Welche Batterie am besten für den M

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hey. Mal wieder ein neues Thema von mir 😅 Da ja alles darauf hindeutet das ich doch mal eine neue Batterie in die Emma bauen muss. Welche nehme ich da am besten? Mir wurde eine Liteblox empfohlen. Soll ganz gut sein. Ist sehr leicht und per App sogar ein Diebstahlschutz. Aber halt auch sehr Preisintensiv (Wem schlecht werden will bei den Preisen der darf gerne hier schauen https://liteblox.de) Für den Preis hole ich mir dann doch lieber ein paar andere schöne Sachen für den M aber keine Batterie 😅🙈 Also was gibt es sonst noch so für welche? Und muss ich die dann anlernen oder einfach alte raus und neue rein und gut. Hatte aber halt mal was von anlernen gehört/gelesen. Und wenn ich anlernen muss wie geht das dann?

  • Schau mal auf die Batterie, die aktuell verbaut ist. Selbst wenn diese von BMW ist, steht dort der eigentliche Hersteller, BMW baut nämlich nicht selbst Batterien. Banner, Exide, Varta, etc. kannst du alles verbauen. Bei mir war eine Exide BMW Batterie drin, hab mir dann eine von Exide geholt.


    Ganz wichtig, schau, dass die Werte der Batterie ähnlich sind, wie die der aktuell verbauten. Sprich Typ (AGM oder nicht), Kälteprüfstrom und Kapazität und die Maße sollten passen (sonst kriegst du sie nachher in die Mulde nicht rein).


    Eine neue Batterie muss immer im Auto registriert werden, sonst werden deine Fehler (sofern sie von einer defekten Batterie kommen) nicht verschwinden.

    Das solltest du von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Da kann man leider auch sehr viel falsch machen und dann läd das Auto nachher die Batterie falsch und sie ist in kürzester Zeit direkt wieder kaputt!

  • Ich bin auch noch am suchen und weiss nicht wie ich mich entscheiden soll. Lightblox ist sehr bekannt aber auch stolz vom Preis her. Eine Alternative hätte ich auf Instagram gesehen siehe https://lithiumax-batteries.eu/


    Schreib die doch mal an.

  • Doch, aber es gibt verschiedene für die unterschiedlichen Anwendungsvarianten.

  • Also ich wäre ja eigentlich für eine ganz normale 😅😅😅 Eine die Funktioniert und die eine ganze Weile hält, womit das Auto auch startet, nicht soviel Kostet wie ein Satz Felgen also im normalen Maß erschwinglich ist und wo keine Fehlermeldungen mehr kommen und die auch mal eine Weile stehen und nicht nutzen aushält 😅😅😅 Sie darf auch gerne etwas leichter sein wie die alte aber ist nicht zwingend nötig. Für die 1-2 mal eventuelle NOS brauche ich jetzt nicht unbedingt eine Performance Batterie und bei zügiger Landstraßenfahrt und ab und an Autobahn ist glaube das Gewicht der Batterie eh zu Vernachlässigen da ich ja nun nicht letzte Rille dort unterwegs bin oder Rennen fahre 🤷🏼‍♂️😅 Reicht das als Eingrenzung der Verwendung 😅😂

  • Dann fallen LiteBloxs etc raus, weil das Fahrzeug mit denen nicht so lange stehen kann aufgrund der geringen Kapazität.

    Schau was drin ist und bestell eine nahezu identische nach, registrieren, fertig.

  • Schau was drin ist und bestell eine nahezu identische nach, registrieren, fertig.

    Sehe ich für den normalen Einsatz genau so! Eine LiteBlox käme für mich nur dann in Frage, wenn es eine Rennkiste ist, wo überall nach dem Gewicht geschaut wird.


    Kurz OffTopic:

    Wie lange können eure Autos ohne Batterieerhaltungsgerät stehen, ohne dass ihr Probleme beim starten bekommt? Bei mir waren das letzten Herbst ca 6-8 Wochen, aber ich rechne auch damit, dass bald eine neue Batterie fällig ist.

    Achja: Wenn das Auto offen in der Garage steht, ist die Batterie schneller leer als abgeschlossen...

  • Meiner hat die letzten 2 Jahre eigentlich immer von mindestens 1.November bis 1.April geschafft 😅 Auch ohne Fehler und Problemlos starten. Problemlos gestartet ist er ja auch dieses Jahr nur jetzt schmeißt er die Fehler 😅🤷🏼‍♂️

  • BMW selbst sagt alle 6 Wochen nachladen damit die Batterie keinen Schaden nimmt.


    cw392 ob offen oder abgeschlossen sollte keinen Unterschied machen, da das Auto auch offen irgendwann komplett einschläft. Hab das selbst ausprobiert, da ich eine Ruhestromüberwachung an meinem M3 gemacht habe.

  • ///Morcman:


    Danke, das mit sechs Wochen passt ganz gut - da ging starten noch einwandfrei, aber nachdem ich das Radio habe laufen lassen und im BC etwas rumgespielt habe kam dann die Meldung ich möge bitte nachladen.

    Seitdem steht er mit einem Batteriewächter dran :-)

  • Ich hole das Thema nochmal hoch. Hatte ja dann keine Batterie geholt da alles wieder ok war. Auch nach längerem stehen. Problem jetzt ist nur ich habe leider nicht geschaut was drin ist. Und komme jetzt momentan auch nicht ans Auto ran. Will aber demnächst eine neue bestellen. Sicher ist Sicher. Kennt einer von euch zufällig die Original Batterie mit Maßen vom E90 M3 die ich bestellen kann? Will die dann beim "Auswintern" gleich wechseln. Kann ich zum Batterie Registrieren zu jeder Autowerkstatt gehen oder muss ich da zu BMW?

  • Das wird dir keiner sagen können, da je nach Baujahr und Ausstattung unterschiedliche verbaut sind. Das beste ist, wenn du tatsächlich am Auto schaust, was verbaut ist.

  • Ach Mist. Naja gut das muss ich warten bis die Saison losgeht und ihn dann auspacken und mal schauen und dann bestellen 🤷🏼‍♂️🙄 Früher war das einfacher mit den Autos 😅😅😅. Aber trotzdem Danke ☺️

  • Ach Mist. Naja gut das muss ich warten bis die Saison losgeht und ihn dann auspacken und mal schauen und dann bestellen 🤷🏼‍♂️🙄 Früher war das einfacher mit den Autos 😅😅😅. Aber trotzdem Danke ☺️

    normalerweise ist es im ETK anhand der VIN möglich zu sehen, welche Batterie verbaut wurde.

  • Moin, mein M3 is EZ 01/2009 ohne Start Stop. Ich hab letztes Jahr diese Batterie verbaut:



  • Hallo Zusammen,


    In meinem Fall kam eine Deta mit 77Ah (meine ich, ich schaue bei Gelegenheit nach) rein.

    Ich habe meine alte Batterie getestet und der Zustand war für eine 10 Jahre alte Batterie noch überraschend gut: Sie war noch nicht verschlissen, aber an der Grenze um getauscht werden zu müssen. Also raus damit, in meinem Fahrzeug/BC war auch noch keine neue Batterie hinterlegt. Ich habe die Batterie kurz vorm Service bei BMW getauscht und im Service ist dann die neue Batterie hinterlegt worden.



    Viele Grüße

    Christoph

  • So habe mal geschaut bei mir. Es ist einen AGM Start Stop drin. Ich habe aber doch kein Start Stop 🤷🏼‍♂️ Kann ich da trotzdem eine nehmen. Läuft ja jetzt auch ohne Probleme bisher 🤔. Zum ausmessen der Größe der Batterie bin ich nicht gekommen. Da ich nicht gut genug ans Auto komme 😅😅😅. Sind die Abmaße der Batterie so unterschiedlich? Und gibt es da so große Unterschiede bei den Batterien wenn man den jetzt nur Stino und nicht Motorsport möchte? Also hätte mich dann jetzt an der 80Ah 800A Varta die ich gepostet hatte Orientiert.