Eintragung Recaro Pole Position

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Lass das Auto auf jemand anderen in einem anderen Bundesland zu - nicht Hessen! - danach gehst du dort zur Zulassungsstelle und lässt alles in den Schein eintragen. Danach kannst du ihn wieder auf dich anmelden. Kompliziert, aber könnte gehen.

    finde es schon krass bei euch in DE das es da so Unterschiede gibt von Bundesland zu Bundesland was man eintragen kann obwohl es ein Land ist und eig ein Gesetz ^^^^

  • Ja, ist echt ein Trauerspiel. Vor allem finde ich es unverständlich, dass am Ende ein Bürohengst, ohne fundiertes technisches Verständis, darüber entscheidet was eingetragen wird und was nicht.


    Die gewünschte Vorgehensweise vom Land wäre jetzt wahrscheinlich, dass ich alles Zurückbaue aber das kommt definitiv nicht in frage. :D

  • Servus, habe ich das richtig in Erinnerung, dass es einen Crashtest für den E92 M3 mit Schalensitzen gibt? Glaube vom GTS?


    Mein TÜV Prüfer benötigt dieses um meine Recaro Pole Position einzutragen X/

  • Servus, finde den Crashtest leider online nicht… hast du vielleicht eine Quelle oder Dokument für mich?


    gerne auch per PN

  • Sind aber nich vom Pole Position sondern vom Profi SPG XL

  • Ich habe meine jetzt bei der Firma GT Automotive in Euskirchen eintragen lassen. Laut Aussage des Büros soll das aber bald nicht mehr möglich sein, vielleicht dort mal anfragen 👍🏼

  • Gibts Neuigkeiten zur Eintragung?

    Würde auch gerne Schalensitze einbauen.

    Ich musste die Sitze wieder ausbauen, da mich 1M_Paco leider übers Ohr gehauen hat und mir Konsolen verkaufte, welche Nachbauten der vereinbarten Konsolen waren. Dies wurde mir vom Hersteller bestätigt! Die Nachbauten hatten kein Gutachten und daher auch nicht eintragbar. Leider werde ich rechtliche Schritte gegen dieses Forum Mitglied einleiten müssen, da ich keine Antwort mehr erhalte.

  • Um das hier mal öffentlich klarzustellen:


    Also erstens war es dir in erster Linie völlig egal was du bekommst, für dich stand im Fokus dass alles so schnell wie möglich geht.


    ich habe genaue Fotos der Konsolen geschickt und du hast trotzdem bezahlt.

    Du wusstest also genauestens was du bekommst.


    Nur weil du es jetzt nicht eingetragen bekommst bin ich nicht dazu verpflichtet dein Geld zu erstatten.

    Paypal hat den Fall ja auch bereits zu meinen Gunsten entschieden (nicht ohne Grund).

  • Des Weiteren hab ich sogar noch Fotos meiner Eintragung geschickt um hier zu unterstützen aber ist wohl wichtiger mich hier schlecht darzustellen.

  • 1M_Paco Du hast mir ein Bild im eingebauten Zustand gesendet… woher soll ich wissen, dass da keine Hologramme (wie beim original) drauf sind… Auch wenn du mir genaue Bilder der Konsolen gesendet hättest, wäre es trotzdem falsch gewesen diese als was anderes schmackhaft zu machen!


    Du hast mir klar und deutlich mitgeteilt, dass es sich um VOSS Competition Konsolen handelt, mehr brauch ich dazu nicht sagen… du hast mir das so mitteilt und so ist es nicht. Ich habe dir vorgeschlagen die Konsolen einfach wieder auf meine Kosten zurückzusenden und das Ganze hätte sich erledigt. Du brauchst jetzt nicht versuchen den Spieß umzudrehen.

  • cleanest_m3 wie kann der Hersteller es dann bestätigen anhand des Fotos erkennen und du nicht?

    Du widersprichst dir selbst.
    Ja du hast mir das 3 Wochen später angeboten nachdem du sie erstmal eingebaut (scheinbar war zu dem Zeitpunkt alles bestens) und wieder ausgebaut hast.


    Dazu kommt dass du hier im Forum vorher auch noch die Konsolen von D‘naught (ebenfalls ohne Hologramm) kaufen wolltest.


    Ach und im übrigen hab ich sie selbst auch als Voss gekauft also warum sollte ich beim Verkauf andere Informationen preisgeben als ich selbst habe?


    BTW total erwachsen von dir dass hier öffentlich auszutragen statt auf meine Nachricht zu antworten. Ich werde das hier auch nicht weiter ausführen.

  • Ich musste die Sitze wieder ausbauen, da mich 1M_Paco leider übers Ohr gehauen hat und mir Konsolen verkaufte, welche Nachbauten der vereinbarten Konsolen waren. Dies wurde mir vom Hersteller bestätigt! Die Nachbauten hatten kein Gutachten und daher auch nicht eintragbar. Leider werde ich rechtliche Schritte gegen dieses Forum Mitglied einleiten müssen, da ich keine Antwort mehr erhalte.

    Seit wann haben die Konsolen vom Voss ein Gutachten??? Das hatten sie noch nie!


    Zitat aus der Produktbeschreibung: "eine optionale Eintragung kann durchgeführt werden (Eintragung ohne Gewähr) – bitte vor dem Kauf anfragen!"

  • cleanest_m3

    BTW total erwachsen von dir dass hier öffentlich auszutragen statt auf meine Nachricht zu antworten. Ich werde das hier auch nicht weiter ausführen.

    sehr witzig, habe über eine Woche auf eine Antwort von dir gewartet

  • Seit wann haben die Konsolen vom Voss ein Gutachten??? Das hatten sie noch nie!


    Zitat aus der Produktbeschreibung: "eine optionale Eintragung kann durchgeführt werden (Eintragung ohne Gewähr) – bitte vor dem Kauf anfragen!"

    Kein Gutachten aber eine Materialbescheinigung, dem TÜV hätte das gereicht.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Hier wird von Nachbauten gesprochen. Nachbauten wovon? Von den Konsolen die man beim Voss bestellen kann? Die Dinger vom Voss sind auch Nachbauten, nämlich Nachbauten der originalen GTS Sitzkonsolen!

    Es gab schon so viele Hinterhofschrauber die auf diesen Zug aufgesprungen sind und Nachbauten der GTS Konsolen angeboten haben, als wäre das der heilige Gral. Letzten Endes haben sie nur die seitlichen Aufnahmewinkel lasern und abkanten lassen, das Ganze pulverbeschichtet und mit dem Unterbau von alten manuellen Sitzen aus dem Einser und Dreier kombiniert.

    Die Eintragungen ob mit oder ohne Materialgutachten waren im Fall dieser Konsolen im E9X sowieso nie wasserdicht!

    Just my two cents.

  • sehr witzig, habe über eine Woche auf eine Antwort von dir gewartet

    1. ist das falsch, von Freitag bis Mittwoch sind 5 tage. Aber verbreite ruhig weiter Lügen, juckt mich eh nicht.
    2. hab ich auch andere Dinge zu tun, manche Leute haben ein Leben außerhalb des Internets ;)


    Die Dinger vom Voss sind auch Nachbauten, nämlich Nachbauten der originalen GTS Sitzkonsolen!

    was im Grunde genommen bestätigt, warum sie es nicht „eindeutig“ als ihre Teile erkennen können. Abgesehen von dem kleinen Aufkleberchen sind es jawohl genau diese Teile.


    BTW hab ich angemerkt dass ich gern kompromissbereit bin aber nicht auf erpresserische Art und Weise.

    Einmal editiert, zuletzt von 1M_Paco ()

  • Hitzige Diskussion hier 😉 eine generelle Aussage kann zu dem Thema nicht getroffen werden. Ich habe meine PP in meinen M392 2014 mit Original M3 GTS Sitzkonsolen eintragen lassen war damals schon nicht einfach. Fragt man 10 Prüfer bekommt man 10 Antworten, da es keine Richtlinie gibt für Einzelabnahmen, da es im Ermessen des Prüfers liegt.


    Klar wird man irgendwann einen finden der es macht und Begründen kann und hier muss man nicht von einer Grauzone sprechen, denn der Prüfer muss sich ja auch absichern und geradestehen wenn es Ärger gibt. Manche machen es, weil man sich mit dem Thema auskennt andere wiederum nicht.


    Beim M392 geht es um die Airbags und den Seitenaufprallschutz. Bei mir wurde argumentiert, dass die PP‘s FIA Homologiert und im Rennsport zugelassen sind und somit eine höhere Sicherheit bieten. Zudem ist die Körperflanke durch die Rennschalen besser geschützt im Vergleich mit dem Seriensitz. Auflage war zudem die Rückbank stillzulegen, was ja dann eh nur unnötiges Gewicht ist.

    Auf den GTS M3 kann man nicht verweisen, da es eine Kleinserie ist und mit der Zulassung eines Standard M392 wenig gemein hat.

    Mein TÜV Prüfer hat sogar den Varis Carbondiffusor auf Grundlage des F82 M4 eintragen können, da er sich die Zeit genommen hat mit Carbonfiber Dynamics zu telefonieren. Ein Fax später und fertig war die Eintragung. Es kommt halt am Ende immer auf den Prüfer an wie gewillt er ist.

  • Hi, ich nehme das Thema noch mal hoch. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Anbieter der die Eintragung noch hinbekommt. Habt ihr Tipps? Zielfahrzeug F82 M4.


    Was ich nicht verstehe: Wenn BMW bei E92 M3 GTS und auch beim F82 M4 GTS selbst Recaro PP verbaut, dann ist das doch ein Präzendenzfall. Warum kann sich ein Prüfer nicht darauf berufen? Der Sitzt wurde doch in exakt der Karosse und ebenfalls ohne Sidebag homologiert.


    Ich verstehe das nicht.


    Gruß,

    Jann