Schutz beim Crash.
Wiechers Clubsport Bügel im M3
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- E90 / E92 / E93
- christian
- Erledigt
Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
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Ich finde die Optik gut 🙈😅🤷🏼♂️
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Schutz beim Crash.
also ich glaube eher das der Weg klappt, der hat keinerlei Vernünftige Verbindung zur Karosse, oder gibt es ein Belegbares Dokument seitens Wiechers?
Und was ist mit deine Gewichtsoptimierung?Du versuchst doch an jeder Ecke Gewicht zu sparen? 😅
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Ob das Teil im unteren C Säulen Bereich wegknickt finde ich nicht so tragisch. Der Bügel an der B Säule kann nicht knicken, maximal um das was hinteren Streben einknicken kann selbiger wegklappen.
Trotzdem wird der Bügel an der B Säule mehr schützen als ohne.
So meine laienhafte Theorie.
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Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Beiträge aus dem Forum rausgesucht.
Erstmal, was der zum E46 Bügel schreibt:
Ich bin ja bekanntlicherweise ein totaler Gegner des Wiechers e46 Clubsportbügels.
Haupsächlich, weil der nur Show-Charakter hat (das hat Fa. Wiechers mir am Telefon auf Nachfrage bestätigt, entwickelt wurde er eig. auf besonderen Wunsch für Schnitzer!!!) und weil die beiden Vierkant-Lanzen bei senkrechter Lastaufnahme (Überschlag... wofür ein Bügel ja da ist...) durch das Bodenblech stoßen könnten... direkt in den Tank hinein!
Hier aber haben wir ganz andere Aufnahmen seitlich... sie sind zwar auf Abscherung beansprucht, aber immerhin Außen und nicht überm Tank!
Auch die hier konstruierte B-Säulen-Befestigung würde mich sehr interessieren!
Bitte mach doch mal von den Platten an der B-Säule Aufnahmen!
Und auch eingebaut würde mich die Befestigungssituatiom im Fondbereich sehr interessieren! Foddoooooo!!!
Dieser Bügel könnte zumindest seinen Zweck erfüllen wenn denn nötig- ich bin gespannt auf besagte Bilder!Dann hat er die Bilder gesehen:
Ohh, ok, prima! Danke!
Hmmm... also... ich weiss nicht...
Die hintere Aufnahme ist, so wie die konstruiert ist, keiner größeren Last gewachsen!
An der Z-förmigen Knickstelle wird es abreißen oder durch den Hebel, der beim Verbiegen der Z-Struktur entsteht, wird die kleine (M6?) Schraube ausreißen und dann wird das Rohr wie Butter durch das Bodenblech sausen.
Die B-Säulen-Abstützung sieht ganz gut aus... aber Frage: Sind die Schrauben / Gewinde dort serienmäßig so vorhanden? Ich nehme an, diese schwarze Platte ein Wiechers-Einbauteil! Da "Clubsport" gehen ja keine Schrauben durch das Bodenblech, nehme ich an!
Wenn dem also so ist (es ist ein Wiechers-Einbauplatte), wäre zumindest für diese Stelle eine vernünftige Anstützung gegeben!
Warum das dann im Fond nicht ähnlich konstriert wurde ?!
Aber zum e46 eine "qualitative Verbesserung". (Soll heißen: Keine zusätzliche Lebensgefahr durch auslaufendes Benzin aus dem vom Bügel perforierten Tank)
Die Z-Form allerdings bleibt ein Mysterium! Setzt man hier gezielt auf Abscherung??? Sinn? Immerhin ist das mit der Hauptlastpfad!
Gibt die hintere Sache nach (was sie tun wird), wird der eigentlich gut abgestützte vordere Bügel keine Last aufnehmen, sondern nach hinten wegkippen und wird somit weitgehend nutzlos!
Und wenn der ganze Bügel nach hinten wegkippt, könnte sogar der Gurt das vorzeitige Ende bereiten, denn der wird dadurch mit nach hinten/unten verlagert, falls er am Bügel an einer (hier nicht vorhandenen) Gurtstrebe befestigt ist!!
Die Wirbelsäulenbelastung mag ich mir gar nicht vorstellen!
Szenario: Senkreche Dachlast durch Überschlag, Z-Struktur reißt ab, Rohr durchdringt das Bodenblech, der Bügel kippt nach hinten, der am Bügel montierte Gurt zieht dich mit ein paar Tonnen Kraft in den Sitz, der Sitz bricht ab und zu guter Letzt kommt das Dach doch noch komplett runter! Yippiehhh ya yeah!!!
[Polemik]
Zumindest hat die Trauergemeinde dann noch was Anständiges zum Beerdigen im Vergleich zum e46... denn da wird ja nur noch ein kleiner, schwarzer Haufen zusammengekehrt!
[/Polemik]Zugegebenermaßen sehr zynisch und reichlich überspitzt... aber technisch leider nicht von der Hand zu weisen!
Leute- es ist EUER Leben!
Ich weiss nicht, ob den meisten klar ist, welche Kräfte dort wirken können!
Immerhin ist das an sich recht stabile Dach dann schon erheblich eingedrückt, bevor der Bügel überhaupt ins Spiel kommt!
Naja, das sind meine Gedanken dazu... muss man nicht teilen, das ist klar...
Aber warum wohl gibt es so eindeutige FIA/DMSB Richtlinien gerade zu dem Thema!
Und hier geht er nochmal auf die "Problemzonen" ein:
Die Idee, einen das Auto nicht beschädigenden Clubsport-Käfig zu kaufen und das aus Sicherheitsgründen, ist sehr verlockend und absolut ehrenwert!
Aber ich denke, ich habe aus technischer Sicht deutlich klar gemacht, dass mit dieser Konstuktion ähnlich wie beim e46 ein zusätzliches Sicherheitsrisikomit an Bord geholt wird!
Diese Konstruktion ist eben NICHT besser als gar nix, sondern potentiell schlimmer! Analog zum e46, nur nicht ganz so dramatisch!
Diese Rohre sind nicht ganz so unglaublich schlecht designed wie der e46 Bügel, aber dennoch nicht zu Ende gedacht und sehr, wirklich sehr fragwürdig im wichtigsten Detail konstruiert! (besagte Z-Struktur).
Gehen wir doch mal ins Detail:
Wie kann sich die Z-Struktur unter Lastaufnahme denkbar verhalten?
Entweder sie
a) reißt an der scharfen Knickstelle einfach ab, weil der Biegeradius des Flacheisens aberwitzig klein ist und das Material dadurch extrem gedehnt und vorgeschädigt ist (Wahrscheinlichkeit 95%)
oder
b) das Flacheisen hält wider erwarten, die Z-Struktur klappt in sich zusammen, es entsteht ein Hebel und somit ein starker Zug auf die einzige Befestigungsschraube, die nur durch das Gewinde gehalten sofort abreißt (Wahrscheinlichkeit 5%)
und auf jeden Fall wird
c) die so oder so abgerissene Befestigung auf das Bodenblech aufschlagen mit seiner kleinen, schräggestellten Fläche, seitlich auf dem Bodenblach abgleiten oder es durchschlagen (wahrscheinlicher) und somit wird
definitiv
d) der Bügel nach hinten/unten wegkippen und der Hauptbügel wird am Fußpunkt der Einschraubplatte auf B-Säulen-Höhe aufgrund des riesigen Hebels wie Kaugummi nach hinten verbogen werden
und somit, das ist der Punkt,
e) keinen Schutz bieten!
Das oben angesprochene Gurtproblem möchte ich dabei dieser sachlichen Betrachtung extra mal außer acht lassen, obwohl Jedermann einleuchten sollte, was es bedeutet, wenn, starr angeschnallt (!!!), der Gurtpunkt mal eben 30 cm nach hinten und unten wegtaucht!Am meisten überzeugt hat mich, dass solch ein Bügel im Motorsport eben verboten ist. Das wird wohl auch seine Gründe haben. Da geht er ja auch kurz drauf ein.
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Also no go. Sehe ich auch so.
Christian: lass die Finger von dem Teil. Wenn Optik mehr Risiko bringt, dann keine Chance.
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Als No-Go würde ich den Bügel auf keinen Fall sehen, beim Überschlag bringt er sicher was.
Die hinteren Befestigungen sind allerdings von der Form her ziemlich ungünstig und dann nur je an einer M10 Schraube befestigt, das hält einfach nicht viel. Gurte würde ich da nicht dran fest machen.
Ich glaube aber nicht, das der Bügel sich hinten einfach so durch Blech bohrt. Selbst wenn das passieren sollte, ist bis dahin schon einiges an Energie vom Bügel absorbiert worden, die sonst auf die Karosserie eingewirkt hätte. Reicht vielleicht, das das Dach nicht komplett einknickt.
Mehr Steifigkeit beim Fahren kann man von der Konstruktion wiederum nicht erwarten.
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Als No-Go würde ich den Bügel auf keinen Fall sehen, beim Überschlag bringt er sicher was.
Reicht vielleicht, das das Dach nicht komplett einknickt.ich glaube da scheiden sich die Geister, ob er was bringt oder nicht.
Ich wollte auch einen haben, aber für mich ( meine Meinung) ist der Clubsport Bügel nur „Show“
zum Thema Dach einknicken , hast du scjon mal gesehen wenn ein Coupe auf dem Dach liegt? Ich ja, und da knickt nichts eins, absolut nichts. 😉 -
ich finde es optisch mega geil
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Ich auch
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Ich würde fast einen bestellen. Nur welche Farbe Was meint Ihr?
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Habe dein Auto ja live anschauen können und denke das da eine knallige Farbe fehl am Platz ist.
Bzw ich stehe eher auf das etwas schlichtere und würde zu einem Schwarzem Bügel tendieren.
Hatte damals in meinem Golf 6R einen gelben Bügel passte aber gut mit meinen Gelben Sätteln meinem selbst gebautem Clubsportnetz für die Rückbank ect würde es jetzt aber nicht mehr so "Bunt" bauen.
Deswegen ist es bei mir eher Schlicht und würde den Bügel wenn in Schwarz oder Wagenfarbe lackieren.
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ich habe es in schwarz und ich finde es passt zu dem Fahrzeug sehr gut.(Alpinweiß)
Aber ich finde rote sieht auch echt Hammer aus ist halt sehr auffällig.