EU-Parlament beschließt Verbrenner-Aus für Neuwagen ab 2035 :-(

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ziemlich interessanter Artikel. Was die Chinesen so veranstalten is wirklich n Witz, aber die Kohleverstromung hat ja in Deutschland in 2022 auch wieder zugelegt. Aber die Politik labert halt auch, statt zu machen. Langfristig wäre ein Umstieg auf 100% regenerative Stromerzeugung ja positiv für den Preis. Aber unsere Bleistiftanspitzer in Politik und den Amtsstuben müssten das Ganze ja Faktor 4 beschleunigen und das tun sie halt nicht.


    China scheisst sowieso auf s Klima. Daher ist die Kritik schon berechtigt, wenn viele Sagen die EU bringt sich selbst zum Klimaopferaltar und schlachtet ihre Wirtschaft, während der Rest der Welt drauf scheisst. Aber wir werden sowieso gravierende Probleme bekommen, wenn wir uns nicht wirtschaftlich unabhängiger von den Chinesen machen. Das wird schwer bis unmöglich, aber worst case nehmen die Chinesen uns das ab. Die werden ihre Märkte und ihr Land zunehmend abschotten und ihr Binnenmarkt ist sehr stark. Wenn sie uns in Sachen Magnete usw. Den Hahn abdrehen, können wir hier sowieso zuschließen. Das Thema E Auto wird dann kaum ne Rolle spielen. Darum turnt Betonuschi ja auch gerad bei Onkel Joe rum, damit sie wenigstens noch n paar Krümel vom Amikuchen bekommt. Aber sorry, wenn eine von gefühlten 10 gescheiterten Ex Verteidigungsministerinnnen und in 5 Wahlgängen gewählte Kommissionspräsidentin europas wirtschaftliche Interessen vertreten soll (sofern es die überhaupt einheitlich gibt), dann wird da wahrsch. Auch nix bei rumkommen.

  • Es geht nun weiter:


    Im Streit um das Verbrenner-Aus ab 2035 ist die EU-Kommission auf das Bundesverkehrsministerium zugegangen. Die Kommission will Autos mit Verbrenner-Motor weiter zulassen, sofern sie ausschließlich mit sogenannten E-Fuels betankt werden können. Das geht laut der Nachrichtenagentur Reuters aus einem Vorschlag der Brüsseler Behörde hervor.

    Voraussetzung soll aber sein, dass die neue Fahrzeug-Kategorie ausschließlich mit den synthetischen, mit Hilfe von Strom erzeugten Kraftstoffen betrieben werden kann. Die Autos müssten technisch erkennen können, wenn etwa Benzin oder Diesel getankt worden sei und dann automatisch abschalten. Eine solche Typen-Klasse von Autos könne dann auch nach 2035 neu zugelassen werden.


    Quelle: https://www.handelsblatt.com/p…tos-geplant/29049692.html

  • In der Schweiz wurde das abgelehnt. In der Schweiz können Autos auch nach dem Jahr 2035 als Verbrenner eingelöst werden. 

    Pech ist nur, dass die Schweiz keine Autos produziert, aber die USA werden auch nach 2035 weiterhin den Verbrenner produzieren.