M3 E9X - was soll danach noch kommen? ...und allgemeiner Auto / Sound / etc. Laberthread...

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Nachdem ich mich selber dabei ertappt habe, in der jüngeren Vergangenheit schon zwei Vorstellungsthreads mit meinen philosophischen Betrachtungen zu anderen Autos gekapert zu haben, soll hier mal die eigene Bühne dazu geboten sein. :)


    Wichtige Anmerkung: ich meine das nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen Mitglieder hier in diesem schönen Forum, die mal über verschiedene Alternativen, oder einfach so über verschiedene Autos philosophieren mögen! ppc:)


    Kurzer Abriss meiner Vorgeschichte: der M3 E92 ist mein 21. Auto, und in der Vergangenheit war schon ein bunter Strauß an Marken und Herkunftsländern dabei. Vorbehalte habe ich daher nur wenige, allerdings schließt meine Körpergröße von 1.94 schon einge Modelle von vornherein aus.


    Und eigentlich könnte auch für mich der M3 das "forever car" sein, eigentlich stimmt an diesem Auto für mich einfach alles. <3


    Na ja, nur so richtig in die Puschen kommt er gefühlt halt irgendwie nicht, und das obwohl ich ja absichtlich nach dem 997 turbo erstmal drei Jahre "Leistungsabstinenz" mit einem 130i gelebt habe.


    BTW: ich fahre ja auch mal nen Trackday, aber tatsächlich so selten, dass ich da auch nicht mehr die große Priorität drauf setze, zu 99.7% soll mir das Auto im Alltag Spaß und Freude bereiten, und es muss dort auch gar nicht unbedingt das Schnellste sein, sollte sich aber halt zumindest schnell anfühlen.


    Damit stünde "Tor 1" schon fest: M3 behalten, und ein signifikant kürzeres Diff rein (und Umbau auf 45% Drexler). :saint:


    Tor 2 > die "obvious solution" wäre natürlich ein M4 F82. Bei mir nicht nur die Frage "Sound oder Schub", sondern ich muss sagen, ich finde den F82 auch optisch - außen wie innen - wunderschön! Neulich nun halt mal mitgefahren (Competition mit Seriensoftware), und direkt back to back die gleiche Runde mit dem Kollegen in meinem Auto gefahren, und wie schon erwähnt, das erste Mal aus 40 oder so im 2. Gang dachte ich nur WOW, DAS geht gut nach vorne!! Aber tatsächlich, nach dem zehnten Mal Vollgas trat schon sowas wie ein kleiner "Gewöhnungseffekt" ein. =O Gut, da gibt es inzwischen ja auch schon Maps ("Trackmap") für MHD, die utenrum gar nicht sooo viel Drehmoment dazupacken, und dafür schön Haltedruck obenraus machen. Müsste man vielleicht mal probefahren...? :/


    Tor 3 wäre meine "alte Liebe" C6 Z06, ich muss dazu sagen, ich bin mal in fünfeinhalb Jahren rund 90tkm (auch bei Schnee und Eis) auf eine Corvette C5 gefahren, ab dieser Generation ja an deutschen Stammtischen häufig unterschätzt, war das zuverlässigste Auto was ich je hatte, und damals hatte ich schon von der C6 Z06 geträumt. Leider war die damals noch nicht "alltagstauglich", bezüglich Reifenauswahl, Ölkühler ab Werk ohne Thermostat (30 Kilometer warmfahren), kein Gutachten für nen Recaro PP o.Ä. so dass aus diesem Traum erst ein 996 turbo und schließlich in der Realität der 997 turbo wurde.


    Inzwischen gibt es für alle damaligen "Probleme" Lösungen (mit TÜV), und auch die bekannten, "echten Probleme" (Köpfe) werden inzwischen von Fachwerkstätten gelöst. Ist dann so ähnlich wie Pleuellager bei nem M... ;) Und hier gibt es auch einen großen Markt an verschiedenen Übersetzungen für das Diff, und sogar für das Getriebe an sich.


    Tor 4 wäre ähnlich zu Tor 2, etwas schlechteres Handling, aber mit geilem Sound in jeder Lebenslage! Nur leider mag ich den C63 W205 optisch einfach nicht... :D


    Mein bisheriges Tor 5 wäre dann nicht mehr so alltagstauglich, aber dafür habe ich ja inzwischen meinen hässlichen 325ti Compact E46, und es geht ebenfalls wieder um eine alte Liebe. :love: Wieder ein kurzer Sprung in die Vergangenheit: mein erstes Auto war ein Kadett C-Coupé, optisch auf 1000er GT/E, aber mit nem 1.2er mit 55 PS. Natürlich wäre damals der unerfüllbare Traum ein 2.0E mit 110 PS gewesen, oder gar ein 2.2 oder 2.4 mit Nocke, Webern, und 150 PS+.


    Nun, 30 Jahre später hätte ich jetzt die finanziellen Möglichkeiten (unabhängig davon, wie "sinnvoll" oder "vernünftig" die Investition wäre), mir ein wirklich geil aufgebautes Exemplar zu kaufen, oder mir eines aufbauen zu lassen.


    Ja ja, ich bin gelernter KFZ Mechaniker, und hätte die Freizeit, mir sowas selber zu bauen, aber ich habe einfach keine Lust mehr dazu... ^^


    Und ich meine, so wirklich geil, mit nem CX20E oder gar nem 2.4er mit abgesägtem 24v Kopf, Fächer, und natürlich mit Einzeldrosseln, also so 180 bis 190 oder 210 bis 220 PS, auf irgendwas um die 800 Kilogramm.


    Schön daran wäre, dass ich quasi ein sehr ähnliches Ansauggeräusch hätte wie beim S65 <3 nur mit geschätzt 30 Kilo weniger Dämmmaterial zwischen den Trichtern und meinen Ohren... :D


    Falls dieser Thread Anklang finden sollte, hier schonmal ein möglicher Cliffhanger für den zweiten Teil, mit - mal wieder zu lang für den Spaß im Alltag übersetzten - Cayman 981 und potentiellen Diskussionen über die Frage, ob die 991.1 GT3 Motoren ab dem Motorkennbuchstaben G mit den DLC beschichteten Schlepphebeln wirklich endlich haltbar sind... 8o


    Gruß, Bernd


    P.S.: SchlichtM3

    FALLS / WENN diese "Philosophiererei" wirklich mal in näherer Zukunft konkret werden sollte, würde ich dir den M3 natürlich als Erstem wieder anbieten - Ehrensache - und jetzt quasi offiziell vor Zeugen. ;)

  • Hallo Bernd,


    ein sehr interessantes Thema, in dem sich sicher der ein oder andere wiederfindet.

    Hier und da denke ich auch über mehr Leistung nach. Vor allem auf engen Pässen aus dem zweiten Gang mit dünner Luft und ich möchte nicht in den ersten schalten. Da kommt dann schon der Wunsch nach einem Stroker (möchte ich mal noch in den Raum werfen) oder Turbo-Fahrzeug auf.


    Ein kürzeres Diff würde hier denke ich schon viel bringen, da man tendenziell eher in einem passenden Drehzahlbereich ist und es durch die kürzeren Gänge und mehr Schaltvorgänge emotionaler und sicher auch etwas schneller ist.


    Letztendlich komme ich aber immer wieder zum Schluss, dass mehr Leistung auf der Straße nichts bringen würde, außer dass man schneller die Grenze der Legalität überschreiten würde. So kann man den Sound usw. ein wenig genießen :-) Auch würde ich nicht sagen, dass ich in meiner Anwendung, also kurvige Landstraßen und Pässe, langsamer als M4 oder M2C bin.


    Z06 finde ich auch sehr geil, muss man aber wie beim E92 für meine Vorstellung das ein oder andere machen. Und irgendwie fühle ich mich dann mit dem E92 doch wohler, rein subjektiv.


    Den W205 hatte ein Freund mal und mit den Komfortsitzen war das für die Landstraße leider nichts. Kann sich mit der ein oder anderen Veränderung sicher auch anders verhalten, kommt natürlich auch wieder auf den Anwendungszweck an.


    Kadett C - geil! Wäre für mich aber eher zusätzlich als ersetzend zu einem "vollwertigen" Auto. Zumindest würde ich damit nicht 300-600km Touren fahren wollen.


    Für mich wäre tatsächlich, wie für viele auch, ein Porsche GT-Modell die logische Steigerung, das ist aber auch eine Geldfrage.

    718 GT4 oder Spyder finde ich auch sehr geil, aber da würde ich auch die lange Übersetzung unpassend finden. Und am Porsche würde ich mit Approved fahren wollen, damit sind dann alle Änderungen raus.


    VG

    Lukas

  • Hier und da denke ich auch über mehr Leistung nach. Vor allem auf engen Pässen aus dem zweiten Gang mit dünner Luft und ich möchte nicht in den ersten schalten. Da kommt dann schon der Wunsch nach einem Stroker (möchte ich mal noch in den Raum werfen) oder Turbo-Fahrzeug auf.


    Ein kürzeres Diff würde hier denke ich schon viel bringen, da man tendenziell eher in einem passenden Drehzahlbereich ist und es durch die kürzeren Gänge und mehr Schaltvorgänge emotionaler und sicher auch etwas schneller ist.


    Auf den Passstraßen bringt dir ein kurzes Diff genau das was du brauchst. Ein Stroker hat zwar wieder mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aber hier bist du bei den Kehren entweder über 6k rpm oder bei knapp unter 3,5k rpm. Bei 3k hast du auch beim Stroker keinen Druck zumal du auch bei dem andere Nockenwellen verbauen solltest und bei über 6k den Motor zu halten und dann direkt wieder Schalten zu müssen ist auch nicht das Wahre.

    Das Diff mit 3,62er Übersetzung ist die Lösung!


    Und für die fehlende Leistung würde ich aus Kostengründen Nockenwellen mit entsprechender Softwareanpassung verbauen.

    Ich denke für die meisten wird diese Kombination wirklich ausreichen und sehr sehr viel Fahrspaß erzeugen.



    Bernd235 :


    Wenn es kein 997 Mk2 GT3 RS oder 991 GT3 RS wird (die viel viel zu schnell auf der Landstraße sind!) nimmt das C Coupe! Der mit einem wunderschönen C20XE und jenachdem was du bereit bist zu investieren gehen auch knapp 240 PS. Saugerklang und Fahrspaß pur!

  • Das Diff mit 3,62er Übersetzung ist die Lösung!

    OT: Das Schalteräquivalent wäre dann ca. 4,15? Gibt es hier Erfahrungen?


    Was sagt ihr zum 981 Cayman GT4?

    Geiles Auto, selbst noch nie gefahren. Ein Bekannter ist begeistert auf der Landstraße & Rennstrecke.

    Für Pässe würde ich meinen ist er auch eher zu lang übersetzt. Das wird allgemein oft bemängelt.

  • OT: Das Schalteräquivalent wäre dann ca. 4,15? Gibt es hier Erfahrungen?

    Nur aus zweiter Reihe, also im Auto eines Freundes. Es kommt einem subjektiv viel schneller vor, weil die Gänge schneller ausgedreht werden und einfach mehr Punch da ist. Auf der Landstrasse war es gefühlt ein großer Unterschied, auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn fehlen mir die Erfahrungen. Auf der Autobahn bin ich nicht derjenige, der dauerhaft im sechsten ausgedreht fahren muss, daher würde das kurze Diff dort bei mir nicht groß ins Gewicht fallen.


    Was sagt ihr zum 981 Cayman GT4?

    Mega Auto, aber andere Fahrzeuggattung.

    Als Sportgerät für Landstrasse/Pässe/Genussfahrten am WE und auch mal Rennstrecke meiner Meinung nach so ziemlich das beste (weil handlichste und nicht zu breite) Auto, was Porsche aus der modernen Produktpalette zu bieten hat. Bin ich auf der Landstrasse gefahren und dort kam er mir nicht zu lang übersetzt vor. Bei Pässen hatte ich noch nicht die Chance das Auto zu bewegen.


    Besten Gruß

    Christoph

  • Hey, cool dass hier doch so einige Antworten eintrudeln! :thumbup:


    Also ja, ich habe inzwischen mal das 3.62er durch nen Getrieberechner gejagt, im Vergleich zu meinem 3.15er beim DKG, und dabei zuallererst mal festgestellt, wie krass der Tacho über 100 lügt. :D


    Der Dritte geht bei mir ja wohl nur bis echte 147 (265/35-19, 8.250 U/min), mit Toleranzabzug wäre man da ja fast noch im grünen Bereich in ner 100er Zone. :/^^


    Und ich muss an dieser Stelle dazu sagen, ich fahre (dank 50% Homeofficequote) vielleicht auch einfach 1. inzwischen zu selten, und 2. aber halt auch vor allen Dingen viel zu selten in dem Bereich, wo der M3 halt geiler ist als fast jedes andere Auto. :love:


    Wenn der jetzt mit nem 3.62er den Dritten schon bei 128 "ausdreht" (wenn man mal von einer Seriensoftware ausgehen würde ;)) könnte ich das ja zumindest dreimal die Woche oder so genießen, ohne Angst vor einem Fahrverbot haben zu müssen...


    Wiegesagt, in dem Zuge noch Umbau auf ne 45% Drexler, und (wie mir hier auch schonmal empfohlen) die Burkhardt Innenraumfilter, und es könnte tatsächlich eine längere Liebesbeziehung bleiben. :/:)


    Cayman GT4 wäre mir vermutlich schon wieder zu krass bezüglich Querdynamik, dann fährt man die meisten Kurven schon wieder auf max. 20% von dem was das Auto kann, und dann die zu lange Übersetzung, für so viel Geld.


    Wobei, ich hätte da eher nen 981 S oder GTS auf dem Schirm, mit PDK, aber selbst die sind ja wieder / noch vergleichsweise schweineteuer. 8| Also zumindest für das, was die dann geradeaus bieten.


    997.2 GT3 wäre natürlich emotionale Endstufe (alle Porsche GT Modelle bei mir bitte ohne RS!), aber selbst die liegen ja schon - wenn "gut" - deutlich über 100, da hört es dann für mich auch auf. Besonders, wenn wieder: geradeaus nicht so der gefühlte "Schub für das Geld"...


    Aber was ich hier in diesem Forum echt feiere, ist die Begeisterung für das C-Coupé! Ist für mich persönlich halt auch so eine Art Gradmesser für die Struktur im Gehirn eines Autofreaks. :D Fünf Tage die Woche denke ich, wie bescheuert das wäre, aber wenn Freitag oder Samstag abends die richtigen Freunde auf ein paar Bier vorbei kommen, schaut man M3 Videos, dann C6 Z06 Videos, aber am Ende landet man (lande ich) immer bei "best of Kadett C Slalom / / Rally / Hillclimb" oder so... ppc:)


    So, das war es erstmal für heute, Gruß, Bernd

  • Ach nee, doch noch zwei Nachträge zur allgemeinen Diskussion:


    1. Nissan GT-R R35, quasi wie ein 997 TT, dank des Getriebes eher mit dem 997.2 TT (PDK) vergleichbar, nur irgendwie "roher", zumindest in den unteren Gängen schön knackige Übersetzungsverhältnisse, und geilerer Sound (Serie vs. Serie, Mod vs. Mod), aber die Dinger kosten ja inzwischen / immer noch auch so viel wie ein 997, bei knapp halbem Neupreis, und was die Wartungskosten angeht - nein danke!


    2. Nochmal zum Thema "Querdynamik", zu dem Thema hatte ich schon vor einigen Wochen einen interessanten Vergleich, ebenfalls "back-to-back" aber auch mit Fahrerwechsel. Ein befreundeter Kollege von mir (Teamleiter im Fahrversuch) hat eine Alpine 110S, und zusätzlich den optionalen Schmiederadsatz mit Cup2.


    Und der hat das Einlenkverhalten meines M3 als "ziemlich träge" bezeichnet... ;(


    Nach dem direkten Vergleich mit der Alpine kann ich da allerdings nur zustimmen! =O


    Einfach krasser Shit! Schrieb ja auch die sportauto im Supertest vor über einem Jahr, das Ding ist halt einfach nochmal knapp 300 Kilo leichter als ein Cayman GT4. Und Physik ist nunmal Physik... ;)


    UND: im Gegensatz zu beispielsweise einem Alfa 4C oder gar einer Elise kann man auch mit 1.94 in der Alpine echt gut sitzen! :thumbup:


    Aber hey, Sound (innen!) geht halt gar nicht / ist quasi nicht vorhanden, was auch dazu geführt hat, dass ich die Bude in knapp 20 Minuten "Probefahrt" (direkt nach der Runde in meinem M3) bestimmt 20 Mal in den Begrenzer gedreht hab... ^^


    Gruß, Bernd

  • Die Alpine mit einem 6 Ender Sauger das wärs gewesen.. in alter Lotus Manier.. das wäre sicher voll eingeschlagen, wobei der 4 Zylinder halt auch seinen Teil dazu beiträgt das die kleine so flott unterwegs ist :)


    Ich durfte die A110R schon Probefahren (war vor der M3 Bestellung der Meinung ich brauche einen Cayman GT4 oder eine A110R) und das fährt schon toll.. dagegen hat sich selbst der Cayman schwer angefühlt und ich muss auch sagen die R Variante ist schon wirklich sehr konsequent durchgezogen.. Angefangen von Carbon Felgen über Gewindefahrwerk bis zur Theke alles wirklich gut auch die Verarbeitung ist top.. aber der 4 Zylinder.. Klang kommt da leider kein so schöner raus ;(


    Aber gut 1,8l 4 Zylinder dann noch mit Turbo da kann man leider auch nicht viel erwarten..

  • Aber gut 1,8l 4 Zylinder dann noch mit Turbo da kann man leider auch nicht viel erwarten..

    So sieht es wohl leider aus. Also zumindest für uns Mitglieder der "älteren Generation", die noch "richtigen Sound" kennen.. ;)


    Elegante Überleitung, nochmal zu dem Corvette Thema... ^^


    Was sicherlich noch viele wissen: die Corvette C6 Z06 kam als Mj 2006 serienmäßig mit "Klappenauspuff" auf den Markt auf alle Märkte weltweit.


    Was einige User hier vielleicht nicht wissen: die C5 und C6 (C7 kenne ich mich nicht so mit aus) haben grundsätzlich keinen Vor- und / oder Mittelschalldämpfer, sondern nach den Kats nur noch Rohr und pro Seite einen Endschalldämpfer.


    Trotzdem hatte GM in 2006 das "Soundgame" noch nicht bis zum Ende durchgespielt, sondern die "offene" Strecke im Endschalldämpfer war immer noch ein - wenn auch dezent - perforiertes Rohr mit Abgang in etwas Dämmung.


    Geändert wurde dies beim Erscheinen der C6 ZR1 (Modelljahr 2009?), bei Dieser war die offene Strecke dann einfach ein durchgehendes Rohr (oder nur gaaanz wenig Perforation?), so dass man quasi über straight pipe ab Kat sprechen könnte.


    Und ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob es dann das gleiche Mj oder erst ab 2010 war, als die Z06 dann die gleichen ESD bekam, oder zumindest mit der gleichen (also quasi keiner :D) Dämmung / Dämpfung.


    Warum mir das als wichtige Information so in meinem Kopf hängengeblieben ist, fragt sich der geneigte Leser?


    Nun, es begab sich zu dieser Zeit, dass ich noch die C5 mein Eigen nannte, und jemand mit Beziehungen ein kleines Forumstreffen in Papenburg organisiert hatte. Und wir konnten dort sowohl auf den Handlingkurs, auf die Dynamikfläche, wie auch ins Oval (allerdings mit "Tempolimit" 240, aus meiner Erinnerung)...


    Aufgrund der Teilnehmerzahl wurden alle drei genannten Programmpunkte jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt angegangen. und so kam es zu folgender Situation:

    wir stehen mit ein paar Freunden auf dem "Fahrerlagerparkplatz" am Handlingkurs, während die andere Gruppe - inklusiver einiger ZR1 und Z06 ab Mj 2009 / 2010 - sich auf den Weg ins Oval machen, und dort dann "durch die Gänge" auf den Weg zu den 240 km/h.


    Und was soll ich sagen? DAS VERGISST MAN NICHT!! 8|:love::D


    Kann man nicht beschreiben, keine Ahnung wieviel Winkelgrade das Oval an Neigung hat, aber dieser komplett "ungefilterte" (bis auf Serienkrümmer und Kats) V8 Sound bis teilweise 7.000, inklusive des Echos durch die Form der Strecke, während man in der Mitte dieses "Nudeltopfes" steht und damit quasi im Zentrum des Klanges, einfach nur WOW! <3


    Ja, ihr merkt schon, diese Sekunden in meinem Leben haben mich hart geprägt... :D


    Gruß, Bernd

  • Schöner Bericht Bernd235

    Die C6 Z06 war damals mein Traumauto :love: ich wollte unbedingt eine haben, war aber noch zu jung und im Studium.

    Als ich dann die Kohle für so ein Auto hatte, ist es dann aber der F80 Competition geworden und ich könnte glücklicher nicht sein.


    Turbo frisst Sound, ist klar. Aber mit der M Performance Anlage habe ich bei offenen Klappen auch straight ab Kat. Und ich finde das genial <3

  • Die C6 Z06 ist auch für mich auch ein Traum, und war eines der Autos die ich vor meinem M3 durchaus in betracht gezogen habe. 7 Liter Hubraum ausm V8 mit Handschaltung. Geil. 500Ps hat das Teil auch noch und wiegt dazu vergleichsweise wenig. Ein Garant für Fahrspass. Leider nur ein Zweisitzer. Daher für mich keine Option.


    Interessant wären meiner Meinung nach auch noch:

    Lotus Exige V6:

    Ein Auto das leicht ist, mit Handschaltung, dazu ein V6 Kompressor und ne menge Carbon.

    Was ne geile Kiste. Muss sich fahren wie n Go-Kart. Wohl nur bedingt Alltagstauglich und für Personen mit Platzangst sowie Menschen über 1,80m bestimmt nicht so praktisch.


    Porsche 911 GT3 (RS) (991 aufwärts):

    Ist denke ich selbsterklärend und für viele Leute einer der Gründe, dass man den M3 verkaufen würde. Müsste für mich nicht mal ein RS sein. 9000 Umdrehungen aus nem 4L sauger mit PDK. Besser wirds glaub ich nicht, günstiger leider auch nicht und somit für viele schlicht und einfach zu teuer.


    Ford Mustang GT350 (2018):

    Ein 5.2 Liter V8 mit Flat-Plane-Kurbelwelle, der bis 8250 Umdrehungen drehen kann.

    Fast so hoch wie unsere M3s, nur halt mit mehr Punch und eben als Flat-Plane-V8. Macht bestimmt auch mega laune. Gibts glaub ich nur als import in Deutschland.


    Leider sind alle oben genannten Preislich in einer ganz anderen Liga unterwegs, daher ist für mich der E92 M3 in seinem Bereich einfach das beste Fahrzeug.


    Mercedes C63 Amg fällt raus (keine Handschaltung) und der Audi RS4 ist bestimmt auch toll, neigt aber zum untersteuern und ist nur als Quattro erhältlich. Wenns spass machen soll möchte ich persönlich ein Auto mit Handschaltung und Hinterradantrieb, das nicht allzuviel untersteuert.


    Gruß

    M-Power

  • GT3 ist wohl der Traum für die meisten M3-Fahrer, denke nicht, dass es viel Leute gibt, die wirklich beim M3 bleiben würden (als reines Spaßmobil), wenn die Asche da ist für einen GT3 (RS) :)

    Einmal editiert, zuletzt von 3999ccm ()

  • Ich ehrlich gesagt schon, ich würde mir einen Porsche "nur" dazu stellen:D

    GT3 Traumauto aber ganz anderes Konzept und schwerer zu fahren und zum Driften sind die M´s mit ihrem leichten Heck einfach brutal gut geeignet, insbesondere der E92.

    Nicht falsch verstehen, ich hätte einfach am liebsten beides aber kann diejenigen schon verstehen die auf Porsche umsteigen.

  • Die Porscheaner kochen auch nur mit Wasser.

    Gänzlich anderer Ansatz bzgl. der Priorität bei Fahrzeug-Auslegung.


    Meine Meinung:

    Gehts in die Alpen/Genussfahrt auf schönen Strecken? --> M3

    Gehts auf die Rennstrecke? --> GT3 /RS


    Der oben genannte Lotus ist wirklich reizvoll - grade da Porsche so mit Leichtbau prahlt und dann doch knapp 1,5t auf der Waage stehen / beim Lotus 1,1t.


    Ich finde den M3 sehr gut, auch wenn andere schneller sind. Emotional kann er für mich jedenfalls mehr als manch Wasserkäfer (luftgekühlte sind aussen vor).

    Vom 992 GT3 / GT3 touring war ich bspw. auf der Landstrasse enttäuscht, auf der Rennstrecke funktionieren die Autos jedoch grandios.


    Im Endeffekkt viel Geschmackssache, immer vor dem Hintergrund des verfügbaren Spielgeldes.


    Besten Gruß

    Christoph

  • Lange nicht mehr hier ein geschaut... :sleeping:


    Wie schon erwähnt, was Porsche GT3 angeht, bin ich wohl schon in einem Alter, wo mir die Verspoilerungen / Dekorelemente der RS zu viel wären. Also unabhängig davon, dass ich mir diese Fahrzeuge eh nicht leisten kann. ;(:D


    Ein "normaler" 991.1 GT3 wäre natürlich was Sound und Drehzahl angeht, noch eine (halbe?) Liga über dem S65, gerade in den letzten 1.000 Umdrehungen.


    Optisch wäre tatsächlich ein 997.1 mein Favorit, (mag die 997.2 Rückleuchten nicht so gerne), aber so ganz ohne ESP wäre "im Alltag" (bei Regen etc.) dann doch nix für mich, vielleicht bin ich auch dafür schon zu alt. Also dann doch der 997.2, wenn es den mal schon als "Touring" gegeben hätte... :love:


    M-George

    Klar ist kaum ein anderes Auto so einfach quer zu bewegen wie ein BMW / M, aber man vertut sich, wie gutmütig auch das eigentlich ungeeignetere Heckmotorkonzept dabei funktioniert, also zumindest, wenn sehr gute Ingenieure das über mehrere Jahrzehnte entwickeln, und die Lenkung eine so gute Rückmeldung liefert.


    Durfte mal einen 997.1 GT3 auf Schnee driften, klar, das ist Easymodus, aber gleich beim ersten Versuch recht gleichmäßige Kreise ohne Zucker oder Pendler gezogen.


    Dann mein 997.1 Turbo (ohne Sperre) auf der bewässerten Dynamikfläche am Bilster Berg, ging - bis der Allrad dazu kam - auch viel einfacher als gedacht. Der Trick mit dem Handbremse ein paar Rasten anziehen funktionierte bei meinem (2009er) leider definitv nicht. :(


    Dann erst später im Forum gelesen, dass man halt einfach die Sicherung vom Allradsteuergerät ziehen kann. :D


    Das dann leider auch wieder nur auf Schnee getestet, aber auch wieder super einfach, präzise und vorhersehbar, also ich bin auf einem großen Supermarktparkplatz mit Bordsteinen um jeweils 8 Parkbuchten ohne Sorgen einen Kreis nach dem Anderen zwischen diesen Bordsteinen und denen der nächsten Parkbuchten gedriftet. :)


    Und nochmal: Lotus Exige, Alfa 4C etc. sind mir nicht nur von der Zuverlässigkeit her etwas suspekt aufgrund ihrer Herkunftsländer ;) sondern die Entscheidung wird mir durch meine Körpergröße von 1.94 einfach abgenommen.


    Aber auch witzig, seit dem Verfassen des ersten Posts bin ich den M3 wieder deutlich regelmäßiger gefahren, und habe dabei immer wieder gemerkt, wie wunderschön ich dieses Auto einfach optisch finde. Gerade dass es noch deutlich "dezenter" aussieht als ein 997 / 991 / eine Corvette C6, aber in den Details und dem Gesamtbild einfach komplett gelungen.


    Also jedes Mal, wenn ich (am besten wenn er frisch gewaschen ist) einkaufen fahre, und aus dem Laden wieder raus komme und ihn schon (natürlich weit weg vom Eingang) die ganze Zeit auf dem Parkplatz stehen sehe, während ich darauf zu gehe, bin ich wieder frisch verliebt, und das nach nun schon knapp dreieinhalb Jahren. Einfach geil!


    Gruß, Bernd

  • Ein weiterer Post von mir, selbst wenn er lediglich der "Belustigung" dient, hat er damit aus meiner Sicht schon einen Sinn erfüllt. ;)


    Das erste Bild zeigt meinen damaligen 997 im "Winterlook", da war die (mitgekaufte) Approved Garantie schon abgelaufen, und daher konnten endlich die 20er H&R Federn einziehen, in Serienhöhe sieht so eine Bude ja - vergleichsweise - mau aus. :P


    Auch die Serienfelgen in dem schwarz / frontpoliert mochte / mag ich grundsätzlich nicht, daher einmal komplett gold pulvern lassen, und ja, ich hatte mir in der Bucht so einen Reifenstift bestellt, und die "SOTTOZERO" Schriftzüge weiß angemalt. ^^


    (Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher, ob da auch schon 5er Spurplatten pro Seite hinten drauf waren.)


    Das lässt nicht nur tiefe Schlüsse auf meine Kindheit zu - mit Filmen wie "ein ausgekochtes Schlitzohr" und der weißen Reifenschrift auf dem 77er / 78er Trans Am - sondern auch darauf hin, dass ich mich selber und das Leben an sich nicht allzu ernst nehme, gerade in der heutigen, geopolitischen Situation vielleicht ein wichtiger Faktor, um nicht allzu unglücklich zu werden. ;)


    Auch sehr gut passend dazu ist das zweite Bild, so war ich dann im Sommer unterwegs (hinten "nur" die 11" anstatt der 12", weil mir der Tirestretch der 305er Michelin PS2 auf der 12er optisch nicht gefiel, dafür dann 18er Platten pro Seite), zu der Zeit gab es im pff einen Thread "Bilder mit deinem Porsche" oder so ähnlich, und da hatten wir in unserer Clique halt das Ziel, auch da "etwas den Ernst rauszunehmen", so im New Kidz Style..... :D


    Und um wieder den Kreis zum M3 zu schließen: da meine Winterreifen auf den schwarzen OZ nun "endlich" runter sind (beziehunsweise Denen in den nächsten Tagen der letzte Rest gegeben wird :P) werden diese OZ dann für den nächsten Winter in bronce mit glänzend klar gepulvert, und auch da vielleicht wieder irgendein Schriftzug auf den Reifen in weiß angemalt.


    Liebt mich dafür oder hasst mich dafür, ist mir Latte, ich hab Spaß! :D


    Gruß, Bernd