Vibrationen mit H&R Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterungen (inkl. Lösung)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Mach es nicht und das gibt nur Ärger hat man mir damals beim Einbau der KW Gewindefedern gesagt. Die Rede ist vom Einbau von Spurverbreiterungen an der Vorderachse und Hinterachse an meinem BMW M3 E92. Aus reinen optischen Gründen, habe ich mich vor einigen Wochen doch gewagt und von H&R die TRAK+ Spurverbreiterung in silber bestellt. VA 2 x 15 mm Artikelnummer 75725-15 und an der HA 2 x 10 mm Artikelnummer 75725-10


    Nach akribischer Reinigung aller Anlageflächen wurden die Distanzscheiben an VA & HA mit den dazugehörigen Schrauben montiert. Zur selben Zeit bekam das ///Mchen auch neue Reifen.


    Auf zum TÜV, alles eingetragen und happy. Nur sollte es dabei nicht bleiben und so stellte einige Tage später auf der Autobahn ein Vibrieren im Lenkrad ab 130 km/h fest. Danach verschwand das Vibrieren und tauchte erst wieder um die 230 km/h auf. Zu gefährlich dachte ich mir, fuhr nach Hause und nahm die Platten an der VA wieder ab. Neue Probefahrt, kein vibrieren mehr. Und nun?


    Erneut alles gereinigt und die Platten nochmal montiert. Leider mit derselben Problematik. Also wieder demontiert und diesmal die Spurplatten nachgemessen. Dabei habe ich folgende Maße ermittelt:


    Nabendurchmesser 72,40 mm

    Spurplatte innen (zur Nabe) 72,60 mm

    Spurplatte außen (zur Felge) 72,40 mm

    Felgendurchmesser 72,60 mm


    Daraufhin habe ich H&R kontaktiert und wurde auch in kürzester Zeit zurück gerufen. Mir wurden nach Schilderung des Problems eine weiteres 10 mm Set für die VA zugeschickt. Das Problem mit den Vibrationen war dennoch nicht weg. So langsam verging mir die Lust und ich habe fürs Erste die Distanzscheiben an der VA runter genommen.


    m-community.net/gallery/image/19/


    Ein Paar Wochen später und viel darüber nachdenken, nahm ich das Problem nochmal in Angriff. Es konnte eigentlich nur das zuvor ermittelte Spiel sein und so besorgte ich mir Ausgleichsblech von Helios in der Stärke 0,05 mm, legte das um die Mantelfläche der Zentrierung und steckte die Scheibe inklusive dem Band (wichtig es darf nicht überlappen) von hinten in die Felge. Natürlich wurden die Anlagefläche wieder gereinigt. Anschließend habe ich die Felge + Distanzscheibe auf die Nabe gesteckt und wie immer alles befestigt.



    Jetzt war ich echt gespannt, würden die Vibrationen dadurch endlich Geschichte sein? Um es nach dem langen Erklärungen kurz zu machen, JA die Problem waren endlich weg. Inzwischen habe ich die Felgen schon 3 mal wieder demontiert und wieder aufgesteckt. Die Vibrationen sind endlich weg!


    Ich hoffe es hilft anderen, derartige Probleme zu lösen.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hi Christian,


    das problem hatte ich auch mit 12 mm platten an der Vorderachse so dass ich auf der Autobahn Vibrationen im Lenkrad hatte. Anfangs dachte ich das kommt von den H&R Federn die ich verbauen lassen hab. Aber als ich die Spurplatten weggemacht habe war das Problem weg. Des Weiteren hatte ich hinten 15 mm platten von H&R drauf ind vorne 12mm. Vorne war kein Problem nur hinten hat der ab und zu geschleift.


    Dann hab ich die erstmal abgemacht und jetzt mir wieder neue geholt.

    Diesmal vorne und hinten gleich 12mm pro Rad. Meinst du oder jemand anders vielleicht hier im Forum das der hinten mit 12 mm noch immer schleifen wird oder ob das passen sollte?

    Und dieses Ausgleichsblech bzw . Metallband was man um die Zentrierung der Distanze legt, wo bekommt man sowas auch im Baumarkt?


    Gruss

    Marco

  • Ich hab 12er von H&R rundum verbaut. Die haben eine ABE. Schleifen tut es nur an diesem Plastikstück was Heckschürze und Kotflügel verbindet. Das ist so ein Knubbel. Irgendwann ist er weg, dann schleift nichts mehr. :S
    Ich musste auch nichts machen mit so einem Band, hatte wohl Glück. Bei mir vibriert nichts. Hab aber auch alles penibelst sauber gemacht.

  • Ah ok gut zu wissen.

    Richtig den Plastikknubel meinte ich auch. Aber wenn der sich wegreibt nach ner zeit. Ist das einfach nur weggeschliffen oder hat man da ein loch dann drinne?

  • Fahre die Competition Bereifung. Allerdings Michelin, die bauen sehr breit.

    Nee schleift sich nur weg, es entsteht kein Loch.

  • Marco das Bild auf Instagram, woraufhin du mich gestern angeschrieben hast, ist der Wagen von ///Morcman (keine Sorge, Kennzeichen ist unkenntlich gemacht)


    Die Helios Blechstreifen bekommst du u.a. Amazon. Vorher solltest du ausmessen wie groß der Unterschied ist.

  • @morcman quasi könnt ich auch mit nem leichten schleifpapier diesen Plastikpunkt etwas abschleifen wenn ich die spurplatten drauf mache.

    Dann ist das Problem direkt beseitigt.


    Gruss Marco

  • Ok danke Christian dann weis ich schonmal für alle Fälle bescheid falls ich das selbe Problem wie bei dir bekommen sollte.


    Grüsse

  • So aufjedenfall H&R spurplatten sind drauf. 4x 12mm hammer optik besseres Fahrgefühl kein vibrieren oder zittern in der Lenkung. Nur vorsorglich die plastikwulzt was abgeschliffen da Michelin dicke Reifenflanke hat. Somit kommt der Reifen nirgends mehr dran auch bei starken eintauchen .....👌


    Gruss

    Marco

  • Ja das stimmt. Der bleibt jetzt auch so mit den Platten bombastisch. Kann nicht mehr warten bis die saison beginnt

  • Jetzt wird nix mehr ausprobiert, der bleibt so und fertig😎

  • Hi Christian,


    danke für den Tipp, bei mir ist das vibrieren jetzt auch endlich komplett weg!
    Ich habe 0,08 er zwischen Radnabe und Spurplatte, und 0,05er zwischen Spurplatte und Felge gemacht. Trotz der SCC Spurplatten hatte ich mit den silbernen M359 Felgen störende Vibrationen. Meine Radnaben haben 72,3 mm, das Innenmaß der Spurplatten war 72,6 - die 3 Zehntel sind definitiv zu viel Spiel, und dazu kommt noch das Spiel zwischen Spurplatte außen und der Felge. Außen hatten meine Spurplatten 72,45 ; was meine Felgen als innenmaß hatten konnte ich leider nicht messen. Ich denke den Trick mit dem Fühlerlehrenband kann man auch ohne Spurplatten anwenden. Ich hatte im Serienzustand nämlich trotz neu gewuchteter Räder immer noch leichte Vibrationen die dann sicher auch von der schlechten Zentrierung kamen.