Nachdem ich mich selber dabei ertappt habe, in der jüngeren Vergangenheit schon zwei Vorstellungsthreads mit meinen philosophischen Betrachtungen zu anderen Autos gekapert zu haben, soll hier mal die eigene Bühne dazu geboten sein.
Wichtige Anmerkung: ich meine das nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen Mitglieder hier in diesem schönen Forum, die mal über verschiedene Alternativen, oder einfach so über verschiedene Autos philosophieren mögen!
Kurzer Abriss meiner Vorgeschichte: der M3 E92 ist mein 21. Auto, und in der Vergangenheit war schon ein bunter Strauß an Marken und Herkunftsländern dabei. Vorbehalte habe ich daher nur wenige, allerdings schließt meine Körpergröße von 1.94 schon einge Modelle von vornherein aus.
Und eigentlich könnte auch für mich der M3 das "forever car" sein, eigentlich stimmt an diesem Auto für mich einfach alles.
Na ja, nur so richtig in die Puschen kommt er gefühlt halt irgendwie nicht, und das obwohl ich ja absichtlich nach dem 997 turbo erstmal drei Jahre "Leistungsabstinenz" mit einem 130i gelebt habe.
BTW: ich fahre ja auch mal nen Trackday, aber tatsächlich so selten, dass ich da auch nicht mehr die große Priorität drauf setze, zu 99.7% soll mir das Auto im Alltag Spaß und Freude bereiten, und es muss dort auch gar nicht unbedingt das Schnellste sein, sollte sich aber halt zumindest schnell anfühlen.
Damit stünde "Tor 1" schon fest: M3 behalten, und ein signifikant kürzeres Diff rein (und Umbau auf 45% Drexler).
Tor 2 > die "obvious solution" wäre natürlich ein M4 F82. Bei mir nicht nur die Frage "Sound oder Schub", sondern ich muss sagen, ich finde den F82 auch optisch - außen wie innen - wunderschön! Neulich nun halt mal mitgefahren (Competition mit Seriensoftware), und direkt back to back die gleiche Runde mit dem Kollegen in meinem Auto gefahren, und wie schon erwähnt, das erste Mal aus 40 oder so im 2. Gang dachte ich nur WOW, DAS geht gut nach vorne!! Aber tatsächlich, nach dem zehnten Mal Vollgas trat schon sowas wie ein kleiner "Gewöhnungseffekt" ein. Gut, da gibt es inzwischen ja auch schon Maps ("Trackmap") für MHD, die utenrum gar nicht sooo viel Drehmoment dazupacken, und dafür schön Haltedruck obenraus machen. Müsste man vielleicht mal probefahren...?
Tor 3 wäre meine "alte Liebe" C6 Z06, ich muss dazu sagen, ich bin mal in fünfeinhalb Jahren rund 90tkm (auch bei Schnee und Eis) auf eine Corvette C5 gefahren, ab dieser Generation ja an deutschen Stammtischen häufig unterschätzt, war das zuverlässigste Auto was ich je hatte, und damals hatte ich schon von der C6 Z06 geträumt. Leider war die damals noch nicht "alltagstauglich", bezüglich Reifenauswahl, Ölkühler ab Werk ohne Thermostat (30 Kilometer warmfahren), kein Gutachten für nen Recaro PP o.Ä. so dass aus diesem Traum erst ein 996 turbo und schließlich in der Realität der 997 turbo wurde.
Inzwischen gibt es für alle damaligen "Probleme" Lösungen (mit TÜV), und auch die bekannten, "echten Probleme" (Köpfe) werden inzwischen von Fachwerkstätten gelöst. Ist dann so ähnlich wie Pleuellager bei nem M... Und hier gibt es auch einen großen Markt an verschiedenen Übersetzungen für das Diff, und sogar für das Getriebe an sich.
Tor 4 wäre ähnlich zu Tor 2, etwas schlechteres Handling, aber mit geilem Sound in jeder Lebenslage! Nur leider mag ich den C63 W205 optisch einfach nicht...
Mein bisheriges Tor 5 wäre dann nicht mehr so alltagstauglich, aber dafür habe ich ja inzwischen meinen hässlichen 325ti Compact E46, und es geht ebenfalls wieder um eine alte Liebe. Wieder ein kurzer Sprung in die Vergangenheit: mein erstes Auto war ein Kadett C-Coupé, optisch auf 1000er GT/E, aber mit nem 1.2er mit 55 PS. Natürlich wäre damals der unerfüllbare Traum ein 2.0E mit 110 PS gewesen, oder gar ein 2.2 oder 2.4 mit Nocke, Webern, und 150 PS+.
Nun, 30 Jahre später hätte ich jetzt die finanziellen Möglichkeiten (unabhängig davon, wie "sinnvoll" oder "vernünftig" die Investition wäre), mir ein wirklich geil aufgebautes Exemplar zu kaufen, oder mir eines aufbauen zu lassen.
Ja ja, ich bin gelernter KFZ Mechaniker, und hätte die Freizeit, mir sowas selber zu bauen, aber ich habe einfach keine Lust mehr dazu...
Und ich meine, so wirklich geil, mit nem CX20E oder gar nem 2.4er mit abgesägtem 24v Kopf, Fächer, und natürlich mit Einzeldrosseln, also so 180 bis 190 oder 210 bis 220 PS, auf irgendwas um die 800 Kilogramm.
Schön daran wäre, dass ich quasi ein sehr ähnliches Ansauggeräusch hätte wie beim S65 nur mit geschätzt 30 Kilo weniger Dämmmaterial zwischen den Trichtern und meinen Ohren...
Falls dieser Thread Anklang finden sollte, hier schonmal ein möglicher Cliffhanger für den zweiten Teil, mit - mal wieder zu lang für den Spaß im Alltag übersetzten - Cayman 981 und potentiellen Diskussionen über die Frage, ob die 991.1 GT3 Motoren ab dem Motorkennbuchstaben G mit den DLC beschichteten Schlepphebeln wirklich endlich haltbar sind...
Gruß, Bernd
P.S.: SchlichtM3
FALLS / WENN diese "Philosophiererei" wirklich mal in näherer Zukunft konkret werden sollte, würde ich dir den M3 natürlich als Erstem wieder anbieten - Ehrensache - und jetzt quasi offiziell vor Zeugen.