Lenkradflattern bzw. Vibrationen am M4 bei höherer Geschwindigkeit

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Guten Tag,


    ich habe leider immer bei höheren Geschwindigkeiten so ca. ab. 130Kmh leichtes Lenkradflattern und Vibrationen am M4. Diese werden auch heftiger mit steigender Geschwindigkeit. Ich habe bereits in einem anderen Forum einen Thread gefunden, welcher ähnliches Problem beschreibt: F30-Forum.de: Lenkradflattern bzw. Vibrationen am M4 - die Lösung war dort scheinbar der Wechsel von Conti-Reifen auf Michelin.


    Unterschiedlich ist bei mir vermutlich, das es sich bei mir um nicht serienmäßige Größen handelt und um eine andere Reifenmarke.


    VA: Z Performance 9Jx20 ET20 mit Pirelli P-Zero 245/30 ZR20

    HA: Z Performance 10,5X20 ET 26 mit Pirelli P-Zero 295/25 ZR20

    verbaut sind außerdem KW Gewindefedern und vorne 12,5mm Distanzscheiben (verpflichtend)


    Ich habe die Kompletträder schon 2 mal wuchten lassen, leider ohne Erfolg.


    Am liebsten würde ich natürlich wie von dem vorher erwähnten Thread, einfach mal Michelin Reifen testen, das Problem ist nur das leider niemand welche auf Lager hat. Aktuell finde ich im Netz nur eine Seite bei denen die Reifen verfügbar sind für 420€ pro Reifen.


    Gibt es also noch weitere Möglichkeiten/Ideen woran es liegen kann, oder wie man es ggf. testen könnte. Ich finde übrigens auch die Reifengrößen etwas ungewöhnlich für den M4, vor allem der Unterschied in den Höhen von VA zu HA.


    Ich würde mich über jede Idee/Hilfestellung/Erfahrungswerte freuen :)


    Grüße

    Noah

  • Servus,


    in dem von dir genannten Post haben Sie zumindest die Spurplatten ausgeschlossen, da die Vibrationen auch ohne noch auftraten.

    Hast du eine Möglichkeit diese auszuschließen?

  • Holgersson Leider nicht, da ich diese für den Abstand zum Stoßdämpfer zwingend benötige.

  • Wenn ich Felgen mit Spurplatten montiere, dann steigere ich das Drehmoment, damit sich beides schön zentriert und es keine Unwucht gibt.


    Reifen noch in der Luft, 20 Nm, dann 50 Nm, dann

    Reifen auf den Boden, 90 Nm, 120 Nm


    Das könntest mal ausprobieren, vielleicht bringt es etwas.

  • Aubi77 Reifen wurde von mir immer genau so angezogen. Erst in der Luft, dass diese sich schön zentrieren und dann nochmal mit 120nm auf dem Boden. Aber auch in der Richtung werde ich noch einmal nachschauen, danke für den Tipp!:)

  • Liegt an den Platten, wirst du nicht ganz weg bekommen..

  • 1M_Paco Das ist aber wirklich kein Zustand, welchen ich beibehalten will. Ab 160-180 ist es so stark, das ich schon fast sagen würde, es ist gefährlich.

  • Du brauchst die Platten wegen der Felge oder wegen der neuen Federn/Dämpfern? Hast du keine BMW Felgen mehr?

  • Holgersson Wegen den Felgen. Leider nein beim Kauf gab es nur die Z Performance.

  • Es gibt noch eine Möglichkeit die Räder am Fahrzeug zu wuchten. Allerdings kenne ich keinen der das kann. 100% Garantie, dass das hilft gibt es aber keine.

  • Holgersson Mir ist keine bekannt bzw. niemand der andere Möglichkeiten anbietet.

  • Meiner Meinung nach sind die Scheiben das Problem, probiere 15mm pro Seite oder die gleiche Größe einfach gegen neue zu tauschen.

  • tonim390 Ich hoffe das ich Serienräder finde zum testen, dann werde ich es auch mal mit und ohne Schreiben testen!

  • Distanzscheiben machen sehr häufig Probleme.

    Die Anlageflächen Bremsscheibe - Distanzscheiben und Distanzscheiben - Felge sehr penibel sauber halten. Passen die Zentrierungen Distanzscheiben - Radnabe und Distanzscheiben - Felge?

    Radbolzen M14x1.25 sollen mit 140Nm angezogen werden!

    Gruß Frank

  • franksidebike Danke werde ich morgen nochmal prüfen!


    Mein Nachbar hat gerade festgestellt das ich auf meinen vorderen Reifen ziemlich Sägezahn hab. Denkt ihr das sowas so starke Vibrationen verursachen könnte?

  • Du kannst sie auch mit 200Nm anziehen, wenn die zentrizität von Felge/Spurplatte/Radnabe nicht stimmt, und dort zu viel Spiel ist, wird das nichts ändern.

  • Ich hatte bei mir auch Vibrationen am Lenkrad ab ca. 120km/h, da waren die Reifen die Ursache.

    Bin auch zum Reifenhändler gefahren um die Räder wuchten zu lassen, leider ohne Erfolg...

    Im Gegenteil es wurde sogar schlimmer, Grund dafür war, dass der Mechaniker nach dem Wuchten den Fülldruck nochmals erhöht hat und daher das Ei noch deutlicher spürbar wurde.

    Der hatte zwar das Rad gewuchtet, aber nicht auf einen Höhenschlag geachtet.

    Eventuell ist das ja bei dir auch der Grund.

    Bei mir war das sogar mit bloßem Auge erkennbar wenn man das Rad frei drehte und den oberen Rand des Reifens genau beobachtete.

  • Heute alles geprüft, leider kann ich die Räder nicht ohne Distanzscheiben fahren. Habe aber alles mit den hier genannten NM angezogen und extra nochmal auf die Zentrierung der Distanzscheiben geachtet. Ich habe heute auch mal mehr Bar in Reifen gemacht (3 Bar). Gefühlt ist das Fahrverhalten bisschen besser geworden, aber die Vibration bleibt.
    Mir ist aber jetzt vorne Links am Reifen etwas aufgefallen, der Reifen läuft unrund, anbei ein Video. (Das Video musste ich auf WeTransfer hochladen, da es für das Forum zu groß ist)

    WeTransfer: Reifen M4

  • Jup, recht deutlich würde ich sagen 😅

    Gönn dir zwei neue Vorderreifen und das Problem sollte behoben sein.