M3 E92 Ausstattung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Liebe M-Community,


    Ich bin bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem M3 E92. Nun hätte ich allerdings noch einige Fragen zum Fahrzeug bzw. würde auch gerne auf Meinung aus dem Forum zurückgreifen.


    Folgendes:

    -War das Carbondach ab LCI Serie? Wenn nicht in welchem Paket war es enthalten?

    -Welche Wartungsintervalle habt ihr?

    -Gibt es gewisse Ausstattung welche ihr aufjedenfall nicht missen wolltet?

    -Gibt es den E92 M3 mit Heckrollo?


    Ich bin das erste mal in einem Forum unterwegs, daher entschuldigt, wenn ich hier einen Fehler gemacht habe weist mich gerne darauf hin.


    Gruß Adrian

  • Moin Adrian,


    Beim E92 ohne Schiebedach, war das Dach meines Wissens nach immer aus Carbon.

    wartung: spätestens alle 10.000 km frische Öl. Ich fahr dafür zu MacOil. Die nehmen das Helix Ultra von Shell. Aber Öl is wie Religion. Da gibt s tausend Meinungen. Ansonsten halt Klimaservice spätestens alle zwei Jahre, Bremsflüssigkeit mache ich jedes Jahr, aber nur weil ich Track fahre. DKG Ölwechsel würde ich so ab 80-100.000 km auch mal machen. Je nach Einsatzzweck evtl. Auch früher. Ansonsten halt Kühlwasser mal alle 2 Jahre tauschen, Drosselklappengestänge alle 1-2 Jahre mit Teflonspray ansprühen und natürlich die Pleuellagerschalen spätestens nach 80.000km tauschen lassen. (Sind so 1.700€ bei Mork und Wenz zum Beispiel)

    wenn du nen gebrauchten kaufst, würde ich die Pleuellager sofort machen lassen. Sicher ist sicher.


    Austattung: Mein Vor- Vorbesitzer hat leider darauf verzichtet das Ablagepaket zu bestellen. Das hat damals leider dazu geführt, dass die Becherhalter fehlen. Das is echt dämlich und nervig. Ich hab dann einen nachgerüstet, aber das is natürlich so semi elegant. Die faltbaren im Amaturenbrett lassen sich nämlich nicht nachrüsten. Kein Witz: man müsste das ganze Amaturenbrett tauschen. Also achte darauf, dass das Ablagepaket enthalten ist. Wenn du einen top erhaltenen vor LCI bekommst, is das halb so wild. Meiner is auch vor LCI, hatte aber schon die zweite Version vom Idrive. (EZ 01/09).


    Heckrollo? Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Hat bei mir keine Prio wegen Tracktool. 🏁😎

  • Es wurde, fast alles schon erwähn.


    Heckrollo gab es nur Optional, habe ich jetzt in meinen M3 E90, ist nice to have.


    Carbon Dach ist Serienmässig nur beim M3 E92, ausser man hat Schiebedach doch mit Schiebedach sind die E92 nicht so beliebt.


    Was ich im E92 haben muss, ist; CIC Navi, Carbon Dach, Carbon-Leder Interieur Leisten und schwarzes Leder, das sind meine Hauptkriterien :)


    ÖL Intervall 1x im Jahr oder max. 10'000 km

  • Die meisten wichtigen Dinge wurden ja bereits genannt.

    Was ich an Ausstattung auch nicht missen möchte ist M Drive.

  • Ersteinmal vielen Dank für die netten und ausführlichen Antworten. :) Ich bin nämlich auch davon ausgegangen, dass egal ob LCI oder nicht das Carbondach immer an Bord ist, außer man hat eben ein Schiebedach.


    Zum Service sind meine Fragen soweit beantwortet, bis auf das Hinterachsdifferenzialöl. Wie handhabt ihr das?


    Das heißt wenn ein vor LCI dann nur BJ 09 zwecks Navi? Vielen Dank bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter.;)

  • Was gab es beim Soundsystem für Varianten? Serie, H&K und dann noch das "High End" System oder wie schauts da aus?


    Klar das M-Drive möchte ich auch nicht missen wäre mir persönlich auch sehr wichtig.

  • Bezüglich Vor LCI Navi kommt es drauf an wie wichtig dir das neue Navi ist, ich habe das "alte" CCC Navi und komme gut damit klar. Müsstest du dir am Besten einfach mal Live anschauen. Großer Nachteil ist, dass man Bluetooth nur zum Telefonieren hat und nicht fürs Musik hören. Hier gibt es die Möglichkeit mit einem Y Stecker das Handy zu verbinden, ist aber nicht so komfortabel wie über Bluetooth.


    Soundsysteme gibt es meines Wissens nach:

    Standard, Hifi, Logic7 (= HK je nach Baujahr) und Individual High End


    Ich habe bei mir das Individual High End verbaut und das macht schon wirklich Spaß. Hatte bei der Suche damals Logic 7 als Mindestanforderung für mich gesetzt.


    Differential Öl wurde bei mir bei 65.000km getauscht vom Vorbesitzer.

  • Das wäre mir aufjedenfall sehr wichtig, dass es möglich ist, dass ich mein Handy sowohl zum Musik hören als auch zum Telefonieren mit dem Auto verbinden kann.


    Zum Soundsystem kann ich nicht wirklich viel sagen, bin noch nicht in den Genuss gekommen das alles zu vergleichen. Ich höre sehr gerne Musik,wobei ich sagen muss, dass mir der Klang deutlich wichtiger, als Bass o.ä ist.


    Mir gehts bei dem ganzen Thema dann eben auch darum, dass ich die jeweiligen Austattungen sofort anhand Bildern des Händlers bzw. Anbieters erkennen kann, dass schränkt die suche dann schon um einiges ein.

    Sprich:

    -Das Bluetoothfähige Navi

    -Soundanlage (Logic7/HK) vermutlich bei den ersten Modellen Logic7 und dannach wars dann HK

  • Servus zusammen 🙋🏼‍♂️,

    Als Model das LCI nur mit Serienmäßigem Carbondach. Ausstattung finde ich super das M-Drive, komplettes Navi-Prof mit Media und min HK-Sound.

    Ich fand das competition-Paket sehr ansprechend und hatte Glück im Gesamtpaket.
    Heckrollo ist nice, aber sehr cool.

    Hab meinen aber auch erst ca 2 Wochen.
    Viele Grüsse Markus

  • Guten Abend Markus,


    also das heißt LCI hat IMMER ein Carbondach AUßER es ist ein Schiebedach verbaut richtig? Und woran erkenne ich jetzt auf einem Bild von einem Händler welches Navi bzw. Soundsystem verbaut ist?


    Dachte nämlich das das Carbondach auch teil des Competition Pakets ist.


    Heckrollo wäre für mich auch nur ein Nice to have aber definitv keine Pflicht.


    Grüße Adrian

  • Carbondach hat jeder E92 ohne Schiebedach.


    Navi Professional hat den grossen Bildschirm.

    Navi Business hat einen kleineren Bildschirm.


    beim Standard Soundsystem hat man keine Hochtöner in den Spiegeldreiecke.

    Das Individual Soundsystem hat silberne Ringe um die Lautsprecher.

    Kann dir bei Bedarf Fotos der verschiedenen Varianten schicken.

  • Guten Abend Markus,


    also das heißt LCI hat IMMER ein Carbondach ....

    Das Carbondach ist LCI unabhängig. Das gab's von Anfang an.

  • Und woran erkenne ich jetzt auf einem Bild von einem Händler welches Navi verbaut ist?

    Das alte CCC-Navi erkennst du an dem komplett silbernen Dreh-Drück-Schalter in der Mittelkonsole und nur einer Taste dahinter. Beim neuen CIC ist am Rad noch ein schwarzer Ring und es sind mehrere Tasten drumherum.

    Das alte Navi würde ich aber nicht als absolutes KO-Kriterum sehen, das CIC kann man für gut 1000€ nachrüsten falls nötig.


    Must-Haves waren bei meiner Suche DKG, M-Drive und innen schwarz und Carbondach, gerne eine LCI.

    Worauf ich mittlerweile nicht mehr verzichten möchte sind PDC vorne + hinten und lustigerweise die Getränkehalter ^^. Selbst auf der Nordschleife bleibt ne 0,75L Flasche dort stehen, die Halter sind super :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoegi ()

  • Hoegi 1000 € reichen niemals aus für das um rüsten vom CCC auf CIC, mindestens das doppelte :).


    Ich persönlich finde CCC schrecklich, ist wie Windows 95 ;), hatte ich für eine kurze Zeit und möchte das nie wieder.


    Adrian, Facelift Navi gab es ab 2009, sprich das neue CIC war schon serienmässig, ab 05.2010 sind alle E92 LCI.


    Kurz gesagt, mit einem Facelift, Carbon Dach und M Drive machst du nichts falsch :)

  • Der wagen sieh ja gut aus.


    1M_Paco , Es ist ein anderes Thema, aber ich habe letztes Jahr 366.- Fr nur für den Idrive Controller bezahlt, ich weiss nicht wie du auf 650.- kommst.


    Ich habe vor gut 4 Jahren, damals als ich den 2008 M3 hatte, beim bimmer24 für das Update vom CCC auf CIC angefragt und damals hat er mir für 2200.-€ angeboten.

    Display, Rechner, Idrive und Festplatte.

  • Für Bluetooth Audio brauchst du SA6VC Steuerung Combox. Ohne die gabs auch beim LCI kein Bluetooth Audio Streaming. Verbaut ab März 2010 ;)