Servus aus Bayern

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus zusammen,


    ich bin neu hier und wollte mich auch mal kurz vorstellen.


    Ich bin der Andi, 42, komme aus der Nähe von Passau (also Niederbayer) und fahre aktuell einen M4 F82 als Spaßfahrzeug, der meinen M2 F87 abgelöst hat.


    Ansonsten bin ich markentechnisch eigentlich völlig offen, entsprechend viele verschiede Fabrikate hab ich daher schon durch.

    Geht von Nissan 350Z/370Z über Alfa 147 GTA und GTV 3.0 (916) über Audi RS3 Limo, paar BMW's einmal querbeet durch. Sogar ein Smart war mal dabei! ^^


    Die Autos werden immer als reine Sommer- & Spaßfahrzeuge bewegt, Rennstrecken sind aber auch paar Mal im Jahr dabei.


    Ich schraube auch selber gerne an den Fahrzeugen und versuche, sie nicht nur schöner, sondern auch schneller zu machen. Try & error quasi. ;)

    Leider lässt der Job sehr viel weniger Zeit fürs Hobby, als ich mir wünschen würde...



    Ich freue mich auf paar interessante Diskussionen und habt noch eine schöne Zeit


    Andi

  • Servus aus der erweiterten Nachbarschaft und willkommen hier im Forum!


    Bilder zur ganzen Fahrzeughistorie fehlen...😉

  • Servus Andi,


    viel Spaß hier ! Wie empfindest du den Umstieg von M2 auf M4?


    LG

  • Hallo Andi,


    auch von mir ein "Willkommen im Forum und viel Spaß hier."

    Ich bin ganz @MarcoLs Meinung, Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)


    Gruß,

    Bastian

  • Danke für die nette Begrüßung!


    Mit Bildern vom Fuhrpark würde ich gerne sparsam umgehen. Gibt da so 'ne Vorgeschichte mit den netten Herren vom Trachtenverein, wenn ihr versteht, was ich meine... :-D


    Hier vielleicht mal eins vom 370Z (mit den Eisdielenfelgen), damit ihr wisst, wie seriennah die Autos ungefähr sind.




    Der M2 war aus der 1. Generation mit den N55, aber großem Lader. Ebenfalls ein Clubsport-Umbau vom KW Clubsport 3-fach, Recaro PP's, 18" Protracks, Endless, Flügel, usw. Was man halt so braucht, um Spaß zu haben. :-)


    Im M4 (Competition) fahre ich aktuell ein KW V4 (Non-CS), BBS FI-R und Endless Beläge. Crank-Hub ist prophylaktisch gemacht, ebenso Charge-/Boost-/Inlet aus Alu.


    Der M4 ist momentan noch sehr viel humaner und alltagstauglicher aufgebaut als der M2, entsprechend entspannter fährt sich das Auto auch. Vor Allem auf der Renne merkt man tatsächlich den geringfügig längeren Radstand im Vergleich zm M2. Der Übergang von der Haft- zur Gleitreibung ist viel entspannter im M4. Das ganze Auto fühlt sich einfach erwachsener an. Mehr Komfort, mehr Dämmung, hochwertigeres Interieur.

    Was mir weniger gefällt, ist allerdings die Leistungsentfaltung im Vergleich zum N55. Ich fand den Motor einfach rustikaler und anpackender. Ja, weniger drehfreudig, dafür aber viel gleichmäßiger im Lastaufbau. Der S55 schaufelt mit den Serien-Ladern irre Drehmoment zwischen 3.000-5.000 Umdrehungen an, fällt dann aber rapide ab, obwohl der Motor bis 7.500 dreht. Das geht definitiv besser.


    In der nächsten Saison kommen dann noch die Protracks dran (leider 19" wegen der großen Bremse), Flügel, Sitze, Käfig.

    Und dann schaun mer mal... ;-)

  • Hey :)

    Welche Endless-Beläge fährst du? Sonst noch was an der Bremse vom M4 gemacht, z.B. Belüftung?

  • Aktuell noch vorne die MA45B und hinten MX72.

    Werde in der nächsten Saison vorne aber mal die N39S testen, da die wohl auch sehr gut sein sollen, aber deutlich günstiger als die MA45B.

    Belüftung fahre ich keine, allerdings Stahlflex und Castrol RBF Flüssigkeit.

    Die Keramik-Scheiben habe ich gegen Stahl getauscht.


    Mit der Standfestigkeit hatte ich weder am Sachsenring noch Nordschleife Probleme. Wobei man sagen muss, dass ich jetzt auch kein Letze-Rille-Bremser bin.

    Ein schnellerer oder aggressiverer Fahrer bekommt die Serienbremse bestimmt krumm.