Frittiersalons M2 Competition

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Opel Speedster 2.2 Turbo (850 kg, 260 PS) bin ich bei einem fast doppelt so schweren M2 Competition (1593 kg ohne Fahrer mit vollem Tank) gelandet.


    Kriterien bei der Suche nach einem neuen Spaßauto waren Turbo, Handschalter, 4-Sitzer und ordentlich Qualm.


    Eigentlich wollte ich mir den M2C neu bestellen, habe dann aber bei einem BMW Händler in der Nähe einen Schalter in Hockenheim Silber, ohne Performance Sitze und ohne Schiebedach, aber mit großer Bremse und Drivers Package gefunden, genauso wie ich ihn mir bestellt hätte. Ein Fahrerauto ohne viel Klimmbimm mit nur 2250 km auf der Uhr aus einem Fehlkauf. Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung und HK-Soundsystem mit DAB hat er auch, ebenso abgedunkelte Scheiben hinten, die ich mir nicht unbedingt bestellt hätte.


    Bei MKR Engineering habe ich im Frühjahr ein Öhlins R&T mit verstellbaren Millway Domlagern einbauen und mit Radlasten vermessen und einstellen lassen. Sturz vorne -2,5 Grad, hinten - 2,0 Grad, vorne und hinten 1 mm Vorspur.


    Das Auto funktioniert perfekt auf der Landstraße und für ein paar Runden Nordschleife und GP-Strecke ab und zu reicht es auch.


    Eine Bremsenkühlung und Stahlflex Bremsleitungen werde ich noch verbauen und auf Pagid RSL29 Beläge wechseln.


    Ich bin bis jetzt absolut zufrieden mit dem Auto und für so einen schweren Brumner geht er doch ordentlich um die Ecke. :):thumbup:






  • Bewegte Bilder gibt es auch, nix wildes, nur ein paar Michelin PSS am Limit. :P


  • Cooles Video. Wo/wie hast du die Kamera angebracht?


  • Die Kamera ist an der Beifahrerkopfstütze befestigt. Geht beim M2C natürlich nur mit den normalen Sportsitzen. Finde es bei einer Kamera ganz schön, wenn man in Videos auch was vom Innenraum und der "Arbeit" des Fahrers sieht. Die Halterung ist von Infuu.

  • Frittiersalon Interessante Halterungs-Konstruktion an der Kopfstütze. Ist das Marke Eigenbau oder gibt es die so von Infuu zu kaufen?

    Ich benutze die originale BMW Halterung für GoPro Kameras.

    Ich musste allerdings feststellen, dass die Halterung auf dem unbesetzten Beifahrersitz stark wackelte.

    Als Ich Sie auf der Fahrerseite montierte war es besser (siehe Video).

  • Danke euch beiden für eure Infos. Baylix Die Variante mit dem Saugnapf am Schiebedach nutze ich auch hin und wieder.

  • Nächste Wochen kommen Fischer Stahlflex, Motul RBF660 und Pagid RSL29 rein. Dazu noch eine Bremsenkühlung/ - Belüftung. Wenn die Bremse dann noch aufgibt, liegt es an mir!? 8o

  • Nächste Wochen kommen Fischer Stahlflex, Motul RBF660 und Pagid RSL29 rein. Dazu noch eine Bremsenkühlung/ - Belüftung. Wenn die Bremse dann noch aufgibt, liegt es an mir!? 8o

    das dürfte dann endstufe sein und ist nahezu nicht mehr zerstörbar. Ich werde Donnerstag meine Bremsenkühlung noch mal optimieren: neue Schläuche direkt ab Alpha N Frontschürze und Carbon Ankerbleche von Burkhardt Engineering mit besserer Anströhmung. Dazu gibt s noch nen neuen Wasserkühler und dann schauen wir mal wie es am Freitag auf Hockenheim funktioniert.





  • Habe heute einen Schroth Quick Fit verbaut. Die "M-Style" Gurtdurchführung ist aus dem Drucker. Befestigt wird der Gurt an den originalen Gurtschlössern vorne und hinten und an zwei zusätzlichen Laschen, die an den orig. Aufnahmepunkten des vorderen und hinteren Gurtes verschraubt werden.


    Bin tatsächlich überrascht, wie gut der Schroth Gurt funktioniert. Der Halt ist kein Vergleich zum Rumgerutsche auf dem Sitz mit Dreipunktgurt.


    Aus- und eingebaut ist der Gurt ruckzuck und lässt sich dann im Kofferraum verstauen. Perfekt für gelegentliche Fahrten auf der Rennstrecke. :)

  • Ich würde dennoch auf nen Schalensitz mit separater Gurtführung und 6 Punkt Gurte gehen. Auf der Rennstrecke einfach ne andere Liga.

  • 6-Punkt Gurt scheidet definitiv aus, ich bohre keine zusätzlichen Löcher ins Auto und geschweißt wird auch nicht dran. Der M2 soll kein Tracktool werden. Recaro Pole Position und 4-Punkt sind aber noch nicht vom Zettel. ;)