Ventildeckel entlacken und neu lackieren/beschichten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Darf man fragen wie du deine Deckel innen beschichtet hast? Sowas ausgleichen mit Spachtel etc wird schlecht gehen, wenn da immer Temperatur drauf kommt.


    Bunte Deckel hätte ich auch gerne aber dann von Billet oder NRW wobei ich NRW aus optischen Gründen bevorzuge. Bei Alu hast du halt kein Problem mehr.

    Mein M3 hat jetzt noch keine 90k gelaufen hat von Beginn an alle 5-10tkm neues Öl gesehen. Beim Pleuellagerwechsel war der Motor innen wie neu keine Ablagerungen etc. Meine Ventildeckel sehen auch noch sehr gut aus aber trotzdem fährt die Sorge mit.


    Ich würde gerne die Mporium oder Evolve Vanos Caps verbauen und zeitgleich neue Ventildeckel einbauen. Aber ich bin immer kein Freund von austauschen, wenn man gut erhaltenes wieder aufarbeiten kann. Nur wäre es super, wenn es hier eine gute zuverlässige Adresse geben würde… die man noch nicht gefunden hat 😬

  • Ich sehe das auch so. In der Automobilentwicklung achten die auf jeden Cent. Wenn eine Innenbeschichtung nicht notwendig wäre, hätten die das auch nicht gemacht.

    Meine Deckel sind zum Glück noch gut, aber wenn die mal fällig sind dann schraube ich einfach originale/neue drauf und habe wieder Ruhe.

    Vielleicht kommt auch noch eine offizielle Service Info von BMW zu diesem Thema. Mal sehen…..

  • Jogi


    Richtig und der Drang zum Sparen war damals schon. Das da was drauf war ab Werk ist nicht ohne Grund. Wenn jemand um die Ecke kommt und kann nachvollziehbar erklären, warum keine Beschichtung notwendig ist ändere ich natürlich meine Meinung. Bis jetzt konnte ich weder belegbares herauslesen aus Werkstoffbüchern und in Foren liest man hier auch nichts aussagekräftiges was ein nicht beschichten der Innenseite untermauern würde.


    Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster. Stihl baut Motorsägen und vielleicht beschichtet Stihl die Innenseite seiner Motordeckel für Motorsägen exakt gleich, wie die Deckel der S65 Motoren. Da gibts dann aber einen Haken… wie lange läuft eine Motorsäge im Vergleich mit einem S65 Motor. Vielleicht hat Stihl Erfahrungen mit deren Beschichtung, hat aber nicht die Laufzeiten eines S65 bedacht?!


    Und warum zum Henker hat der S85 Aludeckel und der S65 Magnesium, dann gäbe es dieses Thema überhaupt nicht.

  • https://ibekor.de/literatur/Di…ion_Mg_Korrosion_2000.pdf


    Hier mal ne Doktor Arbeit


    Punkt 2.4 - ansonsten alles lesen, ist echt interessant.


    Geht vorallem umd Getriebegehäuse bei VW die auch aus dieser Magnesiumlegierung bestehen.

    Wenns nach dieser Arbeit geht, kann man die Beschichtung innen tatsächlich vernachlässigen.

  • Ja ist schon interessant!

    Aber, man müsste nun auch berücksichtigen was sich von 2000 bis 2024 in dem Bereich getan hat und welche neuen Erkenntnisse es gibt?

  • M3-Experience


    Ich habs weiter vorne im Thread schon geschrieben.

    Was ich mache schreibe ich nicht öffentlich. Hier gibts genug Unternehmen die mitlesen und ich muss denen nicht das Zahlen des Lehrgeldes ersparen damit sie damit Gewinn machen können.

    Wenn jemand Interesse an überarbeiteten Deckeln hat, kann er mich gern kontaktieren.

    Unebenheiten mit einer Masse auszugleichen führt aus meiner Sicht nur zu der Gefahr, dass an der Stelle das Material über längere Zeit aufgrund Temperaturen reißt und man beginnt von vorne. Je nach Zustand kann man sie noch schleifen. Aber bei dem oben gezeigten brauchtest auch da nicht mehr mit anfangen. War auch ein Testdeckel, der derzeit auf einer Seite bei mir noch verbaut ist.


    Man kann sicherlich auch neue Deckel nehmen oder sich welche ins Lager legen. Dann hat man wieder 10 Jahre Ruhe.


    Die NRW Teile mögen sicherlich nicht schlecht sein. Sind nur nicht günstig und es ist groß NRW auf dem Motor. Letzteres taugt mir persönlich nicht aber da bin ich auch eigen. 😁


    Mich wundert, dass das Thema bei uns erst jetzt so aufkommt. Klar wird Insta und Facebook gerade mit den NRW Teilen geflutet. Und zwischendrin postet dann einer wieder ein tolles Video wie man es aus meiner Sicht nicht macht: unbeschichtet verbauen.

    Unbeschichtet kommt aufgrund dessen was ich schon an vergammelter Deckel gesehen habe bei mir nicht in Frage. Aber da wiederhol ich mich glaube gerade.

    Ich kann Anfang kommender Woche schauen, ob ich noch einen gammeligen da habe, wo man das innen mal schön sehen kann.

  • Alphaflight


    Sehr interessanter Inhalt danke für den Link. Was ich jedoch nicht herauslesen konnte ist, ob Fette/Öle auf unbehandeltem Magnesium die Korrosion vorantreiben oder nicht.


    In dieser Arbeit geht es um die Oberflächenbeschichtung von Magnesiumbauteilen und dessen Tests waren in feier Atmospähre, um zu prüfen, wie sich Salzwasser, Industrieluft etc. auf die Oberflächenbeschaffenheit auswirken und welcher Abtrag zu erwarten ist.


    In der Arbeit wird von Filiformkorrosion gesprochen. Eine eher "kosmetische" Korrosion die aber begünstigt wird durch:


    a) hohe Luftfeuchtigkeit

    b) Beschädigung der Beschichtung

    c) mangelnde Lackhaftung

    d) Answesenheit von Sauerstoff und Chloriden

    e) erhöhten Temperaturen


    Hier sind mehrere Punkte erfüllt in einem Ventildeckel, um die Korrosion voranzutreiben. Der Schutz vor Korrosion wird durch Pulvern und anschließendem einbrennen hergestellt. Hier werden Temperaturen um 200°C genannt. So einen doch eher labilen dünnwandigen Ventildeckel würde ich ungern mit der Temperatur anlassen aus Angst vor Verzug der Materials.


    alfalfa


    Sorry das habe ich überlesen.


    Ja das NordRhein-Westfalen Logo ist nicht schön aber was willstse machen? :-) originale für den Preis würde ich mir aber auch nicht holen, zumal man das Problem dann irgendwann wieder hat. Deswegen finde ich ist die beste Alternative die NRW Deckel zum aktuellen Zeitpunkt.

  • Gehen wir noch einen Schritt weiter:


    o5a1_242b_8ff75207 (castrol.com)


    Laut dem Sicherheitsdatenblatt von Castrol dem 10W60 Öl das hier glaube ich so gut wie jeder im S65 fährt wird angegeben unter


    Punkt 10.5 Unverträgliche Materialien:

    -Reaktiv oder inkompatibel mit den folgenden Stoffen: oxidierende Materialien.


    Unbehandeltes Magnesium kann oxidieren und Oxidschichten bilden.


    Somit ist es anscheinend wirklich notwendig die Innenseite zu beschichten.


    Jetzt müsste man nur noch herausfinden welche Innenbeschichtung notwendig wäre und was ab Werk verwendet wurde, um ggf. die alten Deckel (vorausgesetzt die Deckel sind noch nicht stark zerfressen) wieder aufzubereiten. Sind die Deckel Innen stark korrodiert würde ich die aber auch nicht mehr aufbereiten und in die Tonne werfen.

  • Das ist eine interessante Info mit dem Öl.

    Ich vermute mal, dass das mit einem anderen Öl ähnlich ist. Weil es gibt doch einige (mich eingeschlossen) die kein Castrol fahren.

  • Sehr interessanter Inhalt danke für den Link. Was ich jedoch nicht herauslesen konnte ist, ob Fette/Öle auf unbehandeltem Magnesium die Korrosion vorantreiben oder nicht.


    In dieser Arbeit geht es um die Oberflächenbeschichtung von Magnesiumbauteilen und dessen Tests waren in feier Atmospähre, um zu prüfen, wie sich Salzwasser, Industrieluft etc. auf die Oberflächenbeschaffenheit auswirken und welcher Abtrag zu erwarten ist.


    In der Arbeit wird von Filiformkorrosion gesprochen. Eine eher "kosmetische" Korrosion die aber begünstigt wird durch:


    Zumindest werden Öle und Fette nicht relevant sein, denn tatsächlich handelt es sich ja im Getriebegehäuse (die mit Öl befüllt sind) und hier ist ja nur die Korrosion der Außenteile ein Thema. Meine Schlussfolgerung ist: Würden Öle und Fette einen besonderen Einfluss darauf nehmen, würde man diese Thematik behandeln.


    Wäre ja creazy wenn man sagt "oh wir haben eine leichte Korrosion außen" aber innen gammelt das Getriebe einfach weg :D


    chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://magnesium.stihl.de/p/media/download/STIHL_magnesium.pdf




    Punkt 10.5 Unverträgliche Materialien:

    -Reaktiv oder inkompatibel mit den folgenden Stoffen: oxidierende Materialien.


    Unbehandeltes Magnesium kann oxidieren und Oxidschichten bilden.


    Die Oxidschicht schützt aber den Rest des Materials, also eigentlich gar nicht so verkehrt xD

  • Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen zu wollen. Gehe ich der Annahme, dass mit oxidierenden Materialen, chemisch gesehen, alle Materialen gemeint sind die eine Oxidation fördern.

    Einmal editiert, zuletzt von Holgersson () aus folgendem Grund: Aussage war nicht korrekt.

  • Jogi

    Ich habe mal aus Spaß bei Motul geschaut das 300V LeMans 10W60 Öl da wird kein Angabe dazu gemacht.


    Alphaflight


    Gut möglich, dazu wird sich aber leider nicht geäußert und es schließt eine Innnenbeschichtung leider nicht aus.


    Diese Arbeit umfasst ja nur die Korrosion an der Umgebungsluft und keine anderen Betriebszu- bzw. Umstände. Somit bleibt hier leider wieder sehr viel Spielraum für Diskussionen.


    Eine Oxidschicht mag vor Korrosion schützen ganz gestoppt wird diese dadurch aber auch nicht, hat man dagegen Betriebsmittel wie Motoröl und der Hersteller erwähnt, dass man damit keine oxidierenden Materialen in Verbindung bringen sollte, wird auch das seinen Grund haben.


    Deswegen ist es ja anscheinend so wichtig die Oberfläche von Magnesium zu schützen, da Sauerstoff und Wasser diese Oxidschichten bilden.

  • Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen zu wollen. Gehe ich der Annahme, dass mit oxidierenden Materialen, chemisch gesehen, alle Materialen gemeint sind die eine Oxidation katalytisch fördern. Anders ausgedrückt alle Materialen die unser Öl altern lassen. Temperatur begünstigt dies alles zusätzlich. Die Additive im Öl sollen dies verlangsamen.

    Das wäre aber wenn man das Datenblatt von Castrol ansieht ein Widerspruch. Das Öl durch Luft und Wasser oxidiert mit dem Alterungsprozess des Schmiermittels ist klar. Ich gehe beim Datenblatt davon aus, dass das Öl selbst mit keinen oxidierenden Materialien in Verbindung gebracht werden soll.

  • Du, das ist das besagte Video, das auf Seite 1 benannt wurde und warum hier auch zum Teil mit besprochen wird warum eine Beschichtung Innen genau so wichtig scheint wie aussen!


    Übrigens beschäftigt sich ja Alfalfa auch intensiv mit dem Thema der Beschichtung!

  • Oh man sorry! Ich hab tatsächlich überlesen, dass es genau um dieses Video ging!

    Habe den Post editiert

  • Vielleicht auch interessant für den ein oder anderen

    Danke damit ist nun endgültig alles geklärt. Thema kann zu…


    Lesen manche Leute überhaupt was hier geschrieben wird? 🤦🏻‍♂️

  • Danke damit ist nun endgültig alles geklärt. Thema kann zu…


    Lesen manche Leute überhaupt was hier geschrieben wird? 🤦🏻‍♂️

    Lesen wird überbewertet.. wtf -.-*Ist halt leider so wie du sagst.