Servus ihr lieben Leute!
Ich freue mich auf eine rege Diskussion mit euch!
Zuerst einmal hier ein Haufen Geschwafel von mir, wen das nicht interessiert, der soll zur nächsten fetten Überschrift springen!
(Es könnte aber für eine gute Beratung und um mich zu verstehen sinnvoll sein zu lesen).
Irgendwie bin ich einfach unschlüssig. Seit meinem 325i E46 hat mich nichts mehr so richtig krass begeistert. Das Auto war einfach zu perfekt.
Außen Mystic-blau, innen Leder beige mit dem hellen Holz, Pappel glaube ich war das. Gute Ausstattung mit Sportsitzen, Sitzheizung, Tempomat und das geliebte Schiebedach. (Ich dachte nie ein Schiebedach würde mich so begeistern oder es mir so fehlen wie aktuell). Ja, die 192 PS würden mich heute nicht mehr vom Hocker hauen nach den Autos die ich jetzt alle hatte, aber irgendwie war diese Zufriedenheit die ich mit dem Auto hatte absolut unerreicht. Bis auf eine defekte Benzinpumpe bin ich auf über 70t km nicht einmal liegen geblieben. Ein paar Kleinigkeiten waren schon mal, aber meist konnte das in jährlichen Intervallen mit Service etc. erledigt werden.
Ja, ich hatte wirklich tolle Autos danach, der 335i E92 war geradeaus eine Wucht, aber in Kurven eine richtige Enttäuschung. Wahrscheinlich hätte ich ihn trotzdem behalten sollen und optimieren mit einem ST XTA Fahrwerk.
Meine erste Elise S2 war das genaue Gegenteil. Der Probe gefahrene C63 AMG ließ mich gänzlich kalt. Der Honda S2000 war mega, aber war mir zu giftig und nach zwei harmlosen Drehern habe ich Ihn dann doch lieber verkauft.
Vor einem 3/4 Jahr fuhr ich dann einmal einen E90 M3, ~200t km, in diesem Silber, was bläulich-gelb schimmert, hätte ich ihn doch nur gekauft. Aber er ließ mich irgendwie relativ kalt.
Meine Elise S1 mit Honda K20 Motor ist im Vergleich einfach deutlich emotionaler, der E90 ist mir zu wenig fahraktiv. Das wollte ich schon beim C63 AMG W204 nicht. Auch war schon der 335i E92 mit Downpipes, LLK, Chargepipe und Ansaugung einfach viel stärker als der M3 E90. Auch wenn ich Sauger lieber mag. Letztens durfte ich eine Corvette C5 Z06 fahren, das ist emotionales Fahren, ein Sauger mit etwas Dampf, der aber trotzdem noch mehr wird.
Naja, lange Rede, gar kein Sinn, was soll ich kaufen?
(Es geht aktuell um die lange Sicht, direkt kaufen will ich nichts außer ich verkaufe relativ schnell zwei Autos. Primär will ich mich mit euch austauschen!)
Nutzung als Daily: Fahrleistung max. 10t km im Jahr.
Zustand: Es muss kein perfektes Sammlerauto sein, wenn eine Schramme reinkommt will ich nicht gleich heulen. Wartungskosten oder eine Motorrevision schrecken mich nicht ab. Ich kann viel selbst machen.
Arbeitsweg: Nur 7km und die zu 95% mit dem Rad.
Ladung: Schäferhund mit 26kg und das erste Kind ist die nächsten 1 - 3 Jahre geplant. Auch mal Gartenabfälle müssen damit weggebracht werden. Ja dafür könnte er zu schade sein, aber irgendwie sehe ich es nicht mehr ein so viele Autos zu besitzen.
Damit sind leider raus: M3 E92, 1er M-Coupé, M2, E36 M3 gefällt mir nicht.
Sonstiger Fuhrpark: Lotus Elise K20 mit 220PS/730kg | E46 330i ~1300kg Tracktool - Hure | E32 730i V8 - letzterer könnte ggf. auf Dauer auch weichen wenn der Daily mir das gewisse Oldie-extra gibt.
Fahrzeug das ersetzt werden soll: BMW 135i E88, Ford Fiesta ST und Opel Signum V6 2.8 Turbo mit LPG Umbau, Leistung aber so ne typische Diesel-Leistung, unten viel Wumms und dann Enttäuschung. Praktisch ist er aber und die Recaro Sitze sind genial.
Must-have: 4/5 Türen, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, Tempomat, kein Schwarz (könnte aber ja foliert werden)!
Nice-to-have: Kompakter/Kombi, Schaltgetriebe, lieber eine Farbe, also kein weiß/silber/grau. Dinge wie Xenon/Navi/Bang&Olaf ist mir ehrlich gesagt wurscht. Weniger ist mehr.
Geht garnicht: E36 M3, finde einfach keinen Draht zu dem Auto
M3 E90, war mein Favorit, bis ich ihn Probe fahren durfte, fühlte sich irgendwie zu groß und schwer an. Bin halt mit der Elise zur Besichtigung gefahren. Kosten ab 30t € (noch erschwinglich, aber eben auch am Steigen). Da gibt es aktuell auch fast nur noch das DKG als Option. Hier habe ich keine Ahnung ob mir das zusagen würde. Und ob die Freundin sich noch auf ne Limo einlässt.. aber gut, ist ja mein Geld.
Die beiden finde ich interessant, auch wenn der weiße so ein wenig verbastelt wirkt, ich kann es aber gar nicht sagen woran das genau liegt:
https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=344149077
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=345404962
M3 E46 Limo, da gibts diesen Umbau bei einem Händler in Altena, der fasziniert mich tierisch, da muss ich mal hin! Aber ist halt auch eine Limo.
Gerne könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=333177758
M135/M140i F20, die vernünftigste Wahl, für 20-30t € gibt's da sehr erschwingliches, auch Schalter, oder die geniale 8-Gang. Ist aber irgendwie kein vollwertiger M, wollte eigentlich schon mal einen richtige M haben. Wobei der B58 schon wie Hölle gehen soll und mir das irgendwo auch egal ist ob da ein M drauf steht, die Hauptsache die Kiste macht was sie soll, nämlich LAUNE!!! Trotzdem wieder Fahrwerk tauschen & abstimmen, ein bisschen Anbauteile und Software drauf.
Der M140i und der M135i sagen mir sehr zu, was haltet ihr davon?
https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=344649575
https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=340307140
335i E91/F31, die geräumigere vernünfitge Wahl, Kosten 20-30t €, der Markt wird hier schon echt leerer, wenn man ein Panorama-Schiebedach will. Dazu dann das ganze Thema wie beim M135/140i mit Fahrwerk, Anbauteilen, da werde ich wieder nicht die Finger von lassen können. Der hier schaut spießig aus, klingt aber sehr vernünftig:
https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=342123272
M3 F30, Kosten ab 45t € (ist mir ehrlich gesagt zu teuer). Soll dazu einfach zu emotionslos schnell sein. Ich werde mit dem ganzen Elektronikklimmbimm hier einfach nicht warm, dazu ist die Kiste so extrem wuchtig. aktuell finde ich nichts was mich so richtig anmacht.
M5 E34, reizt mich aber irgendwie sehr. Als Kombi leider unbezahlbar, und der kleine 315PS Motor soll eh solider sein habe ich vom Motorenbauer meines Vertrauens gehört. Ich frische ja gerade meinen E32 730i auf, evtl. muss der dann weichen, aber dann ist er mir auch wieder zu schade als Daily...
Der hier wäre richtig schön irgendwie:
https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=345606107
M5 E39, hmm, im Tal der Tränen gefühlt, als Kombi wäre er perfekt. Irgendwie habe ich hier nicht so das Gefühl, dass er mir zu schade wäre wie ein schöner E34, gleichzeitig bin ich mit dem E39 nie so richtig warm geworden. evtl. muss ich mal einen Probefahren. Gibt halt leider fast nur schwarze...
M5 E61 oder "nur" ein 550i E61 Schalter, ist mir aber denke ich zu groß, schwerfällig und Komfortbetont. So ein 550i ist für mich ein tolles Auto, Understatement pur und als Schalter stell ich mir das irgendwie ganz cool vor. Muss ich wohl auch mal fahren. Der V10 macht mich irgendwie leider nicht an.
Der Blick über den Tellerrand sagt Cadillac CTS-V, wobei mir der fast wieder eine Schippe too much ist. Die Probefahrt mit der C5 Z06 von meinem Schwager war hier halt schon sehr positiv prägend. Großer V8 ist schon geil. Fühlte sich auch wesentlich leichter und spritziger an als der M3 E90. War der evtl. einfach schlecht im Futter gestanden?
Ich weiß irgendwie nicht so ganz was ich machen soll? Der Automarkt ist für den Arsch, mein Bauchgefühl sagt alles behalten bis auf den Fiesta. Genau der macht aber tierische Laune. Der 135i E88 steht seit über einem Jahr bei der Werkstatt für die Motorrevision (mit Pleuellagerschaden gekauft und neue Turbos, alles mögliche besorgt an Anbauteilen, selbst aber keine Zeit und die Werkstatt zieht nicht, immerhin ist der Motor inzwischen gemacht und alle Ersatzteile/Anbauteile sind da...).
Viele Grüße
Philipp