Einleitung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

Die Seriensitze am M3 sind an sich sehr gut, komfortabel und für den Straßengebrauch ausreichend. Da ich den M3 aber hauptsächlich sportlich auf der Straße bewege und etwas mehr Seitenhalt brauche, zudem optisch mir die originalen M3 Sitze auch nicht so gefallen, habe ich nach Alternativen geschaut. Der Poleposition ist natürlich auch sexy, allerdings finde ich Vollschalensitze für die Straße etwas too much, wenn man auch sonst mit dem Auto keine Rennstrecke fährt. Mein Track-E46 hat Vollschalensitze und da ist schon das ein und Aussteigen jedes mal ein Krampf, dazu muss man schon sehr sportlich auf der Straße damit fahren und am besten 6 Punkt Gurte verbauen, damit man den Mehr-Seitenhalt komplett ausnutzen kann . Daher suchte ich nach einem Kompromiss zwischen "Alltagstauglichkeit" und Seitenhalt. Der Sportster CS schien für mich dafür perfekt, zudem gibt es ihn mit ABE (Version mit SAB) - die wasserdichte Eintragung von Sitzen ohne Airbag wird ja immer schwieriger und teurer, also ein weiterer Vorteil. Wer mag bekommt den Sitz sogar mit Sitzheizung und teilweise elektrischer Verstellung, was ich nicht gebraucht habe, da mein M3 nur im Sommer bewegt wird, und auch nur ich ihn fahre.


Da die Recaro Anleitung m.M nach etwas missverständlich ist, es viele Sachen zu beachten gibt, und nirgends klar beschrieben ist was man genau alles an Teilen braucht um diese Sitze nachzurüsten, habe ich mich entschieden für die Nachwelt diese Anleitung zu erstellen.

Es gibt sicherlich mehrere Wege das zu bewältigen, hier ist meine Herangehensweise beschrieben, die auf jeden Fall funktioniert. Ich persönlich würde auf jeden Fall empfehlen ein weiteres paar E92 Vordersitze mit mechanischen Laufschienen zu besorgen. Die gibt es teilweise sehr günstig auf Kleinanzeigen, da es die Basis Sitze sind die sowieso keiner haben will. Dort könnt ihr euch dann an allen Teilen bedienen und müsst nicht eure schönen M3 Sitze zerpflücken, bin nicht mal sicher ob die elektrischen M3 Laufschienen überhaupt passen würden.

Der Einbau ist auf jeden Fall selbst machbar, allerdings auch kein Projekt für den absoluten Schrauber-Einsteiger. Man sollte etwas handwerkliches Geschick und das nötige Werkzeug haben. Plant mindestens einen kompletten Tag ein, zu zweit geht es viel einfacher.


Was wird benötigt:

  • Recaro Sportster CS - in meinem Fall ohne Sitzheizung, mechanischer Verstellung und mit Seitenairbag, damit die ABE gilt
  • Recaro Konsolen Adapter Set 68.89.19/-29 - benötigt für Verbindung Recaro Sitz mit Original BMW Laufschiene. Es werden nicht alle Teile davon benötigt. 
  • Mechanische BMW Laufschienen inkl. Schrauben, Airbag Stecker von einem E92 - Idealerweise kompletter Sitz zum schlachten
  • Werkzeug: Gabelschlüssel, Ratsch Kasten mit Torx (idealerweise mit mini Ratsch) , Spitzzange, Inbusschlüssel, Lötkolben, Codier Laptop/App
  • Eine weitere Person die hilft hier und da mal etwas zu halten, muss kein Hulk sein. Macht es viel einfacher.


Die Sitze sind auch eine schöne Deko fürs Wohnzimmer :)