Ölverlust am DKG

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Neben Pleuellagerschalen und Drosselklappensteller gibt es noch eine 3. Schwachstelle ,die sehr sehr viele Fahrzeuge mit DKG betrifft !

    Der schleichende Ölverlust am Getriebe !

    Es gibt mehrere Stellen an denen sich das Öl seinen Weg sucht !


    Der untere Getriebe Deckel aus Plastik.....



    Der seitliche Deckel der Mechatronik

    ......




    .....oder eben der Stecker an der Oberseite des Getriebes!


    Dieser war es auch bei mir !

    Um an diese Stelle zu gelangen muss das Getriebe komplett ausgebaut werden und somit kann man die anderen Stellen auch gleich mitmachen , und wenn man eh dabei ist auch gleich das Getriebeöl und den Filter tauschen !!

    Hat jemand bei sich schon geschaut ?


    Einmal editiert, zuletzt von Cold-c-vers ()

  • Du musst es nicht ausbauen .... du musst unten die Abdeckung vom Getriebe abmontieren und schauen ob es dort ölig ist ( schwarzer Plastikdeckel !!

    Falls dem so ist ,bestehen diese aufgeführten stellen an denen das Öl

    austreten kann - an einer dieser Stellen ,oder an mehreren !!


    Und ja wenn es der Stecker oben ist - muss das Getriebe raus !!!

    Punkt

  • Problem ist auf jeden Fall so häufig ,dass es bei BMW schon lange ein Puma fall ist!


    Wenn das Getriebe erst mal zu wenig Öl hat , kommen Fehler wie Überhitzung etc. !

    Dann nimmt das Getriebe aber auch schnell Schaden und wer weiß, was so ein Getriebe kostet ,der sorgt lieber vor 😉😉

    Einmal editiert, zuletzt von Cold-c-vers ()

  • Bei mir festgestellt nach jetzt 43000km - übrigens 😳

    Also nicht das jemand denkt das kommt erst nach 150000 km ......

  • Bei mir festgestellt bei 49.000km

    Der freundliche weis Bescheid, Versicherung will keinen Cent bezahlen.

    Kulanz Anfrage läuft, aber es meldet sich seit 3 Moaten keiner.

    Echt traurige Geschichte !

    Wird wohl darauf hinauslaufen, es selber machen zu müssen.

    Obwohl das Problem viele haben, wird es leider verschwiegen...

  • Jetzt macht ihr mir aber "Angst", muss ich am Wochenende wohl auch mal nachschauen :|

  • Ja mal sollte es mal im Auge behalten, ist leider ein schleichender Prozess.

    Bei mir ist es der seitliche Deckel, leider!

    Dort ohne Ausbau ranzukommen, ist wie man erkennen kann unmöglich :-(

  • Jetzt macht ihr mir aber "Angst", muss ich am Wochenende wohl auch mal nachschauen :|

    Ja bei mir dachtet ihr ,jaaa der übertreibt 😂😂

    Aber das ist wahrscheinlich ein viel grösseres Problem als Pleuellagerschalen !

    Und das ist wie Baylix sagt - ein schleichender Prozess!!

    Also da ist nicht eines morgens eine Öllache unter dem Auto .

    Die Abdeckung saugt da schon viel weg!

  • Also aufbocken und nur die Abdeckung abschrauben? Wenn kein Öl zu sehen alles gut, ansonsten schlechtes Omen?


    Grüße

    Christian

  • Richtig !

    Die Abdeckung mit 8er und 10er Nuss und Verlängerungen abschrauben!

    Wenn es so aussieht ......


    .... nicht gut !!!


    :thumbdown::(

  • Aber das ist wahrscheinlich ein viel grösseres Problem als Pleuellagerschalen !

    So schlimm würde ich das nicht sehen. Klar ist das unschön, wenn das DKG Öl verliert, aber diesen schleichenden Prozess kündigt dir das DKG dann an, wenn es zu viel Öl verloren hat. Pleullager kündigen dir zwar auch an, dass diese verschlissen sind, dann ist es allerdings schon zu spät. :D

  • christian

    Hat das Label E90 / E92 / E93 hinzugefügt
  • Das stimmt,ich meinte damit dass es bestimmt öfter vorkommt als ein Pleuellagerschaden !;)

    Ich kenne mehrere M3 bzw. M6 Fahrer die erst nach 130- 170000 km die Lagerschalen tauschen ließen ,und diese waren immer noch in Ordnung !

    Aber alle machen Panik mit höchstens 80000 sonst ....

    Das ist aber an soo viele Parameter geknüpft ,dass man das nie verallgemeinern kann!

    Den Ölverlust schon :D;)

  • Das Teil fängt an rumzuzicken. Schaltvorgänge haken heftig, Fehlermeldung (Getriebe Überhitzt, Störung, etc.). Das Teil ist Ultra empfindlich bei nem Schluck zu wenig Öl. Bis jetzt hab ich noch von niemandem gehört, der sich durch Ölverlust schleichend das Getriebe zerschossen hat. Früher oder später kamen Fehlermeldungen und dann wurde das Leck entdeckt.


    Ansonsten gebe ich aber Cold-c-vers recht. Pleuellagerschalen ist ein Panik-Mache-Thema. Meine sind jedenfalls noch nicht getauscht und ich hab 80tkm runter :D

  • Mit dem Lagerschalen sehe ich auch so. Vor allem weil ich nen Baujahr 2013 habe, sehe ich das weniger kritisch.

  • Hmmm okay,


    Vorgestern war es sehr warm, naja ich schiebe es mal auf die Temperaturen...stand im Stau und das war nervig weil der Bock sich nicht entscheiden konnte, zwischen 1- und 2. Gang.

    Gibt es eine Möglichkeit den Füllstand elektr. Auszulesen?


    PS:

    Lagerschalen habe ich auch noch nicht machen lassen, hab jetzt 55.000 und nen Bj 2012, war aber mal in München angemeldet und wahrscheinlich gut verheizt 🤷🏻‍♂️

  • Ja ,den Füllstand kann man auslesen lassen Baylix!

    Meiner war auch in München zugelassen kund wurde zu meiner Unzufriedenheit auch noch im Winter gefahren....:rolleyes:

  • Ok, dass ist interessant, dann werd ich mich mal damit auseinander setzen.

    Meiner wurde leider auch, im Winter gefahren.