M3 E92 GTS Getriebesoftware

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hey Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken, eine M3 GTS Getriebesoftware auf mein DKG spielen zu lassen.

    Hat jemand mit dieser Software Erfahrungen?

    Fährt sich das Getriebe wirklich viel besser?

    Wo kann man diese Software aufspielen lassen in der Umgebung von Hannover?


    Ich danke euch im Vorfeld

    David

  • LeiderkKeine Antwort, aber gleiche Frage bzgl. des M4. Habe verstanden, dass diese extrem lange Umschaltpause zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang behoben wird. Ist es das oder ist da mehr? Manchmal kann auch lesen, dass es auch negativen Impact aufs Material haben kann ... Hat jemand Erfahrungen damit?.

    Kobra: Habe gerade gelsen, dass JD Performance sowas für 299 EUR anbietet, ist aber 300 km entfernt von Dir. Ggf. gibts lt. website aber auch eine Möglichkei einen SW Stand hinzuschicken und einen geänderten zurückzubekommen. Wäre jetzt nicht so meine Wahl, da hätte ich zuviel Angst, dass etwas schiefgeht.

  • Hast du ein US Model? Ansonsten bringt dir das nicht viel, da die Unterschiede zur EU Version nur marginal sind. Je nach Softwarestand ist deine DKG SW auch neuer als die letzte GTS Version (welche nach Produktionsende des GTS nicht weiter entwickelt wurde). Ich könnte dir diese ansonsten aufspielen.


    hro.fish beim E9x ist es auf jeden Fall so, dass es aufs Material geht. Zusätzlich hat der GTS andere Kupplungen. Wie das beim F82 ist, müsste ich mal recherchieren. Kann mir aber vorstellen, dass das ähnlich ist.

  • Falls Du was rausbekommst danke vorab. Bin aber auch eher nicht überzeugt. Fahre eh eher selten rückwärts :-)

  • Ich hab die GTS Software vor ca. 4 Wochen bei Car Coding Hamburg aufspielen lassen. Es wurden noch andere Sachen codiert, daher war es ein Abwasch und hat 100€ extra gekostet. 300€ und mehr als 100km irgendwo hinfahren wäre es mir sicher nicht wert.


    Ich finde der Unterschied zw. langsamen und schnellen Schaltzeiten ist größer geworden. Auf Stufe 1 legt das Getriebe die Gänge noch einen Hauch geschmeidiger ein, in 4 und 5 dafür deutlich härter. Im MDM hatte ich die Schaltzeit vorher auf 5 stehen, da bin ich auf 3 runter. Stufe 6 hab ich noch garnicht ausprobiert.

    Das Zwischengas ist auch anders, ich finde insgesamt etwas zurückhaltender. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob das evtl. mir der anderen Einstellung der Schaltzeit zu tun hat, müsste ich nochmal etwas mit rumspielen.

    Auf die Gedenksekunde bei Rückwärtsgang hab ich nicht besonders geachtet, kann aber nicht gravierend sein.


    Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht.

  • Vielen Dank für diese ausführlichen Antworten. hro.fish  ///Morcman  Hoegi


    Wenn die Unterschiede nur beim US-Modell stark zu spüren sind, dann wird das wohl bei meinem deutschen Fahrzeug nicht viel mit sich bringen.


    Zudem stört mich, dass die Software einen erhöhteren Verschleiß mit sich bringt. Das ist es mir nicht wert, den Rückwärtsgang etwas schneller einlegen zu können oder noch schnellere Schaltzeiten zu haben. Das DKG mit der originalen Software ist dann wohl das Vernünftigste.




  • Auf die Gedenksekunde bei Rückwärtsgang hab ich nicht besonders geachtet, kann aber nicht gravierend sein.

    Das wurde in späteren normalen DKG Softwareständen ebenfalls behoben. Deswegen GTS zu flashen, wäre eine Fehlberatung.


    Umso älter die Software auf dem E9x, desto gravierender sind die Unterschiede zum GTS Flash. Zusätzlich bringt es ja nicht viel wenn man die GTS SW flasht um schnellere Schaltzeiten zu haben, diese in den Einstellungen dann aber wieder reduziert, weil es einem "zu heftig" ist.

    Fakt ist, dass das GTS Getriebe andere Kupplungen verbaut und auch mehr Getriebeöl drinnen hat. Wenn man also in meinen Augen vernünftig die GTS SW auf einem nicht GTS Getriebe betreiben will, sollte man die Schaltzeiten in der Software zu den Kupplungen des normalen Getriebes anpassen. Ich kenne ein paar Leute, die dies können. Die meisten flashen aber einfach die GTS Version von BMW, welche eben die Nachteile hat, dass sie (im Gegensatz zur neueren I-Stufen) veraltet und für das normale Getriebe/Kupplungen nicht ausgelegt ist.


    hro.fish Soweit ich das jetzt rausfinden kann, scheint es im F8x hardwareseitig keine Unterschiede zu geben. Da ist wohl der Unterscheid nur softwareseitig.

  • Ich werde Freitag mal zum Oliver Enenkel fahren. Er hatte mir seine GTS plus geflashed, aber ich bin auch noch nicht zufrieden. Getriebe und Motorsoftware müssen noch besser aufeinander abgestimmt werden. Ich denke Oliver wird das in den Griff bekommen. Ich persönlich sehe aktuell keine Vorteile in der GTS Software. Bis dato nicht. Evtl. ändere ich meine Meinung noch mal wenn Oliver das Setup bei mir noch mal optimiert hat. Bei meiner Karre sind ab Stufe 3 deutliche Schaltruckler und ich persönlich brauche keinen künstlichen Fake-SMG-Kopfnicker-Effekt. Im Automatikmodus ist das Getriebe unter Stufe 6 zu träge. Es bleibt spannend.

  • Der Oli ist einer von denen, die ich oben genannt habe. Der kann das auf jeden Fall. :thumbup:

  • Gibts da schon neue Erkenntnisse zur GTS DKG Software? Hatte mich auch mal was in den US Foren eingelesen und da war die einhellige Meinung, dass es wohl sehr viel bringt. Allerdings, wie hier schon, beschrieben mit einer anderen Standardsoftware wohl in den USA. Habe bei meinem die aktuellesten Serien-Softwarestände für Motor und DKG drauf. Kann man von der GTS Software noch was erwarten oder lohnt das einfach nicht?

  • Ich habe DKG Optimierung und ich finde, das es bei mir das rückwärts Gang schneller rein geht und das es etwas giftiger schaltet.

  • Hab die Tage nochmal etwas mit den Schaltzeiten rumgespielt und für mich im MDM und manuellen Modus bei zügigier Fahrweise Stufe 4 als passend gefunden, bei normaler Fahrweise Stufe 1 oder 2.

    Zwischengas ist immer noch ordentlich. Mein erster Eindruck, das das mit GTS-Flash etwas zurückhaltender ist, lag dann wohl an der Einstellung.


    Es bleibt für mich dabei, das die GTS-SW nicht unbedingt nötig ist, besonders nicht, wenn man mit dem Getriebe zufrieden ist. Sinnvolle und materialschonendere Alternative ist lt. ///Morcman ein SW-Update.

  • Hi. Wie finde ich denn raus welchen aktuellen Software Stand/ Motorsteuergeräte etc. mein e92 M3 aus 2013 hat?

  • Wenn Baujahr 2013 hat er den 240/241.

  • Wenn Baujahr 2013 hat er den 240/241.

    Wo/ wie, sehe ich den?? Mein FBH hat gestern ein Update gemacht welches 2 Std. gedauert hat

  • Kein normaler Fahrer/ Kunde sieht den entsprechend geflashten SW Stand seiner Steuergeräte. Was sollte dieser auch damit anfangen wollen?

    Wenn du gestern ein Gesamtfahrzeugupdate bekommen hast (der Händler kann auch nichts anderes machen) hast du den 241.

  • o.k. Danke! Dann glaube ich das einmal und des Serviceberaters Aussage war: Das immer noch Jahre danach Updates kommen/ kommen würden. Sie haben sich aber schwer geziert es durch zuführen. ;/.

  • Das einzige was jetzt eventuell noch an Updates kommt, bezieht sich nur auf das Fehlermanagement. Mehr kann man nicht erwarten.

  • Nun ja, hab es jetzt mal machen lassen und gut. :)