M3 E92 aus Bayern

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    da ich hier schon etwas länger stiller Mitleser bin, möchte ich mich und mein Auto vostellen.


    Ich bin Chris, 27 Jahre alt, komme aus Ebersberg (bei München) und fahre einen E92 M3.


    Angefangen hat meine BMW Leidenschaft mit einem E36 316i, der aber schnell zu schwach wurde und ich mir dann einen E36 325i zugelegt habe. Über einen kleinen Ausflug zu Audi (S4 B6) bin ich dann 2017 zu meinem Traumwagen gekommen. Er sollte eigentlich original bleiben, die Meinung hat aber nicht lange gehalten.

    Hier ein paar Daten zum Auto:


    Baujahr: 10/2009

    Gekauft mit 97.000km

    DKG

    G-Power SKII CS


    Hier mal nur paar Eckdaten zur Ausstattung:

    Adaptives Fahrwerk (0223)

    Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)

    M Drive (02MD)

    M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic (02MK)

    Alarmanlage (0302)

    Aussenspiegel Anklappfunktion (0313)

    Komfortzugang (0322)

    Sonnenschutzrollo hinten (0415)

    Innenspiegel automatisch abblendend (0431)

    Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)

    Verstellung Sitzlehnenbreite (0490)

    Ablagenpaket (0493)

    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

    Interieurl. Leder Carbonstruktur schwarz (04MY) Scheinwerferreinigungsanlage (0502)

    Park Distance Control (PDC) (0508)

    Regensensor (0521)

    Xenon-Licht (0522)

    Adaptives Kurvenlicht (0524)

    Klimaautomatik (0534)

    Geschwindigkeitsregelung (0540)

    Lichtpaket (0563)

    Navigationssystem Professional (0609)

    BMW Assist (0612)

    Internet Vorbereitung (0614)

    Erweiterte BMW Online Information (0615)

    BMW Online (0616)

    Spracheingabe (0620)

    CD-Wechsler 6-fach (0672)

    HiFi System Professional DSP (0677)

    USB-/Audio-Schnittstelle (06FL)

    Individual Sonnenschutzverglasung (0761)

    Dachhimmel anthrazit (0775)


    Hier ein paar Veränderungen, die ich bisher gemacht habe:


    - Facelift Rückleuchten

    - G-Power SKII (Upgrade auf CS)

    - Carbon Motorhaube

    - Carbon GT4 Splitter

    - Carbon Canards

    - Carbon GTS Heckspoiler

    - Carbon Sideskirts

    - Carbon Diffusor

    - Carbon Spiegelkappen

    - Carbon Seitenblinker

    - Carbon DKG Wählhebel + Carbon Schaltwippen

    - ST XTA

    - Carbon Ankerbleche (Bremsbelüftung)

    - M359 hochglanzverdichtet und in Candy Rot lasiert mit GTS-Breifung (werden demnächst wieder gegen schwarze ausgetauscht)

    - 12,5mm ST Spurplatten vorne&hinten

    - Scheinwerfer M4 Look (wurden bereits wieder gegen originale getauscht)

    - Tachoringe gelb lackiert

    - Startknopfumrandung und M-Knopf in gelb lackiert

    - Wiechers Clubsportbügel mit selbstgebauter Verkleidung

    - Lenkrad neu bezogen mit Abflachung und gelber 12-Uhr-Markierung

    - Performance Sitze

    - Gelbe Gurte

    - AK-Motion Datendisplay


    Ich weiß die Farbkombi ist nicht jedermanns Sache, mir gefällt es aber so, bis auf das Rot mittlerweile. Die Felgen werden wie oben schon erwähnt wieder gegen schwarze getauscht und alle roten Akzente am Auto entfernt.


    Noch geplant:

    - Interieurleisten in Alcantara mit gelben Nähten

    - Evtl. Armaturenbrett in Alcantara (noch unsicher)

    - AP-Racing Bremsanlage

    - Evtl. Heckflügel gegen GT4 tauschen (auch noch unsicher)


    Bin für positive, sowie negative Kritik offen ;)


    Auto diente 2 Saisons als Sommer-Alltagsauto und ist seit Mitte letzter Saison nur noch ein Schönwetter-Wochenend Auto.


    Hier ein paar Bilder: (ich weiß nicht, wieso ein paar Bilder gedreht wurden, ist ein bisschen schlecht, das alles am Handy zu machen :D das letzte Bild ist das aktuellste)


    Hier bei der Abholung:

  • Grüsse aus Burghausen!

    Da hast des Auto ganz schön weiter entwickelt. Bist damit auf der Rennstrecke unterwegs?

    Servus

    Aubi

  • Servus Aubi, Grüße zurück ;)


    Bisher noch nicht, habs demnächst mal vor, aber habe ehrlich gesagt etwas zu viel Respekt gehabt bis jetzt. Und du?

  • Der Salzburgring ist gleich bei mir um die Ecke, da war ich schon einige Male. Wobei da geht es eigentlich nur gerade aus, der ist mir fast zu langweilig. Mit Deinem E92 könnte er wieder interessant sein, da wahrscheinlich genügend Leistung vorhanden ist. :)

    Meine Lieblingsstrecke ist der Wachauring kurz vor Wien. Der ist klein und schnuckelig, da kommst auf der Geraden auf 130, dann geht es in die nächste 180 Grad Kurve, da bin ich mit dem E46 daheim. Der Pannoniaring in Ungarn ist auch sehr schön, da überschaubar und kurvig, aber das war zu meinen Motorrad Zeiten, des is schon ein paar Jahre her. :/


    Ich habe mich an die Strecken per Fahrtraining herangetastet, da lernt man ganz gut mit den Streckenverhältnissen umzugehen und man lernt das eigene Auto kennen. So ein Fahrtraining kann ich nur empfehlen.

  • Danke dir Aubi für die Tipps. Werde mich mal schlau machen bzgl. einem Fahrertraining :) evtl. Sieht man sich ja mal :)


    Danke dir Baylix, deiner auch. Welches Fahrwerk und Spurplatten? hast du verbaut? Sieht auf deinem Profilbild sehr stimmig aus.

  • Danke dir Aubi für die Tipps. Werde mich mal schlau machen bzgl. einem Fahrertraining :) evtl. Sieht man sich ja mal :)


    Danke dir Baylix, deiner auch. Welches Fahrwerk und Spurplatten? hast du verbaut? Sieht auf deinem Profilbild sehr stimmig aus.

    nichts besonderes, nur die Gewinde Federn und Serien Bereifung. 😅

  • Okay, sieht irgendwie besser aus als bei mir :D Gefällt mir irgendwie so besser. Werde mir wohl als nächste Reifen dann auch die Serienbereifung holen, gefällt mir irgendwie besser.

  • Okay, sieht irgendwie besser aus als bei mir :D Gefällt mir irgendwie so besser. Werde mir wohl als nächste Reifen dann auch die Serienbereifung holen, gefällt mir irgendwie besser.

    hmm finde ich eigentlich nicht 🙈


    Was für Dimensionen fährst du denn?

  • hmm finde ich eigentlich nicht 🙈


    Was für Dimensionen fährst du denn?

    Vorne 255/35r19 und hinten 285/30R19. Brauche demnächst eh neue Reifen, da war die Überlegung entweder Serienbereifung oder vorne 255/35r19 und hinten 295/30r19 und hinten die Spurplatten raus. Hab mich bis jetzt noch nicht entscheiden können

  • Hallöchen Chris,


    cool das du dir die Zeit genommen hast und deinem M vorstellst :)


    Bin für positive, sowie negative Kritik offen

    Oh das mach ich immer :P

    Ich weiß die Farbkombi ist nicht jedermanns Sache, mir gefällt es aber so, bis auf das Rot mittlerweile.

    Mir wäre zumindest 1 Farbe zuviel. Die Felgen tauscht du ja ehh, :thumbup: Vom Konzept gelb, schwarz und weiß ... hab ich so noch nicht gesehen. Halte ich für gewagt aber nicht unmöglich!

    Carbon Motorhaube

    Von welchem Hersteller ist die Haube, was wiegt sie und auf einer Skala von 0-100 wie zufrieden bist du mit den Spaltmaßen?


    Kannst du mehr vom Ausbau der Rückbank berichten und auch weitere Bilder erstellen? Ich würde mich drüber freuen :)


    Beste Grüße und Dank vorab!

    Christian

  • Danke für deine Kritik :)


    Ja das rot kommt weg, mir ist es mittlerweile auch eine Farbe zu viel.


    Die Haube ist von mm-Concepts, aber würde sie nicht empfehlen.

    Passgenauigkeit würde ich 95 sagen, sie passt echt super. Aber qualitätsmäßig unter aller Sau. Wenn man nicht nacharbeitet, hätte ich Angst dass sich die Haube bei 250kmh verabschiedet. Die Häube wippt ab 150kmh schon deutlich. Habe Sie verstärkt und zusätzlich alle Spalte innen mit Silikon ausgepsritzt. Gewogen habe ich sie nicht, aber gefühlt nicht viel leichter als Serie. Man merkt einen Unterschied aber nicht enorm.


    Ja ich werde demnächst vermutlich eh die Verkleidung noch einmal ausbauen, dann kann ich gerne Fotos machen. Aber grob habe ich 16mm Holzplatten genommen und mit Alcantara überzogen. Befestigt habe ich die ganze "Kontruktion" mit selbstgebogenen Winkeln und Metallstücken. Die Platten wurden dann mit den Winkeln verschraubt und darüber dann die Abschlussleiste, dass man die Schrauben nicht sieht. Die Abschlussleisten habe ich selber gebogen und gekanten, da leider kein 90 Grad Winkel, wurde ich im Internet nicht fündig auf die Schnelle.


    Grüße

    Chris

  • Hey Chris,


    das mit der Verkleidung klingt spannend. Ich bin auf die Bilder gespannt :)

    Ja das rot kommt weg, mir ist es mittlerweile auch eine Farbe zu viel.

    :thumbup::thumbup:


    Kannst du was zum Wiechers Clubsportbügel sagen. Ok oder er nicht OK? Ist es die Variante mit Rücksitzbank oder die ohne?


    lg

    Christian

  • Passt alles super, nur habe anstatt 6 Wochen, 14 Wochen gewartet. Ist die Variante mit Rücksitzbank, wurde mir so empfohlen von Wiechers, falls eine Verkleidung rein kommt.

  • ChrisM392 ist es OK für dich, wenn ich deine Bilder von hier für die M Community.net Instagram Seite nutze? Kennzeichen wird natürlich unkenntlich gemacht.