Ionensteuergerät

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo, hat das Ionensteuergerät etwas mit der Laufruhe der Vanos zu tun? Seit geraumer Zeit hört sich bei mir die Vanos auf Bank 2 lauter an, als auf der ersten, Fehlerspeicher 0.

    Danke

  • Hallo und willkommen. Kann theoretisch schon sein, dass das zusammen hängt (Steuergerät erkennt fälschlicherweise klopfen und regelt dementsprechend die Vanos hin und her), halte ich aber eher für unrealistisch. Wenn das Steuergerät fritte ist hast du meistens Zündaussetzer auf einer Bank.


    Wenn du das Ionensteuergerät aber ausschliesslich möchtest, kannst du zwischen den Bänken quer-tauschen und schauen ob dein Vanos-Problem wandert.

  • Kann theoretisch schon sein, dass das zusammen hängt (Steuergerät erkennt fälschlicherweise klopfen und regelt dementsprechend die Vanos hin und her), halte ich aber eher für unrealistisch.

    Die Klopfregelung hat keinen direkten Einfluss auf die Vanosverstellung.

  • Danke für eure Antworten, ich werde mal die Steuergeräte quer tauschen und beobachten

  • Die Klopfregelung hat keinen direkten Einfluss auf die Vanosverstellung.

    Ok, in dem Fall :saint:. Aber meinte das auch eher allgemein, ohne dass ich die Regelung der Systeme so gut kenne wie du. Aber klar, als erstes wird bei Klopfen der Zündzeitpunkt verändert. Bin mir nichtmal sicher ob es was bringen würde an der Vanos was zu verstellen um dem Klopfen entgegen zu wirken.


    Nemesis: Wie kommst du denn drauf, dass es das Ionensteuergerät ist und nicht ein anders Bauteil der Vanos?

  • Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das jemand dies getauscht hat und danach war das laute Geräusch bei ihm weg, deshalb habe ich hier mal gefragt, ich habe ja auch schon öfters gelesen, dass das laute Dieselgeräusch normal wäre, aber dann wohl auf beiden Seiten