ZitatMusstest du den Termin längerfristig machen bei Aulitzky?
Also ich habe den Termin am 5.01 bestätigt bekommen.
Momentan ist bei Aulitzky 6 Monate Vorlauf ausgebucht.
ZitatMusstest du den Termin längerfristig machen bei Aulitzky?
Also ich habe den Termin am 5.01 bestätigt bekommen.
Momentan ist bei Aulitzky 6 Monate Vorlauf ausgebucht.
ZitatHält laut mehrere Beschichter auch nicht ewig, leider
ach das ist natürlich schade, tja dann gibt es nicht wirklich alternativen außer schwarze schrauben Kappen.
Schonmal drüber Nachgedacht die Radschrauben Pulver zu lassen?
Hallo Leute, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Aus einer vergangenen Unterhaltung möchte ich nochmal die Fakten zusammenfassen.
Ergänzungen sind gern gesehen.
Kaltstart
Einen Kaltstart zu Deaktivieren ist nicht gut und beschädigt den Motor, warum?
Hier die Antwort von ///Morcman :
Im Prinzip muss Zündung, Spritmenge etc so angepasst werden, dass der kalte Motor „funktioniert“. Lambdasonden beispielsweise liefern ein paar Sekunden nach Kaltstart noch keine Werte weil die auch eine bestimmte Temperatur haben müssen. Das ganze ist quasi ein Blindflug. Das ist der Kaltstart. Wenn man diesen Bereich aus der Motorsteuerung nimmt, kann der Motor zu fett oder zu mager laufen, was zu Schäden führen kann.
Katheizen
Mein Fahrzeug regelt im Stop&Go Betrieb die Drehzahl, verstellt die Zündung und ist Laut.
Des Weiteren Ist das Auto Morgens sehr Laut und Stinkt nach Abgas.
Das sogenannte Katheizsystem.
Es wird Primär über das Sekundärluftsystem gesteuert.
Der hier so oft genannte Kaltstart, also die Warmlaufanreicherung dient fast ausschließlich der schnelleren Erhitzung des Katalysators.
Die mehr eingespritzte Kraftstoffmenge, sowie die Verstellung der Zündung und die daraus resultierende Übertemperatur ermöglichen ein schnelleres erreichen der Betriebstemperatur des Motors.
Durch die verstellte Zündung reicht die Flammfront etwas weiter in den Auspuff hinein, wodurch der Monolith schneller Anspringt.
Des Weiteren erreicht der Öldruck dadurch auch schneller die wichtigen Lagerstellen was natürlich durchaus positiv ist.
In welchen Mikrobereichen sich hier allerdings Mehr oder Minderverschleiß bewegen, kann wohl niemand so genau sagen.
Fakt ist: Die Priorität bei einem Motor, welcher aus "dem kalten Zustand" heraus gestartet wird, liegt eindeutig darin, so schnell wie nur möglich den Schadstoffausstoß zu mindern also den Katalysator auf zu heizen.
Kommen wir zu den Nachteilen
Mit der Abschaltung des Katheizen verursachst man einiges mehr an Umweltschaden als mit dem überhöhten Sound (ca. 1 Minute).
Unverbrannter Kohlenwasserstoff entsteht.
Erhöhter Kraftstoff verbrauch
So das wars es erstmal.
Bitte berichtigt mich ich bin auch kein Experte, sollte irgendwas nicht stimmen oder falsch kommentiert sein.
Gruß
Hab’s jetzt mal am Auto gesehen, ich weis nicht , einerseits sieht es okay aus, aber das Drumherum ist so nichtssagend.
Kenne ich nicht, noch nie gehört.
in unserer „Szene“ auch nicht Nennenswert
Mir ist es etwas zu hell und vor allem bin ich gespannt wie das auf hellen Autos wirkt. Trotzdem ist es schick und man geht halt mit der Zeit und es wird Zeit zu gehen
vielleicht wird es ja beleuchtet sein am Fahrzeug , wer weiß
wollte die eigentlich einlagern aber letztendlich ist alles verkäuflich
letztenendes sparst du ja bei der Neuanschaffung Geld
Zitat
Wer wie wo was?
Ach bei YouTube fehlt das „R“
Mr. Jp Performance meine ich
Find ich nicht gut, genau wie VW letztens Jahres von heute auf Morgen das komplette Logo neu entworfen hat.
Hmm dann werden bestimmt 2 Performance Hocker zum Verkauf stehen *Händereib*
Ich glaube unser Szenen YouTube hatte über den auch schonmal berichtet.
Ja okay, am besten vlt auch mal aufräumen, ich glaube meine Fahrzeug Vorstellung ist vom diskussions content die meist seitige
ich mache morgen mal ein neues Thema auf zu Pro/Contra Kaltstart und Katheizung da darf dann jeder seinen Beitrag zu leisten
Bald gehts wieder los und mein Angebot steht, einfach mal rumkommen und dann machen wir ein paar Kurven unsicher
Seeehr gern!
wruummmm wruuummmm
Wröööööömmmm.....Wröööömmmmm
Okay dann lass ich die Jungs von Aulitzky das machen.
Ich danke dir ///Morcman für die Hilfreichen Informationen! Hab wieder was dazu gelernt und mich nebenbei belesen.
Vielleicht sollte christian das Thema mal verschieben in „Allgemeine Technische Informationen“ oder so.
Das stimmt, selbst für den N54 gibt es bis heute nichts, traurig eigentlich.
Ok das klingt alles plausibel, ich dachte erst wegen dem erhöhten Öldruck anfangs, dass der zwangsläufig sein muss.
Okay dann meine Frage, katheizen Codierung generell möglich?
*klugscheißmodusan*
das ist die Katheizphase.
ja mein ich ja
Wieso sollte der Motor ratz Frau Hops gehen ohne Kaltstart? Bitte erklär mal.
in der Stadt Gas geben, super im ersten fahren oder wie
Ich versteh dich nicht falsch, alles gut, möchte das aber einfach nicht mehr haben, es nervt. Gerade wenn es mal „leise“ sein soll dreht der Bock die Zündung zurück wegen der scheiss „Katheizung“ also ich brauch das nicht
Zumal bei mir der Wagen fährt, wie morgens aus der Garage, lahme und verzögerte Gas Annahme und ruckelndes anfahren und rollen lassen.
Naa schreib doch hier
Wieso nur? Ich find de Kaltstart gerade cool
du nu wieder
Ja cool hin oder her, die lagerschalen finden das bestimmt nicht so cool und meine Nachbarn erst recht nicht.
Desweiteren ist es bei mir auch so wenn ich in der Stadt fahre das er in den Kaltstart regelt und das nervt, fährt wie ein Sack Nüsse im stopNgo und ist mega laut
Schreib mal pn entweder hier oder Insta.
Also ich kann mir beim M3 nicht vorstellen das es Leistung rauben soll.
Das Originale Ansaug- System ist ja nun nicht wirklich Flow Optimiert.
Ich habe mir beide Teile genauer angesehen und auch festgestellt das das Eventuri theoretisch besser sein muss.
Mitte April heb ich meinen Termin zum Messen, dann werde ich die Arbeit auf mich nehmen und die Ansaugung zwischendurch tauschen. Dann wissen wir mehr.
Fakt ist aber eins, der Sound ist mir das Geld nach wie vor Wert.
Ich kenne auch keinen S65 Fahrer der über Leistungseinbußen bei dem Kit jammert.
Das das Gejammer jetzt Groß ist bei den JP-Boys ist ja, wie immer klar...
Hier schau mal rein ich finde alles eigentlich plausibel.