Motoröl

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus Leute

    Ein Bekannter von mir hat noch einen 5 Liter Kanister Castrol 10w60 Öl, darin sind noch ca 3 l aber schon ca 2 Jahre alt.

    Jetzt meine Frage, kann ich das noch benutzen oder ist es eher davon abzuraten, weil es eben schon eine Weile rum steht?

  • Wenn der Kanister verschlossen war ist das kein Problem. Wenn er schon angebrochen war, kann man das Öl natürlich noch verwenden, aber es ist halt nicht mehr neuwertig.

    Mal davon ab würde ich aktuell kein Castrol mehr im S65 verwenden.

    Will hier keine Öldiskussion anzetteln, weil das ganze ja auch eine Glaubensfrage ist.

  • Das Original von BMW nehme ich auch immer. Ist mittlerweile ein umgelabeltes Shell Helix.

  • hatte die ganze zeit auch das castrol , und nie probleme gehabt. dieses jahr zum ersten mal das BMW twinpower turbo / shell helix. gefühlt wird das BMW/SHELL öl schneller warm , so kommt es mir zumindest vor.

  • Ich hatte in meinem 5er immer 10W60 von Motul.

  • Hey Leute, ich habe vor 2 Wochen zu viel nachgefüllt. Was ist jetzt die wirkliche Füllmenge? Hintergrund: wenn ich das nächste Mal meinen Ölwechsel selber durchführen möchte und das inkl. Filterwechsel, möchte ich nicht zu viel einfüllen. Also meine Frage: wenn ihr wechselt: wie viel Öl kippt ihr rein und welchen Ölfilter kauft ihr? Mahle oder Mann+Hummel?

  • Ich habe genau 9l nachgefüllt. 8,8l wären es nach Herstellerangabe.

    Ölfilter habe ich einen von Bosch genommen.

  • Im Endeffekt hängt das davon ab, wie lange du den ausbluten lässt. 8,8L ist von BMW die Angabe, weil die in der Werkstatt den auch nur nach einer bestimmten Zeitvorgabe ausbluten lassen. Mit 9l fährst du aber schon mal nicht schlecht.

    Bei mir steht die Anzeige danach meistens genau in der Mitte. Gut, der Kompressor schluckt auch etwa 0,3l Öl.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, fahr ca eine Woche nach dem Wechsel rum und schau dann wie der Stand ist und Kippe entsprechen in 0,2l Schritten nach.

  • Meine Werkstatt hat letztes Mal 8,5 aufgefüllt. Dann haben die ihn nicht lange leer laufen lassen. 🙄 Ich vermisse auch den Peilstab. Als ich zu viel aufgefüllt hatte, habe ich das Anfangs nicht gemerkt, weil der Sensor erstmal ewig zum Messen gebraucht hat. Am besten warmlaufen lassen im Stand und dann drei Sekunden auf den BC knopf am Lenkstock, oder?

  • Als ich meinen M3 vom Händler geholt habe, hatte der dort noch einen Ölwechsel gemacht und wusste nicht, dass der M3 zwei Ölablassschrauben hat. Also eine auf, leer laufen lassen, 8,8l drauf und fertig. Nichts weiter gemacht. Das resultierte natürlich in einer Fehlermeldung von zu viel Öl auf meiner Heimfahrt. Da ich unterwegs nichts groß machen konnte und auch der Händler versichert hat, dass alles stimmen würde, bin ich die 300km so weiter gefahren. Zuhause angekommen, hab ich das von meinem Händler checken lassen (der erste wusste das auch nicht mit den 2 Schrauben...:rolleyes:) und es stelle sich raus, dass ca. 1l zu viel Öl drin war. Einen Schaden hat der Wagen davon allerdings zum Glück nicht erlitten. Bin aber auch gemächlich gefahren.

  • Meine Werkstatt hat letztes Mal 8,5 aufgefüllt. Dann haben die ihn nicht lange leer laufen lassen. 🙄 Ich vermisse auch den Peilstab. Als ich zu viel aufgefüllt hatte, habe ich das Anfangs nicht gemerkt, weil der Sensor erstmal ewig zum Messen gebraucht hat. Am besten warmlaufen lassen im Stand und dann drei Sekunden auf den BC knopf am Lenkstock, oder?

    wäre tatsächlich alles einfacher mit Ölmessstab 🤔

  • Waum BMW den Messstab weggelassen hat ist mir auch schleierhaft. Mann,Mahle,Hengst kannst alles kaufen. Ich selbst bin aber Mahle Fan.

  • Meiner war kurz über Minimum und ich hab nen Liter draufgekippt. Danach hab ich ihn auf der Bahn schon richtig geballert. Nach der Fahrt war der dumme Sensor dann mal fertig mit der Messung. Und siehe da: Zu viel Öl. 😱 Aber war ja nich deutlich zu viel. Daher gehe ich mal nich davon aus, dass die Kurbelwelle Schaum geschlagen hat. Mal schauen, ob der Samstag anspringt.

  • Hilft halt alles nix, mit dem Sensor müssen wir halt leben😊

    Ne geile Kiste ist es trotzdem, freue mich auf jede Fahrt die ansteht 😂