Ventildeckel entlacken und neu lackieren/beschichten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Grüße.Mal ne Sache die mich interessiert.Ab und an löst sich ja bei den E9x M-Modellen die Beschichtung von den Ventildeckeln innen.Was ja auch Schäden verursachen kann durch Verstopfen vom Ölsieb und kein Ölfluss etc.


    Was kostet es komplett die entlacken und neu beschichten zu lassen.Hat da einer so grob Mal Preise?Also wenn man das Auto irgendwo hin bringt und es machen lässt.Ich selbst traue mir nämlich nicht zu den Ventildeckel runter zu bauen 😅. Farblich würde ich sie wahrscheinlich in Rot beschichten lassen denke ich Mal wenn es soweit ist ....

  • Die kann man schon mal irgendwann machen;)

    Meine hatten 107k km runter, VDD war auch fällig.

    Also habe ich die gleich passend zur Aussenfarbe machen lassen:thumbup:

    Das ist kein Sand, das ist die Beschichtung<X

  • Alternativ die NRW Deckel aus Alu von 55Parts, da biste aber komplett mir 2000€ dabei. Die Argumentation ist von 55Parts, das Sie einen entlacken und neu lackieren nicht über den Weg trauen, weil keiner weiß wie sich das "blanke" Magnesium auf der Innenseite verhält.


    Ich denke strahlen und lackieren der originalen Deckel biste bei min. 1000€ auch dabei. Wäre jedoch die Hälfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuka ()

  • Alternativ die NRW Deckel aus Alu von 55Parts, da biste aber komplett mir 2000€ dabei. Die Argumentation ist von 55Parts, das Sie einen entlacken und neu lackieren nicht über den Weg trauen, weil keine weiß wie sich das "blanke" Magnesium auf der Innenseite verhält.


    Ich denke strahlen und lackieren der originalen Deckel biste bei min. 1000€ auch dabei. Wäre jedoch die Hälfte.

    Ok, also ist das Verkaufsargument:

    Wir trauen einer nicht korrekten Aufbereitung der Ventildeckel nicht über den Weg.

    Das kann man machen! Unbehandeltes Magnesium würde ich auf keinen dort verwenden. Das gammelt dir quasi weg und dann hast das Zeug teils mit Stückchen im Ölkreislauf. Jackpot!


    Man kann es auch einfach richtig machen und originale Deckel wieder aufbereiten.

    Wir dir dafür jemand 1000€ anknüpft ist es die krasseste Apotheke schlechthin!


    tonywestside:

    Von Fahrzeugtechnik Martin Tamm gab es bis heute kein Bild von der Innenseite der Deckel zu sehen....

  • Warum brauchst du von der Innenseite ein Bild? Einfach bei FTMT anrufen und fragen wie die Innenseite behandelt wird!


    Ich finden eher den Preis der NRW Deckel stolz.

    Bei aufbereiteten - na ja - die Lackierer haben massiv die Preise angezogen. Gestrahlt werden muss es auch und neue Dichtungen braucht man ebenfalls.

  • Ja, von 55parts sind schon ordentlich teuer.

    Martin Tamm bietet mit Aus und Einbau inkl. Dichtungen für unter 1000€ an - mein letzter Stand.


    Inklusive der Anlaufverzögerung wäre das für mich ein interessantes Paket.

  • Warum brauchst du von der Innenseite ein Bild? Einfach bei FTMT anrufen und fragen wie die Innenseite behandelt wird!


    Ich finden eher den Preis der NRW Deckel stolz.

    Bei aufbereiteten - na ja - die Lackierer haben massiv die Preise angezogen. Gestrahlt werden muss es auch und neue Dichtungen braucht man ebenfalls.

    Ich brauch von der Innenseite kein Bild. Ein potenzieller Kunde sollte das Bild auf Basis seiner Produktwerbung erhalten.

    Ich selbst hab eine eigene Lösung.

  • Ich gebe aber alfalfa Recht, die Innenseite der Magnesiumdeckel Ventildeckel sollten zwingend optimalerweise wieder versiegelt werden.


    Edit: es ist kein reiner Magnesiumdeckel! Magnesiumlegierung

    4 Mal editiert, zuletzt von Yuka ()

  • alfalfa bereitest du deine Ventildeckel selber auf? Wenn ja wie?

    Ich hatte meine mal selbst komplett aufbereitet und lackiert aber das hat nicht meinen Vorstellungen genügt obwohl ich es 2 Mal gemacht hatte. 😄

    Danach bin ich auf die Suche nach einem Unternehmen gegangen, dass die Ventildeckel nach meinen Anforderungen weiterbearbeitet und hab dies durch Zufall bei mir um die Ecke gefunden.

    Sand/Glasstrahlen und Lackieren ist an der Stelle nicht mein Weg.


    Grandprix: Sowohl als auch.

  • Edit: hier stand Unfug :)


    Muss meine Aussagen nach studieren von Fachliteratur zurückziehen. Wobei ich die Aussage von alfalfa nicht mitgehen würde, das sich von der unbehandelten (nach dem Strahlen) Innenseite Stückchen lösen (durch Korrosion).

    7 Mal editiert, zuletzt von Yuka ()

  • Die Deckel von Matthias sehen in der Tat sehr gut aus - auch was die Oberflächengüte betrifft. Ob er die richtige Beschichtung gewählt hat, kann ich nicht sagen.

    alfalfa wurden die Deckel vor dem Pulvern behandelt?

  • nicht mitgehen würde, das sich von der unbehandelten (nach dem Strahlen) Innenseite Stückchen lösen (durch Korrosion).

    offene, bestenfalls noch grobporige Magnesiumlegierungen haben ein wirklich erschreckendes Alterungsverhalten. Ich bin da auf alfalfa 's Seite.

    Natürlich herrscht im Motor eine Ölhaltige Atmosphäre, der Deckel ist i.d.R. mit Öl benetzt - aber wenn etwas wegoxidiert und es hineinfällt hast du echt den Jackpot.


    Offen wäre für mich an der Stelle keine Option.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Wie sieht dein Weg denn dann aus?

    Oder ist das ein Betriebsgeheimnis?

    Hab gesehen, dass ich hier noch ne Antwort schuldig bin...


    Was ich mache schreibe ich nicht öffentlich. Hier gibts genug Unternehmen die mitlesen und ich muss denen nicht das Zahlen des Lehrgeldes ersparen damit sie damit Gewinn machen können.

    Wenn jemand Interesse an überarbeiteten Deckeln hat, kann er mich gern kontaktieren.


    Yuka:

    Nachdem Beiträge mehrfach editiert wurden und relevanter Inhalt fehlt, ich mich aber noch an den ein oder anderen Inhalt erinnern kann...


    Ich finde es super, dass du wissenschaftlich rangehst und dazu eine Diss gefunden und wahrscheinlich gelesen hast. Ehrlich!

    Daher kannst du sicherlich nachvollziehen, dass ich auf die von dir hier geschriebene Aussage vom Martin Tamm, dass er gestrahlte Ventildeckel längere Zeit bei sich ungeschützt im Regal liegen hatte und diese nicht korrodiert sind, für mich nicht zufriedenstellend wäre.


    Man schaue sich einfach mal alte halb vergammelte Ventildeckel an, bei denen sich die Magnesiumlegierung bröckchenweise löst. Hab ich selbst in der Hand gehabt und die sind teilweise richtig zerfressen.

  • Ich befasse mich auch mehr mit dem Thema Ventildeckel. Wenn man was über das Thema liest, wird die Innenseite entlackt und nur die Oberseite neu beschichtet, während das Innere dann unbehandelt bleibt. Unbehandeltes Magnesium ist schon an der Luft korrosionsanfällig und bildet hier schon eine Oxidschicht. Langzeiterfahrungen wird es dazu nicht geben, wie es sich mit Motoröl in Motoren verhält.


    Heute kam auf YouTube ein Video von MX Motorsport und auch hier behandelt man die Innenseite nicht. Schaut man sich diverse Fachbücher über MgAl9Zn1 an (daraus besteht der Ventildeckel) ist Korrosionsschutz erst gegeben, wenn die Oberfläche behandelt wird. Hier gibt es natürlich verschiedene Optionen, jedoch wüsste ich nicht welche für den Einsatz hohe Temperaturen gepaart mit Motoröl geeignet wäre. Original ist ja auch was drauf nur weiß noch niemand was es genau ist. Laut MX hat diese Deckel Stihl Motorsägen hergestellt. In deren PDF zum Material wird angegeben, dass MgAl9Zn1 auch unter korrosiven Bedingungen verwendet werden kann, aber es wird nicht erwähnt, dass man hier die Oberfläche gegen Korrosion schützen muss.

    Es ist ein spannendes Thema aber das Firmen und hier gibt es ja doch ein paar, die Deckel unbehandelt verbauen ist u.U. fragwürdig und fahrlässig.

  • M3-Experience:


    Der gleichen Meinung bin ich auch. Innen unbehandelte Deckel zu verbauen geht aus meiner Sicht mal gar nicht. BMW wird sehr genau wissen, warum der Deckel innen beschichtet ist. Könnte man es sparen, würde man das tun.

    Aber die meisten freuen sich über bunte Deckel die außen besser als vorher aussehen und vertrauen den Shops die entweder aus Unwissenheit oder Leichtsinn einfach nur außen lackieren.


    Hier mal ein Bild wo man sieht wie es unter der defekten BMW Beschichtung gammelt. So ein Deckel sieht dann innen nicht viel besser aus.




    Hier dann mal ein beschichteter Testventildeckel von mir, wo man sieht wieviel da schon weggefressen wurde. Da kann man mit der Beschichtung auch nicht mehr alles kaschieren.