Einfahren nach Lagerschalen Wechsel

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Da dieses Jahr bei mir der Lagerschalenwechsel ansteht ( 55.000km ) würde mich interessieren, wie es sich verhält bezüglich des "Einfahren nach Lagerschalenwechsel"


    Wie hat es sich bei euch verhalten?

  • Du willst bei km Stand 55.000 die Lagerschalen wechseln lassen?

  • Du willst bei km Stand 55.000 die Lagerschalen wechseln lassen?

    ja, mein Kfz war mal ein Vorführer und der Typ der ihn danach hatte, hatte keine Ahnung was er da fährt.


    Ich denke die Kiste wurde ohne Sinn und Verstand bewegt als Vorführer.

    Und da ich selber nicht zimperlich bin wenn er warm ist,geh ich lieber auf Nummer sicher.

    Letztes Jahr brauchte ich 4 Satz neue Reifen HA ^^

  • Es gibt kein Einfahren für Lagerschalen. Wenn da was nicht stimmt, fliegt dir der Motor um die Ohren. Ich würde maximal die ersten 2-300km entspannt fahren. Danach einfach wie immer fahren.

    55tkm für einen Lagerschalenwechsel finde ich allerdings auch sehr ambitioniert.

  • Es gibt kein Einfahren für Lagerschalen. Wenn da was nicht stimmt, fliegt dir der Motor um die Ohren. Ich würde maximal die ersten 2-300km entspannt fahren. Danach einfach wie immer fahren.

    55tkm für einen Lagerschalenwechsel finde ich allerdings auch sehr ambitioniert.

    Okay das klingt nach einem Plan.

    Da ich eine Anreise/Abreise je 500km habe ist das ja perfekt. Hin zu nochmal die Kuh fliegen lassen und dann entspannt zurück gleiten 😌


    Wie gesagt 55.000km in 8 Jahren, klingt für mich für viel Stop&Go und Stadtverkehr

    Da mein M auch schon die sch**** Start /Stop Automatik hat und ein Vorführer in München war, nehme ich das in Kauf und kann beruhigt Gas geben 😉

  • Da kann ich nur sagen dass das durchaus Sinn machen kann bei 55k.

    Ich hab tatsächlich schon mal einen gesehen der hatte knapp 60k drauf und der hat EIGENTLICH nur gewechselt weil er’n G Power Kit montiert hat .....und naja was soll ich sagen die sahen damals unendlich schlecht aus ....extrem kurz vor Lagerschaden .....hätt er net den G Power Kit drauf gemacht hätte er definitiv nicht gewechselt und der Motorschaden wär um die Ecke gewesen !
    krasses Gegenbeispiel is mein Italo M !
    Hat Lagerschalen mit 87 000 bekommen und die alten sahen unglaublich gut aus !
    Fast kein Verschleißbild .....

    So viel zum Wechsel ......es gibt kein ZU FRÜH !!!

  • Für mich ist klar, dass die Lagerschalen gemacht werden müssen. Wie kommt es zu diesen krassen Unterschieden? Stefan_M3 Liegt es am Baujahr und den damit angeblich unterschiedlich verbauten Lagerschalen. Sind es die bösen Vorbesitzer die das Teil auf Gedeih und verderb treten wenn er noch kalt ist.


    Christian

  • Ich würde das auch lieber deutlich früher machen. 1. Sicher ist sicher und 2. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat ein gutes Gefühl.


    So geht es mir mit der Kurbelwellenzentralschraubensicherung beim S55. Ich lasse sie auch verbauen um ein ruhiges Gewissen zu haben. Es muss nix damit passieren aber es kann. Deswegen rein damit und ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache dann.

  • Die Lagerschalen wurden im Laufe des M39x auf jeden Fall geändert. Allerdings wurde nur das Material an die geltenden Regularien angepasst, ansonsten wurde nichts verändert.

    Das kalt treten nicht gut ist, sollte jedem bewusst sein. Und man sollte lieber früher als später das Öl wechseln. Ansonsten kann man da wohl wenig beeinflussen.

  • Das kalt treten nicht gut ist, sollte jedem bewusst sein. Und man sollte lieber früher als später das Öl wechseln. Ansonsten kann man da wohl wenig beeinflussen.



    Das sehe ich auch so...

    Häufige Kaltstarts vermeiden, Motor akribisch warm fahren (mag der AMG hinter dir noch so drängeln) und das Öl, je nach Fahrweise, spätestens nach 10tkm wechseln.

    Ich persönlich wechsle spätestens alle 7tkm, ist so ein Fetisch... :saint:

  • Interessantes Thema hier 😀

    Meiner hat bei 74tkm neue Lagerschalen bekommen, ist ein Faceliftmodell. Die sahen echt super aus und hätten definitiv ned gewechselt werden müssen. Ich mach alle 10tkm frisches Öl rein, fahr ihn akribisch warm, fast nur Landstraße, kein Stop & Go und hab den nächsten Wechsel bei 150tkm geplant 🤗 aktuell hat er 125tkm drauf.
    Ich bin echt gespannt wie die da aussehen 🙂

  • Das lese ich in letzter Zeit immer wieder, dass die LCI Lagerschalen mehr oder weniger umsonst getauscht wurden...

  • Ich kann mir beim besten Willen net vorstellen das der LCI andere Lagerschalen bekommen hat ......oder weiß da jemand aus sicherer Quelle mehr ?
    Offiziell hat sich am S65 doch nie was geändert oder ?

  • ich weiss auch nur das die Lci Lagerschalen die Probleme mit der heftigen Abnützung nicht haben sollen. Warum ist mir jedoch auch nicht klar kann mal wen Fragen der bei Bmw arbeitet vielleicht hat der hierzu bessere Infos.

  • Die Lagerschalen wurden im Laufe des M39x auf jeden Fall geändert. Allerdings wurde nur das Material an die geltenden Regularien angepasst, ansonsten wurde nichts verändert.

    [...]

    Das ist das was ich weiter oben bereits mal geschrieben hatte. Das ist auch Fakt, wurde irgendwann 2011 rum gemacht. Kann man auch im Teilekatalog nachvollziehen. Untersucht wurden die beiden Lagerschalen. Dabei wurde festgestellt, dass sich nur das Material geändert hat, es ist kein Kupfer mehr enthalten und man hat stattdessen Aluminium genommen. Ich kann das aber gerne auch nochmal genauer raussuchen.

  • nach meinen letzten Infos wurden die Lagerschalen mit Einführung der Start/Stopp Funktion geändert

    Da diese Funktion die Lagerschalen noch stärker belasten ?

  • M3 produziert in 04/2010 (LCI mit Start-Stop) nach 101t km mit BMW-Service :(


    Ich hab die Einfahrvorschrift für einen Neuwagen empfohlen bekommen, was ich für Quatsch halte. Hab mich 500km zurückgehalten und nach 2000 das Öl nochmal gewechselt.

  • Das sind doch die „alten“ Kupfer Lagerschalen. Die sehen immer kacke aus nach 100tkm irgendwie...