Ein freundliches Hallo aus der Schweiz

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • So ein GTS-Innenraum ist schon was Tolles :love: Wie ist da generell die Ersatzteilsituation? Lenkrad ist das Performance-Lenkrad, richtig?

  • Ja das Lenkrad ist das Performance. Das war das erste was ich am GTS "verändert" habe. Es gefällt mir besser und das originale wird geschont. Der Flügel welchen ich bekomme soll wohl der letzte sein welcher noch verfügbar war. Ob diese noch einmal nachproduziert werden weiss ich natürlich nicht. Die Seiten und Heckscheibe aus Macrolon sind aber schon länger nicht mehr verfügbar, da gab es mal eine Rückrufaktion.

  • Ja das Lenkrad ist das Performance. Das war das erste was ich am GTS "verändert" habe. Es gefällt mir besser und das originale wird geschont

    wo ist der unterschied von GTS Lenkrad zu Performance Lenkrad?

  • GTS ist unten nicht abgeflacht und hat andere Nähte. Würde sofort das GTS bzw. Competition Edition Lenkrad statt dem Performance nehmen :D So unterschiedlich sind die Geschmäcker..

  • War lange ruhig hier aber es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Im Frühjahr 2023 habe ich mich dazu hinreissen lassen, einen M4CSL zu kaufen. Der GTS hat ein neues zu Hause bei einem guten Freund gefunden. Da darf ich dann ab und zu auch wieder ein paar Meter fahren.



    Im Nachhinein ein teurer und verlustreicher Umweg. Der CSL ist zwar ein pfeilschnelles Fahrzeug aber so richtig abgeholt hat er mich nicht. Irgendwie zu "modern", trotz "Leichtbau" zu schwer, zu wenig Rückmeldung....unter dem Strich einfach zu emotionslos. Ich hätte den GTS wieder zurück kaufen können, habe mich dann aber dagegen entschieden. Vielleicht kennt ihr das, man hat zwar etwas im Kopf das fasziniert aber man kauft aus unterschiedlichen Gründen quasi nur drum herum. So hat mich, und da bin ich wohl nicht der einzige hier, ein GT3 schon immer sehr fasziniert. Schon kurz nachdem der CSL in der Garage stand habe ich mir wieder GT3's angeschaut und irgendwann im Herbst 23 stand der Entschluss fest: Es muss ein GT3 in die Garage.....ich habe sonst keine Ruhe.......

    Ein passendes Angebot ergab sich dann im Dez. und so steht nun dieses gute Stück hier. Wenigstens mit der Farbe bin ich BMW "treu" geblieben, Carbonschwarz Met. :love:

  • Sehr sehr geil! 991.2 RS ist mein absolutes Traumauto. Mit oder ohne OPF?
    Viel Spaß damit!

  • Hallo Patrik,

    auch an dieser Stelle noch Gratulation zu deinem GT3. Geiles Auto und ich denke genau das Richtige für dich.

    Wobei ich schon etwas traurig bin, dass wir nicht mehr gemeinsam GTS fahren können.

    Das mit dem M4 CSL zwischendurch hatte ich nicht mitbekommen. Aber sehr interessant sind deine Eindrücke von den Autos.

    Vielleicht kannst du mal beschreiben wie die Unterschiede vom GTS und CSL zum GT3 sind. Wobei der GT3 natürlich eine andere Fahrzeugkategorie ist wie die BMW.

    Gute Fahrt und viel Spaß im GT3

    Gruß

    Joachim

  • Achte peinlichst genau auf den Verschleiss am Belag. Bei nem Kumpel kam die Belagwarnung zu spät. Metall auf der Carbon/ Keramikscheibe kommt gar nicht gut. Er hatte glück und hat zwei Scheiben für 10 bekommen (992 turbo). Aber ich würde immer auf Stahlbremse bleiben. Der Ersatz ist einfach zu teuer.

  • 991.2 RS ist mein absolutes Traumauto.

    Krass, Meines so gar nicht. :|


    Das wäre für mich persönlich in der Kategorie eher sowas wie ein 991.2 GT3 als Touring, in Achatgrau, mit den "silbernen" Fensterleisten und silbernen Felgen. ;)


    Aber da weder das Eine noch das Andere in meinen finanziellen Rahmen fällt, bleibt mir an dieser Stelle ebenfalls nur zu sagen: herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht! ^^


    Gruß, Bernd

  • Aber dass du den GTS abgegeben hast 😭

    Dagegen is ein GT3 RS ja fast Massenware 😂

  • Servus Patrik,

    den Umstieg vom GTS zum CSL konnte ich gar nicht versehen, aber den Umstieg zum GT3 RS, den fühle ich.😍:thumbup:

  • Das Thema OPF scheint wirklich viele zu "beschäftigen". Mir war es ehrlich gesagt egal ob mit oder ohne. Leistung ist da und auch mit OPF macht das Ding ordentlich Musik. Vieles liegt an der veränderten Klappensteuerung welche nicht mehr nur auf/zu kann. Komischerweise darf ein RS mit OPF 99db Standgeräusch haben, einer ohne "nur" 95. Mir war aber Austattung und Farbe wichtiger. Es finden sich leider so gut wie keine RS ohne OPF welche eine PTS Farbe haben. Meiner wurde erst im März 2020 zugelassen, hatte beim Kauf 17tkm auf der Uhr und der grosse Service welcher nach 4 Jahren fällig ist wurde gemacht. Weissach Packet und Lift wollte ich unbedingt, das dieser auch noch die Magnesium Räder hat war für mich die Kirsche auf der Torte.


    Das Fahrgefühl ist schon super. Es gibt von allem einfach mehr und holt mich voll ab. Den GTS vermisse aber schon auch. Auch ein extrem tolles und spezielles Auto. Da es bei mir aber auch in Zukunft nur 2 Autos geben wird, muss ich für mich eben immer wieder die Entscheidung treffen was das "beste" ist.



    Einmal editiert, zuletzt von incabloc ()

  • Gratuliere! Alles richtig gemacht und noch den schönen 911 gekauft!


    Aber ja, schon schade um den GTS. Das mit dem CSL kann ich ansatzweise nachvollziehen, ich empfinde die G-Serien Ms alle als irgendwie extrem sanft, indirekt und "weichgespült".

  • Herzlichen Glückwunsch zum GT3 RS und M4 CSL.


    Da sind wir ja fast genau gleich unterwegs.


    Für mich ist der M4 ein sehr gelungenes Auto, aber wie du sagst, ist das Auto einfach zu modern und zu perfekt. Hier ist wirklich keine Emotionsskala vorhanden.


    Du hast beim GT3 RS 991.2 alles richtig gemacht, Weissach gab es beim 991.2 wenig und deine Farbe noch weniger. Klar, das Thema OPF ist ein grosses Kriterium.


    Ich habe ja den GT3 RS 991.1 und ich finde ihn ziemlich laut, wenn die Klappen geöffnet sind. Ich habe jetzt schon einige Male Lichthupe im Rückspiegel gesehen. Dabei habe ich im siebten Gang ganz sanft Gas gegeben.

  • Vielen Dank für die Glückwünsche.....


    Viele haben den M4CSL als spekulations Objekt gesehen und deshalb gekauft. Das sieht man bei den um die 30 Stück welche alleine in der CH zum Verkauf stehen. Die haben praktisch alle keine Kilometer auf der Uhr. Ich habe mit meinem über 8000km zurück gelegt inkl. 2 Runden Nordschleife. Ja das Ding ist schnell aber wie schon gesagt, es kickt einfach nicht oder zu wenig. Da hat ein z.B. E9* M3 einiges mehr zu bieten.


    Mir reicht die Lautstärke des OPF RS mehr als genug. Ein Kumpel der vor kurzem hinter mir fuhr meinte, ob ich sicher sei das mein RS ein OPF habe8|.......

    Wir könnten uns eigentlich mal treffen und vergleichen;)....denke aber schon das deiner noch mehr Krawall macht8)

  • 30 Stück welche alleine in der CH

    Plus 45 in Deutschland.


    Ich glaube nicht, dass BMW sich das so vorgestellt hat. Und die Käufer haben sich ziemlich verkalkuliert, die werden die aufgerufenen Preise nicht bekommen.

  • Dieses Spiel kannst du jetzt beim neuen 992 GT3 RS beobachten. Es gibt immer noch einige Angebote für 450'000.

    Ich denke, das wird sich bis Ende nächsten Jahres stabilisieren.


    Beim GT3 RS 991.1 im Jahr 2015 war es exakt so.

    Im ersten Jahr waren viele für 350'000 ausgeschrieben und nach 8 Jahren hat sich das ungefähr bei 200'000 stabilisiert.

  • Also Ich bin mit meinem Kumpel letztes Jahr auf dem Bilster Berg ein paar Runden mitgefahren. 992 GT3. Der hat natürlich OPF. Ich mag alt werden, aber ganz ehrlich: Mir ist das echt zu laut 😂 Mir hat trotz Helm nach 5 Runden die Birne gebrummt. 😱