Reifenempfehlung für M220 und M513

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Vorne hängt es stark davon ab, wieviel Sturz du fährst, als grobe Richtwerte ET20-30 bei Seriensturz (unter -2°), ET10-20 bei -3° und mehr, fahre mit dem 265/35 18 ET11 bzw. 13.

    Hinten solltest du dich in einem ähnlichen Bereich bewegen, ca. ET10-25.

  • ET30 rum passt aber je nach Fahrwerk nicht nach innen. Bei mir sieht 9,5x18 ET20 so aus:

  • Ich hatte 2016 die M513 felgen für ein Trackday.

    Reifen CUP 2 und Grösse in 265/35 & 295/30 auf 9 und 10er-Felgen.

    Ich weiss, das war nicht ich optimal, aber für die Rennstrecke war es noch gut. Ich bin damals schätzungsweise um die 8:30 Min. auf der Nordaschleife gefahren und Fahrzeug war wirklich stabil und gut fahrbar.


    Was nicht optimal ist, du brauchst Distanzscheiben, da die ET's bei der M513 so blöd sind für den E9x, darum habe ich die Felgen danach gleich wieder verkauft.


  • VA: 265 35 18 auf 10x18 ET20 mit 5er Platten je Rad

    HA: 295 30 18 auf 10,5x18 ET27 mit 10er Platten je Rad

  • Könntet Ihr mir mal sagen mit welchen Felgen/Reifenkombinationen Ihr auf dem Track unterwegs seid?

    295/30/18" auf 10,5x18 ET 27 rundum

  • Momentan Yokohama AD08R in 265/35 auf 10x18 ET13 rundum, guter Allrounder, wird leider nicht mehr produziert.

    Oder Nankang AR-1 VA 265/35, HA 275/35 auf 9,5x18 ET11, ordentlicher Grip, aber laut und wasserscheu. Der AR-1 ist sehr schmal (fast 2cm als zB der Yoko in gleicher Größe) und die Felge kann daher ein halbes Zoll schmäler sein.

    Es macht Sinn auf dem E9x M3 hinten nen breiteren Reifen zu fahren, das Heck schwenkt sonst gerne mal aus. Vorne reicht der 265er eigentlich, mehr ist natürlich immer gut. Aber der Platz im Radhaus ist dort begrenzt und der Raddurchmesser darf nicht zu groß werden, 275/35 zB passt nicht ohne etwas Blecharbeit.

  • Könntet Ihr mir mal sagen mit welchen Felgen/Reifenkombinationen Ihr auf dem Track unterwegs seid?

    Kann ich dir sagen, die eigentlichen Fragen wären ja aber: wie gut bist du schon unterwegs, und was sind deine Ambitionen? ;)


    Ich hatte mir (nach Empfehlungen aus diesem Forum - da gibt es irgendwo einen eigenen Thread zu Trackreifen) einen "Billo Radsatz" zusammengestellt, nachdem z.B. Leebmann die M260 zu absoluten Discount Preisen rausgehauen hatte, und dann die Federal 595 Pro in Seriengrößen dazu.


    Kann dieser Radsatz mit einem Cup2 in 19" (oder noch radikaleren Reifen) "mithalten"? > sicherlich nicht!


    Kann man diesen Rad(Reifen)satz ordentlich auswuchten, so dass der sich auf der Straße komfortabel anfühlt? > definitiv nicht! ^^


    Kann man mit diesem Radsatz das Trackfahren "üben" und auch mal die Vorderachse überfahren, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil die Reifen echt wenig kosten? > definitiv ja! ;)


    Gruß, Bernd

  • Kann dieser Radsatz mit einem Cup2 in 19" (oder noch radikaleren Reifen) "mithalten"? > sicherlich nicht!

    du findest den Federal RS Pro also deutlich schlechter als einen Cup2 auf dem Track?

  • Wenn man den Preis anschaut muss der Cup2 doppelt so lange halten wie der Federal. Ob er das macht, bezweifel ich.


    Das Wuchten ist tatsächlich kein Spaß. Meine Reifen mussten auf auf allen Felgen gedreht werden, um die Wuchtgewichte möglichst klein zu halten. Mein Reifenhändler hat mir auch gezeigt, dass es am Aufbau des Federal liegt. Der ist einfacher gestaltet von der Laufbahnen her, so dass am Ende diese überlappen und nicht auf Stoß sind, wie beim Cup2. Daher ist klar, dass das Wuchten nicht so einfach ist. Der Preisunterschied muss auch irgendwoher kommen.;)

  • du findest den Federal RS Pro also deutlich schlechter als einen Cup2 auf dem Track?

    Ach so, sorry, bin noch keinen Cup2 gefahren, mein "sicherlich nicht" bezog sich auf gefährliches Halbwissen, angelesen in diesem Internet ;) sowie dem Grundwissen zu technischen Produkten, welches alfalfa im letzten Satz seines Posts ganz gut zusammenfasst.


    Wobei er natürlich auch mit den ersten beiden Sätzen recht hat, doppelt so teuer ist (meistens) nicht doppelt so gut, da greifen halt die Weisheiten des guten Herrn Pareto.


    Aber das doppelt so teuer GAR NICHT besser ist, erlebt man heutzutage tatsächlich recht selten (wiegesagt, im Bezug auf technische Produkte), so zumindest meine Erfahrungen...


    Gruß, Bernd

  • Meint ihr beim E92 M3 passt eine 10.5x18 ET15 mit 295/30/18 Cup2 auf die Hinterachse?

  • Meint ihr beim E92 M3 passt eine 10.5x18 ET15 mit 295/30/18 Cup2 auf die Hinterachse?

    ohne Probleme, geht sogar noch mehr

  • ohne Probleme, geht sogar noch mehr

    Hab mit Tom schütze gesprochen der fährt 10.5x18 ET 19 mit Nankang AR1 und passt arsch auf eimer. Mein Setup würde 4mm weiter raus stehen mit einem reifen der noch breiter baut. Daher die frage?!

  • Zitat
    Wie ist eure Meinung dazu? Zulassung dafür gibt es natürlich keine :cursing:

    Soweit ich das weiß bereitet die Firma MKR bei uns in der Nähe ein. Festigkeitsgutachten vor. Dort kann man die dann auch bestellen und eintragen lassen.


    Bin am Montag oben bei denen und kann ja mal genau Nachhören ;)