E92 M3 Tracktool

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich möchte die Bremsenkühlung verbauen, aber die Zuluft direkt über, in die Filzecken eingelassene, Stutzen realisieren.

    Habt Ihr Ideen, woher ich vernünftige Stutzen bekomme?

    Also ohne Frontspoiler mit entsprechenden Öffnungen? Das bringt wirklich nur bedingt effektive Kühlung. Kann für Track reichen, für Alltag reicht s dicke. Ich hatte ja vorher einen geschlossenen frontspoiler und direkt dahinter die verschraubten Trichteröffnungen. Das sah dann so aus:


  • Aber wenn du s richtig effektiv und ausreichend für hartes Trackbremsen machen willst, musst du den Frontspoiler mit Öffnungen haben und die Schläuche direkt an den Öffnungen fixieren (zum Beispiel mit Schrumpfschläuchen).

  • Hi Zino

    wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, ist durch den geschlossenen Frontspoiler ein großer Teil des Lufteinlasses abgedeckt, oder?

    Ich habe die Hoffnung, dass ich mehr Anströmung generieren kann, wenn es möglich ist, die Schläuche weiter in Richtung Fahrzeugmitte zu legen. Ich fahre die Performance-Ecken. Jedoch weiss ich noch nicht, wie es hinter der Verkleidung aussieht?!
    hier könnten ggf noch runde Einlässe mit Geschick verbaut werden.


    Grüße, Olli

  • Hi Olli,

    Korrekt. Es war im alten Setup ein Großteil der Öffnung verdeckt. Allerdings hat der Vorbesitzer dennoch bestätigt, dass es deutlich besser war, als vor dem Verbau. Ich denke auch wenn nur ein Teil der Öffnung bei dir angeströhmt wird, hat es einen Effekt. Es kommt drauf an, wie sehr du die Bremse fordern wirst. Ich war von meinem jetzigen Setup sehr positiv überrascht am Hockenheimring. Habe bei zwei 15 Minuten Stints (ca 12-15 Runden Volldampf) kaum Verschleiss auf den Performance Belägen gehabt. Scheibe und Bremse sind ansonsten Serie. Klar sind die Performance Ecken schick, aber sie Alpha N Frontlippe mit den Öffnungen is optisch und technisch meiner Ansicht nach die perfekte Lösung.

  • Ok, das klingt gut, dann werde ich mal sehen, ob och die Einlässe da hin gebastelt bekomme! 👌

    Ist halt Geschmacksache, aber rein optisch mag ich die durchgehenden Frontspoiler nicht so.

    Das das technisch die optimierte Lösung ist leuchtet ein, ist aber erstmal leine Option 1.Wahl.


    Danke Dir für die Unterstützung!

  • Sofern du nicht krasse Passstraßen oder extrem fordernde Rennstrecken fährst, kein Problem. Sollte reichen. Auf dem Hockenheim Ring bremst man halt von ca 230 auf 40 runter am Ende der Parabolika. Das ist wirklich brutal für die Bremse.

  • Hatte im Sommer mal Flybys gemacht 😎 Kameramann muss noch mal üben 😂