start/stop-funktion

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • .....nervt wie sau.

    kann man die offiziell wegprogrammieren lassen?

  • ist bei mir auch raus codiert zum Glück :thumbup:

  • kann man die offiziell wegprogrammieren lassen?

    Offiziell nicht, da es Bestandteil der Euronorm ist.

    Ein Codierer kann dir allerdings eine Memory Funktion einprogrammieren, dann merkt sich das Fahrzeug nach Neustart die letzte Einstellung.

  • Hallo,


    ich habe es weg programmiert mit Bimmerapp. Ist easy. Ich habe das Start/Stop auch gehasst.

  • Wenn die 100€ kosten für OBD Dongle + CarlyAPP stören, im Raum Berlin kann ich sowas gerne bei euch machen.

  • danke für das angebot, aber das wär nicht das problem.


    ich mach mir ziemlich ins höschen dass auch nur der kleinste mist die garantie bei der karre beeinflussen könnte.

    die karre ist erst n halbes jahr alt und man hört die dollsten geschichten diesbzgl

  • In der Carly App gestalltet sich das ganz ziemlich unspektakulär.

    Man hakt letzendlich ne Checkbox an und klickt auf kodieren und dann hat die Start Stop Funktion im E92 M3 einen Memory Effekt.

    Wenn also beim letzten laufen des Motors die Start Stop Funktion deaktiviert war, dann ist sie beim nächsten Start auch immer noch dekativert.

    so wie es sein soll. Für den Tüv kann man sie dann einfach wieder aktivieren.


    So und solltest du sorge um die Garantie haben, kannst du die Start Stop Funktion auch wieder per Häckchen komplett anschalten.


    Aber, ich persönlich glaube nicht, dass das jemandem auffallen würde. Im Zweifel schaltest du sie wieder auf aktiv.


    Mit meinem RS3, den ich bis vor 2 Monaten noch hatte (auch noch mit Herstellergarantie) hat es in der Hinsicht keine Probleme gegeben. Dort nennt sich das entsprechende Tool VCDS (vll schon mal gehört) und ich habe mir dort ähnlich wie in der Carly App einige Funktionen freigeschaltet, wie zB einen Laptimer). Als dann das Winkelgetriebe (Kraftverteilung an Hinterachse) und die 2 Kats auf Garantie getasucht werden mussten, hat das niemanden gestört, bzw ist es nicht aufgefallen.

  • danke für das angebot, aber das wär nicht das problem.


    ich mach mir ziemlich ins höschen dass auch nur der kleinste mist die garantie bei der karre beeinflussen könnte.

    die karre ist erst n halbes jahr alt und man hört die dollsten geschichten diesbzgl

    BMW hat die Garantie und Kulanzkriterien deutlich verschärft, das ist richtig.

    Eine andere Codierung kann jedoch nicht so einfach nachgewiesen werden.

    Bei SW Änderungen sieht es hingegen anders aus. Da wird das Fahrzeug

    "geflaggt". Bestes Beispiel ist die bekannte Maßnahme der GTS Getriebe SW. Die geänderten SW Einheiten fallen sofort auf.