatte auch einen Eintrag im Fehlerspeicher. Dann hilft mein Kommentar wohl nicht :(

  • Nach längerer Zeit kommt von mir auch mal wieder ein Update. Es ist doch wieder einiges passiert. Das Problem mit der Funke für die ZV scheint tatsächlich der Schlüssel selber zu sein. Ein nagel neuer Schlüssel vom Freundlichen funktioniert soffort... :/

    Das neue Differential ist drinnen und funktioniert klasse. :love:

    Nach dem ja alles an der Hinterachse draussen war musste natürlich ein nues Setup gemacht werden. Diesmal bin ich wieder bei Raeder gelandet. Natürlich wollte ich es gleich testen, das ging leider nicht, ich hatte mir natürlich DAS Wochenende raus gesuch als das Wasser kam. Also ein Tag am Ringcenter geholfen und wieder nach Hause.

    Am 14.-16.8. konnte ich dann endlich testen. Was soll ich sagen, ein komplett anderes Auto, ein wesentlich besseres und verlässlicheres, vertrausenserweckenderes Auto! Ja, muss ich mich erst weider dran gewöhnen, aber geht jetz schon deutlich besser als bisher. Der einzige offene Punkt ist aktuell, dass beim letzten mal die Temperatur der Hinterachse schon in der 2ten Runde 140°C+ erreicht hat (die Anzeige geht nur bis 140...) Natürlich hab ich erst mal neues Öl geordert und eine Kühlerset gleich hinterher.

    Das Set wird diese Wochenende eingebaut und 3.-6.9. wird noch mal getestet :-) An sich sollte die Steuerung über die Relaiserweiterung des AK-Motion Display laufen, aber das Teil lässt noch auf sich warten. Immerhin konnte ich die Temperaturanzeige schon im Display integrieren da sie in der Mittelkonsole unten doch zu schnell übersehen wird.

    Ach ja, ein GT4 Spoiler und Flügel gabe es zwischen durch auch noch, sogar schon eingetragen :-D

    Ich mag ihn sowie er ist, mal sehen was dann als nächstes kommt. Ich träume noch von dem 295er AR1 squer setup, aber das eilt jetzt erst mal nicht, fährt auch so besser als der Fahre es aktuell kann ^^

    Einmal editiert, zuletzt von realmccoy ()

  • Hallo Freunde des gepflegten Kreisfahrens


    Meine Saison ist mittlerweile auch vorbei, also Bestandsaufnahme machen und schauen was zubtun gibt. Und da habe ich eine Frage in die Runde. Mit dem Reader Setup fährt der Wagen wirklich gut, nur überfahren ich die 265/35er (Cup2) vorne offenbar doch deutlich. Am Übergang Flanke-Lauffläche fliegen Profilstücke aus dem Reifen, passiert mehrheitlich rechts,

    aber links sieht auch nicht mehr gut aus.

    Die Lauffläche selber sieht noch gut aus und hat noch ca. 50% Profil.

    Sturz ist bei 3,2° und Reifendruck war immer um 2.2 bar. Was meint Ihr macht am meisten Sinn: vorne auf 285/30 gehen? auf AR1 295/30 gehen? oder versuchen noch mehr Sturz hin zu bekommen?


    Bin auf eure Meinung gespannt.

  • Wie schaut denn dein Temperaturverlauf über den Reifen aus?

    Wieviel Vorspur fährst du an der VA?

    2,2 Bar finde ich persönlich etwas zu wenig.

  • Immer auch eine Frage der Strecke. Auf Hockenheim sehen meine Reifen auch so aus, wenn ich s krachen lassen. Auf Spa nicht. Und das bei deutlich weniger Sturz.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Bild, als ich relativ wenig Sturz gefahren bin..

  • Das mit der Temperatur ist halt so eine Sache bei den Touris auf der Nordschleife. Aber was ich so messen konnte war er innen circa 10° wärmer als außen, die Schulter habe ich leider nicht explizit gemessen...

    Ab 2.4 bar hatte ich das Gefühl das er schneller anfängt zu schmieren/rutschen. Ich bin nicht sicher ob 0.1-0.2 bar einen merklichen unterschied beim verschleiss der Schulter machen würde.

    Hier noch das Protokoll der Vermessung

  • Hi Bastian


    Klar. Habe ihn am Wochenende edlich, nach sehr sehr langer Zeit abholen können. Nach diesem Wochenende gibt es dann auch endlich mal wider ein Update hier.


    Gruss

    Michael

  • Der glänzt richtig gut :)

  • Wie schon lange versprochen hier noch mal ein Update. Das Wochenende nach der Abholung war, nennen wir es "durchwachsen". Der Wagen lief gut, habe auch langsam gemacht zum wieder angewöhnen nach der langen Zeit die ich in Abstinenz verbringen musste. Aber leider hat das Vergnügen nur 15 Runden gehalten, danach passierte das:


    Aktuell bin ich seit 5 Monaten mit dem Motorenbauer und dessen Versicherung daran alles zu klären, aber es zieht sich unglaublich... ich hoffe das die Versicherung den Schaden irgendwann noch begleicht und dann schaue ich mal wie es weiter geht.