EU-Parlament beschließt Verbrenner-Aus für Neuwagen ab 2035 :-(

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Bzgl. Der Weiterentwicklung: was sind schon 20 Jahre, der Verbrenner hat sich ja auch immer weiter entwickelt. Und es ist ja auch nicht so, dass es in diesen 20 Jahren keine Fortschritte gegeben hätte. 

    Aber egal, ich denke wir sollten einfach ein wenig optimistischer sein, was die Entwicklung anbelangt. Ich glaube an die Ingenieure und Wissenschaftler, auch wenn ich selbst keiner bin.

    20 Jahre sind viel. Schau mal was vor 20 Jahren für Motoren in unseren Autos verbaut wurden;

    S54B32 mit 3246ccm und 343ps.
    S58B30 mit 2993ccm und bis zu 550ps.
    Zudem ist man mit den 200ps mehr auch im Schnitt bei 2L weniger Verbrauch in einem 300kg schwereren Auto..

    und das ist nur ein Vergleich unter Performance orientierten Fahrzeugen wo nicht die Effizienz im Vordergrund steht..

  • Es ist ja schon schade das man die n neuen Euro 6 Diesel mit AD Blue somit einfach verbietet.

    Dabei hat man nachgewiesen das sie in der Stadt mehr schmutzige Luft eingesaugt haben und saubere Luft wieder raus kam.


    Es gibt auch Kraftstoffe die Co2 neutral wären.


    Und die Entwicklung, würde in 20 Jahren mit Sicherheit auch den Verbrenner sauber machen!


    Genauso ist das reine Elektrische fahren auf allen ebenen und den immer stetig steigenden Energiebedarf der Menschen nicht umsetzbar!

    Auch nicht in 30 Jahren!


    Wenn es kein Lobbyismus mehr gäbe, würde wahrscheinlich mehr zugelassen werden.


    Aber so funktioniert die Welt halt nicht mehr!


    Zum Thema EU Beschluss muss man auch sagen, das die ne Menge beschließen können, dies aber auch irgendwann wieder anders beschließen könnten.


    Ich meine damit das alles was derzeit beschloßen wird, auch irgendwann wieder rückgängig gemacht werden kann.


    Ich würde auch gerne mal einen Politiker sehen dem es um den Planeten geht und nicht um die eventuellen wirtschaftlichen Interessen.

  • Wenn der VAG (inkl. Porsche etc.) ein Statement setzen würden ... ala dann ziehen wir uns komplett vom EU Markt zurück, mit allen Konsequenzen für Zulieferer und Mitarbeiter, dann aber auch nur dann gäbe es solche Entscheidungen seitens der EU nicht. ABER das wird nicht passieren.

  • Auf den Zug werden bestimmt noch weitere EU Mitglieder springen.

    Das ist von Italien ja auch eine vorsichtige Einschränkung, von 100% CO2-Neutralität auf 90%-CO2-Neutralität - so richtig hilft es auch nicht, aber es ist zumindest ein ganz ganz kleines Zeichen.

    Immerhin wehrt sich ein Land mal im Ansatz und ist nicht so dumm wie wir deutschen und machen politisch und durch Medien gefördert eine unserer Kernindustrien kaputt.


    Ehrlich gesagt kann ich das ganze Thema nicht mehr hören: Der Verbrenner wird verteufelt, das Elektroauto ist der Heilsbringer für den Planeten.

    Die massiven Nebenwirkungen (gesellschaftlich und für die Umwelt) werden verschwiegen und das ganze Thema schön einseitig beleuchtet.

    Es kostet massiv Jobs und nimmt damit sehr vielen Menschen in Deutschland Sicherheit und Wohlstand. Die Fahrzeuge werden dann eben andernorts produziert und wieder importiert - so verlagert sich diese Industrie samt aller Anhänge in andere Länder.

    Dass ein E-Auto energetisch nur auf kurzen Strecken halbwegs Sinn ergibt, mag niemand hören oder gar darüber neutral berichten - genau so wenig, dass Schadstoffe, die durch andere Länder auf dem selben Planeten ausgestoßen werden, ebenso uns alle betreffen.


    Für die Arbeitswelt der Automotive in Deutschland sehe ich da ganz düstere Zeiten kommen.

    Manchmal gefühlt leider auch für die Autoscene, denn es wird viel Stimmung gegen das Auto und insbesondere den Verbrenner gemacht. Ich wünschte es wäre anders oder man würde es zumindest mal neutral betrachten, denn dann dürfte auch kein Bundesligaspiel oder gar eine Kirmes stattfinden.


    Ich hoffe einfach, dass wir noch lange Spaß an unseren Autos haben dürfen und dass es wieder mehr Akzeptanz dafür gibt.

    Zum E-Auto-Fan werde ich nicht. Es ist weder praktikabel in allen Belangen (spontan weite Strecken fahren) noch stimmt die Gesamt-Energie-/Ökobilanz.

    Emotional ist das ganze auch nicht, das ist so spannend wie einem Trafo beim brummen zuzuhören.


    Sorry, just my five cents.


    P.S.: Die Rüstungsindustrie sucht übrigens nach Leuten, witzig - oder? Scheint CO2-Neutraler zu sein. <X

  • Gerade gelesen:


    Die Verkäufe von E-Autos gehen deutlich zurück.

    Gründe sind angeblich:

    Reduzierte Kaufprämien

    Steigende Kosten bei Lithium Akkus

    Explodierende Stromkosten


    So kann das Ziel von 15 Mio E-Autos bis 2030 nicht erreicht werden.


    E- Autos sind teilweise 10.000€ teuer wie gleichwertige Verbrenner.


    Link

  • E- Autos sind teilweise 10.000€ teuer wie gleichwertige Verbrenner.

    stimmt so auch nicht unbedingt. Vergleich mal einen ix3 und konfiguriere dann einen x3 3.0d mit vergleichbarer Ausstattung.

  • Und bei der Quelle wäre ich auch eher vorsichtig. 😬

  • Und bei der Quelle wäre ich auch eher vorsichtig. 😬

    Aber das die E-Auto Käufe abgenommen haben, seit es die Prämie nicht mehr gibt, ist Fakt. Da haben mehrere Medien drüber berichtet. Ist ja auch irgendwie logisch...


    Ohne massive Subventionen würde wahrscheinlich nicht ein Windrad in Deutschland stehen ^^ viele Betreiber bauen die Dinger vor Ende der Betriebserlaubnis ab, weil die Subventionen auslaufen (nach 15 Jahren?) und sich der Betrieb finanziell einfach nicht mehr lohnt.


    Energiewende ist halt schweineteuer ppc:)

  • Aber das die E-Auto Käufe abgenommen haben, seit es die Prämie nicht mehr gibt, ist Fakt. Da haben mehrere Medien drüber berichtet. Ist ja auch irgendwie logisch...

    Klar, ist keine Überraschung.


    Aber wahrscheinlich ist es sowieso müßig, dass wir hier in der M-Community darüber diskutieren. Ich denke das Thema Energiewende und Mobilitätswende ist extrem komplex und selbst bei Wissenschaftlern sehr umstritten. Ich denke niemand weiß zu 100% was wirklich richtig ist. Ich glaube grundsätzlich daran, dass Veränderung immer unausweichlich ist.


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


    Die berechtige Frage ist natürlich: Was bedeutet mit der Zeit gehen. Politisch erzwungene Veränderungen sind häufig ungesund und setzen oft auch falsche Anreize. Andererseits sehe ich in den Themen Energie- und Mobilitätswende auch große wirtschaftliche Chancen. Die Zeitschiene und Verbote sind sicherlich immer problematisch. Aber dass eine Veränderung kommen muss und wird, ist ja irgendwie klar.


    In sechs Tagen schmeiss ich dann mal den V8 wieder an 8o

  • Ich finde die Diskussion hier sehr interessant :)

    Jeder hat einen bisschen anderen Blickwinkel auf die Sache. Und betroffen davon sind wir ja eh alle.


    Ich finde halt, dass der Markt das beste Gleichgewicht herstellen kann und politisch motivierte Maßnahmen immer das schlechteste sind.

  • Interessant was derzeit in Italien abgeht.


    Italien lehnt die EU-Verordnung zum Ausstieg aus neuen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bis 2035 ab. Die EU-Kommission solle ihren Standpunkt revidieren und ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Alternativen vorschlagen, so die italienische Regierung.


    Link

  • Interessant was derzeit in Italien abgeht.


    Italien lehnt die EU-Verordnung zum Ausstieg aus neuen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bis 2035 ab. Die EU-Kommission solle ihren Standpunkt revidieren und ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Alternativen vorschlagen, so die italienische Regierung.


    Link

    ab nach Italien …. 😅☀️⛱️