Auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Opel Speedster 2.2 Turbo (850 kg, 260 PS) bin ich bei einem fast doppelt so schweren M2 Competition (1593 kg ohne Fahrer mit vollem Tank) gelandet.
Kriterien bei der Suche nach einem neuen Spaßauto waren Turbo, Handschalter, 4-Sitzer und ordentlich Qualm.
Eigentlich wollte ich mir den M2C neu bestellen, habe dann aber bei einem BMW Händler in der Nähe einen Schalter in Hockenheim Silber, ohne Performance Sitze und ohne Schiebedach, aber mit großer Bremse und Drivers Package gefunden, genauso wie ich ihn mir bestellt hätte. Ein Fahrerauto ohne viel Klimmbimm mit nur 2250 km auf der Uhr aus einem Fehlkauf. Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung und HK-Soundsystem mit DAB hat er auch, ebenso abgedunkelte Scheiben hinten, die ich mir nicht unbedingt bestellt hätte.
Bei MKR Engineering habe ich im Frühjahr ein Öhlins R&T mit verstellbaren Millway Domlagern einbauen und mit Radlasten vermessen und einstellen lassen. Sturz vorne -2,5 Grad, hinten - 2,0 Grad, vorne und hinten 1 mm Vorspur.
Das Auto funktioniert perfekt auf der Landstraße und für ein paar Runden Nordschleife und GP-Strecke ab und zu reicht es auch.
Eine Bremsenkühlung und Stahlflex Bremsleitungen werde ich noch verbauen und auf Pagid RSL29 Beläge wechseln.
Ich bin bis jetzt absolut zufrieden mit dem Auto und für so einen schweren Brumner geht er doch ordentlich um die Ecke.