Wiechers Clubsport Bügel im M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hat jemand unter euch einen Wiechers Clubsport im M3 E92 Coupe verbaut und kann etwas zur Passgenauigkeit sagen? Grund der Frage, auf Instagram hatte ich mit jemand geschrieben, der jetzt nicht so happy war und das mit Bilder belegt hat. Sofern jemand den Clubsport drin hat, würde mich vor allem interessieren, ob die Sitze Druckstellen erleiden und es eine gewisse Verbesserung bei der Steifigkeit ergibt?


    Anbei die Bilder:




    Nach der Reklamation und der damit verbundenen Überarbeitung sehen die Anschlagpunkte so aus.



    https://www.wiechers-sport.de/…elkaefig-clubsport-detail


    Würde mich über Feedback freuen :)


    Grüße

    Christian

  • Schade finde ich, dass das Teil lediglich der Optik dient und keine wirkliche Funktion hat. Bei einem Überschlag würden die hinteren Winkel einfach wie Sollbruchstellen wegknicken und das ganze Konstrukt klappt zusammen. Steifigkeit bringt der Bügel auch nicht, da er lediglich an 4 Stellen in den Unterwagen verschraubt wird und in sich nicht steif genug ist.

    Wenn man Wiechers danach fragt, sagen sie selbst auch, dass das Teil nur zur Optik entwickelt wurde.

  • Gibt es eine sinnvolle Alternative? Da meine Rückbank im unteren Teil wegen der Befestigung der 6-Punkt-Gurte sowieso rausgeflogen ist, spiele ich mit dem Gedanken einen Bügel einzubauen. Dann könnte man endlich auch die GoPro mit Cockpitperspektive vernünftig fixieren 😂 Aber einen Bügel ohne technische Funktion / Wirksamkeit brauch man echt nicht.

  • Wenn der Bügel keinerlei Funktion hat, dann brauch ich das Teil auch nicht. Schade eigentlich. X/

  • Wiechers KundenserviceIch habe in einer längeren Email an Wiechers meine Fragen gestellt und heute Antwort bekommen. Dazu anbei die Auszüge von Wiechers in Zitaten:


    Welche Gewichte haben die 3 Varianten in der Ausführung X + H ohne Knotenblech

    Zitat von Wiechers Kundenservice

    Der Bügel aus Aluminium wiegt ca. 11 kg, der aus Cromo 4 ca. 14 kg und der aus Stahl St52-3 ca. 18 kg.


    Hat der Clubsportbügel eine für die Karosserie versteifende Funktion?

    Zitat von Wiechers Kundenservice

    Wirklich die Karosse versteifen kann nur eine eingeschweißte Zelle, ein Clubsportbügel eher nicht.


    Hat der Clubsport Bügel in Kombination mit Rücksitzbank eine voll umfassende schützende Funktion?

    Zitat von Wiechers Kundenservice

    Der Clubsport – Bügel bietet auf jeden Falle ein Schutz und ist nicht nur für die Optik. Im Netz gibt es auch dazu Video, 


    Muss der Bügel eingetragen werden oder ist eine ABE vorhanden?

    Zitat von Wiechers Kundenservice

    Unterlagen zum Bügel sind Materialbescheinigung und Typenschild. Damit wird er nach §21 in einer Einzelabnahme eingetragen.


    Haben Sie Bilder oder eine Grafik in den verschiedenen Ausführungen der Zusatzstreben?

    Bügel mit Kreuz und Gurtstrebe sowie H-Strebe


    Bügel in der Grundausführung



    Grüße

    Christian

  • Danke christian für deine Bemühungen. Also Im Prinzip wie erwartet. Mich würde das Video im Netz interessieren was die Schutzfunktion belegen soll. Mir ist lediglich bekannt, dass die Knickstellen, die zur Befestigung hinter der Rücksitzbank bei Belastung von oben einfach wegknicken würden.

  • ///Morcman ich denke eher die knicken nur ein. Nach dem Video habe ich auch gleich gefragt. Leider hat die Damen den Link nicht parat :(

  • Ja, bleibt dabei: dafür brauchen wir keine Löcher in die Karosse zu bohren. Da stelle ich lieber später mal auf klappbare Schalensitze um, und mach die Rückbank wieder nutzbar. Dann kann der Junior auch mal mitfahren ☺️

  • ja, bleibt dabei: dafür brauchen wir keine Löcher in die Karosse zu bohren. Da stelle ich lieber später mal auf klappbare Schalensitze um, und mach die Rückbank wieder nutzbar. Dann kann der Junior auch mal mitfahren ☺️

    brauchst du beim Wiechers Bügel ja nicht. Der wird an den originalen Aufnahmepunkten von Sitze, Rücksitzbank, etc. verschraubt. Aber wenn er die Karosse nicht versteift und nicht wirklich Sicherheit bei einem Überschlag bietet, brauch ich das Zusatzgewicht nicht unbedingt.

  • Das hab ich jetzt nicht verstanden Zino M3

    ich meinte nur: Ohne Bügel kann man die Rückbank ja theoretisch noch nutzen. Ich müsste die Pole Positions halt rausschmeißen und auf einen Sitz mit klappbarer Lehne umrüsten. Sonst komm ich ja nicht hinten ran. Mein Kumpel hat die Rückbank so verbaut, dass er sowohl seine 6 Punkt Gurte nutzen kann, als auch den Kindersitz noch unterbringt (also natürlich nicht beides gleichzeitig 😂) Und er hat dann nen Porsche Carbonschalensitz mit klappbarer Rückenlehen verbaut. Die Sitze alleine 5.000€ 😱

  • brauchst du beim Wiechers Bügel ja nicht. Der wird an den originalen Aufnahmepunkten von Sitze, Rücksitzbank, etc. verschraubt. Aber wenn er die Karosse nicht versteift und nicht wirklich Sicherheit bei einem Überschlag bietet, brauch ich das Zusatzgewicht nicht unbedingt.

    sehe ich auch so Marc.

  • Eben das mit der nicht vorhandenen Sicherheit kann ich mir nich vorstellen.


    Ich habe auch klappbare Sitze aber bewusst ohne Carbon, weil sonst im Innenraum nichts mit Carbon vorhanden ist und ja die Sitze sind Mega teuer.

  • Im M-Forum hat das Mal einer detailliert beschrieben, was den Bügel so unsicher macht. Der geht sogar so weit, dass man sich mit dem Bügel ein zusätzliches Sicherheitsrisiko ins Auto holt.


    Bei Bedarf suche ich den Beitrag mal raus.

  • Ich hab von Wiechers noch Bilder bekommen, die zeigen wie der Rahmen gebaut wird bzw. eingepasst wird.




  • Irgendwie nicht und Schwupps ist einer bestellt. :) naaaa

  • Aber ehrlich Chris: wenn s keinen Nutzen hat, lass es lieber. Du fährst eh nicht auf Strecke und wenn du das vorhast, dann gleich n kompletten Käfig.

  • Ich bin davon überzeugt das er etwas bewirkt.