E92 M3 Performance Endschalldämpfer

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi zusammen, ich würde gerne bei meinem M3 E92 Sound technisch was verändern, ich habe die original abgasanlage und da ist leider nichts zu hören aber natürlich legal, da mein Auto sehr auffällig ist .

    Ich überlege mir den Performance endschalldämpfer zu kaufen, ich würde mich freuen wenn jemand mir Videos schicken könnte wie sich das anhört.

    Danke LG

  • Musst du live hören und die Performance Anlage ist gut hörbar :-) und bestimmst auch kein Stress mit, weil 100 % Legal. Ansonsten schau mal bei YouTube da sind ganz viele mit Performance Anlage und ansonsten Serie, aber wie gesagt musst du live hören.

  • Vielleicht gefällt dir ja auch der Sound von meinem Akrapovic Slip on Auspuff. :)


  • Der Performance ESD ist schon sehr gut. Auch dumpf und dunkler im unteren Drehzahlbereich.


    Hatte vorher einen Medium Mod. Der war natürlich lauter!

  • nur leider ist der Preis komplett explodiert. Hab meinen Kauf immer vor mir hergeschoben, als der PP Auspuff noch unter 2000 Euro kostete und jetzt ist der ganz schön teuer geworden :(

  • Ja, weil nicht mehr lieferbar und die V1 Version (ohne Loch) gerne Risse bekommt, gehen die Preise für V2 (mit Loch) durch die Decke :(

  • ...oder doch direkt nach einem Akra-ESD suchen?

    Mega verarbeitetes Titan, reisst nicht, brummt nicht und klingt besser ppc:)

  • Mega verarbeitetes Titan, reisst nicht, brummt nicht und klingt besser

    Also der M Performance brummt auch nicht und nur die Version 1 reist.

    Der M Performance ist extrem kernig und hochtonig.

    Akrapovic ist nicht lauter als Serie, sorry.  

    Die Verarbeitung von Akra ist hervorragend, das ist auch das Einzige, was ich zu diesem Thema sagen kann.

  • Akrapovic ist nicht lauter als Serie, sorry.

    Auf Dauer ist Sie zwar nicht viel lauter (wenn man in db misst), hat aber subjektiv einen lauteren und viel kernigeren Klang. Das hört man von innen direkt, von aussen etwas weniger - daher ist der ESD ja auch legal. In jedem Fall oberhalb der Serie, aber eben nicht krawallig.

    Nur lauter ist mir zu viel Krawall, aber ich mag auch die ganzen turbo-Pups-Autos nicht

  • Nach 13 Jahren M Performance M3 V8 bin ich auf Akrapovic umgestiegen.

    Der Unterschied ist gewaltig.

    Ich habe Vorkats Mod und mit der Akrapovic-Auspuffanlage ist von aussen, wenn man vorbeifährt, bei Volllast kaum etwas zu hören.

    Von innen ist der dumpfe Ton bis zu einer Drehzahl von 4.000 Umdrehungen sehr schön, danach ist es jedoch wirklich still.


    Der M Performance hingegen ist extrem laut und macht natürlich extrem viel Krawall.

    In Tunnel mit Vorkats Mod und M Performance, da reist du den Tunnel hinunter, so ist das Gefühl. :)


    Seit ich den Akra ESD unter meinem Auto montiert habe, höre ich wieder häufiger Radio.

    Beim M Performance war das nie nötig, auch bei längere Fahrt nicht :)

  • an den Akrapovic kommt man ja auch nicht mehr ran, würd auch lieber den M Performance fahren, sofern ich mal einen zum richtigen Preis bekommen kann

    2 Mal editiert, zuletzt von Fba2001 ()

  • Akra wird nicht mehr für den M3E9x hergestellt, deshalb sind die Preise für die Occasion so hoch.


    Die Produktion des M Performace könnte bald auch eingestellt werden.

    Beispiel für den E90 M3 wird es nicht mehr produziert, also werde die ESD nicht mehr günstiger.

  • Ich habe auch den Akra ESD und überlege auch auf Performance zu wechseln..


    Wenn ich die heute bei Leebmann bestellen würde - würde ich dann die bessere oder schlechtere Variante bekommen? ^^


    Der Klang ist geil aber irgendwie zu leise für meinen Geschmack.. Wohne in München in der Stadt und möchte Legal bleiben. :/

  • Wenn ich die heute bei Leebmann bestellen würde - würde ich dann die bessere oder schlechtere Variante bekommen? ^^

    Ich tippe mal: zu 90% wird das Version 2 sein.



    Der Klang ist geil aber irgendwie zu leise für meinen Geschmack..

    scheinbar ist mein Gehör noch intakt :-D Ich mag den Klang der Akra und vom Neuzustand zu deutlich gebraucht werden die auch etwas lauter, aber nicht krawallig laut. Mir reicht das vollkommen - und ich bin auch schon echt laute Autos gefahren. Irgendwann ist es mir zu viel für weitere Touren...

    Einmal editiert, zuletzt von cw392 ()

  • ja das denke ich mir schon auch. Aber ist die besser oder sollte man versuchen an die V1 zu kommen wie bei dem F80?

    Ich tippe mal: zu 90% wird das Version 2 sein.

  • Den Performance bekommt man bei BMW nur in V2!


    Bin froh das ich den noch kurzentschlossen gekauft hatte letztes Jahr! Da lag der bei ziemlich genau 2000€. Damals dachte ich noch, das es auch noch viel sein!

    Jetzt weiss ich das es jetzt teuer ist!

    Habe den auch auf dem M2 N55 und das ist auch der absolute Hass im Track Mode! Trotz Turbo! Aber mit HJS Pipe.


    Also ich kann den Performance wirklich empfehlen!

  • Dem Performance ESD gibt es, wie geschrieben, neu nur noch in der etwas leiseren, aber ohne Rissbildung.
    Also in der Version V2. Zu erkennen an den Löchern in den beiden Töpfen.

    Ich hatte V1 (dann Rissbildung) wurde von BMW gegen einen neuen V2 getauscht. Das Klangbild ist etwas, aber nur etwas und gefühlt leiser. Aber halt keine Rissbildung. Sollte man den ohne Vorkats beim S65 fahren, so hat man schon ordentlich Krawall, ab bestimmten Drehzahlen.


    Niedertourig geht es und man ist relativ unauffällig, aber ab 3T Umdrehungen geht es los und ist echt laut.


    Ich habe dann den Org. wieder drunter geschraubt und es war dann mit dem Vorkattentfall erträglich, auch auf längeren Strecken, trotzdem hat man den Unterschied zur Serie natürlich deutlich gehört.

  • Was haltet ihr von Grail Exhaust? Die haben jetzt einen legalen Auspuff für den E92 gemacht und der soll richtig geil sein laut SatinCrew..

    Der ist geschlossen von 20-80 und davor/danach offen oder mit Fernbedienung für 450€ selber zum steuern. Allerdings dann Illegal.

    3.500€ kostet der mit der Rabattaktion

  • Was haltet ihr von Grail Exhaust? Die haben jetzt einen legalen Auspuff für den E92 gemacht und der soll richtig geil sein laut SatinCrew..

    Der ist geschlossen von 20-80 und davor/danach offen oder mit Fernbedienung für 450€ selber zum steuern. Allerdings dann Illegal.

    3.500€ kostet der mit der Rabattaktion

    Die Grail wird nahezu identisch sein mit der Aulitzky AGA. Die haben glaub ich auch eine Kooperation am laufen. Klangtechnisch gibts legal m.M.n. nichts besseres.

    Die AGA ist übrigens noch nach der alten Regelung ECE 51.02 geprüft, da der M3 Baujahr 2008-2013 ist. Ab Baujahr 2015 (glaub ich) muss man nach ECE 51.03 prüfen.

    Daher ist die Aulitzky AGA (und bestimmt auch die Grail) im prüfrelevanten Bereich zwischen ca. 50 - 55 km/h immer geschlossen und im Stand ebenfalls geschlossen. Ab einer gewissen Gaspedalstellung geht die Klappe immer auf, außer zwischen 50 - 55 km/h. Geht man vom Gas runter, geht die Klappe wieder zu.