Let the stroker story begin

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Welche Schalen würdest du dann eher empfehlen?

    Mahle? Was ist eigentlich mit den Serienschalen?

    Sind die so schlecht?

  • MarcoL

    Uneingeschränkt empfehlen ganz klar BE. Wenn man weiß was Robert für eine Qualitätssicherung und Aufwand dahinter betreibt, dann sind die Schalen eigentlich günstig. Leider hier in Deutschland aufgrund von Versand und Importgebühren teuer.

    Von Mahle gibt's aus meiner Sicht bisher nichts vorzuweisen außer ein Video von Evolve, wo behauptet wird, dass dies nun die besten Lagerschalen sind. Mit Verlaub, das glaube ich nicht. Sie haben ein erhöhtes Lagerspiel ähnlich (aber nicht gleich) wie BE Schalen können aber allein aufgrund von Preis als Industrieprodukt niemals die Maßhaltigkeit aller Lagerschalen analog BE garantieren. Soviel ich weiß ist der Aufbau ebenfalls anders. Ob sie gut sind, wird die Zeit zeigen. Werden sie sich verkaufen? Ja klar doch, es braucht nur ein paar Influencer oder Shops die ein bißchen fachsimpeln (auch wenn manchmal der Inhalt nicht korrekt ist) sowie Videos bei Instagram und schon läuft es. Sieht man ja bei anderen Sachen.

    Ich würde sie nur aufgrund vom Preis kaufen und weil ich sie mal ausprobieren und vermessen würde. Der nächste Stroker wird eh nach einer gewissen Laufleistung zerlegt und begutachtet.


    Die Serienlagerschalen (original BMW) sind sicherlich nicht schlecht. Nur das Lagerspiel ist zu gering weshalb wir ja alle fröhlich zwischen 80-100tkm unsere Lagerschalen wechseln.

  • Danke dir für die Antwort :-).


    Gibt es denn einen Vertrieb in Deutschland für die BE Schalen? Oder wo bekommt man die her?

    Gibt es etwas zu beachten?


    So ein Stroker Projekt ist ja schon ziemlich cool!

    Was wird das nachher kosten?


    LG

    Marco

  • In US gibt es mehrere Reseller aber am Ende bekommst du sie direkt bei BE Bearings auf deren HP. In Deutschland gibt's für die keinen Vertrieb.

    Zu beachten gibt es nur, dass man sie so einbaut wie sie geliefert wurden, da sie gematched sind und am besten die passenden ARP Schrauben mit dazu nimmt.


    Cool ist es für mich erst wenn der Motor läuft und die Leistung, die ich mir vorstelle, nachweislich (!!!) erbringt. ;)

    Aber auch hier ist bei mir der Weg das Ziel. ^^

    Die Kosten werde ich jetzt nicht öffentlich schreiben. Ich bin ja auch noch nicht fertig... Jeder, mit dem ich bisher darüber geschrieben habe, hat nach einer ersten Kostenindikation schnell abgewunken. 🤷‍♂️

  • Cool ist es für mich erst wenn der Motor läuft und die Leistung, die ich mir vorstelle, nachweislich (!!!) erbringt. ;)

    Wie wir aus der Vergangenheit wissen, ist das mit der Nachweisbarkeit immer so eine Sache 😅 Aber bin mir sicher, dass es letztendlich passen wird :) Wie du sagst, der Weg ist ja das Ziel 👍🏻

  • Danke Matthias für die Infos :-)!


    Würdest du mich besser kennen, dann wüsstest du, das ich nicht so schnell abwinke ^^.


    Mich würde es dann im Nachhinein dennoch interessieren.

    Vielleicht ergänzt du das ganze dann mit noch ein paar Bilder ;)?!

  • Nachdem es ruhig geworden ist in diesem Thread mal ein Update.


    Bezüglich Strokermotor ist der nächste in Arbeit.

    Den "neuen" gebrauchten Block mit Schäden in einigen Laufbahnen (und damit perfekt zum Büchsen) habe ich am Block soweit bearbeitet, dass der vor Weihnachten zum Motorenbauer gegangen ist. Dieser wird wieder mit Kugelgraphit Buchsen bestückt und auf 93,0mm gebohrt was 4,5l Hubraum ergeben wird.

    In Aussicht gestellt wurde mir irgendwann im März fertig zu werden. Ich persönlich rechne nicht vor April damit. Ich habe allerdings auch keinen Stress, da ich nicht das Ziel habe diesen Motor noch diese Saison zu fahren. Ich werde ihn im Sommer aufbauen und dann im nächsten Winter verbauen.


    Hintergrund ist, dass ich mein Ziel mit dem 4.0er mit 292er Schrick Nockenwellen noch nicht erreicht habe. 🤷‍♂️

    Der sollte diese Saison abgestimmt und mit verschiedenen Airbox und Abgasanlagen Konfigurationen gefahren werden.

    Daraus wurde leider nichts. Die Abstimmungen selbst liefen super und ich bin an sehr sehr vielen Stellen vorbei gekommen weshalb keiner auf dem Markt eine Software für 292er Nockenwellen anbietet. Da geht schon ein bissl mehr Hirnschmalz rein damit das sauber läuft...

    Auch wenn der ein oder andere bezweifelt, dass der Motor mit den 292er Nockenwellen alltagstauglich ist weil er beispielsweise mit 284er Nockenwellen schon merklich rauher läuft (keine Ahnung was deren Tuner gemacht hat....).


    Schlussendlich liefert der Motor aber nicht das ab, was zu erwarten wäre. Da brauch ich dann nicht mit anderen Konfigs experimentieren.

    Das war leider bereits ein Thema mit dem Motor bevor ich diesen durch den Stroker ersetzt hatte aber nie auf die Spur kam. Über die Zeit ist er von richtig schnell (9,4s 100-200 km/h) irgendwo im 430PS Bereich immer leistungsschwächer geworden. Ursache damals schon unklar. Dann kam der Strokermotor und diese Saison die 4,0er Rolle rückwärts.

    Nachdem Zündung, Sprit, Luft und Kompression als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen wurde, werden nun im Winter die Krümmer ausgebaut und auf Undichtigkeiten untersucht sowie alle Nebenaggregate ersetzt oder überholt. Irgendwo muss der Leistungsverlust ja hingehen denn aufgrund der Nockenwellen geht messbar deutlich mehr Luft in den Motor rein.

    😎

  • Auch wenn der ein oder andere bezweifelt, dass der Motor mit den 292er Nockenwellen alltagstauglich ist weil er beispielsweise mit 284er Nockenwellen schon merklich rauher läuft (keine Ahnung was deren Tuner gemacht hat....).

    Danke für deinen Bericht. Primär interessiert mich das Thema 292-Nockenwelle.

    Ich plane, die Hauptlager in den nächsten zwei Jahren zu ersetzen, mit dem Hintergedanken, gleich das Upgrade mit den 292-Nockenwellen zu machen.

    Ich habe im Sommer ein Auto mit Upgrade Nockenwelle gehört und der Motor klingt extrem unruhig im Leerlauf. Das wäre definitiv nicht für mich.

  • Danke für deinen Bericht. Primär interessiert mich das Thema 292-Nockenwelle.

    Ich plane, die Hauptlager in den nächsten zwei Jahren zu ersetzen, mit dem Hintergedanken, gleich das Upgrade mit den 292-Nockenwellen zu machen.

    Ich habe im Sommer ein Auto mit Upgrade Nockenwelle gehört und der Motor klingt extrem unruhig im Leerlauf. Das wäre definitiv nicht für mich.

    284er oder 292?

  • alfalfa warum gehst du nicht auf 4.4l ? Wie z.B. Schirmer, DM usw., wo man weiß, dass die Motoren halten. Die Amis haben schon ihr Glück mit 4.5l und 4.6l probiert und es hat nie gehalten.

  • Yuka:

    Woher beziehst du deine Infos, dass die Schirmer und der Motor von DM halten und die der Amis (welche genau?) nicht?

  • Immer die Quelle zum nicht eigenen Bild beifügen. Danke

    Ist mein eigenes Bild ;) aufgenommen bei SCHUBERT Motorsport und natürlich vorher gefragt. Der war damals nagelneu und kam in der Kiste von BMW-Motorsport.

    Sollte dann für 20.000 Rennkilometer halten. Die Köpfe kamen danach in die Revision, die Blöcke in den Schrott.

  • alfalfa

    Frage mit Gegenfragen beantworten ppc:)


    Ich habs immer wieder mal gelesen bzw. das es von den Autos, die umgebaut wurden, danach nicht mehr viel zu hören gab ... im Ami-Forum (RD, Dinan usw.) --> Klick; Klick

    Ein Ami-Kollege mit Trackuse #Post256 :D Klick - aber den kennste ja.


    Von Schirmer, DM habe ich persönlich noch nichts gehört, dass die Motoren versagt haben.


    Letztlich alles deine Entscheidung und deine Kohle - musst du selber wissen. Mir wäre es den Aufwand in Relation zu der Mehrleistung/Risiko 4.4l zu 4.5l nicht wert.

    Am Ende hast du wegen dem Aufbohren schon 3 Blöcke geschrottet.

  • Yuka:

    Ich denke die Rückfrage ist erlaubt woher du deine Infos beziehst, wenn du folgendes behauptest:

    Wie z.B. Schirmer, DM usw., wo man weiß, dass die Motoren halten. Die Amis haben schon ihr Glück mit 4.5l und 4.6l probiert und es hat nie gehalten.


    Kann ja gut sein, dass du bessere Quellen hast als ich. 🤷‍♂️

    Nur weil du von Schirmer und DM nichts gehört hast, schliest du auf: "die halten". Den Rückschluss kann ich nicht nachvollziehen bei einem sehr kleinen Kundenkreis, der nicht in Foren oder ähnlich seine Erfahrung postet.


    Von dem Alekshop Stroker hat man nix mehr gehört (Wagen wurde verkauft) und Syt_shadow @m3post hat einfach mal offen geschrieben, dass ein Stroker im Rennbetrieb nicht für die Ewigkeit ist. Man bedenke hierbei: Standard Alusilblock ohne Nikasilbeschichtung wie beispielsweise beim M3 GTS. Ich denke das ist offen und transparent gerade bei der Trackdaynutzung was die beiden auf ihrem e90 hatten. Aber wundert das? Siehe die Info von Isoklinker, wie lange die Standzeit der Blöcke von BMW Motorsport im P65 waren.


    Daher ist für mich die Aussage auf Basis deiner Links und Spekulation nicht nachvollziehbar.


    Am Ende hast du wegen dem Aufbohren schon 3 Blöcke gesgeschrottet


    Jetzt mal ne ganz blöde Frage ohne ppc:) Smiley.

    Wie kommst du darauf?

  • Mea Culpa - zwei Blöcke plus den Zweiten der dann Buchsen erhalten hat.... dann 2,5 :)


    Nenn es eine Wahrnehmung, persönliches Stimmungsbild oder eine These die nicht mit harten Fakten belegbar ist.

    Von Schirmer und Co. habe ich persönlich noch nichts negatives gelesen. Bei den Amis ist meist nichts mehr zu lesen und Syt_shadow @m3post hat ebenfalls mehrere Anläufe hinter sich.

    Es fahren ausreichend Standard S65 als Tracktool rum, diese haben ebenfalls keine Nikasilbeschichtung... Ist ja legitim wenn du nicht gleicher Meinung bist und wie gesagt, deine Entscheidung, deine Kohle.


    Das Warum interessiert mich, vor allem im Hinblick auf Mehrleistung/-Drehmoment zum Risiko/Kosten 4.5l zu 4.4l und die Frage hast du mir nach wie vor nicht beantwortet.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du auf 2,5 geschrottete Blöcke durch das Aufboren kommst. Bitte werde genauer.


    Ich würde sagen Carbahn verkauft in US recht erfolgreich Stroker Motoren sogar mit Garantie. Das macht keiner freiwillig bei den Kosten für einen Neuaufbau.

    Zur Motorenhistorie vom genannten M3post Forenmitglied

    1. Stroker nachweislich an einem fehlerhaften Zulieferteil gestorben ohne an dieser Stelle näher darauf einzugehen.

    2. Stroker bei der Prüfstandsabstimmung aufgrund ARP Pleuelschraubenabriss hochgegangen. Der Motor wurde durch Carbahn komplett anstandslos ersetzt.

    3. Stroker aus "Rennwagen" nach 2 Saison ausgebaut und in den Schönwetter e92 M3 verpflanzt weil man mit 2x M4 GTS nun fährt.


    Einen Standardmotor im Renneinsatz mit einem Stroker mit höheren Kolbengeschwindigkeiten und somit höherer Belastung für das Material zu vergleichen funktioniert nicht so ganz. Aber die Diskussion über Sinn und Unsinn zu führen ist nicht zielführend.


    Kostenunterschied zwischen 4,4 und 4,5l ist aus meiner Sicht 0. Beide Varianten erfordern neue Kolben. Bei 4,6l ist mir der Steg zwischen den Zylindern zu dünn und bei 4,5l ist es noch im erträglichen Maße und ich erwarte etwas mehr Drehmoment gegenüber dem 4,4l. That's it.