Beiträge von Baylix

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

    Hallo Leute, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

    Aus einer vergangenen Unterhaltung möchte ich nochmal die Fakten zusammenfassen.


    Ergänzungen sind gern gesehen.


    Kaltstart


    Einen Kaltstart zu Deaktivieren ist nicht gut und beschädigt den Motor, warum?

    Hier die Antwort von ///Morcman :


    Im Prinzip muss Zündung, Spritmenge etc so angepasst werden, dass der kalte Motor „funktioniert“. Lambdasonden beispielsweise liefern ein paar Sekunden nach Kaltstart noch keine Werte weil die auch eine bestimmte Temperatur haben müssen. Das ganze ist quasi ein Blindflug. Das ist der Kaltstart. Wenn man diesen Bereich aus der Motorsteuerung nimmt, kann der Motor zu fett oder zu mager laufen, was zu Schäden führen kann.


    Katheizen


    Mein Fahrzeug regelt im Stop&Go Betrieb die Drehzahl, verstellt die Zündung und ist Laut.
    Des Weiteren Ist das Auto Morgens sehr Laut und Stinkt nach Abgas.



    Das sogenannte Katheizsystem.

    Es wird Primär über das Sekundärluftsystem gesteuert.

    Der hier so oft genannte Kaltstart, also die Warmlaufanreicherung dient fast ausschließlich der schnelleren Erhitzung des Katalysators.

    Die mehr eingespritzte Kraftstoffmenge, sowie die Verstellung der Zündung und die daraus resultierende Übertemperatur ermöglichen ein schnelleres erreichen der Betriebstemperatur des Motors.

    Durch die verstellte Zündung reicht die Flammfront etwas weiter in den Auspuff hinein, wodurch der Monolith schneller Anspringt.

    Des Weiteren erreicht der Öldruck dadurch auch schneller die wichtigen Lagerstellen was natürlich durchaus positiv ist.

    In welchen Mikrobereichen sich hier allerdings Mehr oder Minderverschleiß bewegen, kann wohl niemand so genau sagen.

    Fakt ist: Die Priorität bei einem Motor, welcher aus "dem kalten Zustand" heraus gestartet wird, liegt eindeutig darin, so schnell wie nur möglich den Schadstoffausstoß zu mindern also den Katalysator auf zu heizen.




    Kommen wir zu den Nachteilen



    Mit der Abschaltung des Katheizen verursachst man einiges mehr an Umweltschaden als mit dem überhöhten Sound (ca. 1 Minute).

    Unverbrannter Kohlenwasserstoff entsteht.

    Erhöhter Kraftstoff verbrauch



    So das wars es erstmal.
    Bitte berichtigt mich ich bin auch kein Experte, sollte irgendwas nicht stimmen oder falsch kommentiert sein.


    Gruß

    :thumbup:



    Ja okay, am besten vlt auch mal aufräumen, ich glaube meine Fahrzeug Vorstellung ist vom diskussions content die meist seitige ;):D


    ich mache morgen mal ein neues Thema auf zu Pro/Contra Kaltstart und Katheizung da darf dann jeder seinen Beitrag zu leisten :thumbup:

    Okay dann lass ich die Jungs von Aulitzky das machen.


    Ich danke dir ///Morcman für die Hilfreichen Informationen! Hab wieder was dazu gelernt und mich nebenbei belesen.

    Vielleicht sollte christian das Thema mal verschieben in „Allgemeine Technische Informationen“ oder so.

    Ok das klingt alles plausibel, ich dachte erst wegen dem erhöhten Öldruck anfangs, dass der zwangsläufig sein muss.

    Okay dann meine Frage, katheizen Codierung generell möglich?

    *klugscheißmodusan*
    das ist die Katheizphase.

    ja mein ich ja ;)


    Wieso sollte der Motor ratz Frau Hops gehen ohne Kaltstart? Bitte erklär mal.


    in der Stadt Gas geben, super im ersten fahren oder wie :D:P


    Ich versteh dich nicht falsch, alles gut, möchte das aber einfach nicht mehr haben, es nervt. Gerade wenn es mal „leise“ sein soll dreht der Bock die Zündung zurück wegen der scheiss „Katheizung“ also ich brauch das nicht :thumbup:

    Zumal bei mir der Wagen fährt, wie morgens aus der Garage, lahme und verzögerte Gas Annahme und ruckelndes anfahren und rollen lassen.

    Naa schreib doch hier :P

    Wieso nur? Ich find de Kaltstart gerade cool :)

    du nu wieder 8o


    Ja cool hin oder her, die lagerschalen finden das bestimmt nicht so cool und meine Nachbarn erst recht nicht. ;)

    Desweiteren ist es bei mir auch so wenn ich in der Stadt fahre das er in den Kaltstart regelt und das nervt, fährt wie ein Sack Nüsse im stopNgo und ist mega laut :/

    Also ich kann mir beim M3 nicht vorstellen das es Leistung rauben soll.
    Das Originale Ansaug- System ist ja nun nicht wirklich Flow Optimiert.
    Ich habe mir beide Teile genauer angesehen und auch festgestellt das das Eventuri theoretisch besser sein muss.
    Mitte April heb ich meinen Termin zum Messen, dann werde ich die Arbeit auf mich nehmen und die Ansaugung zwischendurch tauschen. Dann wissen wir mehr.
    Fakt ist aber eins, der Sound ist mir das Geld nach wie vor Wert.

    Ich kenne auch keinen S65 Fahrer der über Leistungseinbußen bei dem Kit jammert.

    Das das Gejammer jetzt Groß ist bei den JP-Boys ist ja, wie immer klar...


    Hier schau mal rein ich finde alles eigentlich plausibel.