Poltern Vorderachse E92M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Leute,


    Habe Heute beide Querlenker an der VA getauscht sowie die Koppelstangen, da mein Lenkrad bei 130-150 zittert.


    Leider ist der Fehler dadurch nicht weg.
    Des Weiteren Poltert meine VA jetzt nach dem Tausch, bei Unebenheiten.

    Teile habe ich unter Verwendung der OEM Teilenummer verwendet, von TRW ( Querlenker ) und Triscan ( Koppelstangen)



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gerade was das zitternde Lenkrad betrifft und oder auch eine Polternde VA?


    Grüße

  • bei mir wurden VA beide seite die koppelstangen gewechselt weil die Rechteseite ausgeschlagen war, jetzt höre ich ein ekelhaftes quietschen(kanarienvogel^^) bei unebenheiten davor hatte ich keine Probleme gehabt und man sieht auch leider nichts auf der Bühne?<X

  • Baylix hast du an der VA auch eine Spurverbreiterung verbaut?

  • Baylix tritt das Geräusch während der Fahrt auf oder auch im Stand. Hast du mal eine Sound datei oder Video dazu?

  • Leider ist der Fehler dadurch nicht weg.
    Des Weiteren Poltert meine VA jetzt nach dem Tausch, bei Unebenheiten.

    Hi,


    Ich denke das sind zwei verschiedene Probleme.

    -Das Vibrieren ist in der Regel eine Unwucht, besonders dann wenn es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt. Ich hätte auch auf Spurverbreiterungen getippt - aber das war es ja nicht.

    Check doch mal, ob du eine minimale Unwucht in den Vorderrädern hast. Ist deine Nabe sowie die Anlagefläche der Felgen 1A sauber und plan? An der Nabe kannst du das am besten auf der Hebebühne mit einer Messuhr überprüfen.


    -Das Poltern in der VA würde ich in einem Lagerspiel oder einem nicht richtig sitzenden Lager suchen. Bei neuen Teilen wird wohl kaum ein Lager direkt ausgeschlagen sein denke ich ;-)


    Viele Grüße

    Christoph

  • Ich hab ebenso ein Vibrieren so ungefähr im Bereich von 120-150 km/h.


    Es waren anfangs Spurplatten vom Vorbesitzer montiert, er sagte bei Verkauf es vibriert aufgrund der Spurplatten.


    Aber schlussendlich war das vibrieren nicht weg auch nachdem ich ohne Spurplatten gefahren bin.

    Ich tippe einfach auf eine Unwucht der Bremsscheiben.


    Wie seht ihr das?

  • Räder mal neu wuchten lassen?

  • Baylix tritt das Geräusch während der Fahrt auf oder auch im Stand. Hast du mal eine Sound datei oder Video dazu?

    leider nein, ich denke das hört man im Video auch eher nicht, da mein Auspuff zu laut ist 🙈

  • . Ist deine Nabe sowie die Anlagefläche der Felgen 1A sauber und plan? An der Nabe kannst du das am besten auf der Hebebühne mit einer Messuhr überprüfen.

    guter Tipp, dass werde ich mal untersuchen ! 👍

  • Ich hab ebenso ein Vibrieren so ungefähr im Bereich von 120-150 km/h.


    Es waren anfangs Spurplatten vom Vorbesitzer montiert, er sagte bei Verkauf es vibriert aufgrund der Spurplatten.


    Aber schlussendlich war das vibrieren nicht weg auch nachdem ich ohne Spurplatten gefahren bin.

    Ich tippe einfach auf eine Unwucht der Bremsscheiben.


    Wie seht ihr das?

    Hmm würde ich ausschließen, meine Bremse ist 4000km alt, hat der freundliche beim Kauf neu gemacht und mir das einbremsen überlassen, dass schließe ich erstmal aus. Oder sprichst du von einem höhenschlag?

  • Ein Höhenschlag kann auch fies sein. Sofern er noch recht neu ist, kann man das u.a. an der Felge sehen, da wo er durchgeschlagen ist, ist ein Gummi Abrieb auf der Felge zu sehen.

  • Ein Höhenschlag kann auch fies sein. Sofern er noch recht neu ist, kann man das u.a. an der Felge sehen, da wo er durchgeschlagen ist, ist ein Gummi Abrieb auf der Felge zu sehen.

    kann ich mir nicht vorstellen, hatte es ja auch letztes Jahr schon, dass zittern.Und zwischenzeitlich wurden die Felgen 4 mal gewuchtet. Nur halt die bremsscheibe nicht vermessen

  • Räder mal neu wuchten lassen?

    auf 2 verschiedenen Radsätzen gefahren.


    Der erste Radsatz M359 unverändert nach Demontage der Spurplatten und der zweite Radsatz meine aktuellen Schmidt Felgen mit neuen Reifen und gewuchtet. 


    Gleiche Geschwindigkeit gleiches vibrieren im Lenkrad.

  • Achse auf Spiel überprüft? Bei sowas sind öfters die inneren Gelenke der Spurstangen Schuld die ganz minimal Spiel aufweisen.


    Aber leider übers Netz alles nur Mutmaßungen X/

  • Hmm würde ich ausschließen, meine Bremse ist 4000km alt, hat der freundliche beim Kauf neu gemacht und mir das einbremsen überlassen, dass schließe ich erstmal aus. Oder sprichst du von einem höhenschlag?

    Also ich weiß nicht genau ob welche Art von Schlag an einer Bremsscheibe entstehen kann, aber ich bin sonst Ratlos, hatte das Problem mal an meinem früheren E46 330ci, da war ein Bremssattel defekt und dadurch wurde eine Bremsscheibe heiß. Nach dem Tausch hatte ich ein vibrieren, welches mit dem Austausch der Bremsscheibe beseitigt wurde.


    Beim M3 hab ich die Bremsscheiben bisher noch nicht gewechselt.

  • christian macht des was aus mit Spurplatten auf der VA? Ich hab des zittern am Lenkrad ned und fahr seit kurzem 15mm pro Seite vorne und hinten 12mm pro Seite -> M359 Felgen mit Serienbereifung.

    :/:/:/

  • Ich durfte diese zittern im Lenkrad nach der Installation von H&R Spurplatten erfahren. Die Toleranz zwischen Platte, Nabe und Felge hat sich bei 130 km/h und bei 200 ? km/h extrem bemerkbar gemacht. Hatte dann auch einen Workaround.


    m-community.net/gallery/image/19/


    Siehe auch Vibrationen mit H&R Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterungen (inkl. Lösung)


    Inzwischen habe ich an der VA keine mehr drauf und nur hinten je Seite 15 mm aber dem geschuldet, dass sonst die Felge innen schleifen würde.

  • Danke für den informativen Beitrag. Habe auch H&R Spurplatten drauf, werde mir das bei meinen Felgen auch mal anschauen. Das war aber mit deinen BBS, oder?