Beiträge von christian

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

    Nabend in die Runde,


    laut Fahrzeugstatus hab ich an der VA noch 7000 und an der HA noch 9000 bis die Beläge runter sollen. Meint ihr die Scheiben sind dann auch fällig? Ich könnte mir gut vorstellen, auf ein komplett anderes System umzusteigen. Wer die Wahl hat, hat die Qual ;)


    Die Gedanken gehen zwischen Mov´IT, Stoptech, Brembo und AP Racing hin und her ?( Optik ist immer mit aber Performance ist auch nicht zu vernachlässigen. Dann käme laut Händler noch in Frage, die originalen Beläge runter und PFC in gelb, rot oder grün einzusetzen.


    Rein von der Optik kommend wäre mir ne 380 an VA und HA von MovIT am liebsten. Zumal die scheinbar auch eine deutsche (Made in Germany) Fertigung haben. Der Geldbeutel sagt, probier erst die Beläge. :?::saint:


    :rolleyes: Christian

    Kommen wir zum "Tuning" des eigenen Benutzerprofils. Ich denke jeder weiß was ein Avatar ist, ist jedem klar. Aber ihr könnte noch mehr einstellen und so euer Profil weiter individualisieren.


    In eurem Profil gelangt ihr über das Avatar im oberen Hauptmenü oder via Klick auf euren Benutzernamen. Andere Profil könnt ihr ebenfalls via Klick auf den Benutzernamen aufrufen.

    1. Banner Lade hier ein individuelles Banner / Bild hoch
    2. Avatar Lade dein eigenes Bild hoch, welches in deinem Profil neben deinen Beiträgen zu sehen ist
    3. An deiner Pinnwand können andere Benutzer für alle einsehbare Nachrichten hinterlassen, für Private Nachrichten bitte die Konversation benutzen.
    4. Über mich listet sämtlich von dir erstellten Informationen auf. Hier lässt sich u.a. auflisten, welche Umbauten du bereits vorgenommen hast. Manche dieser Informationen werden in deinem Profil neben deinen Beiträge angezeigt.
    5. Blogs zeigt die Übersicht über deine Blogs und Artikel
    6. ALben zeigt die Übersicht über deine Alben und Bilder


    Was ein Kalender ist brauche ich sicherlich nicht erläutern ;) Das ihr dort aber eigene Termine zu Treffen eintragen könnt und andere Benutzer einladen könnt, ist schon eher einen Hinweis wert.


    Wenn ihr ein Treffen plant oder gemeinsam auf ein Treffen fahren wollt, ist das der richtige Platz um eure Termine zu ordnen.


      


    Wenn ihr den Termin zum Event oder Treffen geöffnet habt, dann seht ihr rechts auf der Karte wo der EVent stattfindet und wer bereits daran teilnimmt.


    Grüße

    Christian

    Mein persönlicher liebsten Bereich. In der Community Galerie kann jeder registriere Benutzer kostenlos Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und mit anderen Teilen. Zwar lassen sich Bilder und Videos auch direkt in Beiträgen im Forum hochladen, aber sind so nicht zentral einsehbar.



    Wer also öfter dasselbe Bild öfter in Beiträgen einstellt, kann diese aus der Galerie heraus verlinken und muss sie nicht jedesmal neu hochladen. Auch die Albumfunktion ist für das teilen von mehreren Bildern sehr nützlich, wie ihr anhand dieses Beispiels sehen könnt (Verlinkung Album Alpentour) Auch das Hochladen von Videos ist für Fehlersuchen zur besseren Veranschaulichung sehr hilfreich.



    Im Moment kann jeder Nutzer von ///m-community.net 200 Bilder mit einem Speicherplatz bis 75 MB hochladen. Dabei darf ein Bilder maximal 2000 x 2000 Pixel und 3 MB groß sein. Erlaubte Dateiformate sind gif, jpg, jpeg und png. Der Speicherplatz für Videos ist auf 1.000 MB und 20 Videos begrenzt. Das Dateiformat ist hier mp4 möglich.

    Hier nun ein kleiner Anriss zum Menüpunkt Blog aus der oberen Hauptmenüleiste. Dahinter versteckt sich mehr oder weniger eine Blog Funktion, die für jeden registrierten ///m-community.net Benutzer frei zugänglich ist. Versteht es als Tagebuch, einen Bereich in dem Ihre eigene Artikel verfassen könnt oder Anleitungen veröffentlicht.


    Ihr könnt es auch wie ich machen und dort Reiseberichte usw. veröffentlichen. Die Nutzungs ist kostenlos und als weitere Funktion neben dem Hauptbereich des Forums zu sehen.


    Wer also Lust hat, seine Meinung in Artikel zu erstellen, der erstellt hier kurzerhand seinen eigenen Blog und schreibt anschließend Berichte jeglicher Art.


    Klingt alles Mega spannend, selbst durfte ich noch nie damit fahren. Ich werde sicherlich nicht heut und morgen die Chance erhalten aber wenn dann denke ich an dich ;)


    Lg

    Christian

    Hey Olli,


    tolle Bilder :) und schön das du dir die Zeit genommen hast dich vorzustellen. Ich bin gespannt wie sich diese noch sehr junge Community entwickelt und hoffe auf reichlich neue ///M Enthusiasten.


    Mit dem M Virus hat es mich reichlich spät erwischt aber bin zu 100% infiziert.


    Lg

    Christian

    Hey Vinzent,


    die Blinker werden nach vorn heraus gezogen. Hilfreich ist es, wenn du unten und oben zum Schutz des Lacks Klebeband aufbringst. Dann noch mit 50 mm breiten Klebeband oben und unten am Chrome aufkleben, so dass du einen Griff zum ziehen hast.


    Dann vorsichtig unten hebeln und parallel dazu an der Klebebandschlaufe ziehen. Kann heute Abend versuchen, ein Video dazu zu machen.


    Der schwierige Teil ist das zerlegen selbst, da die Teile ineinander geclipst sind. Das Emblem ist nur geklebt und das kannst du später nach dem entfernen des alten Kleber neu aufkleben. Sei halt vorsichtig, dass du es beim abnehmen nicht zu sehr knickst.


    Grüße

    Christian

    Alufelgen gibt es wie Sand am Meer. Beschäftigt man sich näher mit der Materie und den Faktoren wie "ungefederte Masse" oder "rotierende Masse" stellt man schnell fest, das neben Leistungs Optimierungen am Motor auch mittels leichterer Felgen oder Bremsen weitere Vorteile geben kann. Toller Beitrag zum Thema ungefederte Masse https://www.at-rs.de/beitrag/i…te-masse-am-fahrzeug.html


    Aus diesem Grund habe ich mich auf Suche nach leichten Alufelgen gemacht. Natürlich gibt es Carbonfelgen, aber über die reden wir hier nicht. Der Preis ist schlichtweg zu hoch ;) Allerdings bin ich beim Felgenhersteller BBS fündig geworden.


    Die Competition Felgen welche wohl der CH-R von BBS gleich kommen sind bereits leichter, als vergleichbare Alufelgen. Dennoch lässt sich die Masse noch kräftig reduzieren, wie die folgende Tabelle zeigt.


    BBS Felgenbezeichnung Achse Größe kg/Felge ET kg an Achse
    FI-R VA 9,5 x 19 7,60 kg 22 15,20 kg
    https://bbs.com/de/produkte/forged_line/fi-r.php HA 10,5 x 19 7,80 kg 35 15,60 kg
    Summe 30,80 kg
    FI VA 9,5 x 19 8,40 kg 28 16,80 kg
    https://bbs.com/de/produkte/forged_line/fi.php HA 10,5 x 19 8,90 kg 23 17,80 kg
    Summe 34,60 kg
    CH-R (original BMW Competition)
    VA 9 x 19 12,05 kg 31 22,00 kg

    HA 10 x 19
    12,40 kg 25 22,60 kg

    Summe 44,60 kg


    Kommend von der CH-R Felge würde man beim Einsatz der FI-R ca. 30 % Gewicht im gesamten einsparen. An der Antriebsachse sind es auch 30% weniger Masse, die in Bewegung gebracht werden müssen. Für mich wären die Gewichtseinsparung von ~ 14 kg eher zweitrangig.


    Welche Felgen habt kennt ihr noch, mit denen sich ordentlich Masse einsparen lässt? Nicht zu vergessen, dass die Optik immer ein Rolle mit spielt ;)


    Grüße

    Christian

    Mach es nicht und das gibt nur Ärger hat man mir damals beim Einbau der KW Gewindefedern gesagt. Die Rede ist vom Einbau von Spurverbreiterungen an der Vorderachse und Hinterachse an meinem BMW M3 E92. Aus reinen optischen Gründen, habe ich mich vor einigen Wochen doch gewagt und von H&R die TRAK+ Spurverbreiterung in silber bestellt. VA 2 x 15 mm Artikelnummer 75725-15 und an der HA 2 x 10 mm Artikelnummer 75725-10


    Nach akribischer Reinigung aller Anlageflächen wurden die Distanzscheiben an VA & HA mit den dazugehörigen Schrauben montiert. Zur selben Zeit bekam das ///Mchen auch neue Reifen.


    Auf zum TÜV, alles eingetragen und happy. Nur sollte es dabei nicht bleiben und so stellte einige Tage später auf der Autobahn ein Vibrieren im Lenkrad ab 130 km/h fest. Danach verschwand das Vibrieren und tauchte erst wieder um die 230 km/h auf. Zu gefährlich dachte ich mir, fuhr nach Hause und nahm die Platten an der VA wieder ab. Neue Probefahrt, kein vibrieren mehr. Und nun?


    Erneut alles gereinigt und die Platten nochmal montiert. Leider mit derselben Problematik. Also wieder demontiert und diesmal die Spurplatten nachgemessen. Dabei habe ich folgende Maße ermittelt:


    Nabendurchmesser 72,40 mm

    Spurplatte innen (zur Nabe) 72,60 mm

    Spurplatte außen (zur Felge) 72,40 mm

    Felgendurchmesser 72,60 mm


    Daraufhin habe ich H&R kontaktiert und wurde auch in kürzester Zeit zurück gerufen. Mir wurden nach Schilderung des Problems eine weiteres 10 mm Set für die VA zugeschickt. Das Problem mit den Vibrationen war dennoch nicht weg. So langsam verging mir die Lust und ich habe fürs Erste die Distanzscheiben an der VA runter genommen.


    m-community.net/gallery/image/19/


    Ein Paar Wochen später und viel darüber nachdenken, nahm ich das Problem nochmal in Angriff. Es konnte eigentlich nur das zuvor ermittelte Spiel sein und so besorgte ich mir Ausgleichsblech von Helios in der Stärke 0,05 mm, legte das um die Mantelfläche der Zentrierung und steckte die Scheibe inklusive dem Band (wichtig es darf nicht überlappen) von hinten in die Felge. Natürlich wurden die Anlagefläche wieder gereinigt. Anschließend habe ich die Felge + Distanzscheibe auf die Nabe gesteckt und wie immer alles befestigt.



    Jetzt war ich echt gespannt, würden die Vibrationen dadurch endlich Geschichte sein? Um es nach dem langen Erklärungen kurz zu machen, JA die Problem waren endlich weg. Inzwischen habe ich die Felgen schon 3 mal wieder demontiert und wieder aufgesteckt. Die Vibrationen sind endlich weg!


    Ich hoffe es hilft anderen, derartige Probleme zu lösen.


    Viele Grüße

    Christian

    Ich gebe es zu, ich putze gern :P Es können gerne mal mehrere Stunden dabei drauf gehen! Einschäumen und den groben Dreck entfernen, nun mit nach dem 2 Eimer Prinzip (nein ist keine Mathematik!) den Wagen mit Shampoo und Waschhandschuh KEIN!! Schwamm gründlich reinigen. Trocken reiben mit Dry me crazy und dabei auch die Türen, Haube und Heckklappe öffnen, um das Wasser in allen Ecken zu entfernen!


    Wenn es dann so richtig Spass macht, den Wagen mit Knete von Petzoldts Knete von den unsichtbaren aber fühlbaren Pickelchen befreien.



    Felgen werden übrigens zum Putzen demontiert!


    .. und ihr so?


    8) Christian