Eintragung Recaro Pole Position

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin es sind keine PP gewesen sondern SPG.


    Ich habe auf Anfrage zwei schriftliche Zusagen für ne Eintragung bekommen. Einmal customworx im Norden und einmal RHD Speedmaster bei Mannheim. Machen die aber wahrscheinlich nur wenn du da auch kaufst.

  • Moin es sind keine PP gewesen sondern SPG.


    Ich habe auf Anfrage zwei schriftliche Zusagen für ne Eintragung bekommen. Einmal customworx im Norden und einmal RHD Speedmaster bei Mannheim. Machen die aber wahrscheinlich nur wenn du da auch kaufst.

    Achso, ich hatte aber für m3 e92 angefragt...

  • Achso, ich hatte aber für m3 e92 angefragt...

    Moin Marcus, das sollte kein Problem sein, denn die Herausforderung bleibt die gleiche: Die technischen Dienste weigern sich fast alle, weil es Anfang 2023 erneut eine Ansage der OEMs über KBA gab. Und das obwohl zum Beispiel die Pole Position ABE sogar exakt das Thema Sidebag behandelt und unterstreicht, dass der Insassenschutz beim Pole Position ohne Sidebag zwar schlechter, aber weiterhin ausreichend ist. Es ist also kein eigentliches Sicherheitsproblem, sondern wie so oft der Druck von oben, in diesem Fall der OEMs. Tja, wenn BMW es erst bei der G Baureihe schafft ab Werk vernünftige Sitze einzubauen, dann muss man sich nicht wundern, wenn jeder der sportlich oder auf Strecke fährt einen PP oder anderen haben will.

  • Zino M3

    zu dem Thema verweiß ich gerne auf meinen Beitrag #16 und dem verlinkten Video, sowie dem Beitrag #39


    Der GTS spielt bei der Eintragung einfach keine Rolle und für eine saubere Eintragung der PP's - bin ich nach wie vor der Meinung - brauchst du eine FIA zertifizierte Zelle.

    Immo bleiben dir die originalen Performance Sitze (Sportster CS) und ggf. die neuen Podiums mit Airbag und Konsolen sowie ggf. die Schalen aus der G-Serie --> hier müsste man sicher aber auch erst schlau machen und die Sache mit der Prüfstelle im Vorfeld klären.

  • Zino M3

    zu dem Thema verweiß ich gerne auf meinen Beitrag #16 und dem verlinkten Video, sowie dem Beitrag #39


    Der GTS spielt bei der Eintragung einfach keine Rolle und für eine saubere Eintragung der PP's - bin ich nach wie vor der Meinung - brauchst du eine FIA zertifizierte Zelle.

    Immo bleiben dir die originalen Performance Sitze (Sportster CS) und ggf. die neuen Podiums mit Airbag und Konsolen sowie ggf. die Schalen aus der G-Serie --> hier müsste man sicher aber auch erst schlau machen und die Sache mit der Prüfstelle im Vorfeld klären.

    HI Gunnar, danke für die Info. Ich habe noch nicht aufgegeben :-)

  • Du meinst die Carbon-Schalen aus der G-Reihe8|

    Die kannste net bezahlen: fünfstellig:rolleyes:

    Dagegen sind die Performance-Sitze preislich ja mit Bürgergeld erschwinglich;)

  • Ja, genau die meine ich :) sehr teuer, wirste aber eingetragen bekommen. Musste nur die Kommunikation hinbekommen, da völlig anderes Bordnetz.


    Zino M3 frag mal bei Fastlane oder Laptime an.

  • Habe bei mir im E92 M3 die F82 Sitze verbaut. Finde ich persönlich eine schöne Alternative zu den recht unsportlichen original Sitzen. Optik ist top und es funktioniert alles wie original mit Sitzheizung, Memory, Airbags usw.

    Man sitzt auch etwas tiefer damit.

  • Habe bei mir im E92 M3 die F82 Sitze verbaut. Finde ich persönlich eine schöne Alternative zu den recht unsportlichen original Sitzen. Optik ist top und es funktioniert alles wie original mit Sitzheizung, Memory, Airbags usw.

    Man sitzt auch etwas tiefer damit.

    F82 Sitze im E92 finde ich reizvoll. Passen die Sitze einfach Plug und Play oder braucht man andere Schienen? Hast Du Bilder?

  • Das Video von ihm hatte mich überzeugt den Umbau zu machen. Es muss nichts geschnitten werden. Habe die Stecker umgepinnt und Gurtschlösser und die Sitzmodule von den alten Sitzen übernommen. Passt soweit plug&play. Nur die Sitzbeleuchtung habe ich an die Fußraumbeleuchtung geklemmt. Sitzmodule müssen LCI sein damit alles funktioniert.


  • Moin Marcus, das sollte kein Problem sein, denn die Herausforderung bleibt die gleiche: Die technischen Dienste weigern sich fast alle, weil es Anfang 2023 erneut eine Ansage der OEMs über KBA gab. Und das obwohl zum Beispiel die Pole Position ABE sogar exakt das Thema Sidebag behandelt und unterstreicht, dass der Insassenschutz beim Pole Position ohne Sidebag zwar schlechter, aber weiterhin ausreichend ist. Es ist also kein eigentliches Sicherheitsproblem, sondern wie so oft der Druck von oben, in diesem Fall der OEMs. Tja, wenn BMW es erst bei der G Baureihe schafft ab Werk vernünftige Sitze einzubauen, dann muss man sich nicht wundern, wenn jeder der sportlich oder auf Strecke fährt einen PP oder anderen haben will.


    Also mal Grundsätzlich im E92 M3 gibt es keine PPs.. das Sind die Profi SPG XL! Hierzu gibt es sogar Dokumente über einen Crashtest von BMW im E92.
    Die ABE des Pole Position ist halt auch alt und betrifft zum Beispiel den E46 M3, der hat seine Seitenairbags in der Türe, daher irrelevant wenn man den Sitzt tauscht.

    Für den M3 CSL hat der PP nämlich KEINE ABE!
    Warum das so ist kann man sich denken, da die Seitenairbags durch die CSL Türverkleidungen entfallen. Den Stuhl den BMW dort einsetzt haben sie extra getestet.


    Schreib mit mal ne PN mit deiner Email...

  • ich hab noch nen Satz M2 Competition Sitze da.

    Falls jemand Interesse hat, einfach melden.

  • Zino M3 :
    Ich habe meine SPG XL damals direkt beim TÜV Nord in Lüneburg (Link) eintragen lassen. Bedingung war jedoch, dass mir ein BMW Vertragshändler, in meinem Fall B&K, bestätigt das die Sitz-Airbags ordnungsgemäß auscodiert wurden und das alle verbliebenen Airbags VOLL FUNKTIONSTÜCHTIG sind (ich habe aber auch einen Clubsportbügel). Bezüglich Laufschienen und Seitenhalter habe ich gesagt ist original.

    Ich hatte aber auch den Zubehörkatalog vom GTS mitgenommen, damit er sieht das die dort "Serienmäßig" verbaut wurden.


    Falls du da für die PP anfragen solltest, frag mal ob der Herr Fahl (hoffe das er so geschrieben wurde) dort noch arbeitet und du eine Frage an ihn hättest bezüglich einer Eintragung.