Einfahren nach Lagerschalen Wechsel

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Mir wurde gesagt, von einem Mechaniker, dass die vom LCI eben aus Alu sind, wie schon weiter oben erwähnt. Und die sollen auch gesputtert sein, so ne Art bestäuben. Die halten also definitiv mehr aus wie die vom VFL. Auch die Ölpumpe wurde beim LCI geändert, da wohl beim VFL die hinteren 2 Zylinder bei sehr hohen Drehzahlen zu wenig Öl abbekommen.... vereinfacht ausgedrückt. Hat man auch schon oft bei Lagerschalen gesehen.... das hab ich aus nem anderen Forum....

    Die 2 genannten Gründe waren für mich auch ausschlaggebend, dass ich ein LCI Modell gekauft habe 😊

  • Mir wurde gesagt, von einem Mechaniker, dass die vom LCI eben aus Alu sind, wie schon weiter oben erwähnt. Und die sollen auch gesputtert sein, so ne Art bestäuben. Die halten also definitiv mehr aus wie die vom VFL. Auch die Ölpumpe wurde beim LCI geändert, da wohl beim VFL die hinteren 2 Zylinder bei sehr hohen Drehzahlen zu wenig Öl abbekommen.... vereinfacht ausgedrückt. Hat man auch schon oft bei Lagerschalen gesehen.... das hab ich aus nem anderen Forum....

    Die 2 genannten Gründe waren für mich auch ausschlaggebend, dass ich ein LCI Modell gekauft habe 😊

    Servus,


    woher stammt die Info mit der Ölpumpe?

    Wenn die den Druck entsprechend hält macht der Punkt einer Unterversorgung der Zylinder 4 und 8 nicht so recht Sinn.

  • alfalfa das weiß ich leider nicht mehr.... meinen M3 hab ich schon über 3 Jahre und habe die Zeit davor alles zusammen getragen was mir für den Kauf wichtig erschien. Das mit den Lagerschalen ist ja hinreichend bekannt. Und man sieht ja bei den VFL Modellen schon manchmal das die Schalen von 4 und 8 mehr Abnutzung haben wie der Rest. Also ich hab es schon paar mal gesehen, auch bei nem Bekannten. Ob das jetzt tatsächlich an der Pumpe lag, keine Ahnung 🤔 hat für mich halt schon Sinn gemacht 🤷🏻‍♂️

  • Das hab ich von meinem Mechaniker, ist erst paar Wochen her, von nem VFL mit 90k auf der Uhr. Die eine Schale, mit starker Abnutzung, des ist Zylinder 4, oder 5, er weiß es leider ned mehr, hab eben noch mit ihm geschrieben.
    Man müsste halt mal die Teilenummern der Ölpumpe vergleichen, also die „alte“ Nummer der Pumpe, vom VFL, sollte ja irgendwie raus zu finden sein. Die neue bekommt man dann ja bei Leebmann zb.

  • Hi Leuts,


    mich würde es jetzt dennoch interessieren, wie viel KM man die Lagerschalen einfahren sollte und am besten wie :D

  • Was soll an der Stelle eingefahren werden? :)


    Das ist ja keine Reibpaarung die zueinander passen muss. Gelagert wird hier durch den Ölfilm zwischen Pleuellagerschale und Kurbelwelle. Erst wenn dieser abreißt, haben die Pleuellagerschalen Kontakt mit der Kurbelwelle. Deshalb bei kaltem Motor nicht treten usw.


    Also: Lagerschalen wechseln, Öl wechseln, Motorstarten, warm fahren und Spaß haben.

    An der Stelle keine Wissenschaft draus machen.

  • Hi Leuts,


    mich würde es jetzt dennoch interessieren, wie viel KM man die Lagerschalen einfahren sollte und am besten wie :D

    Also mir wurde mitgeteilt die ersten 500km nicht über 3000RPM und dann bis 1000km nicht über 4000RPM.

    Daran habe ich mich gehalten und ab 1000 langsam immer die Drehzahl gesteigert. Mittlerweile habe ich fast 2000km weg und der M wird bewegt wie er bewegt werden sollte 😈

  • Im Endeffekt ist es doch ganz einfach: Wenn du ein besseres Gefühl hast, wenn du die Teile "einfährst", dann mach es. Rein vom Material her ist es halt nicht nötig.

  • Ich würde mich der Meinung von ///Morcman anschließen 😊 es ist ja an sich eine Glaubensfrage, der eine sagt so, der andere so 🤷🏻‍♂️😃


    Ich würde die erste Tankfüllung piano machen, dann ist aber auch gut, denke ich 😊 aber halt fürs gute Gefühl 😀

    Die Teile haben ja keinen Kontakt (außer der Ölfilm würde abreißen) und wenn das Öl heiß ist, braucht man sich keine Sorgen machen 😃

  • Ich schließe mich auch ///Morcman an, sehe da auch nicht das Problem.
    Es ist ein Gleitlager, wenn sich was „einschleifen“ muss Haut gewiss was nicht hin.
    Aber gut ich habe mich drann gehalten und gut ist. Kenne niemanden der, weil er gleich Vollgas gefahren ist ein derartigen Schaden erlitten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Baylix ()

  • Mir wurde gesagt (bei H2 Motors), dass ein "Einfahren" im sprichwörtlichen Sinne nicht wirklich nötig sei.

    Allenfalls gibt man den Schalen bei anfänglich moderater Drehzahl die Gelegenheit, sich evtl. noch etwas zu setzen. Dass sie sich quasi in ihrem neuen "Zuhause" 100% und bestens einrichten können. So etwa die erste / zweite Tankfüllung.

    Das klingt gut. Ist gut fürs Gewissen. Hab ich auch gemacht. :saint:

  • BMWM3
    Der Vorbesitzer hat es vor 300-400 KM auch genau dort machen lassen. Was haben die dir gesagt, wie lange du einfahren sollst? Mein Vorbesitzer meinte 200-300 Km haben die ihm gesagt.

  • ja genau! ich habe aber 500km gemacht und erst ab 1000km dann wieder ganz ausgedreht.

  • Hi Leute, woher habt ihr eure neuen Lagerschalen besorgt?

  • Ich würde mein bei BMW kaufen. Ich meine es gibt unterschiedliche, Stichwort Schleifstufen. Solltest du bei BMW erfragen können.

  • Hab meine Lagerschalen und den ganzen Kram.. Schrauben, Bolzen, Dichtung, Filter, O-RInge etc. bei leebmann24 bestellt. Alles original BMW Ware.