Let the stroker story begin

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Einfach krass, was ihr beiden an Know How zusammenbringt. Wir stolz muss man sein, wenn man so n Ding selbst zum Laufen bekommt.

    Mega gespannt, was der Wagen nachher auf dem Prüfstand und 100-200 abliefert.

  • Es ist bereits ein bissl Zeit vergangen und der ein oder andere wird vielleicht eine 100-200 Zeit sowie ein Leistungsdiagramm erwarten.

    Ich hatte an beidem gearbeitet. Termin zur Leistungsmessung Ende Oktober stand. In den Nächten zuvor wurde an der Abstimmung gearbeitet. Ich war eigentlich auf einem guten Weg. Dazu habe ich mir auch eine Insoric geholt und das Fahrzeug gewogen, um die Unterschiede in der Abstimmung direkt messen zu können. So jedenfalls der Plan.

    Jedoch hatte ich einen leichten Kühlwasserverlust, der mich stutzig machte. So viel Möglichkeiten gibt es nicht wo das Wasser hin kann. Entweder bleibt es im Motor oder außerhalb. Der CO Test zur Prüfung der Kopfdichtung war negativ. Die Freude währte allerdings nur kurz weil es direkt danach Kühlwasser aus dem Wasserbehälter gedrückt hatte und das nicht wenig. Nach aus machen des Motors war der Kühlwasserbehälter fast leer und beim nächsten Startversuch meldete der Motor: "Viel zuviel Öl". Da war dann leider klar wo das Kühlwasser hinlief. 😶

    Ich kann also davon ausgehen einen Riss im Block zu haben.

    Tatsächlich kam das Ganze nicht sooooo überraschend. Ich hatte einige Wochen zuvor über 2 Ecken erfahren, dass einem Motorenbauer in UK ebenfalls die Motoren mit Büchsen und ARP Zylinderkopfschrauben gerissen sind. Die Spannung war laut denen mit den Kopfschrauben zu hoch. Mit Standardschrauben funktioniert es wohl. Ich hatte gehofft, dass ich verschont bleibe. Allen Anschein nach ist das nicht der Fall.

    In den nächsten Wochen wird der Motor ausgebaut, um zu schauen was noch zu retten ist und nicht rostet.


    Muss ich den Themen Titel ändern auf: "Let the Stroker Story end"?

    Sicherlich nicht!

    Über den Winter wird der originale 4.0er "Hubraumkrüppel" eingebaut allerdings mit den 292er Nockenwellen aus dem Stroker. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in der kommenden Saison fahren wird und auch hier werde ich unterschiedliche Konfigurationen (Standardairbox und KK Clubsport) testen und messen.


    In der Zwischenzeit werde ich auf die Suche nach einem Block gehen und mir einen neuen Stroker aufbauen, der im nächstem Winter Einzug halten wird.


    Falls jemand einen S65 Motorblock zum Veräußern haben sollte (auch mit Kratzern in der Laufbahn) oder jemanden kennt, der jemanden kennt, würde ich mich freuen. :)

  • Ach Schade. Das ist wirklich ärgerlich. So viel Zeit und Mühe investiert 😢


    ich drück die Daumen, dass du nen neuen Block findest.

  • So ein Schei*.. :| Das wünscht man niemandem, gerade, wenn man so viel Herzblut reingesteckt hat.. vom Geld ganz zu schweigen :(


    Plan ist für nächstes Jahr also mal ein B40 mit Nocken und unterschiedlichen Airboxen..?

  • So ein Schei*.. :| Das wünscht man niemandem, gerade, wenn man so viel Herzblut reingesteckt hat.. vom Geld ganz zu schweigen :(


    Plan ist für nächstes Jahr also mal ein B40 mit Nocken und unterschiedlichen Airboxen..?

    Ja, das ist schon richtig mies. Plan war ein anderer, von den Kosten ganz zu schweigen. Wenn er wenigstens vorher hätte zeigen können was er leistet... X/


    Genau, nächstes Jahr S65B40 mit 292er Nockenwellen und 2 verschiedenen Airboxen. Irgendwie muss man ja aus der gegebenen Zitrone eine Limo machen. 🤷‍♂️

  • Stroker kosten anscheinend Geld, Nerven und Zeit <X


    Und du machst trotzdem weiter damit 8):thumbup:

  • Echt sehr schade... Für mich das interessanteste Projekt hier, hoffe du findest einen Block und es kann weitergehen! :thumbup:

  • Oh nein, nach der ganzen (durchdachten) Arbeit so ein Rückschlag. Das ist mies und wirklich bedauerlich! Sehr cool ist, dass du dich davon nicht entmutigen lässt und dennoch weitermachst - das verdient echt Anerkennung!

    Es ist wirklich eins der interessantesten Projekte hier und es macht Freude mitzulesen - einfach um zu sehen, auf welche Dinge man dabei im Speziellen achten muss. Dabei gehst du das auch professionell und mit Sorgfalt an, also bitte halte uns weiter auf Stand, wenn es einen gibt :-)


    Ich kann also davon ausgehen einen Riss im Block zu haben.

    Eine Frage für mich Unwissenden beim Thema Stroker:

    Wo neigen die Blöcke denn zum reissen? So wie beschrieben verstehe ich, dass es ja nicht an den Bohrungen (Buchsen) ist, sondern an anderer Stelle aufgrund der nun höheren Spannung mit den ARP-Bolzen reisst.


    Viele Grüße & Kopf hoch :thumbup::)

    Christoph

  • boooor :huh:ehrlich so ein Rückschlag wünscht man keinem der so viel Arbeit reingesteckt hat


    Ich glaube ich hätte schon längst den Kopf in den Sand gesteckt :rolleyes:

    Also von mir hast du den vollen Respekt das du dennoch nicht aufgibst :thumbup:

  • Nicht zurück schauen! Immer nur nach vorn. Das Wissen was du dir während dieser Zeit angeeignet hast, kann dir niemand nehmen!!!

  • Vielen Dank für die aufmunternden Worte. 😊

    Damit aufzuhören war und ist keine Option! Die Entscheidung den 4.0er mit 292er Nockenwellen für eine Saison zu verbauen war schon am nächsten Tag gefällt. In der Zeit kann ich "in Ruhe" den nächsten Motor aufbauen.


    Diese Woche war ich wieder beim Lindlmaier um mit ihm nochmal ausführlich über das Thema "Buchsen oder nicht" zu diskutieren wenn man nochmal von vorne anfängt und (in der Theorie) alle Möglichkeiten hat. Wechselbare Nassbüchsen wie bei Judd sind leider aus Budgetgründen raus auch wenn es geil wäre 🤷‍♂️ ansonsten werde ich jedoch trotz der Kosten bei normalen Buchsen bleiben.


    Neues Ausgangsmaterial hab ich heute ebenfalls geholt. 😎



    Die kommenden Tage werde ich noch eine Ölanalyse machen um sicher zu gehen, dass ich kein anderes Problem habe.

  • Das sind 2 gebrauchte Blöcke, die ohne Bearbeitung so nicht wieder für Serienkolben zu verwenden wären. Für mich in dem Fall absolut ausreichend. ;)

  • Na das nenn ich doch mal Glück im Unglück. Auch wenn es jetzt wohl makaber wäre zu sagen jetzt hast du zwei neue Versuche, oder? :P||

  • Die alten Blöcke von mir werden dir hoffentlich das gewünschte Ergebnis bescheren.Ist aber schön zu sehen,dass es noch junge Leute gibt die selbst schrauben,Ausdauer mitbringen und sich nicht von Rückschlägen aufhalten lassen:thumbup:

  • Soeben kamen meine Ventildeckel für meinen 4.0er vom Pulvern zurück. So langsam muss ich dann wohl wirklich mal umbauen. Jetzt hab ich keine Ausreden mehr, dass mir Teile fehlen. Schrick Ventilfedern und Federteller sind ebenfalls da wie in einem anderen Thread bereits gepostet.


    Es schaut aus meiner Sicht gut aus, dafür dass ich die reudigsten Deckel abgegeben habe, die mein Lager zu bieten hatte. Die nächsten für den Stroker werden im Vorfeld aber noch bearbeitet um die ganzen Korrosionsdefekte nicht mehr zu sehen.





    Und mal etwas was man sonst nicht gezeigt bekommt und die meisten auch nicht bearbeiten: Die Innenseite ist ebenfalls versiegelt.


    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Geht's nur mir so, oder sind die Bilder auch für die anderen nicht aufrufbar? :D