Der Isoklinker ///M3 (F80 Competition LCI II)

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<



  • Dann stelle ich mal mein Projekt vor :)


    Eigentlich sollte der F80 Ende 2016 kommen, da aber noch ein kleines LCI für März 2017 angekündigt war u.a. Scheinwerfergehäuse in Schwarz, wurde er dann am 21.03.2017 in der Welt abgeholt.


    Wie das Auto aussehen sollte, was er können muss und wer es umsetzt stand fest. Die meisten Teile lagen schon im Keller und die Termine waren fix.


    Ende 2017 war das Auto zu 80% fertig und bekam einen Bericht in der BMW_Szene: 1/18


    https://bmwscene-magazin.de/vo…programm-fuer-den-m3-f80/


    Seit März 2020 ist er für mich Final fertig und außer Fahren und Wartung ist nix mehr geplant.


    Einen Überblick über die Modifikationen und ein paar Bilder 8) wer Fragen zu einzelnen Mods hat, immer fragen :)


    Fahrzeug Modifikationen: Stand März 2020


    Felgen 
    - Hersteller / Typ BBS FI-R 
    - Felgengröße VA / Gewicht 9,5 x 20 − 8,30 Kg
    - Einpresstiefe ET 22
    - Felgengröße HA / Gewicht 10,5 x 20 - 8,70 Kg
    - Einpresstiefe ET 35 mm


    Reifen
    - Hersteller / Typ Michelin PS4s
    - VA – 265/30/20
    - HA – 285/30/20

    Bremsen
    - BMW – CCB (Brembo)
    - VA -  400 x 38 mm
    - HA -  380 x 28 mm


    - Stahlflex Probrake

    Fahrwerk
    - Fahrwerk KW DDC 
    - Spurstangen HA – Hirschmann – Uniball - Einstellbar
    - Abstimmung Fahrwerk / Schubert Motorsport

    - Software DSC + Differential - //M4 GTS


    Getriebe
    - DKG

    - Software - //M4 GTS


    Motor

    - Motorabdeckung (LongBeachBlue)
    - Upgrade Lader Stage II (Ladermanufaktur) 

    - Ladedruckrohre – PP Performance
    - EVENTURI Ansaugsystem Carbon
    (Entfall)

    - Tensor Race Luftfiltermodul Street (Aktuell)
    - Kennfeldänderung – MHD 
    - Custom Maps von PUREBOOST (Low – Mid – High)

    - Deaktivierung Katheizen

    - Deaktivierung BMW Sounddesign 

    - NGK 97506 (0,45mm)


    Auspuff (Zusammenstellung abhängig vom Mapping)
    - HJS DP 200 ECE – Leere OEM Pipes - AKRA DP
    - Mittelschalldämpfer OEM + 200er HD Kats
    - Endschalldämpfer Akrapovic SlipOn ECE

    - Klappensteuerung


    Karosserie
    - M Performance Frontaufsatz (Carbon)

    - M Performance Schwert (LongBeachBlue)

    - M Performance Heckdiffusor (Carbon)

    - M Performance Heckspoiler (Carbon)

    - M Performance CS Blackline Heckleuchten

    - GTS/CS Carbon Motorhaube

    - Luftgitter in Schwarz Hochglanz lackiert



    Elektrik
    - Bus-System Codierungen (FF Retrofitting)

    - Deaktivierung ASD (Aktive Soundmodul

    - AWRON Datendisplay

    - Displayupgrade 10,25 (FF Retrofitting)

    - Schlüssel upgrade G – Serie (RemonteCode)


    Innenraum
    - M Performance Lenkrad Pro mit Carbonblende

    - M Performance Blende Gangwahlschalter Carbon

    - M Performance Mittelkonsolenblende Carbon + Alcantara

    - M Performance Pedalauflagen Edelstahl

    - LED Kofferraum

    - Mittelkonsole in Leder (AMX Performance)


    Leistung / Fahrleistungen

    - max. 700PS / 850Nm

    - 0 - 100 / nicht ermittelt
    - 100 – 200 / 5,37  (korrigiert) 

    - V/max - > 330kmh


    Danke an:

    SCHUBERT Motorsport

    (Toni – Frank – Teppi)


    MHD

    (Momir)



    PUREBOOST

    (Fabian)



    FF Retrofitting

    (Falk und Flo)



    RemoteCode

    (Oli)

    3 Mal editiert, zuletzt von Isoklinker ()

  • 850 nM sind ja schon was. Wie sieht es um die Kurbelwellensicherung aus? Hast du da was gemacht?

  • Frittiersalon


    Nein :)

    Der Baustand 03/17 hat bereits die überarbeitete Unterlegscheibe und mehr Nm Anzugsmoment. Laufleistung: 22.500km mit Leistungssteigerung.

  • Super geiles Ding.
    hätte ich 99% genauso gemacht.
    Meiner wäre San Marino Blau und hätte ne EL midpipe. Ansonsten 1:1 👍🏼👍🏼👍🏼😬

  • Alter Verwalter, der 100-200 Wert is echt mega krank! Da gibt s auf der Bahn nur noch Opfer 😎💪😂 Krasses Auto. Glückwunsch !

  • Isoklinker ist es OK für dich, wenn ich deine Bilder für die M Community.net in den Sozialen Medien nutze?

  • christian

    Hat das Label Instagram hinzugefügt
  • da sieht man sich wieder :-)


    „dirkman“ ausm zroadster-forum (war da aber nicht soooo sehr aktiv)


    willkommen hier!


    dirk

  • Racegunner


    Hi Dirk, sind ja einige nach dem Z4 auf einen ///M umgestiegen :thumbup:im Z Forum bin ich natürlich auch noch :saint:

  • Vielleicht ist das Thema "Zeiten" für den ein oder anderen Interessant:

    Ich fahre immer alleine, meistens früh, nie unter 15° Luft und min. 25° Reifentemperatur.

    Tank immer zwischen 75-95% - DSC/DTC off.

    Ermittelt wird mit Performance Box und mit db Scanner korrigiert.


    1 x 100-200 und 1 x 200-250kmh.



  • Schönes Ding Jürgen!

    Find die Limo optisch deutlich besser als das Coupe, die sieht beim F8x und E9x einfach bulliger aus.

  • Die Uhr rennt und der ///M3 hat seinen 4 Geburtstag. Zum 4ten stand eigentlich außer dem Jährlichen Ölwechsel (Ravenol RCS 5-40) nichts auf dem Plan.

    Man kann aber natürlich immer was finden und so wurden bei SCHUBERT-Motorsport die Werte des FW geprüft und angepasst.

    Interessant ist natürlich immer der Gang auf die Waage, mit vollem Tank (60l) und 85kg auf dem Fahrersitz ergeben sich 1.690kg, oder 1605kg mit vollem Tank, oder 1560kg Leergewicht.


    Plan für 2021 ist, fahren und Spaß haben.







  • Das ist echt top!
    Hätte Ich nicht so "leicht" eingeschätzt!

    Bei meinem Baby M stehen schon 1570kg im Schein, aber mal schauen was demnächst die Waage sagt.

  • Eine neue Spielerei.

    Seit ein paar Wochen gibt es von MHD das Map Switch. Neben allerlei Spielereien mit Standard Maps, kann man sich bei seinem Tuner eine entsprechende Custom Map erstellen lassen.

    Fabian (Pureboost) hat mir, auf einer von mir heraus gefahrenen Map (für mein Auto) vier Leistungsvarianten erstellt. Die unterschiedlichen Kennfelder sind nicht eine bloße Drehmomentbegrenzung,

    sondern unterscheiden sich durch z.b. Ladedruck, Zündung etc. Es genügt nun ein kurzer Stopp um innerhalb von Sekunden mit einer Tastenkombi am Lenkrad hin und herzuwechseln. 

    Ob """" - Rundstrecke - Autobahn, man kann innerhalb von Sekunden die Leistung wechseln.


    Demo: