Dann stelle ich mein Projekt auch mal vor.
Eigentlich war ja alles ganz anders geplant, aber so ist es ja irgendwie immer. Gekauft habe ich den M3 als Nachfolger für meines GT3, mit dem ich auf der Nordschleife, Abschnitt Flugplatz gegen die Leitplanke verloren habe. Es sollte ein nettes Spielzeug werden für Alltag und etwas Spass zwischendurch.
Erst mal Bestandsaufnahme: Immerhin ein Drosselklappensteller wurde gemacht und die Pleullager sind erst 20’000km drinnen, soweit so gut. Die KW Gewindefedern sehen gut aus auf den EDC Dämpfern, dazu 9 + 10 x 19 Zubehörfelgen mit Eagle F1, kann funktionieren. Also neu Bremse mit ordentlich Belägen rein, grossen Service mit Kerzen und Gasgestänge ordentlich schmieren und erst mal etwas bewegen das Trum.
Nach etwa 2 Monaten war ich dann erstmals in Hockenheim und wollte mal wissen was geht. Macht schon Spass, aber noch viel Potential für Optimierung. Erstaunt war ich über die Bremse, selbst ohne Belüftung hat alles die 3 x 15 Minuten die ich gefahren bin gut gehalten, raus kam eine 2:07. Auf dem Heimweg bin ich allerdings nicht weit gekommen, direkt auf der Autobahnauffahrt kam die Motorwarnlampe und er nahm kein Gas mehr an, man hab ich geflucht… Nach etwas abkühlen kam er dann wieder und ich konnte nach Hause fahren. Direkt die Diagnose ran und schauen, mehrere Fehler im Bereich Lambda und Unterdrucksensor. Schnell hatte ich einen Verdacht… Klar, keine Vorkats mehr drinnen aber DME nichts gemacht. Dazu ein umgebauter ESD mit Klappen, nur die Unterdruckleitung war etwas zu oft an den Krümmer gekommen, auf 20cm war nur noch die hälfte vom Schlauch da. Raus mit dem Dreck und gebrauchte original Kats rein. Die leeren Kats habe ich aber vorsorglich mal gelagert….
Kurze Zeit später ging es dann doch los! Was soll’s, wird halt doch ein Clubsportler draus…
Zuerst wurde ein KW Competition 2A bestellt, dann 2 Sparco Grid mit den recht teuren aber super passenden 55parts.com Konsolen auf Original BMW Laufschienen, die leeren Kats wieder rein, aber mit Abstandsstücken an den Sonden, so funktioniert das dann auch.
Zu den Schalensitzen braucht man aber ja auch ordentlich Gurte, die waren noch vorhanden, 6 Punkt 3 Zoll. Sollen aber auch befestigt werden, hmm… Wenn man das erst Loch in das Auto gebohrt hat ist es doch eh zu spät für alles: ESCALATION!
Teppich, alle Verkleidungen, Rücksitz, Dachhimmel, alles raus, braucht doch keiner mehr, wird’s wohl doch eher nen Tracktool
Gosses Kühlerpaket von DO88 rein, denn ich hatte in den Steuergeräten gesehen, dass er mehrfach in HHR die Leistung zurück genommen hat und das DKG auch nicht mehr alle Schaltvorgänge ausführen wollte. In dem Zuge auch gleich den Service am Getriebe gemacht, alle Filter neu und frisches Öl rein. 10x18 Motec Mit Cup2 (265 und 285) drauf und was überlegen für Bremsenkühlung. Irgendwann zwischen durch hab ich noch grosse Carbon Schaltpedals eingebaut.
Offene Punkte:
- Glasdach fest einkleben und die Mechanik entfernen
- Türverkleidungen und Kofferraummulden Abdeckung aus ABS nachbauen (Material ist bestellt)
- Ein paar Sachen auscodieren die nicht mehr vorhanden sind.
- Achsgeometrie und Radlasten einstellen. Hab schon Schirmer und Custom Racetech angeschrieben.
- Mittelkonsole irgendwie loswerden ohne das I-Drive zu verlieren, ich überlege noch…
- Carbon Dach
- Gerade ist das Paket mit dem Macht Schnell Intake Charge Kit gekommen
- DME, DKG und DSC anpassen lassen. Die DME schreit immer noch nach Infos vom EDC obwohl ich es auscodiert habe.
- Bremsenkühlung ist noch offen... Carbon Ankerbleche mit 60mm Anschluss sind drinnen, Schläuche sind auch vorhanden, die GTS Lippe ist ab, weil im Weg, als Übergangslösung werde ich erst mal einfache Trichter unter die Schürze schrauben und sehen wie das funktioniert.
In Planung:
- Carbon Dach
- Hinterachse - Lagerung in Alu, dabei die letzten 2 Stahlflexschläuche einbauen an die ich nicht ran komme und dazu gleich noch das Diff kürzer übersetzen, in PU lagern und eine ordentlich Lammellensperre nachrüsten
Vermutlich habe ich noch einiges vergessen, aber im Grossen und Ganzen ist das in etwas was bis her passiert ist.