Welche Batterie am besten für den M

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • So Update: So ich war jetzt mal bei BMW mit meiner Zulassung und habe gefragt welche Batterie. Jetzt kommt es. AGM 80aH 😅. Also drin ist eine 85aH gesagt etc wurde ja laut ETK 95aH sozusagen 😂😂😂 Habe jetzt sozusagen 3 Werte 80aH, 85aH, 95aH 😂😂😂 Werde mich dann Denke mal auf den BMW Händler verlassen und nach ner 80aH AGM schauen. Registriert etc muss so oder so. Meine ist ja auch eine Start Stop und ich habe kein Start Stop

  • So Update: So ich war jetzt mal bei BMW mit meiner Zulassung und habe gefragt welche Batterie. Jetzt kommt es. AGM 80aH 😅. Also drin ist eine 85aH gesagt etc wurde ja laut ETK 95aH sozusagen 😂😂😂 Habe jetzt sozusagen 3 Werte 80aH, 85aH, 95aH 😂😂😂 Werde mich dann Denke mal auf den BMW Händler verlassen und nach ner 80aH AGM schauen. Registriert etc muss so oder so. Meine ist ja auch eine Start Stop und ich habe kein Start Stop

    wenn du kein Start stop hast, würde ich die günstigste kaufen und fertig. Ob ne AGM sinnvoll ist, kommt auf deine Fahrweise an 👍

  • Hallo in die Runde.

    Jetzt bin ich auch mit neuer Batterie dran. Man ist das kompliziert .

    Meiner EZ 3/2011 hat noch die erste drin 90ah 900a, mit den Daten habe ich keine im Netz (von den namhaften Herstellern) gefunden. würde ne Varta 95ah 850 a nehmen.


    Ist sich jemand sicher, ob ne AGM rein muss??? Ich denke schon, aber konnte oben auf der Batterie keine Angabe finden.


    Ja, könnte zu BMW, aber das ist mir viel viel zu teuer. Will also selber eine bestellen und hoffen, dass mir BMW oder meine Werkstatt die einbaut.

  • AGM ja. Wenn deiner Start Stop hat dann AGM Start Stop 😅. In meinen E90 soll laut BMW eine 80aH rein nach FIN auslesen. 95aH müsste man schauen wieviel du fährst das du die überhaupt geladen bzw vollständig geladen bekommst.

  • 95aH müsste man schauen wieviel du fährst das du die überhaupt geladen bzw vollständig geladen bekommst.

    Genau dafür ist das korrekte Anlernen mit Kodierung auf die Kapazität notwendig ( wenn man vorher eine andere hatte).

  • Ok, Danke!!!! Ihr habt mir schon mal weitergeholfen!

    Da ich nur 3.000 pro Jahr fahre (ist jedenfals so angedacht) und Start-Stopp (vermutlich) deaktiviert ist, nehme ich 80/85 ah 800/850a, ist allderdings dann kleiner als meine jetzige, aber scheint nach den Aussagen hier besser zu sein...

  • Servus Henning,

    Henning M3 e92 Start Stop ist bei deinem M3 deaktiviert, das war es zu mindestens als ich den Wagen hatte8o.

    Gruß

  • Ist ja schwieriger wie Auto kaufen 🤷🏼‍♂️😅

    Woran das wohl liegen mag. 8o

    Ich denke man kann es sich auch kompliziert machen. ;)

  • Woran das wohl liegen mag. 8o

    Ich denke man kann es sich auch kompliziert machen. ;)

    Meine Spezialität 😅😅😅 🤪🤪🤪 Deswegen bin ich froh das Forum hier zu haben.Da kann ich euch daran teilhaben lassen 😂🤪. Also kann ich auch die Varta nehmen oder? 😅

  • Die Varta ist mit der Bosch alleine wegen der Kapazität nicht vergleichbar (85 vs. 77ah).


    Im Prinzip ist es sehr einfach die korrekte Batterie zu finden und das wurde dir hier ja auch mehrfach beschrieben. Schau in dein Auto, was du dort aktuell verbaut hast. Wichtig sind Kapazität, Typ (AGM, etc.) und Kälteprüfstrom. Selbst der Hersteller der Batterie (BMW baut selbst keine Batterien) steht auf der Batterie. Mit diesen Werten kannst du dann auf die Suche gehen.

    Solltest du aktuell nicht an dein Auto kommen, solltest du mit dem Kauf einer neuen Batterie einfach warten bis du es kannst.


    Solltest du jetzt eine falsche Batterie kaufen, kann das im schlimmsten Fall dazu führen, dass du in kürzester Zeit wieder eine kaufen müsstest. Tu dir also den Gefallen und mach es gleich beim ersten Mal richtig. Und da hier auch keiner mit Gewissheit sagen kann was in deinem Auto aktuell verbaut ist, kann dir auch keiner sagen was genau du kaufen sollst.

  • Ist mir ja soweit klar. Nur beim Kauf hat mir die Firma einfach irgendeine Batterie eingebaut. Da steht Jeep drauf als Aufkleber. Also das die von einem Jeep ist. Dann ist es eine Start Stop obwohl ich keine Start Stop habe 🤷🏼‍♂️😅 Deswegen Orientiere ich mich ungern an dieser und frage ja hier nach. 🤷🏼‍♂️ Ich dachte es ist irgendwo hinterlegt was die passende Batterie Standardmäßig für das Auto ist 🤷🏼‍♂️

  • Ok, das macht Das ganze natürlich nicht einfacher. Start Stop heißt oft, dass es eine AGM Batterie ist und die sollte passen.

    Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, hast du dann nur zwei Optionen:

    1. Fahrzeug auslesen lassen, welche Batterie aktuell codiert ist. Und anhand dieser Werte eine neue kaufen.

    2. Eine kaufen, die zu deinem Fahrzeug passt und dann hinterher entsprechend im Fahrzeug codieren.


    Solltest du keinen Codierer haben der das kann, rate ich dir das Ganze über BMW abwickeln zu lassen. Danach passt ganz sicher die Fahrzeugcodierung zur Batterie und du hast im Falle des Falls Garantie/Gewährleistung.

  • Ich dachte es ist irgendwo hinterlegt was die passende Batterie Standardmäßig für das Auto ist 🤷🏼‍♂️

    Schau doch mal z.b. bei Leebmann24.de anhand deiner FIN sollte die richtige Batterie angezeigt werden!

    Gruß Frank

  • bei Leebmann werden x Batterien angezeigt, auch mit verschiedenen AH. Hab gerade mal in meinen FA und .man Datei geschaut. Ist wohl ne 90AH AGM. Einen FA für grössere gibt es wohl gar nicht, bei mir geht es bis 90AH.