M3 E9X ESS G1 Kompressor - Thema Kühlung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,

    im April werde ich bei meinem E92 M3 einen ESS G1 Kompressor verbauen lassen (ca. 580 - 600 PS, ohne Vorkats).

    Da ja hier einige auch Kompressorkits fahren, wollte ich bzgl. der Kühlung nachfragen, was man noch machen sollte.


    Mein Fahrprofil besteht fast ausschließlich aus sportlichen Landstraßenausfahrten + ab und an Autobahn. Auf der Autobahn fahr ich aber nie dauerhaft Vollgas, höchstens nur kurze Passagen. Rennstrecke fahre ich nie.


    Meine Frage ist, brauche ich für mein Fahrprofil noch zusätzliche Kühlung?

    Empfiehlt es sich, einen größeren Heat Exchanger zu verbauen und/oder eine Methanl-Einspritzung?

    Bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach nur Overkill wäre für mein Fahrprofil. Aber gerade in den US-Foren haben viele das Probleme, dass sie bei den ESS Kits bei höheren Außentemperaturen eine sehr hohe IAT haben.

    Gibt es da eine vernünftige Lösung für den Straßeneinsatz?

  • Ich habe bei meinem ESS zwei Wasserkühler ! Ein einfachen und ein doppelten , nur für das Wasser der Ansaugbrücke .

  • Durch den hohen Luftdurchsatz von Kompressor und die Ladeluftkühlung wird der Motor nicht heisser als beim Sauger.So wie du deine Fahrweise beschreibst fahre ich auch aber eher auf der Autobahn.Man muss vorher schauen,dass man eine findest mit wenig Baustellen und nicht ständig begrenzte Geschwindigkeit.Meiner wird im Hochsommer nicht so heiß wie ohne Kompressor.Was man nicht machen sollte ist bei Volllast vom Gas zu gehen und direkt wieder stark beschleunigen.Da ist bei mir von einem überholten Drosselklappenstellmotor vom Antriebszahnrad die Arretierung von der Metallachse abgeschert und der Stellmotor hat leer hin und her gedreht weil der noch nicht ganz abgebaute Luftstrom im Luftsammler gegen die Drosselklappen gedrückt hat als der Steller die wieder aufmachen wollte.Bin dann mit 4 Zylindern mit 120 heim gefahren.

  • Durch den hohen Luftdurchsatz von Kompressor und die Ladeluftkühlung wird der Motor nicht heisser als beim Sauger.


    Das ist technisch nicht möglich. Allein die Leistungssteigerung mit dem entsprechenden Wirkungsgrad muss dazu führen, dass mehr Abwärme entsteht.

    Die Erfahrungswerte der Kompressorfahrer bestätigen das auch durch die Bank.

  • Ich habe bei meinem ESS zwei Wasserkühler ! Ein einfachen und ein doppelten , nur für das Wasser der Ansaugbrücke .

    Hast du den 2. Wasserkühler auch von ESS Tuning bekommen oder über eine andere Firma?

    Ist der 2. Wasserkühler einfach zu verbauen oder muss man Platz schaffen?

  • Habe ich über Faulke einbauen lassen. Der musste nur Halter bauen und Schläuche verlegen.

  • Das ist technisch nicht möglich. Allein die Leistungssteigerung mit dem entsprechenden Wirkungsgrad muss dazu führen, dass mehr Abwärme entsteht.

    Die Erfahrungswerte der Kompressorfahrer bestätigen das

    Also ich habe andere Erfahrungen daraus gewonnen.Kommt drauf an mit welcher Geschwindigkeit man fährt und die Aussentemperatur spielt auch eine grosse Rolle.Ich fahre nicht mit Vollgas auf der Landstrasse und bremse und beschleunige andauernd.Da wird das thermische Verhalten sich entsprechend auswirken.Ich hab aber keine Ahnung wie effektiv der LLK von den ESS Systemen ist.Kann nur von dem Infinitas SK1 schreiben

    2 Mal editiert, zuletzt von GoMoe ()

  • Habe ich über Faulke einbauen lassen. Der musste nur Halter bauen und Schläuche verlegen.

    Wie sieht es bei der mit der Temperatur aus? Hast du noch Probleme im Sommer (Heat Soak, Leistungsverlust) oder hat der 2. Kühler Abhilfe geschaffen?

  • Auf der Landstraße hatte ich nie Probleme, nur bei längeren Autobahn fahrten über 200 und dann mal bis 280-290 hoch beschleunigen . Da hat der zweite Kühler gut geholfen und für viertel Meilen Rennen. Vorher ist die Ansaugtemerratur ab und zu zu hoch gegangen und dann natürlich Leistung verloren. Ich würde sagen ein zweiter Kühler ist immer gut.

  • Auf der Landstraße hatte ich nie Probleme, nur bei längeren Autobahn fahrten über 200 und dann mal bis 280-290 hoch beschleunigen . Da hat der zweite Kühler gut geholfen und für viertel Meilen Rennen. Vorher ist die Ansaugtemerratur ab und zu zu hoch gegangen und dann natürlich Leistung verloren. Ich würde sagen ein zweiter Kühler ist immer gut.

    Alles klar, das hört sich gut an, werde den 2. Kühler ebenfalls verbauen. Weißt du noch was der Zusatzkühler ungefähr gekostet hat?

  • Denkt ihr die beiden DO88 Öl- und Wasserkühler lohnen sich als Ergänzung oder machen die keinen Unterschied?

  • Die machen definitiv einen Unterschied.

  • Hab mir das BigPack von Do88 bestehend aus M3 Motorölkühler, M3 DKG-Ölkühler, M3 Servo-Kühler (nimmt man halt mit wenns scho dabei is :)) und M3 Wasserkühler geholt für den anstehenden Umbau.

    Gibt zwei Parteien die einen sagen es bringt kaum was die anderen sagen das absolut okay, ich schau mal wies ist und dann weiß ich mehr. Evtl. auch den zweiten Kühler für die Ansaugbrücke, muss da mal Temperaturen checken.

    Einmal editiert, zuletzt von Smeey ()

  • Die machen definitiv einen Unterschied.

    Vor allem wenn die alten Kühler nie gesäubert wurden. :D


    Ich würde immer mit dem Reinigen der alten Kühler anfangen und schauen wo man dann landet. Je nach Fahrweise/Einsatzgebiet/Leistungsstufe/etc. kann das schon reichen.

  • Bin ca. 400km mit dem g1 gefahren in Verbindung mit dem großen do88 kit (DKG). Öl

    Temperatur ist ca. 5-10 Grad kälter im Vergleich zur Serie.


    Selbst wenn's zwickt kommt er bei 20 Grad Außentemperatur nicht über die 100 Gradmarke. Das höchste was ich bisher hatte war 102 103 Grad Öl da ging's aber schon rund 😆. Ist also keine schlechte Investition gewesen.


    Schau ma mal wie's weitergeht wenn's wärmer ist.


    Öl spielt hier sicherlich auch ne Rolle fahre 15w50 300v von Motul (Esteröl). Das hatte ich allerdings auch vor dem Umbau gefahren, deswegen lässt sichs gut vergleichen.

  • Ich habe ein Schalter aber ich habe ein zweiten Wasserkühler für das Wasser das durch die Ansaugbrücke läuft, weil bei mir die Ladeluft irgendwann zu warm wurde. Hast du auch den zweiten Kühler davür verbaut ? Hast du alles selber eingebaut ich meine nicht über Faulke ? Hast du Fotos vom zweiten Wasserkühler von Faulke bekommen wie und wo der sitzt ? Wenn ja dann sind die Fotos von meinem Auto und ich habe sie gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()