E92 M3 Krümmerdichtungen defekt?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Das Geräusch ist schon richtig nervig. Ich verstehe irgendwie nicht, dass - sollte das wirklich normal sein und es alle haben - sich im Allgemeinen vergleichsweise wenig Fahrer daran stören. Wie sich das bei Dir anhört, ist das aber so richtig Ka**e.

    Danke, dass es mal jemand genauso sieht wie ich.



    Genieße einfach das Auto. Wenn wirklich was undicht ist, wird es zwangsläufig zu einem Fehler kommen, der dir im Auto angezeigt wird. Erst wenn der da ist, würde ich mir Sorgen machen und handeln.

    Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber mit der Aussage kann ich wirklich überhaupt nichts anfangen - vielleicht hast du dir mein Video ja auch nicht angeschaut.

    Jeder M3 Fahrer, der sein Auto mag und auf den Sound steht fährt nicht mit dem Schrubber herum, wenn er sich anhört wie ein Sack Nüsse und tut so als wäre nichts.

    Ich freue mich ja, dass ich hier im Internet überhaupt Leute gefunden habe, an die mach sich wenden kann - in Berlin Mitte wachsen die e92 M3 Fahrer schließlich nicht auf Bäumen...


    Um denen, die es Interessiert ein Update zu geben:

    Ich habe mir nochmal ein paar Meinungen eingehölt

    1. Freue BMW Werkstatt - Aussage: Undichtigkeit in Abgasanalge. Kosten für Aus und Einbau Krümmer: 600€ + Was auch immer dann notwendig wird

    2. BMW Händler - Aussage: Undichtigkeit in Abgasanalge. Kosten für Aus und Einbau Krümmer: 1000€ + Was auch immer dann notwendig wird

    Alles wie erwartet


    Mit den Kosten, die auf mich zukommen habe ich an und FÜr sich kein Problem bzw das habe ich alles beim Kauf meines vergleichsweise günstigen M3 mit einklakuliert.

    Ich habe allerdings wenig Lust den Toaster irgendwo hinzugeben, wo man so ein Auto zum ersten Mal sieht oder zu BMW, die alles nach Protokoll und mit vergoldeten Handschuchen machen und mir dann sagen, dass ich nen Austauschmotor für 18.000€ brauche, weil sie den Fehler nicht finden konnten.

    Daher auch meine Frage nach M3-Erfahrenen Buden in einem anderen Thema hier im Forum


    3. Ich habe einen Krümmer bei Kleinanzeigen gefunden, der sogar ganz in der Nähe ist und mal angerufen. Es stellte sich heraus, dass der Besitzer vor genau dem gleichen Problem wie ich stand - es waren bei Ihm dann aber doch "nur" die Dichtungen die seiner Aussage nach völlig aufgebröselt waren - der Krümmer selbst war allerdings unbeschädigt.

    Das beste ist, dass dieser Mensch eine freie KFZ Werkstatt betreibt und seinen M3 selbst repariert hat.

    Da ich ja eigentlich nur jemanden gescht habe, der sich mit dem Wagen auskennt, werde ich vermutlich gleich einfach alles dort machen lassen.


    Alles:

    - Krümmer ersetzten oder Dichtungen erneuern (Beide Seiten)

    - Motorlager + ggf DKG Lager

    - Staubschutzkappen der Dämmpfer Vorderachse

    - Ventildeckeldichtungen beide seiten, Beifahrerseite sifft recht stark.


    Hat jemand noch weitere Vorschläge, was man wenn die Vorderachse schon mal unten ist gleich mitmachen könnte?

    -> Pleullager kamen vor 45tkm neu - im anderen Beitrag von mir, wurde mir davon abgeraten, die jetzt "schon wieder" zu erneuern- wobei mir kein triftiger Grund dazu einfällt und auch nicht genannt wurde.

  • Ich hab mir die Videos angehört, es ist aber immer schwierig von Videos auf Geräuschfehler zu schließen, so wie Abgasanlagen in Videos nie wie in echt klingen. Außerdem hatte ich dir den Hinweis auf den Fehlerspeicher gegeben. Wenn der Krümmer undicht ist, kommt es zwangsläufig zu einem Fehler, weil er eben Falschluft bekommt.


    Ich war es auch, der dir abgeraten hat nach 45tkm schon wieder die Lagerschalen zu wechseln und das mit der Begründung, dass dafür weitaus mehr gemacht werden muss, als für die anderen Arbeiten getan wird. Dämpfer ausbauen und Vorderachse absenken sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Auch zum Thema Motorlager wäre ich vorsichtig. Die sollten beim letzten Lagerschalenwechsel mit gemacht worden sein, die gehören da mittlerweile dazu. Aber du kannst sehr gut sehen, ob die verschlissen sind. Wenn der Wagen auf der Bühne ist, musst du dir die Spaltmaße zwischen Ölwanne und Unterbodenschutzblech anschauen. Wenn die Motorlagen kaputt sind, passen die Spaltmaße nicht mehr bzw. hat die Ölwanne den Schutz schon berührt.

  • So - zurück von der Werkstatt:

    Wie ich erwartet habe, sagte der gute man, als er mein Auto hörte " Ja - klingt genau wie bei seinem M3 - das Geräusch bei meinem wäre nur schon bereits lauter"

    Gemacht wird genau das was ich mir gestern schon überlegt hatte

    + Bremsen entlüften

    + Tüv (steht sowieso im August an)

    + Neue Vermessung


    Die Teile werden ca 400-500€ kosten

    Arbeitszeit schätzt er auf ca 20 Stunden - der Stundenlohn ist Fair

    Einen Termin habe ich leider erst in 4 Wochen bekommen.

    Trotzdem bin ich erstmal happy.


    Ich war es auch, der dir abgeraten hat nach 45tkm schon wieder die Lagerschalen zu wechseln und das mit der Begründung, dass dafür weitaus mehr gemacht werden muss, als für die anderen Arbeiten getan wird.

    Das habe ich mit Ihm auch besprochen:

    Der Zusätzliche Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen: Riemen + Spannrollen müssen runter dann kommt man schon an die Ölwanne. Zusätzliche Arbeitsstunden: ca 5 + Teile ca 300-400€ für Lagerschalen, Dichtungen, Pleulschrauben usw

    Also wäre man mit etwa 600€ dabei.


    Da ich jetzt aber schon mit ca 2000€ für das weiter oben aufgezählte rechne und ich mit den aktuellen Pleullagern noch ca 3-4 Jahre weiterfahren kann - bleiben diese erstmal weiter drin.

  • Das klingt vernünftig. Es wäre gut, wenn du Fotos (für die Nachwelt) von den defekten Teilen organisieren könntest. Und (wenn möglich) bitte mal den FS auslesen (lassen; eventuell kann der Werkstattmann das ja auch).


    600€ zusätzlich für Pleullagerschalen wäre für mich dann aber eventuell doch eine Überlegung wert. :/

  • Das klingt für mich auch nicht gerade "gesund".

    Ich wünsche viel Glück bei der Reparatur und

    bin gespannt auf das Ergebnis.

  • 100% die 2 xpipe dichtungsringe

  • Zwischen der Diagnose und der des Werkstattmanns (Krümmerdichtungen) liegt ein hoher dreistelliger Eurobetrag.

    Wäre gut, wenn man das irgendwie über Indizien eingrenzen könnte.


    100% die 2 xpipe dichtungsringe

    Dagegen spricht, dass die Dichtungen bereits ersetzt wurden.


    Bei den Krümmerdichtungen haben wir die Aussage des Werkstattmanns, der die Ursache offensichtlich dort sucht. Dagegen spricht diese Aussage

    Wenn der Krümmer undicht ist, kommt es zwangsläufig zu einem Fehler, weil er eben Falschluft bekommt.

    Dann hätten wir da noch den Einwurf (M-Forum, aber auch in anderen hab ich das schon gelesen) mit der Sekundärluftpumpe, die auch irgendwie Sündenbock sein soll - zumindest für das Geräusch beim Kaltstart. Für das Theater beim Fahren kann ich mir die Pumpe allerdings ursächlich auch nicht vorstellen. Aber was ist mit dem Kaltstart?


    Nun, ich habe heute die Pumpe lahmgelegt und präsentiere mal fröhlich den anschließenden Kaltstart:


    Ja genau: Ka**e! Das Geräusch hat sich nicht im geringsten verändert. Pumpe an, Pumpe aus ... dem Geräusch ist das völlig egal <X

    Damit kann man die Pumpe als Bösewicht auf jeden Fall ausschließen.


    Nun habe ich - im Gegensatz zu Dir, mainstream10 , den "Vorteil" dass dieses Geräusch zwar nach dem Kaltstart aufhört, aber das alleine war ja auch schon Dein ursprünglicher Störfaktor.


    Ich krieg da noch die Kriese mit.

    Die X-Pipe Dichtungen habe ich im übrigen auch schon ersetzt. Zweimal schon, weil ich das Ding zweimal ab hatte.

  • hoher dreistelliger Betrag ?

    Für die krümmerdichtungen ?

  • Ich habe mir nochmal ein paar Meinungen eingehölt

    1. Freue BMW Werkstatt - Aussage: Undichtigkeit in Abgasanalge. Kosten für Aus und Einbau Krümmer: 600€ + Was auch immer dann notwendig wird

    2. BMW Händler - Aussage: Undichtigkeit in Abgasanalge. Kosten für Aus und Einbau Krümmer: 1000€ + Was auch immer dann notwendig wird

    Alles wie erwartet

    ähm ....

  • Ich habe etwas den Überblick verloren.

    Jedenfalls
    Um an den Krümmer zu kommen muss der Vorderachsträger runter, der Lüfter muss raus und Kühlwasser muss wohl auch abgelassen werden, ich weiß gerade nicht mehr aus dem Kopf welches Bauteil im Weg ist, sodass Kühlwasser abgelassen werden muss. Jedenfalls erklärt das die hohen veranschlagten Kosten ... auch seitens BMW - Nur das BMW mittlerweile 80-100€ Pro Stunde nimmt und kleine Werkstätten eben ~60€/Stunde dass macht bei ca 20 Stunden Arbeit mal eben 400-800€ aus.


    Aussagen wie diese

    100% die 2 xpipe dichtungsringe

    finde ich extrem unseriös ( so ne richtige Motor-Talk Aussage), da die Teile wie bereits beschrieben schon getauscht wurden UND der von mir aufgesuchte Mechaniker die Geräusche ebenfalls direkt zuordnen konnte.


    Ganz ehrlich Leute - wenn es nicht 500km+ für einen Weg zu Schirmer oder Bavaria Motors (Mönchengladbach) oder sonst einem M3 Spezi gewesen wäre ... dann hätte ich ger nicht erst so einen Aufstand hier veranstalltet, sondern hätte den Schrubber einfach bei einem dieser M3 Spezies abgestellt, gesagt "Mach feddich" und mich auf deren Erfahrung verlassen.

    Das war ja mit ein Grund, warum ich mich für einen günstigen M3 mit höherer Laufleistung entschieden hatte - Mehr Budget wenn mal was ist.


    Naja - Alles in allem bin ich aktuell mit dem Stress erstmal durch - sollte sich dann in 4 Wochen herausstellen, dass es doch etwas anderes ist (wobei mich das wirklich erstaunen würde) dann weiß ich das Auto zumindest in guten Händen. Und das nur 60 km von mir entfernt.


    Nun, ich habe heute die Pumpe lahmgelegt und präsentiere mal fröhlich den anschließenden Kaltstart:

    Kool von dir, dass du das mal eben ausprobiert hast - Ich bin tatsächlich auch gespannt, ob sich der Kaltstart bei mir später anders anhören wird.

    So richtig verstehen, warum sich der Kaltstart (oder von mir aus auch die "Kat-Aufheiz-Phase") so nach Ammi V8 aus den 70ern anhört und dann später nicht mehr ... das versteht glaube ich keiner, oder gibt es dafür eine Erklärung?

    Jetzt an dieser Stelle einfach das Wort "Sekundärluftpumpe" hier in den Verlauf zu kotzen, ist KEINE Erklärung - ich weiß doch, dass es bei dem einen oder anderen in den Fingern juckt ...

  • Da gibt es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten und beide hat es beim S65 bereits gegeben.

    Entweder Krümmerdichtung defekt oder minimaler Riss im Krümmer. Es gab im M-Forum auch schon Bilder wo der Riss auftreten kann.

  • unseriös soso warum geht man nicht einfach in eine Werkstatt und erledigt das Thema !?

    Hier in einem Forum nach fragen oh das und das Geräusch macht mein Auto .... fremd Diagnose ist immer schwer wenn dein Mechaniker sagt es ist die Krümmer Dichtung dann vertraue ihm doch und lass es reparieren und schwätz hier nicht was von motortalk


    Schönes Wochenende

  • Jetzt an dieser Stelle einfach das Wort "Sekundärluftpumpe" hier in den Verlauf zu kotzen, ist KEINE Erklärung

    Das ist nicht meine Idee gewesen, sondern stammt aus dem M-Forum. Auch da geht / ging es ursprünglich um dieses Geräusch, das angeblich dadurch verschwunden sein soll. Ich hielt das für eine nennenswerte Info, hatte deshalb eine entsprechende Passage daraus zitiert und das Ergebnis meines Versuchs dazu.


    Riss im Krümmer? Krümmerdichtungen?

    Das Geräusch beim Kaltstart geht danach weg, das steht ja wohl zweifelsfrei fest - wobei Kaltstart und Katheizen zwei verschiedene Dinge sind, die beim kalten Motor halt parallel laufen, aber das Fass will ich jetzt hier nicht auch noch aufmachen.


    Nun könnte man sagen, 'na klar, die Drehzahl geht runter, dann reicht die nicht mehr, um Abgase durch den Riss oder defekte Dichtungen zu drücken'.

    Klingt zunächst in gewisser Weise durchaus plausibel. Nur, wenn ich nach dem Kaltstart - wenn der Motor also ruhig läuft - die Drehzahl per Pedal auf Kaltstartniveau anhebe, müsste das Geräusch ja in dieser Intensität genau so wieder da sein. Das ist es aber NICHT, jedenfalls nicht bei mir. Das alleine spricht einfach dagegen.

    Deshalb hatte ich irgendwo zwischendrin gemeint, dass man man schließlich Läuse UND Flöhe haben kann. Soll heißen: Das relativ dramatische Geräusch, das Du beim Fahren hast, könnte ursächlich auch woanders herkommen - von mir aus Riss oder Dichtung. Nix dagegen. Beim Kaltstart aber ist es einfach unlogisch, weil es dann doch durch simples Gasgeben nach dem Kaltstart reproduzierbar sein müsste. Und das ist es eben nicht.


    Wie auch immer, scheinbar kommen wir hier nicht weiter und der erste regt sich schon auf, dass man das in einem Forum diskutiert. Hmm ...

  • Aufregen? Nicht wirklich, oder findest Du das obige schon aufgeregt? Diskutieren? Sehe ich hier in diesem und in anderen Foren mehr als gegeben. Hierbei handelten sich aber um ein Problem. Das man natürlich gerne mal diskutieren und Dominik Raum stehen lassen kann, aber eigentlich wollen und sollen Problemstellungen/fragen gelöst werden. Was hier nach zig Beiträgen nicht möglich ist. Weil seltenes Problem und keiner wirklich Erfahrung mit.


    Daher finde ich den Lösungsvorschlag zu einem Profi oder Werkstatt mit viel Erfahrung zu fahren sehr lösungsorientiert und ich hoffe sehr das Problem kann sein nicht genannter Schrauber lösen und wir erhalten umfassende Berichtserstattung was es war und wie es zu lösen ist. Dafür ist ein Forum da. Schau dir mal das m3post Forum an, dort wird das z.B. sehr gut gelebt.


    Natürlich soll und muss man in Foren auch diskutieren! Z.B Theme wie... welches Öl, welche Farbe, ob Schiebedach oder der neue 4er mit der Niere gut aussieht oder das Öhlins besser als das KW ist.

  • Auf Befindlichkeiten geh ich jetzt mal nicht ein sondern bleib sachlich.


    Aufgrund des Videos würde ich mir keine Diagnose erlauben. Dazu muss man das am Auto am besten selbst erlebt haben. Man hört deutlich das S65 typische Seuseln was sicherlich einige, die das nicht kennen, als nicht i. O. bezeichnen würden.

    Laut mainstream10 ist es jedoch prominenter geworden. Etwas was wir nicht beurteilen können. Der Klassiker des Graphitrings zur X-pipe wurde schon getauscht.

    Das schränkt den Suchradius schon ein.

    Bei einer defekten Krümmerdichtung oder auch Riss im Krümmer ist das Verhalten sehr ähnlich. Im Kaltstart laut und mit steigender Temperatur verringert sich der Spalt. Mit größer werdenden Riss bleibt das über die Kaltstartphase hinaus erhalten.

    Bis die Motorkontrolleuchte bei sowas angeht mit der EU Software muss der Riss gigantisch sein. Darauf würde ich nie setzen.


    Am Ende bleibt nur der Weg zum Spezialisten.

    Übrigens ist einer davon mittlerweile bei Charlottenburg. Der ein oder andere kennt vielleicht den Minidriver aus dem M-forum. Ein ehemaliger BMW Werksmitarbeiter aus dem Bereich der Qualität zu Zeiten des S65/S85. Er kennt sich sehr gut aus, schraubt auch selbst und hat einen recht großen Kundenstamm. Wenn es gewünscht ist, kann ich den Kontakt herstellen.

  • Es ist jetzt schon etwas spät, aber ich geb mal mein bestes. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mal sehr ausführlich zu antworten.

    Grunsätzlich: Es ist alles so gekommen, wie geplant.


    Hier der Übeltäter

    Der schwarze Strich ist die Undichtigkeit, wo sich Abgase durchgedrückt haben und mein Geräusch verursacht haben.

    Der Krümmer ist und war also nicht undicht.


    Hier noch ein Bild der Krümmerdichtungen, die wie vom Schrauber angekündigt, das Bröseln angefangen haben.


    Das mich störende Geräusch wurde mit den neuen Dichtugnen beseitigt.

    Das S65-typische Geräusch ist geblieben, das hatte ich eigentlich anders erwartet aber dazu später mehr.


    Die Graphitringe, zwischen Krümmer und Vorkat (zu dem Zeitpunkt ca 1 Monat verbaut), waren tatsächlich schon völlig aufgelöst.

    Jetzt sind BMW Originalteile drin.


    Es haben sich in der Zwischenzeit noch eine Bremsenkühlung und Competition Felgen ergeben :-)



    die China TPMS Sensoren funktionierten auch auf Anhieb! die werden aber nur auf der Rennstrecke wirklich zum Einsatz kommen.

  • Danke für die Rückmeldung. Das sich die Dichtungen zwischen Block und Krümmer auflösen ist allerdings kein typisches Problem. Die Dichtungen zwischen Krümmer und Kat allerdings schon. Da deine da schon fast komplett weg waren, wie du sagst, wäre es auch demnächst zu einem Fehler gekommen.

    Das S65-typische Geräusch ist geblieben

    Das wirst du eh nie komplett wegkriegen, das liegt einfach am Motor.

  • Die schwarze Felge passt super zu deiner Farbe 😎👍🏼


    Die Sensoren hab ich auch noch liegen. Kamen leider genau einen Tag zu spät, da waren die neuen Cup 2 frisch aufgezogen. Nur für die Sensorenventile hol ich den Reifen jetzt nich noch mal von der Felge. Kommt dann nächstes Jahr. Haben die Sensoren eigentlich Batterien die man auch mal wechseln muss, oder werden die durch die Rotation mit Saft versorgt?

  • Die Sensoren hab ich auch noch liegen. Kamen leider genau einen Tag zu spät, da waren die neuen Cup 2 frisch aufgezogen. Nur für die Sensorenventile hol ich den Reifen jetzt nich noch mal von der Felge. Kommt dann nächstes Jahr. Haben die Sensoren eigentlich Batterien die man auch mal wechseln muss, oder werden die durch die Rotation mit Saft versorgt?

    Ich bin mir recht sicher, dass der Reifen nicht wirklich runter muss. Luft ablassen und dann kann man das Ventil auch so tauschen. Aber danach muss natürlich neu gewuchtet werden. Vermutlich ist auf und abziehen nicht deutlich viel mehr Aufwand.


    Die Sensoren haben Batterien, die auch sich auch entladen können. Die Sensoren werden durch die Rotation "aufgeweckt" und sollen somit dann laut irgendeiner Angabe, die ich irgendwo gelesen habe 3 jahre halten. Ich glaube, die Batterien lassen sich entweder gar nicht oder nur sehr schwer wechseln - es sah alles sehr nach fest verbaut aus.