E92 M3 Performance Endschalldämpfer

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Geprüft wird bei genau 50 km/h laut GPS mit Volllast (ohne Kickdown bei AT Fahrzeugen) in der Norm. Die 51.03 danach ist ein absoluter Graus...

    Ist dann halt immer die Frage ob laut so geil ist.

    Mit bearbeiteten Vorkats packst du die dB Grenze auf einigen Rennstrecken sehr wahrscheinlich nicht mehr.

  • Geprüft wird bei genau 50 km/h laut GPS mit Volllast (ohne Kickdown bei AT Fahrzeugen) in der Norm. Die 51.03 danach ist ein absoluter Graus...

    Ist dann halt immer die Frage ob laut so geil ist.

    Mit bearbeiteten Vorkats packst du die dB Grenze auf einigen Rennstrecken sehr wahrscheinlich nicht mehr.

    Hatte vorher einen Hardmod und die Aulitzky AGA ist bei offener Klappe noch einen Tick lauter. Selbst mit Vorkats wird man einige Rennstrecken nicht fahren können. Aber der Klang ist wirklich klasse, ist vom Klang her dunkler als viele anderen AGAs. Auf den Videos kommt das nicht so gut rüber.

  • Ist dann halt immer die Frage ob laut so geil ist.


    Sehe ich ähnlich, laut um jeden Preis finde ich nicht so toll, passt auch nicht unbedingt zum Charakter des Autos - muss mir jedes mal auf den Kopf greifen, wenn ich die "straight piped" Videos auf Youtube von den Amis sehe ^^ Habe die Aulitzky noch nicht in der Realität gehört, auf den Videos kommt das schon grenzwertig rüber.

  • Ach kurzfristig ist das bestimmt lustig wenn man seine eigene Stimme nicht mehr hören kann bei Vollgas aber ob man das immer haben möchte weiß ich auch nicht..

    Deswegen wäre so eine Klappe ja ganz cool ;)


  • Die auf dem ersten Bild ist die 1. Version der Aulitzky AGA. Hier auf dem Bild ist die aktuellste Version, die ich auch habe. Vom Aufbau her fast identisch mit der Grail. Bei offener Klappe gehen die Abgase straight an den Seiten raus und der Schalldämpfer sieht auch sehr ähnlich aus. Vom Klang werden beide nahezu identisch sein (vor allem offen). Ob du nun die Aulitzky oder Grail nimmst, wird wahrscheinlich so gut wie keinen Unterschied machen.

  • Irre ich mich oder sind beide AGA bei geschlossener Klappe Strömungstechnisch nicht so optimal ?

  • Irre ich mich oder sind beide AGA bei geschlossener Klappe Strömungstechnisch nicht so optimal ?

    Ja, das stimmt, spielt aber keine Rolle, da die Klappen sofort aufgehen, sobald man Gas gibt. Der Nachteil ist, dass man nie immer geschlossen fahren kann.

  • Ja, das stimmt, spielt aber keine Rolle, da die Klappen sofort aufgehen, sobald man Gas gibt. Der Nachteil ist, dass man nie immer geschlossen fahren kann.

    Unter Last ist also an sich bis auf einen kleinen Regelbereich immer der ESD entkoppelt - wie schon geschrieben ist mir das zu viel Radau.


    Strömungstechnisch ist die Ansteuerung des ESD wirklich eine Katastrophe, das ist an sich schon witzig. Bei der Übergabestelle weiter vorn (X-Pipe) wurde viel in den optimalen PÜbergabepunkt und Form investiert und hinten kommt dann bei geschlossener Klappe die Sackgasse mit 90Grad-Umleitung davor :-D


    Für mich wäre das nichts, einerseits weil mir persönlich zu laut, andererseits weil ich die Anordnung der Rohre echt unschön finde.


    Aber gut, jeder so wie er mag ppc:)

  • Ich verkaufe nämlich meine Akrapovic Evo Line und möchte gerne auch eine von beiden holen aber bin mir mega unschlüssig leider ...

    Bevor du die Akra Evo verkaufst, hast du Carbon- oder Titan-Endrohre ?

    Falls du die Titanausführung hast, wärst du interessiert, gegen neuwertige Carbon-Endrohre zu tauschen?
    Natürlich original von Akra.


    Bei meinem schwarzen Auto fällt es schwer, die schwarzen Carbon-Endrohre zu erkennen.

  • tonim390 hab die Carbon Endrohre und diese werde ich bei meinem Roten M3 sehr vermissen weil die einfach 100% dazu gepasst haben ;(

  • die Aulitzky und die Grail sind tatsächlich nicht Identisch siehe Bilder. Ich verkaufe nämlich meine Akrapovic Evo Line und möchte gerne auch eine von beiden holen aber bin mir mega unschlüssig leider ...

    Hey Marco,


    hast du dich schon entschieden für einen Auspuff? Wenn ja für welchen?


    Habe mir die Aulitzky bestellt und bekomme die demnächst - weiß aber nicht ob ich den Akra ESD dran lassen soll..

    Unterschied wird denke ich sehr deutlich sein!?


    Die Akra wird aktuell aber auch gerade gefühlt etwas lauter.


    Bin mir auch total unschlüssig ^^

  • Klappe auf sind es Welten Unterschied, Klappe zu wahrscheinlich ähnlich laut wie der Akra ESD.

  • Zitat

    Hey Marco,


    hast du dich schon entschieden für einen Auspuff? Wenn ja für welchen?

    Servus :D


    ich hab mich lustigerweise vorerst für den Standard ESD entschieden und muss sagen im Gegensatz zur Akrapovic bin ich gar nicht so unzufrieden momentan. Vorerst werde ich da bleiben. Der Aulitzky wird mit geschlossener Klappe sein wie der Akrapovic aber mit offener 100x geiler und lauter ppc:).

  • Könntet Ihr evtl mal ein paar Soundvideos machen?

  • Hab die Aulitzky schon seit 2 Jahren drauf.

    Bezüglich Grail hatte ich auch schon Kontakt mit Grail. Laut deren Aussage haben die nur die Rohrführung geändert, ansonsten vom Klang her identisch wie die Aulitzky, die ja bekanntlich auch von Grail produziert wird.

    Was kann ich nun zum Klang nach 2 Jahren sagen.

    Mir ist sie mittlerweile zu laut bzw. einfach zu gefährlich, wenn man die Klappen selbst steuern kann. Solltet ihr vorhaben, die Anlage 100% legal zu fahren .. vergesst es. Die Klappen bekommt man bei normal zügiger Fahrweise kaum auf. Vor allem wenn man auf der Landstraße dahingondelt sind diese logischerweise immer geschlossen. Gerade da wo man auch mal bei offenem Fenster ein bisschen den Klang lauschen will ist einfach tote Hose. Ich habe es mehrmals getestet 100% im Tüv Modus zu fahren und für das braucht man keinen ~ 4.000,- EUR ESD.

    Innerorts sind diese sowieso immer geschlossen.

    Natürlich ist mit offener Klappe kompletter Abriss angesagt. Der Unterschied Klappe zu/auf ist einfach viel zu enorm. Das ist auch extrem störend beim fahren, wenn diese kurz auf machen und dann sofort wieder schließen wenn man vom Gas geht. Das hört sich einfach nur kaputt an.

    Habt ihr nun die Möglichkeit selbst die Klappen zu steuern ist sie wiederrum vieeeeeeeeel zu laut bzw. auffällig. Und ich bin auch Vorkat Mod und Medium+ gewohnt gewesen. Bei meinem jetzigen M3 sind alle Kats sogar noch drinnen!

    Trotz der Lautstärke ist das Klangbild wirklich erste Sahne. Aber sollte euch die Rennleitung mal mit offener Klappe erwischen, ist der Stress vorprogrammiert. Weil mit geschlossener Klappe ist er mMn leiser als Serie und das kauft euch dann keiner ab wieso der auf einmal so leise ist, wenn ihr euch nicht wirklich an die TÜV Steuerung halten wollt.

    Aber wie gesagt. Mit der TÜV Steuerung ist es mMn rausgeschmissenes Geld. Ihr werdet die meiste Zeit mit geschlossener Klappe unterwegs sein und dafür ist es das Geld nicht wert.

    Ich kenne auch den Akra Slip on eines Kollegen. Natürlich ist der Klang auch nicht erste Sahne. Zumindest das, das man von innen hört. Aber ich find den Akra gerade untenrum viel bassiger. Obenrum wirds da halt ziemlich still. Bei der Aulitzky ist halt untenrum mit geschlossener Klappe tote Hose und obenrum kompletter Abriss, aber ganz ehrlich .. wie oft ist man schon dauerhaft über 5000 Umdrehungen unterwegs ? das sind meistens nur kurze Beschleunigungsphasen in denen die Klappen halt dann offen sind. Werde mich jetzt am Wochenende mal nochmal mit ihm treffen und ich möchte mal beide Anlagen von außen hören. Also Aulitzky mit geschlossener Klappe und den Akra. Sollte mich der Akra von außen mehr überzeugen werde ich auf diesen wechseln. Hab noch eine komplette Akra Evo hierliegen.

  • Wenn du nur das TÜV Steuergerät hast, lohnt sich die AGA nicht, das stimmt. Dann greift man besser zur M-Performance oder zur Akra, usw. Es kommt halt auch drauf an, wo man wohnt und wo man häufig mit dem Auto fährt. Wer nur Stadt und Rennstrecke fährt, für den lohnt sich die AGA nicht. Ich fahr fast nur Landstraße und etwas Autobahn. Da kann ich (gerade in meiner Gegend) bedenkenlos mit offenen Klappen fahren. Wenn ich in ein Dorf oder eine Stadt reinkomme, kann ich mit geschlossenen Klappen leise durchfahren. Hatte vor der AGA einen Hardmod und da hatte ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mal durch eine Stadt fahre.

  • Wenn du nur das TÜV Steuergerät hast, lohnt sich die AGA nicht, das stimmt. Dann greift man besser zur M-Performance oder zur Akra, usw. Es kommt halt auch drauf an, wo man wohnt und wo man häufig mit dem Auto fährt. Wer nur Stadt und Rennstrecke fährt, für den lohnt sich die AGA nicht. Ich fahr fast nur Landstraße und etwas Autobahn. Da kann ich (gerade in meiner Gegend) bedenkenlos mit offenen Klappen fahren. Wenn ich in ein Dorf oder eine Stadt reinkomme, kann ich mit geschlossenen Klappen leise durchfahren. Hatte vor der AGA einen Hardmod und da hatte ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mal durch eine Stadt fahre.


    Das kann ich so unterschreiben und deshalb habe ich sie auch schon seit 2 Jahren drauf und auch überhaupt keine Probleme bisher damit gehabt. Mit der Klappe ist es einfach trotzdem viel angenehmer, als wie mit einem Mod. Wurde auch schon 2x von der Rennleitung kontrolliert. Aber nicht weil ich auffällig unterwegs gewesen bin, sondern weil mein M3 allgemein nicht ganz Serie ist. (GT4 Clubsport Umbau)

    Da meinen die Beamten gleich immer da wäre was zu holen, aber ist natürlich alles eingetragen.

    Musste dann auch mal mit dem ESD im Stand kurz Gas geben und da kam von der Rennleitung auch nur ein leichtes grinsen nach dem Motto so wie der aussieht müsste der schon nach mehr klingen. Da haben die mich übrigens Zivil aufgehalten. Wäre ich da mit offener Klappe unterwegs gewesen, wäre es schwierig geworden.

    Aber wie du schon sagst .. auf Landstraße und auf der Autobahn ist das natürlich ein Genuss wenn man mal mit offener Klappe fahren kann und dadurch auch keinen belästigt. Allerdings lauert bei uns auch die Rennleitung ab und zu an Landstraßen auf. Vorwiegend wegen den Bikern. Und wenn die dich dann halt schon aus 2km mit der offenen Klappe hören, wirds mit der Erklärung auch wieder schwierig, dass diese nur über 5000 Umdrehungen dauerhaft offen ist.