M3 E90 aus der Schweiz

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Dann stelle ich mein Projekt auch mal vor.


    Eigentlich war ja alles ganz anders geplant, aber so ist es ja irgendwie immer. Gekauft habe ich den M3 als Nachfolger für meines GT3, mit dem ich auf der Nordschleife, Abschnitt Flugplatz gegen die Leitplanke verloren habe. Es sollte ein nettes Spielzeug werden für Alltag und etwas Spass zwischendurch.

    Erst mal Bestandsaufnahme: Immerhin ein Drosselklappensteller wurde gemacht und die Pleullager sind erst 20’000km drinnen, soweit so gut. Die KW Gewindefedern sehen gut aus auf den EDC Dämpfern, dazu 9 + 10 x 19 Zubehörfelgen mit Eagle F1, kann funktionieren. Also neu Bremse mit ordentlich Belägen rein, grossen Service mit Kerzen und Gasgestänge ordentlich schmieren und erst mal etwas bewegen das Trum.

    Nach etwa 2 Monaten war ich dann erstmals in Hockenheim und wollte mal wissen was geht. Macht schon Spass, aber noch viel Potential für Optimierung. Erstaunt war ich über die Bremse, selbst ohne Belüftung hat alles die 3 x 15 Minuten die ich gefahren bin gut gehalten, raus kam eine 2:07. Auf dem Heimweg bin ich allerdings nicht weit gekommen, direkt auf der Autobahnauffahrt kam die Motorwarnlampe und er nahm kein Gas mehr an, man hab ich geflucht… Nach etwas abkühlen kam er dann wieder und ich konnte nach Hause fahren. Direkt die Diagnose ran und schauen, mehrere Fehler im Bereich Lambda und Unterdrucksensor. Schnell hatte ich einen Verdacht… Klar, keine Vorkats mehr drinnen aber DME nichts gemacht. Dazu ein umgebauter ESD mit Klappen, nur die Unterdruckleitung war etwas zu oft an den Krümmer gekommen, auf 20cm war nur noch die hälfte vom Schlauch da. Raus mit dem Dreck und gebrauchte original Kats rein. Die leeren Kats habe ich aber vorsorglich mal gelagert….

    Kurze Zeit später ging es dann doch los! Was soll’s, wird halt doch ein Clubsportler draus…


    Zuerst wurde ein KW Competition 2A bestellt, dann 2 Sparco Grid mit den recht teuren aber super passenden 55parts.com Konsolen auf Original BMW Laufschienen, die leeren Kats wieder rein, aber mit Abstandsstücken an den Sonden, so funktioniert das dann auch.

    Zu den Schalensitzen braucht man aber ja auch ordentlich Gurte, die waren noch vorhanden, 6 Punkt 3 Zoll. Sollen aber auch befestigt werden, hmm… Wenn man das erst Loch in das Auto gebohrt hat ist es doch eh zu spät für alles: ESCALATION! :-D

    Teppich, alle Verkleidungen, Rücksitz, Dachhimmel, alles raus, braucht doch keiner mehr, wird’s wohl doch eher nen Tracktool

    Gosses Kühlerpaket von DO88 rein, denn ich hatte in den Steuergeräten gesehen, dass er mehrfach in HHR die Leistung zurück genommen hat und das DKG auch nicht mehr alle Schaltvorgänge ausführen wollte. In dem Zuge auch gleich den Service am Getriebe gemacht, alle Filter neu und frisches Öl rein. 10x18 Motec Mit Cup2 (265 und 285) drauf und was überlegen für Bremsenkühlung. Irgendwann zwischen durch hab ich noch grosse Carbon Schaltpedals eingebaut.


    Offene Punkte:

    • Glasdach fest einkleben und die Mechanik entfernen
    • Türverkleidungen und Kofferraummulden Abdeckung aus ABS nachbauen (Material ist bestellt)
    • Ein paar Sachen auscodieren die nicht mehr vorhanden sind. :saint:
    • Achsgeometrie und Radlasten einstellen. Hab schon Schirmer und Custom Racetech angeschrieben.
    • Mittelkonsole irgendwie loswerden ohne das I-Drive zu verlieren, ich überlege noch…
    • Carbon Dach
    • Gerade ist das Paket mit dem Macht Schnell Intake Charge Kit gekommen ^^
    • DME, DKG und DSC anpassen lassen. Die DME schreit immer noch nach Infos vom EDC obwohl ich es auscodiert habe. :rolleyes:
    • Bremsenkühlung ist noch offen... Carbon Ankerbleche mit 60mm Anschluss sind drinnen, Schläuche sind auch vorhanden, die GTS Lippe ist ab, weil im Weg, als Übergangslösung werde ich erst mal einfache Trichter unter die Schürze schrauben und sehen wie das funktioniert. 

    In Planung:

    • Carbon Dach
    • Hinterachse - Lagerung in Alu, dabei die letzten 2 Stahlflexschläuche einbauen an die ich nicht ran komme und dazu gleich noch das Diff kürzer übersetzen, in PU lagern und eine ordentlich Lammellensperre nachrüsten

    Vermutlich habe ich noch einiges vergessen, aber im Grossen und Ganzen ist das in etwas was bis her passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von realmccoy ()

  • Gekauft habe ich den M3 als Nachfolger für meines GT3, mit dem ich auf der Nordschleife, Abschnitt Flugplatz gegen die Leitplanke verloren habe.

    ;( Ein GT3 997 aund aufwärst ist ja mein absoltues Traumauto...

    Wie würdest du einen GT3 mit dem M3 vergleichen? Wenn es ein 997 Gt3 war, dann ist es von der Lesitung her ja auf einem Niveu, oder?

  • Da kann ich Dich beruhigen es war "nur" ein 996 MK2...

    war aber in der letzten Ausbaustufe einem 991 GT3 quasi ebenbürtig.

    Den mit dem M3 zu vergleichen ist schwer. Er fuhr sich schon merklich anders, ganz logisch durch das geringere Gewicht (ca. 300kg) und die Gewichtsverteilung mit dem Heckmotor. Aber nach einigen Modifikationen sind beide sau schnell und vermutlich auch ähnlich schnell zu bewegen. Beim GT3 musst Du allerdings mit dem Heck mehr aufpassen, wenn es kommt musst Du schneller sein als beim M wobei es beim M früher kommt. Ist aber sicher alles auch eine Abstimmungs Sache...

  • Eine sehr schöne und ausführliche Fahrzeugvorstellung hast du da erstellt. Dein Tracktool wird bestimmt ne menge Spaß machen. ;):P

  • Hey Mccoy: Bremsenkühlung: Alpha N Carbonlippe und dann die Schläuche direkt auf die Öffnungen fixieren mit Schellen. Ergänzend: Falls du komplett eskallieren willst und dennoch hinterher nicht n Tausender für ne neue Scheibe ausgeben willst: M4 Bremse. Hat mein Kumpel auch gemacht. Funzt extrem gut, auch mit Endless Belägen. Dazu noch Kühlung und du kannst voll reinholzen.

  • Das sieht sehr interessant aus. Die Bremsenkühlung hab ich schon mal so geplant, ein GT4-Lippen Nachbau liegt schon parat, muss ich aber noch anpassen bis es passt.

    Wie ist das mit der M4 Bremse? passt die 1:1 an die M3 Radträger oder braucht es Adapter? Wenn ja, kann ich es leider schon wieder vergessen, da so etwas in der Schweiz quasi nicht zu zulassen ist. Danke für die Infos!

  • Ne, mein Kumpel hat an der Aufhängung was gemacht.

  • Hallo,

    Ich bin der Kumpel mit der M4 Bremse :)


    Du brauchst die M4 Schwenklager.

    Die passen PnP, aber es braucht dann die M3 Radlager sonst passen die Radbolzen nicht mehr.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Alles klar, danke für die Info, das hilft sehr! Klingt nach einem super Winter 20/21 Projekt ;-)


    Gruss

    Michael

  • Die letzten Tagen war ich etwas fleißig. Den Billig-China-Ali-Nachbau-GT4 Spoiler mal angepasst so gut es geht und montiert.

    75mm Einlass mit Silikon Reduktionsstück auf 60mm, Alu Rohr 60 x 50mm als Adapter auf 60mm Flexschauch auf die Carbon EVOLITY Ankerbleche.

    Die Verlegung des Schlauches ist nicht ganz einfach, aber mit genügend Kabelbindern bekommt man es hin. Die "Stoffecken" wollte ich anpassen, aber mit dem GT4 Spoiler ist zuviel im weg, ich lasse die Ecken komplett weg.

    Die 3" Gurte ordentlich befestigt und eingestellt, damit es für den 31.7. in Hockenheim passt.

    Und jetzt Steinigt mich nicht, aber mit Winkel und Zollstock habe ich mal grob den Sturz vorne eingestellt das beide Seiten gleich sind. Das wird aber noch ordentlich gemacht wenn Sich Carl von Custom-Racetec mal bei mir zurück meldet...

  • Wieder ein paar Updates... Wie einige schon gesehen haben, war ich am Freitag in Hockenheim und hatte etwas Probleme mit den Temperaturen, aber ich war wohl nicht der einzige. Trotz der Upgrade Kühler von do88 ist die Temperatur dermaßen hoch gegangen (Wasser 110°C, Öl 138°C) das der Wagen die Leistung zurück nehmen musste damit nichts passiert. Allerdings war nach einer halben Runde mit verhaltener Fahrweise wieder alles im grünen Bereich. Mal sehen was man hier machen kann, aber 38°C Außentemperatur ist auch selten, daher mal sehen ob sich da ein weiteres Invest lohnt.

    Handkehrum haben die Bremsen und das Fahrwerk echt gut funktioniert. Die Belüftung scheint noch mal zu helfen und auch das nur grob eingestellt Fahrwerk hilft auf alle Fälle. Das Tragbild der Vorderreifen sieht deutlich besser aus :-)

    Hier noch die Videos der 4 Sessions die ich gefahren bin. Die Beste Zeit war leider nur eine 2:04... da muss ich mich noch deutlich mehr anstrengen...

    Session 1 10:40 Uhr

    Session 2 12:40 Uhr

    Session 3 14:00 Uhr

    Session 4 16:00 Uhr

  • Es ist wieder etwas weiter gegangen. Vom 21.8. bis 24.8. war ich an der Nordschleife. In dem Zuge war ich bei Alpha-N um mein Fahrwerk ordentlich einstellen zu lassen.

    Die Jungs wissen definitiv was sie tun und ich kann sie echt empfehlen. Vorne sind es nun über 3° Sturz geworden, hinten leider nur 2°, mehr ging nicht. Da muss ich schauen was ich noch machen kann, soweit ich weiss sind die einstellbaren Sturz und Spurstreben in der Schweiz nicht zulässig. Eventuell Rollzentrum-Korrekturlager einbauen, wenn diese nicht so offensichtlich sind, mal sehen.

    Dann habe ich noch die hinteren Türverkleidungen nach gebaut und vorläufig mal mit Doppelklebeband befestigt.

    Abschließend muss ich sagen, auf der Nordschleife macht der Hobel schon echt Laune, aber ich muss mich noch sehr dran gewöhnen und deutlich mehr vertrauen fassen. Dies mal war nur eine mittlere 8:02 drinnen, theoretische Best laut Race Chrono 7:57, da muss noch was gehen.

    Aber auch die Bremse hat tip top funktioniert, und bei ca. 20-23° Außentemperatur waren auch 3-4 Runden am Stück kein Problem

    hier mal noch 3 Runden, keine auch nur annähernd perfekt, aber Spass hat's gemacht :love:;):saint:

    Runde 1

    Runde 2

    Runde 3

  • Die Fahrsaison ist um, es folgt die Schraubersaison ;)

    Mal die Hinterachse ausgebaut. Es halten Einzug die guten Millway Alulager und für das Differential diejenigen aus Delrin, Vibra-Technics Motorlager und Getriebe Halter von Revshift. Damit sollte der Antriebsstrang soweit stabil sein.




    Da ich schon alles auseinander habe denke ich gerade darüber nach die Lenker alle mit Powerflex Lagern in Schwarz um zu rüsten. Leider ist es bei uns in der Schweiz wohl so gut wie Unmöglich Uniball Lager legal zu fahren, daher die PU Lösung. Alternativ wären noch die SuperPro Teile eine Idee. Kennt die jemand und kann was zu der Qualität sagen?

    Leider lässt das Budget im Moment noch nicht zu die Sperre zu machen, das wird wohl bis 2021/22 warten müssen.

    Dann gleich noch Ölfilter mitbestellt und die Messingbuchsen für die Serien Bremssättel vorne, da hab ich noch ein wenig was zu tun.

    Danke an burkhart-engineering für die schnelle Lieferung :thumbup:

  • In meiner Elise hatte ich alle Querlenker Buchsen und die vom Stabi auf die von Super Pro umgebaut, qualitativ für mich besser als Powerflex im direkten Vergleich.