M3 e46 Differential 3.91

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen


    Ich hätte da mal eine Frage.


    Ich habe mir ein neues ZF Differential mit einer Übersetzung von 3.91 aufbauen lassen und als ich das Diff montiert habe und losgefahren bin, hat es sofort angefangen zu klackern (extrem). Danach hörte es zum Teil beim links lenken auf, jedoch wenn ich nach rechts lenke nicht. Vorallem wenn ich im ersten Gang bin und ich stark nach rechts lenke, klackert es extrem. Man hört und spürt es extrem. Es fühlt sich so an, als ob die Körpern nicht einwandfrei laufen würden. Zusätzlich wenn ich gerade aus fahre, hört man wie das Differential arbeitet (Heulen/Jaulen).


    Meine Frage ist jetzt, ob das am Anfang normal ist und es eingefahren werden muss? Ich bin zwar kein Mech, aber das hört sich nicht gesund an. Mein Mech meinte, ich solle es mal einfahren, jedoch habe ich angst, dass ich es komplett kaputt mache.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Don ()

  • Hi,


    Grundsätzliches (sollte selbstverständlich sein, aber das Internet ist "wild"):

    -Antriebswellen richtig montiert/zentriert und fest?

    -Kardanwelle richtig montiert/zentriert und Fest?

    -Diff mit neuen Lagern im Hilfsrahmen/HA montiert und auch fest?

    -Einheit Kardanwelle/Diff/Antriebswelle nicht unter Spannung verbaut?


    Wenn ja, dann folgendes:

    Beim Geradeausfahren arbeitet die Sperre nicht. Das soll sie ja auch nicht, denn es gibt dabei keinen Drehzahlunterschied bzw. bei keinen Momentensprung von einem zum anderen Rad, der die Sperre einsetzen lassen würde.


    1) Die einzigen Teile, die in dieser Situation unter Last sind, sind deine Lager und das Kegel- und Tellerrad.

    Bei Geradeausfahrt muss das Diff ruhig sein und weder klackern, jaulen, oder sonstiges machen.

    Bei einem neu aufgebautem / ehemals zerlegtem Diff ist das Einstellen des Zahnflankenspiels der Hypoidverzahnung nichts, was man selbst als versierter Schrauber auf Anhieb hinbekommt. Daher tippe ich auf Kegel & Tellerrad.


    2) Bei Lamellensperren kann es zwar zu leichten Geräuschen kommen, aber sie sollten nicht extrem hörbar und schon garnicht spürbar sein. Die von dir geschilderten Geräusche bei Kurvenfahrt klingen nach einem weiteren Defekt, oder irgendetwas falsch montiertem. Ich gehe davon aus, dass du dir eine Lamellensperre von ZF hast bauen lassen. Dabei ist der Diffkorb getrennt und über eine geometrische Rampe am Diffkorb setzt die Sperrwirkung ein, indem Druck auf die Lamellenpakete ausgeübt wird. Je Nachdem wie steil die Rampe ist, mehr oder weniger Sperrgrad.

    Klackern darf da nichts, normal wären Reib oder Mahlgeräusche beim einfahren, allerdings auch nicht immer.


    Wende dich an denjenigen, der dein Diff aufgebaut hat, oder (besser) alternativ direkt zu Florian Seibold aka "Driftflo", der weiss was er tut.


    good luck

    Christoph

  • Neue/umgebaute Diffs werden gerne ohne Öl angeliefert. Hast du Öl in deinem Diff?
    Sorry für die Standardfrage, aber manchmal denkt man an die einfachsten Punkte zuletzt.


    An meinem E92 wurde das Diff auf Lamellensperre umgebaut. Hat auch beim Einfahren keine Geräusche gemacht.

  • Neue/umgebaute Diffs werden gerne ohne Öl angeliefert. Hast du Öl in deinem Diff?

    Stimmt, ist mir auch als absolut trivial durchgegangen ( christian: gibt es hier auch nen Smiley der sich mit der Hand vor den Kopf stösst? würde grade passen :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von cw392 ()

  • Hallo zusa

    Das Diff sollte eigentlich schon richtig montiert worden sein. Der Mech wusste da schon was er tat (ich war auch dabei). Ich gehe davon aus, dass es vom Diff kommt. Ich habe heute noch zwei Videos gemacht. Das Geräusch kommt nur wenn ich das Auto anfahre und nach rechts lenke. Bei ein Video hört man das Geräusch wie bei einem Pistolenschuss und da drücke ich immer die Kupplung. Beim anderen Video bin ich von der Kupplung weg und fahre langsam im 1. Gang nach rechts.


    Ja das Diff muss 100% runtergenommen und aufgemacht werden. bin richtig entäuscht!


    Danke für deine Antwort

  • Leider lässt es mich die Videos nicht hochladen, da die Datei nicht unterstützt wird